Lautes Brummen aus dem Bereich des Luftfilters
Habe schon seit längerem ein Problem, daß mein Wagen manchmal anfängt laut zu brummen,ist ein ziemlich lautes Geräusch,so als wenn ne Pumpe arbeitet aber halt total laut. Wenn ich kurz auf Gas gehe, verschwindets für paar Minuten,wenn ich weiterfahre, kommts nach ein paar Minuten wieder.
Heute war ich in der Werkstatt und die meinten, das Geräusch kommt aus dem Bereich wo der Luftfilter sitzt, sie vermuten, daß es der Luftmassenmesser sein könnte. Da es in meinem Kaff aber keine Ford Werkstatt weit und breit gibt, kann ich das Auto nicht so bald zum Fehlercode-Auslesen zur Werkstatt bringen.
Da ich dieses Problem habe, seit ich den Wagen gekauft habe, kann ich nicht sagen ob sich am Fahrverhalten etwas geändert hat...
Hier nochmal die Symptome, vielleicht könnt ihr dann eine Diagnose stellen:
- Lautes Geräusch im Stand oder in langsamen Kurven (wenn ich auf Zwischengas gehe,verschwindet es)
- Erhöhter Spritverbrauch (mit vollem Tank fahre ich nur 400 km bis Reserve aufleuchtet = ca. 12 Liter Verbrauch)
- Beschleunigung ist meiner Meinung nach Ok
- Komische Gasannahme -> Motor reagiert auf Gasbefehle nicht so,wie ichs von Benzinern gewöhnt bin, Drehzahl steigt mit ca. 0,5 Sekunden Verzögerung nach oben und auch der Zeiger schiesst nicht wie bei Benzinern gewohnt sofort nach oben, sondern relativ langsam und bei Gaswegnahme fällt das gleiche Spiel, Zeiger fällt langsam runter, Drehzahl wird lange gehalten, ähnlich wie bei nem Diesel.