Drehzahlschwankungen bei Mondeo MkIII mit Motor 2,0l, MotorcodeCJBB und LPG-Anlage

Registriert
9 September 2016
Beiträge
2
Hallo,
ich habe mit meinem Ford Mondeo 2.0l, BWY, EZ 06/03, Motorcode CJBB, LPG-Anlage seit 2006, seit Kurzem folgendes Problem:
Nach JEDEM Motorstart schwankt die Leerlaufdrehzahl ca. 30-50 sek. lang, anschließend läuft der Motor mit konstanter Drehzahl. Die Intensität der Schwankungen ist bei kaltem Motor stärker ausgeprägt, dennoch auch bei warmen Motor deutlich spürbar.
Schalte ich bei entsprechend warmen Motor während dieser Phase der Schwankungen in den LPG-Betrieb, läuft der Motor rund. Schalte ich anschließend wieder in den Benzinbetrieb zurück, schwankt die Drehzahl wieder ca. 30-50sek lang.
Nachdem die MIL einen Fehler anzeigte, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen: Zündaussetzer am 4.Zylinder. Daraufhin habe ich die Einspritzdüsen des 1. und 4. Zylinder getauscht. Anschließend nochmals Fehlerspeicher ausgelesen: Zündaussetzer 1. und 4. Zylinder. Da der Motor allerdings tadellos lief, wurde der Fehlerspeicher gelöscht. Daraufhin war das Problem erledigt - der Motor lief immer ruhig.
Leider nur für einige hundert Kilometer: Drehzahlschwankungen nach jedem Motorstart; ca. 30-50sek. später und im immer im LPG-Betrieb ruhiger Motorlauf.
Etwas fiel mir bei diesem sägendem Leerlauf auf: aus dem Luftfilterkasten dringt synchron zu den Schwankungen ein schlürfendes Geräusch, als ob die Drosselklappe bewegt würde.


Jedenfalls komme ich derzeit nicht weiter und hoffe in diesem ForumUnterstützung und Tipps erhalten zu können.


Vielen Dank bereits vorab.


Gruß
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
wurde den jetzt der fehlerspeicher wieder ausgelesen
um zu sehen ob es wieder eine fehlermeldung in bezug auf
zündaussetzter gibt ?

das schlürfende geräusch ist normal bei drehzahlschwankungen
weil das LLRV diese nicht so schnell ausregeln kann
 
Registriert
9 September 2016
Beiträge
2
Hallo,
nachdem die MIL aufleuchtete, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen: Zündaussetzer am 4.Zylinder. Anschließend wurde der Fehlercode gelöscht. Die MIL leuchtet daher auch nicht mehr. Aber die Leerlauf-Drehzahlschwankungen nach jedem Motorstart bestehen weiterhin ca. 40-50sek. lang, ehe der Motor ruhig läuft.

(Wie) Kann das Leerlaufregelventil überprüft werden? Kann ein fehlerhaftes [lexicon]AGR[/lexicon]-Ventil diese Symptome hervorrufen? Wie wäre dieses zu prüfen?
Ich habe auch schon von fehlerhaften bzw. defekten Zündmodulen gelesen, welche Haarrisse aufweisen sollen?!

Vielen Dank und Gruß
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
LLRV reinigen oder erneuern
[lexicon]AGR[/lexicon] zum testen ausser betrieb setzen
Zündspule mit wasser besprühen
defekte zündspule würde aber auch beim warmen motor für zündaussetzter sorgen
 
Oben