Motor (2,0) bei WOT zu fett

Defender

Doppel Ass
Vielleicht kann mir hier jemand helfen (ttt ?).
Seit ein paar Wochen habe ich auch im Cougar eine Widebandanzeige mit zusätzlich verbauter Breitbandlambdasonde. Festgestellt habe ich dadurch, daß bei voll geöffneter Drosselklappe (WOT) mein Air/Fuel Ratio bei ca. 10,2 liegt. Also eindeutig zu fett, zwar sicher aber leistungsmindernd. Die größte Leistung liegt beim Saugmotor bei WOT bei einem AF/R von ca. 12,5 an . Im normalen Teillastbetrieb regelt ja die Lambdasonde auf Lambda 1 (14,7) was sie auch macht.
Frage, hat noch jemand eine Wideband verbaut bzw. war mal auf dem Dyno und kann das bestätigen ? Läuft der 2.0ltr. bei WOT serienmäßig so fett ? Der Motor ist leicht getunt und ok, alle Parameter (Benzindruck, ect.) im grünen Bereich. Würde gern die Parameter im PCM bei WOT ändern bzw. das Gemisch bei Volllast bei etwa 12,5 justieren. Gibt es für den Cougar dafür Kalibriergeräte/Software oder kann man mit dem Bluefin-Calibrator (den einzigen welchen ich für den Cougar kenne) nicht nur einen optimierten Tune laden sondern diesen auch modifizieren ? Wenn ja, würde ich mir ja so ein Teil in UK bestellen (Pfund ist günstig).
Ich kenne das von meinem Mustang. Da habe ich einen SCT XCalibrator und kann das PCM flashen. Tunes, welche ich mir in den USA für meinen Motor und den verbauten Mods schreiben lasse kann ich in gewissen Grenzen auf dem XCalibrator noch etwas für meinen Motor optimieren und dann aufs PCM laden. Es gibt auch Tunes für den Focus (Zetec) für den SCT. Ist das PCM vom Ford Focus eventuell das Gleiche wie im 2.0 Cougar ? Wäre dann ja kein Problem.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
ich bekomm demnächt auch ne breitbandsonde mit LM-1 und anzeige. aber was bei mir rauskommt ist ja wieder was anderes da mein motor nicht ganz serie ist.

aber generell ist es so, dass wenn die drosselklappe ganz geöffnet wird schaltet das steuergerät die lambdaregelung ab und gibt die vorprogrammierte maximale spritmenge an den motor.

wenn du dan ganze in den griff gekommen willst gibt es 2 möglichkeiten

1. steuergerät auf dem prüfstand programieren lassen. (von blufin halte ich nix weil das auch nur ein 0815 mist ist.)

2. du baust dir nen benziendruckregler ein und stimmst es so ab, dass der vollastberiech stimmt. den teillastbereich sollte das steuergerät selbst abstimmen da es selbstlernend ist. (bei mir braucht das steuergerät nach abggeklemmter batterie ca 100km und dann läuft wieder alles so wie es soll.)

wenn du tipps zu guten druckreglern brauchst kann ich dir vieleicht helfen. kauf aber keinen schrott.

wichtig ist natürlich wenn du es über den druck eingestellt hast, dass du ne zeitlang das ganze über die anzeige überwachst. und lieber etwas zu fett wie zu mager.

Cosmic7110

Kaiser
Bei vollast fährt der Motor nach festen werten und nicht nach Lambda, liegts daran ?

ttino

Doppel Ass
Hi,
sorry falls ich störe. Was ist eine Widebandanzeige und eine Breitbandlambdasonde? Hört sich jedenfalls so an als wenn man noch 1-2 PS aus seinem Motor holen könnte. Geht das beim V6 auch?
Gibts es dazu irgendwo noch ein paar Informationen. Wie wird der Spaß eingebaut? Über ein paar mehr Hinweisen wäre ich dankbar.

Edit: OK Breitbandlambdasonde habe ich bei Wiki gefunden.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
also wideband und breitbans ist das gleiche nur einmal deutsch und einmal engisch.

die normalen lambdasonden in autos sind sehr ungenau. die sagen eigentlich nur lambda 1 (optimales verhältnis) oder zu fett und zu mager.

breitbansonden können den genauen wert anzeigen also wie viel zu fett oder zu mager.

man nutzt die breitbandsonden zum genauen prüfen mit ner anzeige oder bei entsprechenden motorsportsteuergeräten um im optimalen bereich zu fahren.

bei nem cougar mit dem seriensteuergerät kannst du nix mit anfangen nur in verbindung mit ner anzeige kannst du das ganze überwachen und prüfen.

ich bekomm hoffentlich demnächst meine lm-1 damit kann ich dann bis zu 44min die daten noch aufzeichenen und hinterher prüfen ob alles ok war. eine anzeige für den akuellen wert kommt natürlich auch dazu.

Defender

Doppel Ass
Ja, bei voll geöffneter Drosselklappe regelt nicht mehr die Lambdasonde sondern die Gemischbildung erfolgt nach den Werten im PCM. Darum möchte ich diese auch verändern. Wenn ich wüsste, daß die PCM's vom 2.0 Focus und 2.0 Cougar identisch sind würde ich es mit einem 2.0 Focus-Tune für den SCT XCalibrator versuchen. Ich dachte, daß eventuell bei dem Blufin-Teil ebenfalls die Möglichkeit besteht, einen Tune noch vorm Flashen des PCM wie bei den Tunern von SCT oder Diablosport zu modifizieren.

@ tttt
Mit einer Innovate LM-1 bist du auf dem richtigen Weg :mosh Vor allem die Option Daten zu loggen ist prima.
Einen einstellbaren Benzindruckregler habe ich verbaut. Dieser hängt sogar direkt am Fuelrail wie der Orginalregler und ist nicht so ein billiges Allroundteil Marke eBay. Ich habe auch schon mal probehalber den Benzindruck unter den lt. Chilton Rep.-Anweisung empfohlenen Wert (30-40 psi) reduziert. Er läuft dann lt. Wideband zwar etwas magerer, ist aber immer noch weit weg vom Optimum 12,5 . Zuerst dachte ich, es liegt eventuell am Luftfilter (Weapon R), daß dieser den Luftdurchsatz reduziert. Aber auch mit einem testweise montierten neuen BBK-Filter das selbe Bild. Zu fett bei WOT. Sollte das eventuell so gewollt sein ? Eventuell als Sicherheitpolster ? Nur kostet das Leistung.

Es hätte mich darum mal interessiert wie der Wert bei anderen Cougarfahrern mit dem 2.0 Zetec so ist. Hatten nicht welche ihren Cougar auf dem Dyno ? Da wird doch das AF/R mit aufgezeichnet. Der kleine Motor ist gar nicht mal so schlecht und sehr haltbar. Man kann also noch einiges rausholen.

Defender

Doppel Ass
Im normalen Fahrbetrieb und nicht voll geöffneter Drosselklappe wie gesagt ganz normal um die 14,7. Die Lambdasonde regelt ganz normal. Sobalt aber die Drosselklappe voll geöffnet ist (Vollgas) geht der Wert in den 10'er Bereich. Merkt man gut auf der Autobahn falls man mal Vollgas fährt. Dann liegen ja über 5000 U/min an. Wie geschrieben, ist ja normal, nur eben zu tief. Bzgl. der Drehzahl werde ich das mal testen. Beim Mustang z.B. kann ich das Air/Fuel Ratio bei WOT mit meinem XCalibrator 2 beeinflussen, indem ich den auf dem Gerät befindlichen Tune vorm aufspielen modifizieren kann. Dafür gibt es u.a. die Option "WOT Air/Fuel". Dort kann ich in 2% Schritten in Richtung Fett oder Mager gehen.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
könnte es vieleicht sein, dass der offene filter zu warme luft saugt?

oder ford geht einfach auf nummer sicher². der motor soll ja unter allen bedingen ohne schäden funktionieren. (luftdruck, temperatur....)

oder es soll zur kühlung der ventile dienen.

oder irgendwas bei dir stimmt nicht. vieleicht probleme mit einem sensor?

so ne richtig genaue idee hab ich dazu nicht, aber ich denke es ist so gewollt. aber auf jeden fall kann man wenn man das in den griff bekommt noch ein paar pferde finden.

Defender

Doppel Ass
Naja, der Cougar das mysteriöse Wesen ;) Je mehr Parameter man überwacht, desto erstaunter ist man :wow
Erst der extrem hohe Öldruck beim Zetec, dann die hohe Öltemperatur, welche bei mir bei einigermaßen zügiger Fahrweise immer um die 130°C und höher liegt (Ölkühlerkit liegt aber schon in der Garage). Jetzt diese unmöglichen AF/R Werte bei WOT. Irgendwie bekomme ich die auch noch in den optimalen Bereich.

ttino

Doppel Ass
Was kostet die Lambdasonde, das Anzeige Gerät und der Benzindruckgeber?
Kann man die Lambdasonde einfach mit der Originalen tauschen oder bohrt ihr dafür ein extra Loch. Habt ihr ein paar Bilder vom Einbau gemacht?

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
es gibt breitbandkits die auch noch das signal einer normalen sonde erzeugen und somit könnte man tauschen, aber ich würde damit nur überwachen und deshalb lieber zusätzlich einbauen. in der regel kostet zo ein kit ca.300€ ein benziendruckregler mit einbaukit kostet ab ca 150€

@Defender vieleicht sollte man man nen druckregler mit ner anderen anreicherungrate versuchen. könnte was bringen.

das programm was du da hast kann man damit das mapping beim focus ändern wenn ich das richtig verstanden hab. sollte man doch einfach mal beim cougar versuchen können oder?? wenn es klappt steh ich damnächst vor deiner tür :kniefall

der öldruck hat bei mir ab ca 5000u/min ca 7 bar angezeigt. ist das bei dir auch so hoch?

was für ein ölkühler kit hast du gekauft? aber hoffentlich nicht sowas mit fertigen 1m schläuchen oder doch? den fehler hatte ich gemacht.
rechts vom motor kommt man nicht vorbei under dem motor ist es auch schlecht also ging es bei mir nur übers getriebe und jetzt hängt der kühler sau blöd.

edit: ich möchte an der stelle noch klarstellen, dass man wenn man sinnlos am benzindruck rumspielt seinen motor zerstören kann. es ist auch nicht gesagt, dass man es mit jedem beliebigen benzindruckregler überhaupt richtig einstellen kann ohne ein abmagern in anderen drehzahlbereichen zu erzeugen. also wartet mal alle ab was Defender rausholen kann bevor jeder jetzt hunderte von € ausgibt.

Defender

Doppel Ass
Original von ttino
Was kostet die Lambdasonde, das Anzeige Gerät und der Benzindruckgeber?
Kann man die Lambdasonde einfach mit der Originalen tauschen oder bohrt ihr dafür ein extra Loch. Habt ihr ein paar Bilder vom Einbau gemacht?

Wenn du eine Widebandanzeige nur zur Überwachung (ohne Datenlogging) einsetzen möchtes gibt schon preiswerte Angebote. In meinem Mustang habe ich DIESES System von PLX verbaut. Im Cougar ging es noch preiswerter, dort machts eine Anzeige von GlowShift. Die bekommst du z.B. günstig HIER.
Bei beiden Anzeigen ist die nötige Breitbandlambdasonde dabei, beim günstigen System sogar auch schon das Einschweissgewinde. Die Breitbandlambdasonde wird zusätzlich eingebaut und dient nur zur Überwachung. Ich habe diese jeweils in der Downpipe, also noch vor dem Kat platziert. Beim Cougar hatte ich Glück, da ich einen Fächerkrümmer von Weapon R mit einer angepassten Downpipe drin habe war noch ein zusätzliche ungenutzte Verschraubung für die Sonde vorhanden. Wenn du aber die Möglichkeit zum Schweißen hast, ist der Einbau aber in ca. 1,5 Std. erledigt. Ich mache bei Gelegenheit mal Bilder von Sonde und Anzeige im Cougar. In meiner Galerie kannst du aber die Widebandanzeige im Mustang sehen. Die sitzt in einer AutoMeter-Verkleidung auf der Lenksäule. Im Cougar sitzt die Anzeige in der A-Säule jetzt ganz unten (Galeriebild ist nicht mehr aktuell).

@tttt

Der Öldruck war bei mir auch immer um die 7bar. Ich habe aber die Öldruckanzeige nicht mehr drin. Wie du ja weist, hatte ich auch einen Adapterring montiert und dort den Öldruckgeber aufgrund der Platzprobleme mittels einem Adapterstück montiert. Leider habe ich die Anschlüsse an diesem Ring nie ganz dicht bekommen, also raus damit. Die Öltemperatur greife ich darum über einen Peilstabgeber von VDO ab. Nicht optimal, aber es reicht mir.
Das Ölkühlerkit welches ich hier noch liegen habe ist ein Komplettkit von Sandler mit Thermostat im Adapterring und den stahlummantelten Schläuchen mit Verschraubung. Der Kühler hat nur 13 Reihen und ist ziemlich kompakt. Aufgrund eben wieder diesem Adapterring und der Platzprobleme habe ich es aber bisher noch nicht eingebaut. Werde mich aber mal in der nächsten Woche dran machen. Die Öltemperatur ist mir doch schon etwas zu hoch.

Bzgl. Programm zum Modifizieren des Tunes. Das ist kein Programm sondern ist eine Funktion in meinem SCT XCalibrator 2 (aktuell ist jetzt der 3). Nur grob, damit lassen sich über die OBDII-Schnittstelle Fehler auslesen und löschen, Tunes laden (nichts anderes als Chiptuning) und diese auch modifizieren und Daten loggen. Beim ersten Anschluß wird die Orginalsoftware vom PCM ausgelesen und im Gerät gesichert. Dabei wird auch das Gerät gelockt und kann nur noch mit diesem Fahrzeug verwendet werden. Dann kann man den gewünschten Tune aufspielen. Fahre auf dem Mustang z.B. einen angepassten 93Oct. Performance-Tune (enspricht in D 98Oct. Super Plus) von VMP. Erst wenn die Orginalsoftware wieder zurückgeflasht wird ist der wieder freigeschalten für ein anderes Fahrzeug (geht glaube ich 5x). Wäre bereit mir noch einen zusätzlichen XCalibrator mit einem Zetec-Tune für den Cougar zu kaufen. So kann man noch Einiges optimieren. Darum meine Frage bzgl. PCM Cougar-Focus.

Bzgl. Anreicherungsrate über den Benzindruckregler. Habe den damals nur eingebaut um den Benzindruck etwas anheben zu können (wollte mal ein Nitro-Kit einbauen). Will jetzt auch nicht mit dem Druck unter Normalwerte gehen. Benzindruck habe ich auf 38PSI (liegt im Standartbereich) eingeregelt und fertig. Früher bei den alten Autos ohne Kat konnte man einfach den Benzindruck anheben und alles noch manuell abstimmen. Heute wird ja viel über die Software gesteuert (z.B. die Öffnungszeiten der Injectoren, ect.). Würde das darum lieber einfach mit einem Tune übers PCM machen.

Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutzt für zeitnahe (< 24h) Ergänzungen die Editierfunktion solange noch kein anderer User etwas geschrieben hat.
Danke

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
edit serie sind 380kpa also 3,8bar. das sind 55.11439863664 psi

hier der link zum umrechner: http://www.vacuum-guide.com/deutsch/pumpen/umrechnung_pascal_bar.htm

regel das mal hoch und fahr ne zeit bis das steuergerät sich wieder abgestimmt hat. vieleicht ist dann wieder alles ok. oder einfach batterie abklemmen dann startet das steuergerät wieder bei null.

ich denke hier liegt der fahler bei dir. ich denke hinterher sollte er wieder im sinnvollen bereich laufen.

Defender

Doppel Ass
Lt. Chilton Repair Manual:

8.) The fuel pressure should be between 30-40 psi (310-415 kPa)

Irgendwas stimmt dann bzgl. der Umrechnung oder im Buch nicht. Die aktuellen 38 psi liegen bei mir mit angeschlossener Unterdruckleitung am Benzindruckregler an. Mit verschlossener Unterdruckleitung (so justiert man ein) sind es ca. 10 psi mehr (knapp 50psi). Das ist normal. Beim Benzindruckregler war zum Einstellen eine Anzeige mit psi Maßeinheit dabei.
Das Problem nur, wenn ich den Benzindruck weiter erhöhe läuft er noch fetter. Ford schreibt z.B. beim V8 4,6ltr. auch nur 39psi vor.
Werde jetzt aber mal wieder den orginalen Regler einbauen, ist ja schnell gemacht und testen.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
auf meinem morginal regler steht 380kpa und das sind 3,8bar. ich hatte aber eigentlich auch mal 3,3 im kopf. muß mal nachschauen ob ich das noch finde.

teste einfach mal mit mehr. aber klemm kurz die batterie ab dann dauerts ca 20km bis das steuergerät wieder justiert ist und dann sollte es stimmen. wenn du nur hochdrehst ohne nen neustart stimmt sich das steuergerät nicht neu ab und du bist noch fetter.

Defender

Doppel Ass
Ich habe jetzt mal den orginalen Benzindruckregler eingebaut und zusätzlich probehalber den blauen BBK-Filter dran. PCM ist neu angelernt. Wenn ich morgen früh von der Nachschicht komme werde ich nochmal auf der Autobahn bei Vollgas testen. Morgen weiss ich mehr. Ich denke aber, daß ist beim Cougar so orginal. Damit wird dann aber Leistung verschenkt.

@ttino
Anbei ein paar Bilder. Dort siehst du z.B. die verbauten Lambdasonden. Oben am Fächerkrümmer sitzt die Orginalsonde und unten in der Downpipe die Bosch-Breitbandsonde. In der A-Säule unten ist die AF/R-Anzeige, welche dir dein aktuelles Gemisch anzeigt.

Defender

Doppel Ass
Original von tttt
na hast schon getestet? läuft er jetzt besser?

Nein, im Moment regnet es bei uns durchgehen und da mit Vollgas über die Autoban brettern ... Hole das aber am Wochenende nach. Hatte mal kurzzeitig bei bestimmeten Drehzahlen das Gas durchgetreten (WOT), wenn man nicht über 5000U/min kommt liegt das AF/R im tiefen 12'er Bereich. Spüre mit dem Orginalregler und dem anderen Filter aber sonst keine Veränderung. Möglich wäre noch eine serienmäßige Anfettung als "Sicherheitspolster" bei hohen Drehzahlen. Bin aber mal gespannt, wie das bei dir aussieht wenn deine Wideband drin ist.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
mußt ja keine 200 fahren. kannst doch auch im 3. oder 4. gang vollgas fahren. aber du hast schon recht man sollte bei so nem wetter net übertreiben.

wobei man auch bei regen spaß haben kann. darum fahr ich wenn alles klappt sonntag wieder mal ein paar runden im nassen über den hockenheimring.

bis meine anzeige kommt wird es bestimmt noch 2 wochen dauern.

Cosmic7110

Kaiser
der Cougar hat aber bei Regen ne sehr gute straßenlage. Bin nachts auch schonmal 200 bei Regen und sehr Nasser fahrbahn gefahren, absolut stabil null Aquaplaning. Hätte ich nicht erwartet.

ttino

Doppel Ass
@Defender: Deine Öltemperaturanzeige hat aber eine Merkwürdige Einteilung von 100 bis 150 Grad.

Also die ganz künstige Widebandanzeige ist leider etwas gestiegen und kostet nun rund 180Euro. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich das Ding dann direkt vor meinen Kat Einschweißen. Ein Kabel zu dem Kontroller ziehen und die Anzeige im Innenraum befestigen (gibt es eigentlich diese Anzeigenhalter für die A Säule direkt so zu kaufen?). Falls der Wert dann nicht passt müsste ich mir noch einen Benzindruckregler (Kit?) kaufen. Habt ihr dafür auch einen Link. Damit könnte ich dann aber nur für das ganze Drehzahlband den Druck einstellen - lohnt das überhaupt? Die Software anzupassen wäre bestimmt effektiver aber hier bei uns in Berlin kenne ich keine Firma die so etwas macht. Ich glaube, ich warte erst einmal ab, was bei euch raus kommt.

Defender

Doppel Ass
@ttino

Merkwürdige Einteilung bei der Öltemperaturanzeige ? Glaub mir, Motoröl wird schon verdammt heiss 8)

Edit: Falls du den größeren Bereich meinst, das ist der Bereich, in welchem sich bei betriebswarmen Motor der Zeiger die größte Zeit aufhält.

Einstellen brauchst du erst mal garnichts, wie tttt schon schrieb, die Widebandanzeige ist erstmal nur eine genau Kontrolle deine Gemisches (AF/R). Erst wenn du das genau weisst, kann dein Motor darauf abgestimmt werden. Auf einem Prüfstand bekommst du auch eine Widebandsonde in den Aupuff verpasst mit welcher beim Testlauf das AF/R überwacht wird. Außerdem siehst du genau, falls dein Motor zu mager läuft und kannst reagieren statt die Maschine zu schrotten. Was viele Leute ignorieren, bei Tuningmaßnahmen am Motor ist das AF/R eines der wichtigsten Parameter die es zu kontrollieren gilt.

Meine A-Säulenverkleidung ist aus den USA (Pro-Motion Tuning). Einfache Allroundinstrumentenhalter für die A-Säule bekommst du aber auch hier in 'zig Shops für kleines Geld.

Defender

Doppel Ass
Original von tttt
na hast schon getestet? läuft er jetzt besser?

Heute kam ich endlich zum Testen. Bei Vollgas alles wie vorher, also zu fett. Das AF/R liegt bei 10,5. Um in den optimalen Bereich von 12,5 bei WOT zu kommen wirds wohl dann ein optimierter Tune werden müssen. Ich habe mal etwas im US NECO-Forum geschaut, auch für den Cougar gibt es fähige Leute die gute Tunes schreiben. Werde sehen, daß ich jetzt noch einen zweiten SCT Xcalibrator 2 oder 3 günstig bekomme. Dann kommt auch gleich noch ein größerer MAF mit rein und lasse das dann alles im neuen Tune berücksichtigen.

Wer den 2.0 Zetec fährt kann ja mal bei ZXtuner.com reinschauen. Die haben ganz nette Sachen dort.

I

It is Napanto

Gast im Fordboard
hab den thread mal mitgelesen und muss sagen

ihr seid voll die freaks :D

Aber mal fetten respekt vor euerm fachwissen :ballon:

Defender

Doppel Ass
Original von tttt
@ defender was kostet dieser SCT Xcalibrator?

Der jetzt aktuelle SCT XCalibrator 3 ( 2 wird nicht mehr Produziert) kostet hier in Deutschland je nach Anbieter über € 400,- . In den USA kosteten dieser nur ca. $ 350- $400,- incl. Tunes. Nur grob, es gibt 2 (eigentlich 3) Varianten. Einmal den SF3 Flash Device, dort sind für diverse Modelle schon diverse Tunes aufgespielt (gut für Serien-oder leicht modifizierte Fahrzeuge). Dann noch den x3 Power Flash Device. Dort spielt dir der Händler bei Kauf dann bis zu 3 Tunes speziell für dein Fahrzeug auf. Dabei gibst du bei Bestellung alle verbauten Modifikationen an, diese werden denn beim Schreiben der Tunes berücksichtigt. Vorm Flashen des Tunes auf deinem Fahrzeug kannst du noch diverse Parameter am Tune modifizieren (MAF Größe, Injektoren, A/F bei WOT, Zündzeitpunkt je nach Drehzahlbereich, Achsübersetzung für Tachojustierung u.v.m). Außerdem kannst du damit Fehlercodes auslesen und löschen und Daten loggen. SO sieht bei VMP das Bestellformular aus, wo ich immer bestelle. Oder HIER mal ein Beispiel anhand eines älteren Bestellformulars eines US-Anbieters für den XCalibrator 2 incl. Tunes der auch den Cougar im Programm hat/hatte. Du must nur etwas suchen, bis du einen Anbieter und fähigen Tuner gefunden hast, welcher dir dann die Tunes schreibt. Auch in Deutschland gibt es vieleTuner, welche damit arbeiten. Da wird dein Fahrzeug auf den Dyno gestellt und abgestimmt. Dann ein Tune erstellt, aufs Gerät geladen und dann das PCM deines Fahrzeuges geflasht. Gerade bei US-Fahrzeugen ist ein XCalibrator von SCT oder alternativ der Predator von Diablo eigentlich Pflicht. Lassen sich damit auch eventuell gesetzte Geschwindigkeitlimits entsperren.
Einer der authorisiertern SCT-Händler in Deutschland ist z.B. Peters Garage. Ob die aber jetzt auch Tunes für den Zetec schreiben können, keine Ahnung. Ich habe damals meinen SCT X2 Flash Device gebraucht (dann aufpassen das er ungelockt ist) für €330,- gekauft. Dafür habe ich mir dann angepasste Tunes schreiben lassen. Diese kommen dann per eMail.
Für weitere Infos, goggle einfach mal nach "SCT XCalibrator" ;)

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
ich hab heute mal meine lambdasonde eingebaut und ne kleine testfahrt gemacht. die anzeige ist zwar noch nicht verbaut aber ich hab mit dem LM-1 mal ca 11min die daten gespeichert. anfangs in eillast und leerlauf hatte ich immer so um lambda 1. dann hab ich ein paar mal mit vollgas durchbeschleunigt und lag immer so ca zwischen lambda 0,82 und 0,78. aber am ende der fahrt hatte ich im stand lambda 2,9 die daten gehen leider nur bis lambda 1,5. ich denke mal, dass irgendwa ein wackelkontakt sein wird weil die letzten 3 min hab ich laut den logfiles einfach kleine sinnvolle anzeige mehr.

werd die tage noch mal ausses überprüfen. auf jeden fall läuft der motor auch bei mir um einiges zu fett unter vollast. ich werd im benzindruck also auch wieder runter gehen.

Oben