Mondeo-Girl85

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
109
Ort
Oberschleißheim, Deutschland
Hallo liebes Ford Board,

habe ein kleines Problem und weiß ned recht woran es liegen kann. Also mein Mondeo Automatik 2,0 ruckelt bei genau 70 kmh wenn man ihn mit dem Verkehr mitschwimmen lässt. Bei 60 macht er das nicht manchmal bei 80 aber nicht immer. Aber bei exakt 70 fängt er an zu ruckeln. Was getauscht wurde

Zündkerzen
Benzinfilter

Habt ihr eine Idee woran das liegt oder kennt wer dieses Phänomen?

Für Tipps wäre ich dankbar
 

Fruna71

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2007
Beiträge
138
Alter
52
Ort
Schulstraße 1, 27321 Thedinghausen, Deutschland
Hallo Mondeo-Girl85,

ich tippe mal auf den Zündverteiler. Ich hatte auch mal solch ein Problem bei meinem 2,0 Automatik, wird haben auch alles mögliche getauscht, doch nichts hat wirklich lange geholfen, das Ruckeln kam wieder.

Danach war Ruhe.

Viele Grüße
Frank
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
Ölstand des Automatikgetriebes kontrolliert ?
Bei laufendem Motor und warmgefahrenen Getriebe im Stand alle Stufen durchschalten und dann den Ölstand messen.
 

Mondeo-Girl85

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
109
Ort
Oberschleißheim, Deutschland
problem scheinbar gelöst. waren die zündkerzen die der zetec ned abkönnen hat. kleiner freundlicher um die ecke hat mir 2 motorcraft sowie 2 fomoto verkauft. er meinte das passt zusammen. HAHA alten beiden motorcraft mit reingebaut und siehe da..... Motor schnurrt wie ne katze auch in 70 kmh geschwindigkeit und 1500 umdrehungen
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
What a mess !! Motorcraft ist Finito.
In meinem Feista 1,6 habe ich fomoco eingeschraubt da es motorcraft nicht mehr gibt.
Seitdem ist der Kraftstoffverbrauch um 1 Liter gesteigen.
Werde mal wechseln auf NGK.
Die fomoco sind Made in Russia.
 

Mondeo-Girl85

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
109
Ort
Oberschleißheim, Deutschland
ok zu früh gefreut.... egal ob overdrive drin oder draußen. ruckeln wie wenn er zu hohen gang drin hätte bei zu niedriger geschwindigkeit.mit overdrive draußen symptome stärker vorhanden. Getestet jetzt die Füllstände in den verschiedenen schaltstufen. Alle so wie es sein soll. Zündverteiler mal angeschaut, war dreckig haben ihn jetz mal sauber gemacht mal schaun keine ahnung. Auch haben wir mal geschaut wann er wie schaltet, wenig gas schaltvorgang sauber ohne rucken später mehr gas schaltvorgang sauber ohne rucken früher. er nimmt auch ganz normal gas an und zieht die geschwindigkeit in allen bereichen gut hoch.
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
Das Getriebe hat einen Temp.Sensor der verhindert das bei niedriger Getriebeöltemp. in die höchste Fahrstufe geschaltet wird. Kann bei 70km/h schon treffen. Da es immer bei 70 km/h ist denke ich nicht an Zündungsprobleme. Sensor und Steckverbindung mal anschauen.
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
OK, Du bist der Fachmann.
Beim Fiesta ist das so das der bei kaltem Getriebe nicht in die höchste Fahrstufe schaltet.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
nein von automatikgetrieben hab ich genau soviel ahnung wie vom geldseinedrucken

bei welchem fiesta ?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
das AW80 hat auch ein eigenes getriebesteuergerät
sowas gabs beim CD4E noch nicht
kann man eigentlich auch nicht vergleichen
das CD4E stammt von anfang der 90
das AW 80 ist gut 10 jahre jünger vom entwicklungsstand
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich würde erstmal das Abgasrückführventil stilllegen, sofern nicht schon geschehen. Beim Ruckeln bei konstanter Fahrt ist das [lexicon]AGR[/lexicon](EGR)-Ventil eine sehr beliebte Ursache.
 
Oben