Motor klingt kalt wie ein Nebelhorn

I

Inmate

Gast im Fordboard
Hi @ all
Hab mal eine frage zum ausbau vom LLRV
zwischen dem LLRV und der ansaugbrücke is eine dünne dichtung
reißt diese dichtung beim ausbau ein?
 

Achim

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@Christopher

Den Satz versteh ich zwar - aber der Zusammenhang mit dem Thema
Nebelhornsound ist mir ein Rätsel. Wolltest du das anderswo posten ?
 

Cougar-St220

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So, hab auch mal wieder was hinzu zufügen.

Meinem ST220 Mondeo hab ich heute das LLRV gereinigt weil er immer augegangen ist wenn man das Gas los gelassen hat.
Siehe da, nach dem Reinigen ging er nicht mehr aus, aber nun hab ich das tolle Nebelhorn.
Erneutes reinigen ohne erfolg, schmieren ohne Erfolg, also doch neues rein.
Montag werd ichs besorgen und rein schrauben, mal sehn obs dann endlich Ruhe gibt!
 

Waldo

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@Cougar-St220
Hast du den Stift geschmiert, der in den Anker geht ?
Wenn ja, dann ist es gut zu wissen, dass das nix hilft.
Hatte ich auch schon vor, nachdem das Ultraschallen nur für ein paar Tage geholfen hat.
 

Achim

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Original von Mercury-Cougar
Es ist manchmal aber nicht nur dreckig, sondern auch undicht, aber da hilft Sikaflex...

Was heißt "undicht" genau - präzieser > wo isses dann nicht "dicht" ?
An der Dichtung zum Motor hin oder anderswo ?

Ich hab nun das LLRV von Silkes Coug. ausgebaut und werd
es, so gründlich wie möglich reinigen. Der Reiniger bleibt jedoch
nicht drin "stehn" - er läuft irgendwo raus. Ist das die Undichtigkeit ?


Offenbar läuft da was zu dem kleinen Deckel auf der ander Seite raus.

Ich hab hier noch 2-K Knetmasse (WEICON Repair-Stick ST 115 Aluminium) liegen - das könnt ich zum abdichten nehmen.
 

Achim

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Ok - ich versuchs erst ohne Abdichtung.

Wenns dann noch "tuuuuutet" ...

dann leg ich da eine Wurst von der Knetmasse rum.




:happy:
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
@Achim

Die Fotos, ist das das LLRV???
Wenn ja, daher kommt das Nebelhorngeräusch!?!?
 

MCG

Kaiser
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kann man das ganze auch mit silikon abdichten (hitzebeständig bis 80° )
 

Achim

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Das WEICON Alu. is bis 300°C beständig.

Ich denk, dass alles über 120°C im Motorraum auf Dauer wirklich hällt.
Kann sein, dass 80°C an der Stelle ausreichen .... weiß ned - "sicher is sicher"

ST 115 Titanium
ST 115 Kupfer
ST 115 Stahl
ST 115 Aluminium
ST 115 Kunststoff


Hab das Zeug in einer Eisenwahrenhandlung (Lüdemann in HH-Eidelstedt) gefunden.

Im "normalen Baumarkt" (Bauhaus & Co.) gibts ja nur das Zeug von Pattex.

Ob, wann und weshalb, das "Tuuuuten" dann besser wurde,
kann ich die nächsten Tage berichten.

edit: @Wildcat-EuroNECO: jow - dat is dat LLRV.
An die untere Schraube kommt man ran, mit *ner 10er Nuss und einer
kurzen Verlängerung. Es is etwas unzugänglich, aber machbar. Hab 15
Minuten gebraucht für den Ausbau. Ich hoffe der Einbau is genauso unkompliziert.

:happy:



kleine Korrektur: hab aus Weitec > WEICON gemacht.
War wohl ein "freidscher Verschreiber".
 

MCG

Kaiser
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mir gehts eigentlich weniger um das tröten a'la nebelhorn. das gibts bei mir nämlich nicht mehr, hab das austauschrohr drin. mir gehts um den unruhigen leerlauf und zucken bzw ruckeln im leerlauf. ab und zu kommt es dann auch vor, dass die drehzahl nach unten schwankt und wieder auf normal springt. ich werds mal ausprobieren. wobei die ansaugbrücke ja nicht wärmer als 90° wird, dann dürfte das silikon beim llrv mit 80° reichen.

ich werd mal ggf das llrv bei warmem motor auf die temperatur überprüfen. hab an meinem multimeter auch eine art thermometer dran :D
 

Achim

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Hmm ... Bei Silkes Wagen gehts nicht um "unruhigen leerlauf und zucken bzw ruckeln im leerlauf."

Es tuuuutet nur durchdringend, bei kaltem Motor ohne Last.

Das is echt Nervtötent. :wand
 

jurassman

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Hast du nen offenen Luftfilter drinn?

Ich hatte dieses nerfige "nebelhorn geräusch" auch fing schon vor über nem monat an.. (in der schweiz ist es halt schon richtig kalt.. morgens um die 5 grad.. am ende war es schon so extrem das es schon bei etwa 12grad aussentemperatur anfing..
naja hab danach mein k&n 57i performance kit ausgebaut und wieder den originalen luftfilter eingebaut.. seither hab ich das problem nicht mehr.. :D
 

Achim

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Das LLRV ist nun wieder drin und die erste Probefahrt heute Nachmittag war tuuuuut-frei :applaus

Ok - heut wars nicht so kalt wie die letzten Tage, ich bin dennoch zuversichtlich.

Hab das LLRV mit Bremsenreiniger gereinig, aber sonst alles so gelassen wie's war (kein Abdichten oder sonstwas)

Der "Dichtungskolben" hatte den gleichen Spalt wie bei deinem Waldo, das dürfte normal sein.


Original von Waldo
......
Wo ist eigentlich die Ruhestellung für den Dichtungskolben ?
Bei mir war da eine kleine Lücke von ca. 2-3 mm, siehe Fotos

Ist das korrekt ?

mai0734aa2.jpg


mai0733sm8.jpg


mfg
Waldo
 

Achim

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Hm - beim R4 tritt das Tuuuuten auch nicht auf.
Zumindest hörte ich bisher nur im Zusammenhang mit dem Duratec davon.
 

Achim

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Wenn die Maße gleich sind (Anschraubpunkte, Durchmesser,
Ventilstellungen etc.)... und sonst nichts dagegen spricht.

Nur - ich frag mich dann, warum es zwei verschiedene gibt ?(
 

qgar

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Original von tttt
dann könnte man vieleicht die ventile vom r4 verbauen und alles ist gut
Original von Cougar-St220
Genau auf bild 1 ist dieser Deckel zu sehen.
Den abdichten und dann sollte es wieder laufen!

Ist beim 3L leider nicht mehr möglich, der hat den Deckel nicht mehr!

Steckt im R4 das selbe LLRV wie im 3.0L?
 

qgar

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Ich brauch nur einmal kurz Gas geben dann geht das Geräusch weg... klappt allerdings nur bei Belastung... im Leerlauf funtz dieser "Trick" leider nicht :(
 
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