Motor klingt kalt wie ein Nebelhorn

C

Cougarmicha

Gast im Fordboard
In meiner 20jährigen Erfahrung als KFZ. Mechaniker habe ich festgestellt , daß ich folglicherweise ein "alter Sack" bin :D , neee , ...habe ich festgestellt , daß bei vielen Automodellen (also net nur bei Ford) das LLRV verkokt .

Aber der "Sound of Nebelhorn" ist dabei nur dem V6 von Ford gegönnt :anbeten !!

Bei den meisten Fahrzeugen äussert es sich krasser im Motorverhalten (unrunder Leerlauf , langsamer oder fast kein Drehzahlabfall während der Fahrt beim Gangwechsel und z.B. beim Ford Fiesta JAS Endura 1,3 hält der Motor keinen Leerlauf mehr und geht , wenn man fährt und zB. abbiegen will & dann die Kupplung tritt , einfach aus ?( ) .
Meist ist's dann mit reinigen des LLRV erledigt .
Geil finde ich ja echt die Lösungen der FORD-Händler in diesem Beitrag :mua !!
Gut , daß ich selbst schrauben kann und auf diese nicht angewiesen bin ( obwohl es bestimmt auch einige bei Ford gibt , die es draufhaben -> 8) .... nur wo arbeiten die :hammer ?? ) !!


Servus , Micha
 

smolny

Haudegen
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Ich habe zur Zeit den Effekt, dass mein Motor nach langer gleichmässiger Autobahnfahrt beim 'rausnehmen des Gangs und im Leerlauf ausrollen lassen manchmal ausgeht. Der Drehzahlmesser fällt bis auf unter 500 ab und geht aus - allerdings wie gesagt nur manchmal, meist wird die Drehzahl bei etwa 1000 wieder kurz auf ca. 1200 erhöht und fällt dann langsam auf 750-900.

Kann das auch am "verkokten" LLRV liegen?

Aber ich hab zum Glück kein Nebelhorn-Geräusch :D
 
W

wolfgang kill

Gast im Fordboard
( noch ) kein "Nebelhorn"

na
das ist ja schön ;

ich würd das aber nicht "beschreien" ;

sonst -jault- er morgen früh schon;

ich hatt das schon zur 2. wintersaison, d.h. 99/00;
bei minus graden;

jetzt schon bei bis zu 15° plus;

aber ab nächste woche wohl nicht mehr,
dank der vielen Tips hier; :happy:
 
W

wolfgang kill

Gast im Fordboard
Nebelhorn-Fahrer

gibt , die es draufhaben -> .... nur wo arbeiten die ?? ) !!


tja micha

die verraten sich nicht; 8)
 

cougar65

Kaiser
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Nebelhorn unendlich

Mensch Micha, was für´n Glück für uns andere, das sich hier wenigstens Leute damit auskennen. :D

Mir als Banker erzählen die Jungs bei Ford sowieso einen vom Pferd :wand!!!

Da hilft nur, sich schlau zu machen, wo geht (also hier).

Ist aber bemerkenswert, das es wohl nahezu alle kennen; vor allem die KN57i-Leute. ->Läßt das eventuell auch einen Rückschluß auf die nicht optimale Konstruktionsweise des Sportluftfilters zu?

Naja, jedenfalls :respekt vor Fachwissenden & Dank :applaus
 
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Cougarman

Gast im Fordboard
RE: Nebelhorn unendlich

Das zeigt mir mal wieder, dass manche Leute (die es eigentlich besser wissen sollten) nur die Symptome beseitigen, aber nicht das eigentliche Problem ---> FORD.

Ich hab mich immer gewundert warum das einige haben und andere wiederum nicht (ich z.B. nicht). Mag an der immensen Verbrennung meines Motors liegen, durchblasen zahlt sich eben doch aus :mua

Mal im Ernst, warum gibt es bei Ford eine Lösung mit nem anderen Schlauch, wenn doch eigentlich das Ventil defekt ist??? Das lässt meine letzten Hoffnungen an die Herren bei Ford schwinden.

Aber von Ingenieuren halt ich nimmer viel, zumindest von Denen beim TÜV. Aussagen wie z.B. "Durch ihr kleineres Lenkrad erhöht sich der reifenverschleiss wegen dem größeren Kraftaufwand" lassen mir die Nackenhaare zu Berge stehn. Kann sein, dass dort die ausgemusterten arbeiten? Und wer das nicht schafft - ab zu Ford. :respekt
 

Achim

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Hallo



Das mit der Verkokung des LLRV klingt plausibel.



y.gif
 
C

chila

Gast im Fordboard
Hallo
ich hatte auch das Nebelhornproblem bei meinem Mondeo V6 und keiner in der Werkstatt konnte mir helfen. Ich habe mich auch 2 Winter damit rumärgert.
Dann habe ich diesen Bericht hier gefunden und mir den neuen Schlauch besorgt und auch gleich letzte Woche eingebaut. Der Schlauch mit dem passenden Clip hat 52 Euro gekostet. Der Nebelhornsound war sofort weg und ist auch nicht mehr aufgetreten. Außerdem läuft der Motor viel gleichmäßiger.
Am Leerlaufregelventil wurde nichts geändert.
Daher glaube ich das des Rätsels Lösung auf langfristige Sicht doch der Austausch des Schlauches ist.
 

Mercury-Cougar

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Als meiner mal wieder Nebelhorn gespielt hat, habe ich das LLRV abgebaut und in Verdünner "eingelegt".

Funktionierte danach wieder wunderbar.
Jedoch wird er nach meiner letzten Modifikation nicht mehr verdrecken! :mua
 
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weisseapostel

Gast im Fordboard
Wenn ich los fahre hupt mein Auto andauernd. So lange es kalt ist dröhnt so eine Art Hupengeräusch. Ich drücke keine Hupe und es ist auch nicht die Sirene bezüglich dem Anschnallen!
Was kann das nun sein?

Das geht teilweise sogar in Kurven los. Immer wenn ich ganz langsam fahre.

Und langsam geht es mir echt auf den Keks :wand

Vielleicht hat ja shcon jmd. von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Mercury-Cougar

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Ist es wirklich die Hupe oder eher ein brummender/hupender Ton aus dem Ansaugtrakt?
Welcher Luftfilter ist verbaut? Ein Offener?


Und welchen Motor hast Du?
Wenn es der V6 ist, ist es ein altes bekanntes Problem!
 
W

weisseapostel

Gast im Fordboard
Ja ich habe einen offenen Lufi drinn und einen V6!
Altbekanntes Problem? Was kann ich dagegen machen?

PS: Es ist ein brummender Ton!
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Kommet es von Vorne (Motorraum) oder von hinten (Hinterachse).
Denn so ein jaulen, heulen, kratzen,.. hatte ich auch. Erst heulen. Bei mir waren die Bremsen hinüber.

MFG
Andreas
 

Achim

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Jep genau.


Schau dir mal den Thread an .....

Motor klingt kalt wie ein Nebelhorn


Kommt das deinem Problem nahe ?

Nebelhornsound

Ich hab' gerade gelesen es gäbe deshalb einen geänderten
Ansauggeräuschdämpfer der in das vorhandene System
eingabaut wird ...... kann aber selbst nichts dazu sagen ?(

Bestellnummer 1025296
Preis 44,65 €


:happy:
 

Mercury-Cougar

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Jup, den gibt es Achim, habe es drin.

Und wenn man sich furchtbar aufregt, daß es wohl nicht sein kann, daß der Kunde das bezahlen muß, nur weil Ford das nicht gleich ordendlich gebaut hat! Und das bei einem Wagen der damals neu über 50.000 DM gekostet hat, neee das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Ich werde mich direkt bei Ford über diesen miesen Kundenservice dieses Autohauses beschweren! Das war mein letzter Ford! Ich laß mich doch nicht verarsc***!

Ich bin mir mit der Reihenfolge nicht mehr sicher, aber ich habe mein Geld wiederbekommen! :)

Einbau war auch service!
 

Achim

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Und ... hat sich das Problem dadurch erledigt ?

Oder war alles nur eine Verschmutzung des LLRV ?


Grüße
 

Mercury-Cougar

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Ja war eine Zeit lang besser, bis das LLRV total verdreckt war!

Die Luft fängt durch das verdreckte Ventil zu schwingen an und es bekommt diese nicht mehr in Griff. Mein Motor hatte sich nacher so "aufgeschaukelt", daß er teilweise ausging.
 

Achim

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@weisseapostel

Wie schaut es aus .... ist es ein ähnliches Problem oder was ganz anderes ?


:happy:
 
W

weisseapostel

Gast im Fordboard
Also so wie es sich anhört, wird es wohl das selbe Problem sein. Der Thread beschreibt das sehr gut.
D.h. für mich also ich muss zu Ford?! Denn allein werde ich da nichts machen.
Meine Nachbarn denken schon wahrscheinlich, ich will das Auto jeden Morgen auf neue klauen :rolleyes:

Wie kann man so etwas überhaupt bei Ford zulassen. Das ist echt stümperhaft!

Danke erst mal für eure Hilfe
 
C

chj501

Gast im Fordboard
Das würde ich auch gerne tun... kann mal jemand ein Bild posten, wo genau das Leerlauf Regelventil sitzt?
Würd mir da gerne mal ein Bild von machen, denn meiner Jault auch wieder :D

Ist das direkt hinter dem besagten Schlauch?

Greetz
Chris
 
W

wolfgang kill

Gast im Fordboard
Cougar Nebelhorn


tja,

hab mir gestern den besagten Schlauch von innen, angesehen !

der ist "astrein" sauber ! nix verkokelt o.ä . ;

und trotzdem jault er wie , na , wie ein Horn;

also am Schlauch selbst, so glaub ich, kanns nicht liegen ,

oder ? !

jetzt will ich mal dem Tip nachgehen, Samstag früh,
und will den Stecker, noch sonn Tip, abziehen , und
dann dass Ergebniss abwarten;
8)
 

Mercury-Cougar

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Der Schlauch ist ja auch gar nicht verkokelt, sondern das LLRV, da neben dem LLRV die Abgasrückführung in die Ansaugbrücke geht.
 
W

wolfgang kill

Gast im Fordboard
Cougar Horn

Hi,

ja das wird ja immer verwirrender;

der eine schreibt er hat nen neuen Schlauch eingesetzt,

und ist jetzt glücklich;

Du sagst so;

was soll der Laie denn nun noch glauben, ohne
zu verzweifeln ?? ! ! ?( ?(

oder nur noch : :comp1:
 

Mercury-Cougar

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Es gibt quasi ein ganzes "modifiziertes" Ansaugsystem. Mit einem sogenannten Resonanzrohr dran.

Das hift vielleicht bei einem leicht verdrecktem LLVR.
Aber die wirkliche Ursache ist ja das LLRV welches durch die Abgasrückführung, welche direkt an der Ansaugbrücke angeschlossen ist, verdeckt wird.
Durch den Schlauch zieht das LLRV nur saubere Luft, daher ist der Schlauch auch sauber.

Ich habe mein LLRV einfach abgebaut (ist mit 2 Schrauben fest) und in Verdünner eingelegt, mit Bremsenreiniger nachgereinigt und mit Luft ausgeblasen.
Danach war alles wieder in Ordnung.

MFG
Stephan
 
W

wolfgang kill

Gast im Fordboard
tja Stephan,


wenn das so ist , dann machen wirs doch nach :D

sach ma,

und das - modifizierte - System gibts dann nur beim Ford-Händler

oder auch im Zubehör ? !

hast dann evtl. freundlicherweise ne Teile Nr.

oder sowas ähnliches ;

wäre sehr gut, dann kann ich das evtl. schon morgen noch besorgen,
und wir könnten das dann Samstag, richtig fertig machen;
SO JETZT die Gretchenfrage:

wie kommst Du an einen Verbrauch von unter 10 Liter/100 :wow

das hab ich noch nie ( im Stadtverkehr) erreicht;
schon garnicht im Winter und wenn die Klima an ist,
noch mal nen liter mehr ? ! ?(

liegt z.Zt. bei Kurzstrecke grundsätzl.
bei 13.3 l/100

im Sommertag so bei 11-12,5

die Klima schluckt nachweislich gut nen Liter extra;

und ohne fahr ich ungern, da bei der feuchten Luft alles rundrum innen
beschlägt !

Hab mal vor ca. 2,5 Jahren eine Langstrecke gef.
und bin dann nicht über 130 - 140 KM/h gef.

da lag der Verbrauch bei 8,5 l / 100 :D

aber ansonsten nen Spritfresser;
wie alle Ford die ich in meinem langen Leben schon gefahren habe,
sind;
 
C

chj501

Gast im Fordboard
Danke Achim!


@Stephan:
Könntest Du nicht mal genau beschreiben, wo das Leerlauf Regelventil sitzt?
Vielleicht mit Foto?

EDIT:
aaah.. sehe ich richtig und es ist die Kappe mit dem Stecker dran... direkt neben dem besagten Schlauch (in der Nähe des Gaszugs)?

Und das Teil einfach rausschrauben und in Bremsenreiniger einlegen, ja?

Greetz
Chris
 

Mercury-Cougar

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Genau einfach mit Bremsenreiniger reinigen.

@Wolfgang Kill...keine Ahnung, Fahre eigendlich auch viel Autobahn und so. Bevor ich die breiteren Toyos aufgezogen hatte ich einen Durchschnittverbrauch von 8,5 Liter.

Keine Ahnung warum der Wagen so wenig Verbraucht. Den Motor habe ich einmal mit SX6000 von QMI behandelt, ansonsten nix.

Ach und Spritfresser.....schon mal einen BMW gehabt!? ;)
 
C

chj501

Gast im Fordboard
Sodele ... hab das LLRV mal kräftig durchgespült... kam 'ne Menge Dreck raus...

Ich habe das Gefühl, dass der seit dem etwas besser aufs Gas anspricht... kann das sein?

Greetz
Chris
 
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