Mein laienhaftes Wissen (welches ich als Privatperson und nicht als Vertreter dieses Boards von mir gebe) dazu lautet:
Das [lexicon]AGR[/lexicon]-Ventil (Abgasrückführungs-Ventil) sorgt dafür, dass ein Teil der Abgase erneut der Verbrennung zugeführt wird.
Dadurch findet die Verbrennung bei niedrigerer Temperatur statt, was in weiterer Folge dazu führt, dass weniger NOx (Stickoxyde) ausgestoßen wird. Das wiederum ist gut für die Umwelt.
Wo Licht ist, gibt es aber auch Schatten.
Durch die Verbrennung bei niedrigerer Temperatur wird weniger Energie (die im Treibstoff gespeichert ist) in Bewegungsenergie umgewandelt. Das heißt, dass der Motor weniger leistet.
Das Weniger an Leistung versucht man als Fahrer in der Regel dadurch zu kompensieren, indem das Fahrpedal (vulgo Gaspedal) weiter in Richtung Motor bewegt.
Das führt dazu, dass der Treibstoffverbrauch steigt. Parallel dazu steigen klarerweise auch der Ausstoß von CO2 und NOx. Dafür sinkt aber der Kontostand rascher.
Bei hohen Drehzahlen (so etwa ab 3500 U/min) wird das Ventil aber automatisch geschlossen, da sonst zu wenig Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung steht.
Kurz zusammengefasst: das [lexicon]AGR[/lexicon]-Ventil beschönigt die Abgaswerte am Prüfstsnd und sorgt so dafür, dass Dein Mondeo eine bessere Abgasnorm erfüllt.
NG
Alex