Motor klingt kalt wie ein Nebelhorn

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
@wolfgang: Also, ich habe mein Nebelhorn immer noch & lebe damit. Ich fahre täglich 30km von und zur Arbeit, größtenteils Landstraße. Ok, es nervt, aber der Verbrauch bei mir stimmt (und zwar so, wie angegeben).

Gut, es ist eben viel Landstraße darunter, aber wie´s geht (?):

Ich mache es so: früh schalten (im 1. anfahren, schnell 2., bei ca. 30 den 3. & kurz über 40 in den 4. Gang; spätestens bei 60 ist der 5. Gang drin). Ansonsten vermeide ich ausdrehen der Gänge & fahre so vorausschauend wie möglich.

Generell kann man so im Verkehr mitschwimmen, nur Spaß macht es auch nicht wirklich. Wenn ich nicht darauf achte, liege ich dann eher so bei 8,5 - 9,5 l. Bei 10 - 11l, wenn ich hin & wieder "Gas gebe" oder mehr Stadt fahre, darüber (& nach oben offen), wenn viel Stadt dabei ist (& die Gesichter an der Ampel lustig ausschauen :D)

Aber um Sprit zu sparen, früh schalten, aber dafür umso schneller Geschwindigkeit aufnehmen.

Gruß
Sven
 
W

wolfgang kill

Gast im Fordboard
Nebelhorn und Verbrauch

# Ansonsten vermeide ich ausdrehen der Gänge & fahre so vorausschauend wie möglich. #


Hallo Sven,

herzlichen Dank für den -Tip-;

Ich, 60 J. alt,
inzwischen mind. 25 Ford Modelle gefahren, :wow
behaupte von mir, nach 42 Unfallfreien Jahren und immer noch
den 1. Führerschein :D Auto fahren zu können !

d.h. ich beherzige das was Du mir räts schon Jahree !
Und fahre deshalb doch sportlich ( sonst brauchte ich so ein Auto nicht)

ABER 1. Ford Fahrzeuge verbrauchen nunmal mehr Sprit als die anderer
Hersteller ( ähnl. Art ) hab schließlich auch davon genügend im Betrieb und Haushalt gefahren;
( z.Zt. noch Vectra ca.150 PS Autom. 8 - 11 L ! ! ,Alfa 147 GTA 250 PS und er verbraucht mehr !, aber das weiß man vorher !)

2. und das ist der Knackpunkt ?(
verbraucht die Kiste - Cougar - ja erst seit ca. 1 Jahr erhebl. mehr als
v o r h e r und die Fahrweise hat sich " WC " geändert ;
2a. ich fahre das Auto -Cougar - als 2. Modell, inzwischen 7 Jahre ! !
3. es sollte eigentlich mein letztes Auto werden !Aber wenn das so weiter geht;
4. das mit dem "Nebelhorn" könnte ich nicht ertragen, muß ja auch nicht sein; kann man ja abstellen ( lassen );

( darf ich fragen wie es mit Deinen "techn." pers. Daten steht ? )

schöne Arbeitswoche
Wolfgang Kill aus dem schönen grünen Ruhrgebiet ; :musik2:


PS: WC soll -wohl kaum- bedeuten; 8)
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Hallo Wolfgang, nimm´ es mir ab oder nicht: ich wollte gewiß kein :besserwisser sein.

Aber man weiß ja nie, was andere wissen & von einem selbst weiß man ja , dass man nix weiß :D!!!!

Unabhängig davon, ich werd´ 40 Lenze alt dieses Jahr & hab´, ähnlich wie Du, schon einiges unterm Popo gehabt, vom Opel Kadett über diverse Audis (5 Modelle in knapp 10 Jahren), einen VW und z.Zt. (Alfa läßt grüßen :happy:) ist im "Fuhrpark" noch ein selten gewordener 916er GTV V6Turbo. Mein Lappen ist, denke ich, genauso grau wie Deiner! :D Anyway, zu was "legitimiert" mich das? Zu nix! Aber auch gar nix! Und ich könnte noch Jahre fahren & mir unzählige Autos zulegen, davon werd´ ich nicht gescheiter!!!

Also, pleaze, nimm´ mir nicht übel, dass ich nur meine Er"fahr"ungen wiedergebe! :happy:

Ach ja, was meinen Coug´ angeht, den heg´ & pfleg´ ich, wie ich kann & er hat auch erst 35Tkm `runter! :ausheck

Vielleicht nimmt er mir daher nicht so viel Geld aus meiner Börse und begnügt sich halt damit, mich morgens "anzunebelhornen". Deshalb finde ich auch nicht, dass er mehr "frißt", als seine "Vorgänger"....-(wenigstens das kann ich beurteilen)

Gruß
Sven
 
D

Der Steff

Gast im Fordboard
Nabend,

Also ich hab mit nem Kollegen mal mein LLRV ausgebaut, in Bremsenreiniger eingelegt, mit Lappen ausgewischt und mit Druckluft ausgepustet... Das ganze mehrmals über 4 Stunden hinweg. So richtig viel an groben Dreck kam nicht wirklich raus, eher waren die Innenwände von Ventil selbst so verdreckt, dass sie der Bremsenreiniger nicht mehr suaber bekommen hat und das nur mit nem Lappen abging... Also innen ist immernoch etwas Dreck, da ich nicht überall rankam... Wir haben das ganze dann wieder eingebaut und ein Effeckt, der sofort zu hören war ist, dass ich meinen Luftfilter wieder höre :mua
So, die Drehzahl fällt etwas besser ab, hängt aber immernoch so bei 2.500 U/min etwas.
Und der Nebelhornsound war heute Morgen auch kurz wieder da :wand

Was meint ihr, macht es Sinn da ein komplett neues einzubauen oder das LLRV mal mit etwas WD40 Öl versuchen zu reinigen. Müsste glaube besser gehen als mit dem Bremsenreiniger, oder wäre das eine Totsünde ?(

Vielen Dank

MFG Der Steff
 
D

Der Steff

Gast im Fordboard
Ja, ist es auch, es hat aber eine sehr reinigende wirkung und an meinem MTB hab ich damit auch schon das eine oder andere sauber bekommen...
Außerdem kann das LLRV auch etwas öl gebrauchen, so wie das aussah :D

MFG Der steff
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Original von wuZ
hmm...

wd40 ist doch ein schmieröl, ob das wirklich mehr dreck löst als der bremsenreiniger? ?(

hätte jetzt an ein ultraschallbad gedacht. :idee

Ultraschallbad....man bin ich dämlich, warum bin ich darauf noch nicht gekommen. Wozu hat man denn sowas....da fliegen meine LLRV's am Wochenende erstmal rein, bevor eines wieder an den Motor kommt. :D

Stephan
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

So, jetzt hab ich den mist mit dem Getröte auch gleich nach dem Starten im kalten Zustand. :rolleyes:

Ich hab mir den ganzen Block hier mal durchgelesen, und hätte jetzt gerne mal eine fachlich versierte Bestätigung für meine Schlußfolgerungen. (V6)


1. Zur Schadensbehebung: Reinigen des LLVR´s mit Bremsenreiniger und Ultraschallbad. Vorsichtig mit Dichtung, sonst erneuern.

2. Zur Wiederholungsbekämpfung: Reduzierhülse in den S-Förmigen Luftschlauch auf 6 mm oder Austauschschlauch mit extra Bogen von Ford (ist das das Teil: Bestellnummer 1025296 Preis 44,65 €)

3. Zur Ursachenbekämpfung: Abriegeln oder Verschliesen der Abgasrückführung, Wie am besten ? Wo am besten ? Was für Material braucht man ?

Vielen Dank für Bestätigung und Antworten.

Tschüß Hickey.
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tips, wenn man einmal jemanden Braucht ist er nicht da :frown:

Jetzt hab ichs einfach mal aufs gerade wohl probiert.

Vorher zustand ist auf den ersten beiden Bildern.
0. Batterie Masse ab
1. Schlauch ab
2. LLRV ab
3. EGR ab
4. LLRV mit Feuerzeugbenzin ausgewaschen (3 mal) und zweimal im Ultraschallgereinigt. Vorsicht nicht ganz eintauchen, das läuft voll. Mit Druckluft grtrocknet. Das wird wieder richtig metallisch im inneren :D .
5. Alublech nach Form der EGR-Dichtung ausgeschnitten (sieht man auf Bild 4 eingebaut)
6. LLRV angebaut (s c h e i ß-eng dort hinten, besonders die untere Schraube)
7. EGR mit neuem Dichtblech angebaut. (reihnfolge Motor - alte Dichtung - neues Alublech - EGR)
8. Hydraulikschlauch (20mm Innendurchmesser mit Doppelgewebe, 10 Euro 60cm) zugesägt und mit Kupferbogen (18mm 90° Bogen) zusammen gebaut.
9. neuen Schlauch eingebaut.
10. Batterie dran

1 Stunde Später alles fertig, siehe Bild 3

Ich habe so den Eindruck nach die ersten 10 km das er untenrum etwas besser anzieht, werde das mal beobachten.

Tschüß Hickey.
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,


Nix mit feiner Abeit ! Alles S c h e i ß e ! :wand :wand :wand

Die ersten 30 km lief die Kiste wie sau, und als ich vorhin noch mal schnell zu meinen Eltern wollte ging nix mehr.

Kein Standgas mehr " HEUL " , bin erstmal bei Ford vorbei gehoppelt. Einfach mist wenn man abwärts an eine Kreuzung fährt und den dritten Fuß fürs Gaspedal nicht hat, 1000 mal Anlassen und hoffen :mauer .

Eindeutige Reaktion, " das LLRV kann man nach 109000 km nicht mehr putzen, da verhacken sich lose Feinstteile im Stellmechanismuß und dann kannste ein neues Kaufen. Entweder viel eher und regelmäsig Putzen oder garnicht, Ultraschal bringts da auch nicht. " :wand

Ich hoffe morgen kommt das neue noch mit, soll mich um 10 melden. Um die 67 Euro, mist.

Ich hab die Nase voll von dem mist :aufsmaul:


Tschüß Hickey.
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

ich versteh es nicht mehr :rolleyes:

Vorhin, halb 10, ruf ich bei Ford an, ob mein LLVR da ist. Ist da. Ich freu mich schon auf die 4 km fahrt ohne Standgas.

Und ich mach den Motor an und er läuft, ich fahre 2 km und er läuft, in fahr extra noch 5 km bis alles warm ist und er läuft. :wand

Jetzt hab ich vorsorglich erstmal ein neues LLVR bei mir liegen und werde das ganze erstmal weiter beobachten.

Aber der Motor läuft, wie ein Uhrwerk, mit Standgas und allem drum und drann.

Tschüß Hickey.
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Habe ja heute meinen Cougar zur Inspektion abgegeben!
Vor paar Tage hatte ich das Resonanzrohr bestellt, was soll ich sagen das ist das gleiche wie in meinem Cougar! Nichts mit T-Stück...! :wand :rolleyes:
Im System reingeschaut und siehe da, es ist dort zwar abgebildet, hat aber keine Teile-Nr und kann somit nicht bestellt werden. Was kann ich nun am besten machen oder welche Lösung gibt es noch??? ?(
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hi

Die Lösung von Thomas vielleicht.


Leider sind die Bilder von Thomas Lösung, die Veikko
veröffentlicht hatte nimmer da ...

Motor klingt kalt wie ein Nebelhorn

.... aber ich heb ja fast allles auf :mua


Mit deiner Erlaubnis tst89 (Thomas) .... hoffe ich doch :D


6432646466613264.jpg


6432633635656336.jpg



Grüssle
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Das ist die Lösung von Thomas??? ?(

Das ist doch aber nicht original!!! In dem System von Ford war was anderes abgebildet. Ein Art T-Stück mit so einem Dämpfer dran.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Genau Achim hat recht, das ist die richtige Bestellnummer und wenn man den Clip noch haben will, der hat die 6473358.

Schönen Gruß an deinen Ford Händler und er solle doch mal in die TSI 163/1996 reingucken, findet er am besten wenn er nach dem Duratec Motor sucht!!! Man man man Werkstätten gibt das....

Stephan
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Danke dir Stephan, hole ja gleich mein Cougar ab.
Oh, wurde gerade von meinem Händler angerufen!!!
Kosten für die Durchsicht € 412,**. :wow :wow :rolleyes:
Die Stabistangen wurden gewechselt. Ähhh (mein Cougar hat gerade mal 41.500km runter)? ?( ?( TOLL

Was ist dieser Clip Stephan? Das komische ist ja, daß ich ja das Teil bestellt hatte mit der Bestellnummer 1025296. Das ist genau das gleiche wie es jetzt in meinem Cougar verbaut ist! Oder ist dieser Clip das entscheidene Teil!
Den Motor (LCBE ohne Abgasrückführung) von meinem Vater sein Cougar haben die auch nicht im System. :rolleyes:
Danke dir nochmal Stephan! :D

Gruß
Chris

Bin jetzt wieder zurück und habe meinen Cougar wieder (war bei der Inspektion).
Schau an :wow :D, mein Ford-Händler hatte doch jetzt endlich das richtige Resonanzrohr bzw. Luftschlauch bestellt und konnte ich gleich heute schon mitnehmen. :applaus
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Vorher/nachher Bilder sieht schlecht aus, kann ich dann machen wenn der alte Luftschlauch am besten ausgebaut ist. Das meinst du doch damit, oder?

Der Preis ist bei € 50,39 (inkl. Mwst.)
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Der Clip ist bloß zum Besseren halten des Resonanzrohres (Plastikrohr) an dem benachbartem Schlauch....hab ich aber auch nicht drin.

Schick mir doch noch mal ne PN wenn Du magst, mit den defekten Teilen für die Probleme-Liste.

Stephan
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Genau das hab ich auch schon drinne. Nur das LLRV muß auch gereinigt bzw ausgetauscht werden, sonst hat man im Stand/Leerlauf ein "leichtes" Nebelhorn wieder.

:happy:
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von shaft
Genau das hab ich auch schon drinne. Nur das LLRV muß auch gereinigt bzw ausgetauscht werden, sonst hat man im Stand/Leerlauf ein "leichtes" Nebelhorn wieder.

:happy:

Nur allein den Luftschlauch wechseln reicht nicht, sonst bleibt das Geräusch? ?(
Das LLRV hat doch nichts mit dem Nebelhorngeräusch zu tun oder?

Mir wurde gesagt das das von der Abgasrückführung kommt (sobal diese öffnet oder besser gesagt aktiv ist). Das Geräusch ist ja nur zu hören, wenn der Motor sich noch im kalten Zustand befindet.
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Original von Wildcat-EuroNECO
Nur allein den Luftschlauch wechseln reicht nicht, sonst bleibt das Geräusch? ?(
Das LLRV hat doch nichts mit dem Nebelhorngeräusch zu tun oder?

Mir wurde gesagt das das von der Abgasrückführung kommt (sobal diese öffnet oder besser gesagt aktiv ist). Das Geräusch ist ja nur zu hören, wenn der Motor sich noch im kalten Zustand befindet.

Es kann beides sein.
Ich habe das Nebelhorn bei mir durch wechseln des AGR-Ventils behoben.
Bei meinem Opa damals (Mondeo Mk1 V6) wars das Leerlaufregelventil.
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Was ist jetzt das AGR-ventil schon wieder? :wow

Gruß :bier:
Chris
 
Oben