Deine Skizze geht von PCM mit integriertem PATS aus? Ok, alle weiteren Angaben tun dies auch, sonst passt es nicht zusammen.
Folgende Verbindungen sind beteiligt:
> Getriebeeinheit Pin 1 (Temp.Sensor) > weiß/rot > PCM Pin 23
> Getriebeeinheit Pin 2 (Temp.Sensor) > braun/rot > PCM Pin 46 Referenzmasse
> Getriebeeinheit Pin 4 (Sperrventil) > schwarz/weiß > PCM Pin 53
> Getriebeeinheit Pin 5 (Schaltventil 2) > schwarz/blau > PCM Pin 59
> Getriebeeinheit Pin 7 (Schaltventil 1) > schwarz/gelb > PCM Pin 39
> Getriebeeinheit Pin 8 (Schaltventil 3) > schwarz/orange > PCM Pin 55
> Getriebeeinheit Pin 10 (Druckventil) > schwarz/rot > PCM Pin 38
Deine Skizze stimmt soweit (allenfalls die Signalnamen am PCM anpassen), nur der Tempsensor geht über Getriebeeinheit Pin 2 nicht direkt auf Masse sondern auf die Referenzmasse, die vom PCM über Pin 46 ausgegeben wird.
> Schalthebelpos.geber Pin 5 (R-Kette aus) > braun/grün > PCM Pin 46 Referenzmasse
> Schalthebelpos.geber Pin 10 (Schleifer ein) > weiß/grün > PCM Pin 30
Für Deine Skizze gilt das gleiche wie oben, auch bzgl. Masseanschluss.
Der "Sport"-Schalter schaltet auf Masse, Verbindung zum PCM Pin 22 (am Schalter schwarz/weiß, am PCM schwarz/blau) und gleichzeitig zum Modul A35 (schwarz/gelb) für die Anzeige. Fehlt in Deiner Skizze. Es sollte ein Schalter sein, aber ob es in real ein Taster ist, müsstest Du selber mal rausmessen.
Der "OD"-Schalter in der Wählhebeleinheit schaltet auch auf Masse und geht zunächst direkt zum A35 (braun/grün) für die Anzeige, und von dort (weiß/schwarz) zum PCM Pin 41. Diese Leitung kann vom PCM auch unabhängig vom O/D-Schalter für Statusmeldungen benutzt werden. Der PCM-Pin in Deiner Skizze ist hier fehlerhaft bezeichnet!
Die anderen Anschlüsse an der Wählhebeleinheit haben mit dem PCM keine Verbindung. Das Instrumententafelzusatzmodul A35 ist ein Interfacemodul für das Kombiinstrument, das nebenher noch ein paar simple Schaltfunktionen erfüllt. Es befindet sich nahe beim inneren Sicherungskasten hinter der Fußraumverkleidung.
Ja, aber Ford hat nur einen feststehenden Teiler im EEC. Sonst würde ja der Bordcomputer falsch rechnen, oder müsste mit dem EEC reden.
Tut er auch. Tacho, BC, Radio, Navi, Geschwindigkeitsregelung usw. bekommen alle das gleiche, "echte" Geschwindigkeitssignal vom PCM. Das das PCM vom VSS bekommt, weiß ich nicht.
Grüße
Uli