Scorpio MK1 kaufberatung Mit Automatik

roberthamburg

Newbie
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
4
Hallo Liebe Ford Freunde

Ich Suche einen Ford Scorpio MK1 mit Automatik.

Jetzt ist Fragen welcher Motor ist am besten ? (nicht so müde) aber durchzugstark ?

Auf Welche Schstellen sollte mann beim MK1 Besonders Achten ?( Rost ist klar)



Danke Robert
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
257
Alter
42
Ort
Schloß Holte- Stukenbrock
Du suchst also einen billigen Lastesel zum Arbeiten und der Glubschi ist Dir zu hässlich.
Grundsätzlich ist der Rost infolge mangelnder Pflege der Besitzer der größte Feind des Scorpios, daher sind Autos mit wenig bis kein Rost auch technisch meist ok.
Für die Automatik gilt, dass sie nicht besonders halbar ist, wenn sie hart rangenommen wird. Anhängerbetrieb oder Kickdownfahrten werden auf die Dauer übel genommen. Zudem muss sie gewartet werden. Ölwechsel spätestens alle 60tkm und Bremsbänder einstellen/kontrollieren. Die Wellendichtringe werden auch gerne undicht.
Für die Motoren gilt, dass sie bei entsprechender Pflege auch ewig halten, sie es aber einem übel nehmen, wenn diese wieder mal ausbleibt. Der 2.0 DOHC hat Probleme mit Kopfdichtung, auch müssen dann meist gleich noch die Ketten gemacht werden, weil sie und die Laufbahnen verschlissen sind. Der 2.4 ist nicht wesentlich stärker, säuft aber mehr und die Ventile müssen regelmäßig eingestellt werden. Dazu gab es ihn ab 92 auch nicht mehr mt Automatik. Der 2.9 12v wäre für Deinen Zweck noch die beste Variante. Säuft, zieht, hält und ist noch zu finden.
Die alten OHC, Diesel und 24v lasse ich mal außen vor, sie sind sowoso fast ausgestorben.
 

roberthamburg

Newbie
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
4
Danke

Erstmal danke für deine Hilfe.

Ich Habe jetzt Gehört das der 2.9 mit 145 PS Bei der Ersatzteilversorung nicht so optimal sein soll.

Und ja der MK2 Ist Hässlich!

Auch soll der 2.9 15 bis 16 Litever Verbauchen ?

Stimmt das ?

Danke Robert
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Wennste wirklich einen 6-Zylinder willst dann nehm den Scorpio 24V der braucht weniger Sprit als der 2,9i 145PS da er sich mit dem Gewicht viel leichter tut. Die 6-Zylinder laufen im drittel mix mit ca. 11-13 Liter. Bei nur Kurzstrecken oder Vollgas kannste schon auf 15-16 Liter kommen.

Für den schmalen Geldbeutel ist der 2,0 DOHC mit 115/120 PS optimal die Laufen mit 7-9l je nach Fahrweise. Ich habe einen für die Arbeit der läuft im Drittemix zwischen 8-8,5 Liter und wenn ich mal Strecken Fahre auf der Autobahn so bis 150km/h kommste mit 7,5l aus das müssen die neuen Autos in der Größe erst mal schaffen!

Wenn Scorpio dann nur die Modelle bis 1994! Das letzte Modell von 1994-1998 macht nur Probleme und ist nur Interessant wennste wirklich viel selber machen kannst.
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Hallo,

also bei dem Alter der noch vorhandenen Scorpios MK1 würde mich die Verwendung für den Alltagsbetrieb eher wundern.
Die Aussage zur Automatik ist eindeutig korrekt : robust sieht anders aus.

Wenn es tatsächlich der 24V werden soll, schließe ich den Alltagsbetrieb mal grundsätzlich aus.......erst mal ein vernünftiges Modell auf dem Markt finden....

Gruß
Oliver



Edity by RedCougar: Briefe, Emails & Co. unterliegen dem Postgeheimnis und dürfen ohne Zustimmung des Absenders nicht veröffentlich werden. Daher habe ich zum Schutz des Absenders den Dateianhang entfernt.
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
257
Alter
42
Ort
Schloß Holte- Stukenbrock
Wenn es um eine gute Teileversorgung geht, da bist Du beim Scorpio total fehl am Platz. Die Teileversorgung ist schlichtweg zum Heulen und bei speziellen 24v-Teilen einfach nicht mehr vorhanden (zumindest hierzulande). Dazu werden selbst auf den Schrottplätzen die MKI langsam knapp, weil kaum noch einer nach Teilen verlangt und damit die noch dort vorhandenen Karren platt gemacht werden.
Wenn Du billig fahren willst mit einer guten Teileversorgung- kauf Dir einen Opel.

@Oliver
Danke, dass Du mal nachgefragt hast! Schon krass, dass der Bestand binnen zwei Jahren um 1/3 abgenommen hat. Habe die Daten mal auf wiki ergänzt. Hoffe, Du hast kein Problem damit.
 

roberthamburg

Newbie
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
4
Traurig

Ich Finde es auch Traurig wo der MK1 doch immer der Held meiner Jungen war.
In Vielen Tv Seriene und Bei fast Jeden Krimi hat der MK1 einen festen Plaz.
Den werde ich jetzz mal nach einen 2.0 suchen mit Leder und Tempomat wird das Schwer.
Mir Wurde Ein 145 PS Tunierer Angeboten...
Aber wenn der mehr Seuft lass ich es Lieber...

***********************

Ist Beim 145 PS Motor die Ersatzteilversorung genau so schlimm ?
Danke Robert


Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutz für Ergänzungen oder Änderungen die "
editS.png
Bearbeiten"-Funktion, solange noch kein anderer User geantwortet hat. Sie steht dir in jedem deiner eigenen Beiträge zur Verfügung.
Dein gleichlautendes Thema wie der erste Beitrag habe ich gelöscht, da ich davon ausgehe, dass es ein "Verklicker" war.
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Robert.

Wenn der 145 PS Turnier nicht runtergeritten ist sondern einigermassen gewartet wurde dann ist er fast unkaputtbar.
Das grösste Thema ist der Rost.

Der Benzinverbrauch kann stufenlos mit dem rechten Fuss eingestellt werden...

Handschaltung oder Automatik ist nur etwa ein bis zwei Liter Unterschied.
Eine sportlich gefahrene Limousine mit Automatik braucht etwa 11-12 Liter im Mix, wenn Du nicht nur Kurzstrecke fährst und immer im Stau stehst, ausser Du gibst Bleifuss auf der Autobahn...

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 
Oben