Motor klingt kalt wie ein Nebelhorn

J

JOX

Gast im Fordboard
Hab heute beim schönen wetter mein llrv gereinigt.Hab dabei zuviel gewalt angewendet wegen der scheiß untere schraube.
Dabei ist das grüne Kabel zu dem Ufo Teil abgebrochen (siehe Bild).Was jetzt ?(
Bin schon ne Runde ums Quadrat gefahren.Keine Veränderung.
 

lex_cougar

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2007
Beiträge
87
Alter
38
Ort
Salzburg/Freilassing
Leute, ich bin am verzweifeln!!
Ich hab mich eben durch die 28 Seiten durchgelesen und war voller entschlossenheit ein erneutes Mal auf die Suche nach dem LLRV im Motorraum meines R4 zu gehen. Bepackt mit Bildern und einer Taschenlampe hab ich wirklich jede kleine Ecke im Motorraum abgesucht (zu der man zumindest oberflächlich drankommt), aber es schaut da nix auch nur annähernd so ähnlich aus wie auf einem der Bilder in dem Thread!

Ich bitte einen R4 Besitzer der das schon gemacht hat (LLRV wechseln/reinigen) mir kurz zu beschreiben, wo ich suchen muss und wie es aussieht (Bild wäre top, aber Text reicht auch schon)!!

Mein Coug heult zwar nicht, aber der Leerlauf is trotzdem total unrund und viel zu hoch! Wills also erstmal mit reinigen versuchen!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Es sollte ganz grob ungefähr an eingekreister Stelle sitzen ... ziemlich versteckt

LLRVR4.jpg
 

lex_cougar

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2007
Beiträge
87
Alter
38
Ort
Salzburg/Freilassing
Vielen Dank Silke!! :)

Da hätt ichs ja gar nicht vermutet!!
Muss ich die Tage sofort nachschaun, aber da muss ich erst noch was von der Verkleidung abbaun dass ich da hinkomm oder?!

edit: Komm grad eben von unten und das is echt ziemlich friemelig da, aber ich denk ich habs gefunden! das geräusch kommt genau von dort, ein nagelndes geräusch mit sehr schnellem intervall! hab dann mal den Schlauch dort (der mit der Klemme an dem schwarzen dingens angemacht ist) abgeklemmt aber da kommt man auch ned besser hin! hab auch die 3 schrauben auf dem Kasten geöffnet aber das Ding ging ohne Gewalt nicht ab und kaputt machen wollt ich nix, geht das nicht evtl ab??
Hat das nicht jemand mit nem R4 schon mal gemacht?? Ich weiß ich hab relativ wenig Ahnung von dem ganzen Motorzeugs aber ich bin lernwillig :) Anbei nochmal die vermutete Position! Der Stecker drauf geht übrigens leicht ab!!

Grüße! :happy:
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Eventuell hilft die Webseite von Johnes

Dort auf >> Motor/Getriebe >> Pkt. 8 Wo sitzt beim Zetec das LLRV und wie sieht es überhaupt aus? - Leerlaufregelventil ausbauen ....


:happy:
 

lex_cougar

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2007
Beiträge
87
Alter
38
Ort
Salzburg/Freilassing
Wahnsinn Silke! :respekt

Besten Dank! Ich glaub ich sollt das doch ned alleine machen! Grad weil man beim R4 von unten ran muss - wie bescheuert! :wand

Grüße!!
 

wintermute

Doppel Ass
Registriert
20 Januar 2005
Beiträge
111
Hallo zusammen,

für die Statistik: Cougar V6 bei 94.500 KM: Neues LLRV.

Werdegang:

Seit KM-Stand ~85.000 "Nebelhorn-Effekt" bei kaltem Motor (Anfangs nur bei kühlen Außentemperaturen, später praktisch immer (egal wie warm es draußen war), wenn ich losgefahren bin und der Motor abgekühlt war.

Drei Tage vor dem Wechsel des LLRVs ging dann sogar desöfteren der Motor aus, wenn ich an an der Ampel gebremst hatte.

Irgendwo dazwischen fing der typische unruhige Leerlauf an (wurde im Laufe des letzten Monats vor dem Wechsel dann deutlich schlimmer).

Eine neues LLRV (aktueller Händlerpreis ~90 Euro) hat dann diese Probleme behoben (ganz neues Fahrgefühl, ich hätte das schon früher in Angriff nehmen sollen).

Gruß, Tom
 

Lowrider

Jungspund
Registriert
10 Juni 2009
Beiträge
41
Alter
39
tach auch

da hier ja die meisten beiträge sind und ich nicht extra n neues thema starten wollte,hab ich mal ne kurze frage...

was passiert oder kann passieren wenn man ein falsches llrv einbaut,z.b.vom mondeo,die ja unzählig(teilweise unterschiedlich)bei ebay angeboten werden.

nur mal so aus neugirede

lg
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Solange es vom V6 ist und der elektrische Anschluss in die richtige Richtung zeigt ist es kein Problem.
Bei jedem Wechsel sollte die Batterie abgeklemmt und der Wagen so resetet werden.
Danach lernt er sich neu an. Drehzahl bekommt er vom Kw-Sensor und er regelt dann mit dem llrv.
 

2prime

Jungspund
Registriert
14 März 2009
Beiträge
35
Alter
40
qgar schrieb:
Genau, das Nebelhorngeräusch kommt vom LLRV! Ein anderer Luftschlauch vertuscht es bloß.

Hier habe ich es bestellt:
http://www.yatego.com/vogel-heching...benziner?sid=06Y1196893279Y10645f3a9b7f93f842
Dort kann man auch gut sehen das es anders aussieht als das alte.

Hallo Freunde,

ich brauche jetzt nun auch diese Ding ala LLRV für einen Cougar V6

Ist der link noch aktuell? Passt der auch wirklich? Es ist für den "Ford Galaxy II 2.3" deklariert?!? Und wo bekomme ich die Dichtung her?

 

Redeemer

Doppel Ass
Registriert
26 November 2003
Beiträge
153
Alter
41
Ort
Saarwellingen
Hab mir das Teil gerade beim Fordhändler bestellt,
108 Euro mit Dichtung + 20 Euro Montage
dann noch ölwechsel für 85 Euro
Bremsflüssigkeit für 75 Euro
Klimaanlagenwartung für 90 Euro

da kommt mal wieder was zusammen am Donnerstag...
 

TDURazor

Grünschnabel
Registriert
2 September 2009
Beiträge
24
Alter
32
Ort
35457, Lollar, Ringstraße 6
Hallo, ich habe jetzt auch dieses Nebelhorn bei meinem Cougar, nur wenn ja das Motor kalt ist.
Ich habe schon gestern im Internet den LLRV gesucht, aber irgendwie nichts für Cougar 2.5 gefunden auch für Mondeo 2.5 nicht.
Früher waren im Ebay und auch auf anderen Internet-Seiten sau viele Ventile und jetzt ist garnichts zu finden.
Ich habe schon ein E-mail an Ford und Profi-Parts geschrieben, aber noch kein Antwort bekommen.
Weist jemand wo man den Leerlaufventil noch im Internet besorgen kann?
Wenn nicht dann warte ich noch auf Antwort von Ford und Profi-Parts.....
Danke im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Sergej
 

TDURazor

Grünschnabel
Registriert
2 September 2009
Beiträge
24
Alter
32
Ort
35457, Lollar, Ringstraße 6
Danke, das habe ich schon vor drei Wochen oder so angeguckt, und dieses Nebelhorn habe ich am Freitag letzte Woche bei meinem Cougar zum erstenmal gehört und da wusste ich schon bescheid,dass das der Leerlaufregelventil ist.....weil ich das Video schon geguckt habe, und jetzt brauche ich nur die LLRV....
Ich habe schon Antwort von Profi-Parts bekommen, sie sagen diese Teil ist nur bei Ford bestellbar, aber früher waren auch voll viele im Internet.......
Unsere Ford Autohaus in Giessen mag ich nicht so gerne,....sie verlangen zu viel Geld für die Cougar teile...Leerlaufregelventil kostet 111,28Euro bei denen und ich habe noch nach Bremsscheiben 4 Stück und auch nach ein Satz von Bremsklötzen, der ganzer Satz kosten bei Ford 589€ fast 600€, ich bin fast umgekippt.........:D
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Finis: 4429072
Eine neue Dichtung muss extra geordert werden.
Das LLRV kannst auch bei jedem Fordhändler bestellen (anruf genügt), der Preis liegt bei ~ 103€
25km um Lollar gibts 7 Vertragswerkstätten/Händler > Händlersuche
MfG
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Meinst du das von VOX-Autodoktoren? Das Video wäre vom 10.10.2010 und ist mittlerweile auf Seite 19 zu finden. Ein Direktlink zum Video funktioniert leider nicht, daher hier der Seitenlink :clickme:
Dort wird aber nichts gesagt, was hier nicht schon weit vorher von den hiesigen Cougarfahrern festgestellt wurde. Man könnte meinen, die hätten diesen Thread als Drehbuch benutzt ;)

Ansonsten kannst du dir das Geräusch in aller Deutlichkeit hier anhören:

[media]Zkys02XfIcA[/media]
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
RedCougar schrieb:
Ein Direktlink zum Video funktioniert leider nicht, daher hier der Seitenlink :clickme:

Der Link wird leider auch nicht lange passen, da neue Videos die alten "nach hinten" schieben.

Wäre cool wenn mir das Video jemand runterladen könnte (temp. Speicher ?).
Ich bin da irgendwie zu doof zu.

MfG
 

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
Moin Moin !

Yippie, ich brauche wohl auch keine Hupe mehr, ich habe ein Nebelhorn :)

Möchte mich mal kurz absichern, ob die Symptome (von heute morgen) passen:

1. Motor kalt, nach ca. 1 Minute Möööööööööp-Geräusch, ging wieder weg.
2. Ca. 2 km gefahren, stehe an einer Kreuzung, kurzes Mööööööööp-Geräusch
3. 10 km gefahren, Motor leidlich warm, Ziel erreicht, Möööööööp-Geräusch, Drehzahl schwankt schön hin und her,
kurz mal auf 1500, dann runter in den Keller bis 500, dann normalisiert. Drehzahl normal = Mööööp weg

Paßt das zum LLRV ? Ich weiß ja, kaufen macht glücklich.....aber umsonst Teile auf Vorrat kaufen möchte ich nicht, dann fallen ja die
Weihnachtsgeschenke kleiner aus. :D

Thx schon mal...Dierk
 
Oben