Motor klingt kalt wie ein Nebelhorn

T

TomWUG

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

für den Fall das bei jemandem aus der "Cougargemeinde" beim morgentlichen Kaltstart das Phänomen auftrat, das aus dem Motorbereich ein hupendes Geräusch (wie ein Nebelhorn) zu hören war, dann kann ich die Lösung anbieten.

Falls also jemand Interesse an der Lösung hat, kann ich diese hier gerne posten!

Gruß

Tomwug
 

pilzbier

Foren Ass
Registriert
31 Januar 2004
Beiträge
335
Alter
48
Ort
Stutensee
Na was soll denn des???

Her mit der Antwort Bitte Bitte Bitte

Alle Infos über Phanomäne und deren Lösung sind immer gern willkommen.
Denn man kann immer lernen
Grüsse
Alex
 
K

Kim

Gast im Fordboard
[schild]Laß dich nicht feiern ...[/schild]

solche Infos gehören hier rein!!
 
T

TomWUG

Gast im Fordboard
Ursache des "Nebelhornsounds" sind Strömungsgeräusche aus dem Bereich des Ansaugkrümmers, die bei kaltem Motor und kalter Umgebung ( ab +5 Grad oder kälter) aufreten und verschwinden, sobald der Motor sich dem Erreichen der Betriebstemperatur nähert.

Meine Werkstatt hat keine Ursache oder Lösung finden können; schwache Leistung!

Abhilfe schafft eine Schlauchschelle die man etwa in der Mitte des Schlauches anbringt und nach dem Kaltstart des Motors solange zudreht bis das Geräusch verschwunden ist. (Den betreffenden Schlauch zeigt das beigefügte Bild.
Als "Königslösung" kann man eine Hülse in den Schlauch einführen und diese mit einer entsprechend großen Bohrung (=Querschnittsverengung) versehen.

Angenehmer Nebeneffekt dieser Aktion:
- Der Motorlauf ist auch im kalten Zustand genial gleichmäßig und die Leerlaufdrehzahl steht nach dem Anlassen - egal wie kalt oder warm - genau bei 1000 Umdrehungen.
- Deutlichem Verbrauchsrückgang.
- Beim Loslassen des Gaspedals setzt die Schubabschaltung sofort ein (das tut sie ja normalerweise erst sehr spät) , was zu einer verbesserten Motorbremse führt und letztlich die Bremsen schont.

Kleiner Hinweis:

Wer das an seinem Cougar auch machen möchte, sollte die Batterie für ca. 15 Minuten abklemmen, damit das Steuergerät alles "vergißt" und sich danach reprogrammiert; gebt dem Steuergerät für die Reprogrammierung ca 35 bis 40 Kilometer Zeit!

Der Schlauch hat lediglich den Zweck dem Motor bei geschlossener oder nur leicht geöffneter Drosselklappe Luft zu verschaffen. Somit strömt "unkontrolliert" (eben nicht über den Drosselklappenkörper) Luft in den Ansaugkrümmer was vom Steuergerät (wegen der Lamdasonden) als "ich spüre mehr Luft also pumpe ich mehr Sprit" verstanden wird; von daher auch der Mehrverbrauch!

Vielleicht hilft diese Info ja jemandem vom Board!

Gruß

Tom
 

pilzbier

Foren Ass
Registriert
31 Januar 2004
Beiträge
335
Alter
48
Ort
Stutensee
Klingt ja super.

Hat da noch jmd seine Erfahrungen mit?

Handelt es sich um den schwarzen geriffelten Schlauch?

Wieso baut Ford diese Verengung nicht werksmäßig ein?
Was ist wenn dieses Geräusch nicht ist, kann man das dann auch machen?

Viele Fragen ich weiß

Grüsse
Alex
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Ford kennt das Problem und hat auch schon andere Schläuche dafür hergestellt.
Das Prob. trat erstmals beim Mondi auf, für den auch eine TSI geschrieben wurde.
Das Problem dabei ist, das Problem war eigendlich nur in Europa bekannt.
Cougar's aus Amiland haben (wie auch meiner) folglich diese Nachrüstung nicht.
Kann man Nachrüsten lassen, kostet rund 50€.
Die Lösung mit der Schelle ist billiger, jedoch wird bei denen die einen K&N etc. drin haben, das Brummen weggehen und dafür ein pfeifen kommen.

Grund für das brummen ist das Leerlaufregelventil. Es ist meist verdreckt und arbeitet nicht mehr ordendlich. Da hilft nur neukaufen oder abbauen und mit Bremsenreiniger sauber machen.
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Original von pilzbier
Handelt es sich um den schwarzen geriffelten Schlauch?

Mensch jungchen siehste nich die Feile zum dickeren Schlauch - der aussieht wie ne S-Kurve????????????????
Nicht den Gaszug!!!!!!!!!
 

pilzbier

Foren Ass
Registriert
31 Januar 2004
Beiträge
335
Alter
48
Ort
Stutensee
Is ja scho gut.
Die Pfeile sind aber auch ein bischen schwer zu finden.
Habe sch lang nimmer geschlafen hole das nach und schau dann nochmal.

;-)))))
Alex
 

pilzbier

Foren Ass
Registriert
31 Januar 2004
Beiträge
335
Alter
48
Ort
Stutensee
So zwar nicht geschlafen aber jetzt gefunden.

Wenn dieses Geräusch nicht da ist hat man dann schon den richtigen Schlauch ?

Grüsse
Alex
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Gott sei dank hab ich das Problem nicht, auch kein pfeifen beim K&N. Ich denke da könnte man eine Alu-Hülse drehen, die man dann einsetzt. Müsste man nur wissen wie eng die sein muss/darf.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Die Schlauch auf dem Bild ist der "alte".
Der "neue" Schlauch hat statt der "S-Kurve" ein T-Stück drinn. Von diesem T-Stück geht ein zusätzlichen Resonanzrohr ab, welchen unter dem Resonator durchgeführt ist.

Habe keine Bilder davon, versuche aber am Wochenende welche zu machen.

Aber wenn dieses Phänomen noch nicht aufgetreten ist, brauch man auch nix unternehmen. :D
Und wenn es soweit ist, würde ich, wie schon geschrieben, erstmal das Leerlaufregelventil ausbauen und reinigen.

Stephan
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
TomWUG
.....sind Strömungsgeräusche aus dem Bereich des Ansaugkrümmers, die bei kaltem Motor und kalter Umgebung .....

Hallo Leute,

kjr hatte auch mal ein Problem mit einem "brummenden" Geräusch.
Handelt es sich dabei um das Gleiche oder ein ähnliches Problem ?

Schaut mal ... !

Das Geräusch dauerte aber nur ein paar Sekunden und klang wie ein Schwarm dicker Hummeln.


Original von Mercury-Cougar
.......... erstmal das Leerlaufregelventil ausbauen und reinigen.

Wo sitzt das Ventil ungefähr ?

In der nähe des Luftfilterkastens ?

Ich konnte es in der Gegend lokalisieren ... weiß aber nicht welches Bauteil es genau war.


Grüße
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
@Achim...das Prob. hat eigendlich nur der V6, da sitzt das Ventil hinten an der Ansaugbrücke.
Wo es beim R4 sitzt weiß ich nicht. Habe auch noch nie von diesem Prob beim R4 gehört.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hi,

kjr hat 'nen silbernen V6 ...

den Wagen hab' ich gemeint ....

(kjr wohnt wie noch andere bei mir in der Nähe :) deshalb konnte ich das auch mal anhören)



Grüße
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hey danke ...

jetzt muss ich nur noch ganz dumm fragen ob der Motor auf dem Bild
richtig rum steht. Wenn ich die Motorhaube auf mache und davor stehe ..... ist das Ventil dann auf der links/vorne wie auf dem Foto oder rechts/hinten ?

Sorry aber ... ich hab' keine genaue Erinnerung mehr daran wie das aussah.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
HI,

es könnte das Leerlaufregelventil sein .....

die Richtung stimmt.

Wie issen das mit dem "Reinigen" ?

Muss man da auf irgendwas achten ?



Danke schon mal vorab.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Äh eigendlich nicht, nur beim abbauen auf die Dichtung aufpassen, daß sie nicht kaputt geht. Laut Ford muß sie natürlich nach abbau erneuert werden. :D
 
T

TomWUG

Gast im Fordboard
Hallo Alex,

ich nehme an, das Du den richtigen Schlauch gefunden hast ;-)).

Du kannst die ganze Sache auch machen, sofern Du kein Problem mit dem "Nebelhornsound" hast.

Es lohnt sich wegen der verbesserten Laufkultur und auch wegen des Treibstoffverbrauchs.

Abschließend noch eine Amerkung:

Die Theorie - wie von einigen Boardmitgliedern vertreten - das es sich um ein defektes oder verschmutzes Leerlaufregelventil handelt, halte ich nicht für einschlägig.

Wäre dieses Ventil defekt oder verschmutzt, so wäre der Leerlauf auch bei betriebswarmen Motor unrund und zusätzlich wäre ein spürbare Leistungseinbuße im unteren Drehzahlbereich feststellbar.

Auch ich dachte auch zuerst, das das besagte Ventil defekt/verschmutz ist und habe es ausgetauscht; wie ich dann aber feststellte war es eindeutig nicht die Ursache.

An diesem Wochenende wird der Umbau meines "Kätzchens" abgeschlossen sein. Ich werde dann mal ein paar Bilder uploaden und mich den Boardmitgliedern vorstellen.

Im übrigen fände ich es genial, wenn sich das eine oder andere Mitglied - so wie ich selbst - für das Thema Leistungssteigerung interessiert und wir unsere Erfahrungen austauschen könnten.

Ich war vorletzte Woche auf dem Prüfstand und werde nach Abschluß des Umbaus meines Fahrzeugs nochmal testen. - Bin mal gespannt was
die Messungen ergeben!!

Viele Grüße

Tom
 
K

kjr

Gast im Fordboard
Hallo Jungs,

hinsichtlich der Geräusche im kalten Zustand habe ich auch ( bereits vor einiger Zeit hier gepostet ). Mein Wagen muß demnächst in die Inspektuion. Da lasse ich das mal machen.

Werde Euch danach mal schreiben was dann Sache ist.

Grüße

Klaus Julius
 

pilzbier

Foren Ass
Registriert
31 Januar 2004
Beiträge
335
Alter
48
Ort
Stutensee
Hi Tom,
kann man das Tatsächlich auch selber machen oder Sollte da ein Fachmann ran?
Interressant ist es auf jeden Fall allerdings läuft mein Kätzchen eigentlich ganz gut und Veränderungen können auch mal schwere Nebenwirkungen haben.
Gibt es für Deine Lösung des Probs eine "Fordtechnische Lösung oder Empfehlung"?

Besser gesagt wissen Die Fordler von der Sache oder wie ?

Sorry falls hier ein bischen zu schroff gefragt wurde.
Mit fehlen ca 20 Stunden Schlaf.
Grüsse
Alex
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Hi!

Ich hatte dasselbe Problem. Ein Pfeifen bei kaltem Motor und kalter Umgebung. Sobald es warm wurde wars weg.

Mein Ford-Händler hat das Problem mit einem Eigenbau wegbekommen. Er hat ein Ansaugschlauch aus Gummi rausgeschmissen und anstatt dessen ein Ansaugrohr gebaut.

Werde mal ein Foto davon hier reinstellen.

Gruß
Thomas
 
V

vei_v-Cougar

Gast im Fordboard
Hi ,

habe das beschriebene Problem mit dem Nebelhorn-Ton auch,

am schlimmsten war es wo ich meinen K & N - Kit drin hatte, da klang das als würde jemand an nem Flaschenrand pfeifen

bin zu meinen Fordler hin "das sind die Verwirbelungen des K & N -Filters"

also hab ich den Orginalen wieder eingebaut, darauf mein Fordler keine Ahnung wie man das in Griff bekommt

als ich ihm die Foto´s vom Thomas gezeigt hatte, sgater er zu mir "das is aber nicht Orginal", das wußt ich auch selber, aber vielleicht ne Lösung

bekomme am Donnerstag nen neuen Schlauch mit Luftmengenmesser eingebaut mal sehen ob es dann besser is

hier für alle die Lösung vom Tst89
Schlauch1.jpg


und auch noch
Schlauch2.jpg
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Danke Veikko.....
jetzt schaffs ich ned Bilder von meinem Motorraum einzustellen.....peinlich.....

Hoffe es hilft! Bei mir ists seid dem weg!
Danke nochmal an Ford Gleiser!!! :respekt
 
V

vei_v-Cougar

Gast im Fordboard
nichts zu Danken,

ich hoffe es hilft einigen :happy:

PS: habe auch keine Fotos von meinem Motorraum, nur von anderen :wand
 
C

Cougarmicha

Gast im Fordboard
HI , also wenn's sich echt wie ein Nebelhorn anhört und nur im kalten Zustand , dann ist es EINDEUTIG das Leerlaufregelventil !!
Ich habe das Problem bei meinem Coug V6 gehabt und erst hörte es sich so an , als ob es aus dem Luftfiltergehäuse kommt . Dieses habe ich dann komplett abgeschraubt und das Geräusch war noch da . Also habe ich alle Schläuche nacheinander in Richtung Drosselklappe abgezogen (bei laufendem Motor) und es stellte sich heraus , dass der Ton vom Leerlaufregelventil herkommt .
Meine Abhilfe : ordentlich Bremsenreiniger in das seitliche Loch von der Ansaugbrücke (dort wo der S-förmige Schlauch aufgeschraubt ist) gesprüht und !!bei abgeklemmter Zündspule,damit der Motor nicht anspringt!! mehrfach Startversuche gemacht . Dabei versucht das Leerlaufregelventil zu steuern und die (durch den Bremsenreiniger weichgewordenen) Verkokungen an dem LLRV lösen sich .
Danach habe ich ca. 10Minuten gewartet und erst dann den Motor gestartet (ohne Gas) . Der Motor läuft eventuell in den ersten Minuten dann zwar durch noch nicht verflogenen Bremsenreiniger etwas unrund , aber das gibt sich dann sehr schnell und alles ist wieder ok . Der Nebelhornsound ist bei mir danach nie wieder aufgetreten und ich habe das Gefühl , dass der Motor nun etwas besser und schneller in den Leerlauf "fällt" .
Übrigens : Die Verkokungen an dem LLRV entstehen durch die Abgasrückführung und die Kurbelgehäuseentlüftung ( deren "dreckigen Gase" ja der Ansaugluft wieder zugeführt werden ) .

Gruss , Micha
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Da ich seit kurzem genau disen Effekt auch habe, werde ich `mal mit Deiner Beschreibung bei meiner Werkstatt vorstellig werden.

Ich denke, besser beschrieben & gelöst hat das bisher noch keiner.:anbeten

Dank an dieser Stelle.:)
 
W

wolfgang kill

Gast im Fordboard
Hallo,
an Alle,

die das wohl "Tolle" Cougar NebelhornSyndrom haben;

es ist schon erstaunlich, dass das wohl bei sovielen Cougars zu sein scheint;

ich danke allen, dass sie sich die Mühen der Infos gemacht haben
um anderen ( wie mir z.B. ) zu helfen;

werd nächste woche zu meinem Spezi gehen / fahren
um alles in Ri. -Ruhe - einzuleiten; :bier:
 
Oben