Motor klingt kalt wie ein Nebelhorn

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Ach so, na dann ist das klar! Danke.
Das komische ist ja, daß ich erst seit diesem Winter das Geräusch habe, die Jahre davor war das nicht der Fall.
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Das Nebelhorn kommt auch erst nach einiger Zeit. Bei mir kam es 2004 ( ich hab den Cougar sei 2000). Hab dann das Austauschteil von Ford eingebaut. Am Anfang war es OK, dann kam im Stand ein leichtes Hupen wieder. Habe deswegen noch ein neues EGR eingebaut und nun ist schön ruhig.
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Der neue Luftschlauch ist eingebaut und seitdem ist das Geräusch weg. :applaus
Fragt sich bloß wie lange, hoffe natürlich für immer!

Gruß :happy:
Chris

PS Fotos folgen noch!
 
C

check

Gast im Fordboard
sorry, aber wie sieht denn der geänderte Luftschlauch im Vergleich zum Alten aus?

Denn ich habe im Sommer 2005 einen geänderten gekauft, allerdings hat der glaube ich eine andere Teilenummer als hier angegeben wurde...

Denn das Nebelhorn hab ich seit ein paar Tagen auch... ?(

Kann mal einer ein Foto von dem neuen Schlauch machen?

Ich muss heute abend mal auf der Rechnung schauen welche Teilenr. draufsteht.

PS: LLRV hab ich mal gereinigt aber die Drehzahl geht beim ersten Halt (nach Kaltstart) immer noch fast aus --- auch hab ich teilweise schon bei wärmeren Motor Drehzahlschwankungen im Leerlauf.
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Fotos mache ich noch (Vorher-/Nachher Vergleich), muss ich schauen wie ich das schaffe!
An dem geänderten Luftschlauch ist ein T-Stück vorhanden und ein zusätzliches Rohr!!!
 
C

check

Gast im Fordboard
ich bin jetzt grad noch im Geschäft, aber so aus dem Gedächtnis würde ich sagen dass ich jetzt den drin habe mit der S-Kurve

Und den mit dem T-Stück HATTE ich drin???? Jetzt bin ich voll verwirrt.

Aber sobald ich daheim bin, werde ich sofort nachschauen.

Auch welche Artikel-Nr auf meiner Rechnung steht..

ist schon seltsam, denn den Schlauch hatte ich ja erst im Sommer 2005 gekauft.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Original von check
PS: LLRV hab ich mal gereinigt aber die Drehzahl geht beim ersten Halt (nach Kaltstart) immer noch fast aus --- auch hab ich teilweise schon bei wärmeren Motor Drehzahlschwankungen im Leerlauf.

Das kann auch der MAF Sensor sein....da hilft nur mal bei Ford vor und mit dem WDS auslesen.

Stephan
 
C

check

Gast im Fordboard
ich hab den alten Schlauch???!!

So ich bin's nochmal!

hab jetzt nachgeschaut.
Also:

Den vermeintlich "neuen" Luftschlauch den ich erst im Juli 05 eingebaut habe, hat die S-Kurve drin,
der Alte, der drin war, hat das T-Stück...!

Ich habe den alten noch, liegt im Keller, da steht ein Produktionsjahr von 1997 drauf, also wie auch das BJ. vom Wagen ist.

Den neuen Schlauch den ich gekauft habe hat auch eine ganz andere Teilenummer:

Teile-Nr. 01051029 (Endpreis: 42,05€) steht auf meiner Rechnung und nicht die Nummer 1025296 wie Ihr sagt!

Jetzt weiß ich gar nichts mehr....

Kann es sein dass der Schlauch schon wieder geändert wurde??
Oder dass ich ein altes Modell bekommen habe??

Aber wie kann es dann sein, dass der richtige Schlauch (mit T-Stück) der ist den ich 1997 drin hatte????

Sorry ich bin jetzt echt überfragt ?(
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Im Mondeo wurde der eigendlich richtige Schlauch mit dem T-Stück seit Ende 96 verbaut!

Im Cougar hat man ihn wohl vergessen?! ?(

Bau mal den "alten" mit T-Stück wider ein, dann sollte es wieder funktionieren, ansonsten hilft nur LLRV neu oder besser bei Ford mal checken lassen, was defekt ist.


Stephan
 
C

check

Gast im Fordboard
ich hatte im Sommer den geänderte Schlauch nicht ohne Grund gekauft.

Und zwar hatte ich, bei hohen Außentemp. und wenn der Wagen gut warm ist, im Stand einen Pfeifton... hat nix mit Klima zu tun. Sehr störend.
Dann sagte man mir, es gibt einen geänderten Luftschlauch, er wusste auch gleich von der zugehörigen TIS.
Seitdem ist dieses Pfeifen weg....

Allerdings jetzt, wo es so kalt ist, hab ich seit paar Tagen öfters mal dieses Nebelhorngeräusch.... ?(

Alles blöd... :wand

Aber mein LLRV wird wahrscheinlich auch nicht mehr das beste sein, nach 135 tkm.

Ich denk mal dass ich trotzallem ein neues kaufen werde.
Aber wenn es das dann nicht ist, und ich immer noch diesen grässlichen Ton in der Früh habe....
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Genau, sowie Stephan schon gesagt hat, bau wieder den alten ein mit dem T-Stück (Teil.Nr. 1025296)! Ich hatte dieses Jahr auch erstmalig das Geräusch, bin dann sofort zu meinem Ford-Händler die gleich bescheid wussten und habe den neuen Luftschlauch (mit T-Stück) wie er auch im Mondeo verbaut ist, bestellt und einbauen lassen. Seitdem ist das Geräusch weg! :D
 
C

check

Gast im Fordboard
Hattet Ihr das Geräusch auch nur wenn es kalt draußen war? (ca. 0°C)

Aber mit dem anderen Schlauch hatte ich ja den Pfeifton...

Deswegen hat man mir ja einen neuen, geänderten Schlauch empfohlen.

Kann das LLRV auch so Pfeifgeräusche verursachen??

Das Pfeifen war ja immer nur im SOmmer wenns warm war und der Wagen auch gut warm war.
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Also, bei mir war es jetzt das erste mal seitdem ich meinen Cougar habe, daß ich dieses Geräusch hatte und es hat ziemlich gestört!!! :rolleyes:
Genau, daß Geräusch kommt dann nur wenn es kalt draußen ist. Komisch mein Cougar hatte selbst das Geräusch, obwohl er immer in der Garage steht.

@check
Du hast geschrieben, daß es sogar noch einen anderen Luftschlauch gibt, also kommen wir auf insgesamt drei verschiedene Luftschläuche für den Cougar! :rolleyes: ?(

Wie ist das bei den anderen eigentlich hier und was hat das mit dem Pfeifton auf sich, habe ich diesen Pfeifton dann auch, wenn es dann wieder wärmer wird, weil ich ja jetzt den anderen Luftschlauch mit T-Stück bei meinem Cougar verbaut habe??? ?( Fragen über Fragen? :D

Hier nun der vorher/nachher - Vergleich!!! :D

Linkes Bild mit alten Luftschlauch (vorher), rechtes Bild mit neuem Luftschlauch (nachher).

Gruß :happy:
Chris
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Wild cat,

haste mal die Teilenummer von dem T-Stück???

mein ST tutet auch wie blöd....und meiner hat noch das direkte Rohr zum LLRV drin...
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Ich hab das gleiche drinn wie WildCat

Teilenummer: 1025296

Es kam aber nach ner Zeit wieder ganz leise zurück. Nach Austausch des LLRV is nun komplett Ruhe.




Gruß

:happy:
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
René war schnelller!!! :D

Kostenpunkt ohne Mehrwertsteuer € 43,44.

@shaft

Das LLRV war das Leerlaufregelventil, oder?
Was hat das mit dem Geräusch zu tun? :rolleyes: ?(
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Dieser Schlauch geht doch an das LLRV?
Bei mir wurde der Motor auch im Stand sehr unruhig, und nach Austausch des LLRV alles in Butter. Und schön leise.
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Also, mir wurde bei meinem Händler gesagt, daß dieses Geräusch von der Abgasrückführung kommt. Wäre die Abgasrückführung weg, wie bei den neueren Duratec-Motoren, bräuchten wir diesen anderen Luftschlauch (mit Resonanzrohr) garnicht!
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Also mein EGR Ventil kanns net sein...weil tot gelegt....

also mein Leerlaufregelventil oder der Schlauch alles klar...

Mal sehen, beides mal kaufen und tauschen...

Ds ist mehr als nervig...meiner macht es immer...egal ob warm oder kalt (Motortemperatur)...Immer bei ca. 2000 U/Min und wenn Schubabschaltung ist...mehr als nervig....
 
C

check

Gast im Fordboard
nachdem ich jetzt hier die vorher/nachher Fotos gesehen habe, frage ich mich schon, warum ich eigentlich den vermeintlich neuen Luftschlauch gekauft habe?

Er wurde mir von meiner Ford-Werkstatt empfohlen.
Und den mit dem T-Stück hatte ich schon von Anfang an drin.
Sehr komisch...

Jetzt bestell ich heute mal das LLRV, mal schauen ob es dann weg ist..

denn das Hupen nervt echt.
Ist zwar "bis jetzt" nur beim Kaltstart und auch nicht immer, aber extrem laut, so wie bei Euch halt 8)
 
C

check

Gast im Fordboard
so, komm grad vom Ford-Fritze.

hab nochmal explizit nachgefragt ob ich denn den richtigen Luftschlauch damals gekauft habe.

Es ist lt. Ford der richtige, der mit der S-Kurve.
Der mit dem T-Stück ist des Alte!

Das würde aber dem widersprechen was Ihr hier schreibt.

Zum Glück habe ich meinen Alten noch.

Ich hab jetzt mal das LLRV bestellt. (82 € :wand)

Werde das die Woche mal einbauen und mal abwarten und beobachten bzw. hören!

Falls es nichts gebracht hat, bau ich meinen alten Schlauch wieder ein (mit T-Stück)

aber da hatte ich ja immer dieses Pfeifen im Sommer, wenns heiß ist und der Wagen auch warm ist.... alles blöd...!
 
C

check

Gast im Fordboard
ja hab ich ;-)

ich weiß, sowas vergisst man oft

Danke für den Tip
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Na dann bin ich mal gespannt!!!??? ?(

@check
Luftschlauch mit der S-Kurve, hast du jetzt drin??? ?(
Also, der so wie er vorher bei mir eingebaut war?
 
C

check

Gast im Fordboard
ja genau, den mit der S-Kurve den hab ich jetzt drin.
soll lt. Ford der richtige sein, also der Neue.

Den mit dem T-Stück hatte ich drin, ab 1997 also ab Werk.
Ist schon ziemlich komisch...
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Der Schlauch mit dem S ist der alte Originale. Das T-Stück ist ein möglicher Ersatz von Ford, oder ein Verlängerungsstück was viele hier Nachgebaut haben zB. ich.

@check das LLRV kaufst Du zu teuer, der Händler will mit Dir reich werden. Ich hab es mit der Dichtung für 65 Euro bekommen.

Tschüß Hickey.

PS: das wesentliche ist das verschliesen des EGR´s
 
Oben