Vielleicht kann mir hier jemand helfen (ttt ?).
Seit ein paar Wochen habe ich auch im Cougar eine Widebandanzeige mit zusätzlich verbauter Breitbandlambdasonde. Festgestellt habe ich dadurch, daß bei voll geöffneter Drosselklappe (WOT) mein Air/Fuel Ratio bei ca. 10,2 liegt. Also eindeutig zu fett, zwar sicher aber leistungsmindernd. Die größte Leistung liegt beim Saugmotor bei WOT bei einem AF/R von ca. 12,5 an . Im normalen Teillastbetrieb regelt ja die Lambdasonde auf Lambda 1 (14,7) was sie auch macht.
Frage, hat noch jemand eine Wideband verbaut bzw. war mal auf dem Dyno und kann das bestätigen ? Läuft der 2.0ltr. bei WOT serienmäßig so fett ? Der Motor ist leicht getunt und ok, alle Parameter (Benzindruck, ect.) im grünen Bereich. Würde gern die Parameter im PCM bei WOT ändern bzw. das Gemisch bei Volllast bei etwa 12,5 justieren. Gibt es für den Cougar dafür Kalibriergeräte/Software oder kann man mit dem Bluefin-Calibrator (den einzigen welchen ich für den Cougar kenne) nicht nur einen optimierten Tune laden sondern diesen auch modifizieren ? Wenn ja, würde ich mir ja so ein Teil in UK bestellen (Pfund ist günstig).
Ich kenne das von meinem Mustang. Da habe ich einen SCT XCalibrator und kann das PCM flashen. Tunes, welche ich mir in den USA für meinen Motor und den verbauten Mods schreiben lasse kann ich in gewissen Grenzen auf dem XCalibrator noch etwas für meinen Motor optimieren und dann aufs PCM laden. Es gibt auch Tunes für den Focus (Zetec) für den SCT. Ist das PCM vom Ford Focus eventuell das Gleiche wie im 2.0 Cougar ? Wäre dann ja kein Problem.
Seit ein paar Wochen habe ich auch im Cougar eine Widebandanzeige mit zusätzlich verbauter Breitbandlambdasonde. Festgestellt habe ich dadurch, daß bei voll geöffneter Drosselklappe (WOT) mein Air/Fuel Ratio bei ca. 10,2 liegt. Also eindeutig zu fett, zwar sicher aber leistungsmindernd. Die größte Leistung liegt beim Saugmotor bei WOT bei einem AF/R von ca. 12,5 an . Im normalen Teillastbetrieb regelt ja die Lambdasonde auf Lambda 1 (14,7) was sie auch macht.
Frage, hat noch jemand eine Wideband verbaut bzw. war mal auf dem Dyno und kann das bestätigen ? Läuft der 2.0ltr. bei WOT serienmäßig so fett ? Der Motor ist leicht getunt und ok, alle Parameter (Benzindruck, ect.) im grünen Bereich. Würde gern die Parameter im PCM bei WOT ändern bzw. das Gemisch bei Volllast bei etwa 12,5 justieren. Gibt es für den Cougar dafür Kalibriergeräte/Software oder kann man mit dem Bluefin-Calibrator (den einzigen welchen ich für den Cougar kenne) nicht nur einen optimierten Tune laden sondern diesen auch modifizieren ? Wenn ja, würde ich mir ja so ein Teil in UK bestellen (Pfund ist günstig).
Ich kenne das von meinem Mustang. Da habe ich einen SCT XCalibrator und kann das PCM flashen. Tunes, welche ich mir in den USA für meinen Motor und den verbauten Mods schreiben lasse kann ich in gewissen Grenzen auf dem XCalibrator noch etwas für meinen Motor optimieren und dann aufs PCM laden. Es gibt auch Tunes für den Focus (Zetec) für den SCT. Ist das PCM vom Ford Focus eventuell das Gleiche wie im 2.0 Cougar ? Wäre dann ja kein Problem.