Mondeo-Girl85

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
109
Ort
Oberschleißheim, Deutschland
sorry war jetzt lange nicht mehr on. nein noch nicht so wirklich. was wir schon rausgefunden haben ist, dass es evtl der lmm ist? testfahrt Lmm dran ruckeln, lmm abstecken fahren kein ruckeln... hmmm ist es möglich das der lmm sich so äußert? hatte bei meinem micra damals das der lmm defekt war aber da bin ich egal bei welcher geschwindigkeit rumgehüpft wie ein kanguru auf lsd
 

Mondeo-Girl85

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
109
Ort
Oberschleißheim, Deutschland
so hab heut mal nen gebrauchten lmm vom verwerter geholt. aber das gleiche symptom wie vorher nur jetzt schon bei 60 km/h bin bissl verwirrt? können doch nicht beide im arsch sein oder? Wieso fährt er aber dann ohne LMM ohne Probleme aber mit den beiden LMM´s die ich habe mit ruckeln?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
im notlauf , wenn der MAF abgesteckt ist , wird das [lexicon]AGR[/lexicon]
abgeschaltet , weil die werte zur berechnung der [lexicon]AGR[/lexicon] Rate
nicht vorhanden sind .
oder der gebrauchte MAF ist auch schrott .
wurde denn mal das [lexicon]AGR[/lexicon] zum testen stillgelegt ?
 

Mondeo-Girl85

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
109
Ort
Oberschleißheim, Deutschland
Also hab jetzt mal das [lexicon]AGR[/lexicon] ausgebaut. das Ventil lässt sich bewegen und wenn man das ventil nach oben drückt und oben die öffnung zuhält geht das ventil auch nicht zurück. weiß bloß nicht ob man das so testen kann. wie genau kann ich nun das [lexicon]agr[/lexicon] still legen also was kann ich da reinlegen um das rohr zu zumachen? hab kein metallplättchen oä
 

Mondeo-Girl85

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
109
Ort
Oberschleißheim, Deutschland
so operation gelungen, patient tod :) zum glück noch rep blech im keller liegen gehabt. kurzerhand aufgezeichnet ausgeschnitten und zwei Löcher gebohrt für die schrauben. Alles wieder montiert. Und siehe da bei eingesteckten LMM Auto ohne ruckeln. Vielen Dank an alle. Achja eine Abschlussfrage hab ich dann doch noch... kann ich durch das still legen irgendwas kaputt machen? also motorüberhitzung oder sonst irgendwas?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Nein, es ist "nur" die ABE Deines Autos erloschen, weil Du damit die NOx-Werte verändert hast.
Ob das bei einer AU feststellbar ist, weiß ich nicht.

NG
Alex
 

Mondeo-Girl85

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
109
Ort
Oberschleißheim, Deutschland
gut das dies nicht auf dauer so bleiben wird ist auch klar. war ja in erster linie erst einmal zum testen, ob es das [lexicon]agr[/lexicon] als fehlerquelle ist. dass da dann ein neues ventil rein kommt ist auch klar.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
der_ast schrieb:
... die NOx-Werte ...

Ob das bei einer AU feststellbar ist, weiß ich nicht.
Nein, die Werte werden bei der AU nicht gemessen und sind nur ausschlaggebend für die Einteilung in die Abgasnorm. Die normale AU wird auch mit stillgelegter [lexicon]AGR[/lexicon] problemlos bestanden.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
ob das am ventil liegt ist allerdings fraglich
kann auch einfach nur daran liegen das es falsch angesteuert wird
weil der diffdrucksensor falsche werte liefert .
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Mein laienhaftes Wissen (welches ich als Privatperson und nicht als Vertreter dieses Boards von mir gebe) dazu lautet:

Das [lexicon]AGR[/lexicon]-Ventil (Abgasrückführungs-Ventil) sorgt dafür, dass ein Teil der Abgase erneut der Verbrennung zugeführt wird.
Dadurch findet die Verbrennung bei niedrigerer Temperatur statt, was in weiterer Folge dazu führt, dass weniger NOx (Stickoxyde) ausgestoßen wird. Das wiederum ist gut für die Umwelt.

Wo Licht ist, gibt es aber auch Schatten.
Durch die Verbrennung bei niedrigerer Temperatur wird weniger Energie (die im Treibstoff gespeichert ist) in Bewegungsenergie umgewandelt. Das heißt, dass der Motor weniger leistet.
Das Weniger an Leistung versucht man als Fahrer in der Regel dadurch zu kompensieren, indem das Fahrpedal (vulgo Gaspedal) weiter in Richtung Motor bewegt.
Das führt dazu, dass der Treibstoffverbrauch steigt. Parallel dazu steigen klarerweise auch der Ausstoß von CO2 und NOx. Dafür sinkt aber der Kontostand rascher.

Bei hohen Drehzahlen (so etwa ab 3500 U/min) wird das Ventil aber automatisch geschlossen, da sonst zu wenig Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung steht.

Kurz zusammengefasst: das [lexicon]AGR[/lexicon]-Ventil beschönigt die Abgaswerte am Prüfstsnd und sorgt so dafür, dass Dein Mondeo eine bessere Abgasnorm erfüllt.

NG
Alex
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Ich weiß nicht, wie das bei dem 2 Liter Motor ist, aber bei den 6 Zylindern war es quasi ein Muss, das [lexicon]AGR[/lexicon]-Dreckding zu verschließen, weil der ganze Schmodder sonst regelmäßig das LLRV versottet hat. Wer mal in das Ansauggeweih eines solchen Motors geschaut hat, weiß wovon ich rede ... <X

Allerdings würde ich nicht öffentlich berichten, wenn ich so was böses gemacht hätte, weil das ist nämlich ganz, ganz doll verboten.
 

Mondeo-Girl85

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
109
Ort
Oberschleißheim, Deutschland
[lexicon]AGR[/lexicon] Ventil tatsächlich der auslöser gwesen, für jeden der auch mal so ein prob hat das er auch ne antwort hat was es schlussendlich war :)

ich kann es nämlich ned leiden wenn ich was suche und finde genau das was mein problem ist in nem forum und der beitrag hört plötzlich auf, ohne das man weiß was es war :)
 
Oben