mk1 2,5l automatik der selbe motor und getriebe wie mk2?

Kasar

Jungspund
Registriert
13 Dezember 2008
Beiträge
48
Alter
40
Ort
Stralsund
moin hab da mal ne frage ist der mk1 24v der selbe motor und automatik getriebe wie beim mk2? habe gerade bei ebay einen motor mit getriebe ersteigert allerdings war mein finger mal wieder schneller als mein hirn und so habe ich den motor gekauft ohne zu wissen ob ich den in meinen mk2 packen kann ich habe dort auch den 24V 2,5l drinnen!
bin für jede antwort dankbar!

mfg filip
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
das ist kein größeres problem! du musst aber ein paar teile von deinem alten motor übernehmen....die schaltsaugrohre incl. imrc..die einspritzdüsen, den kabelbaum.
die getriebe sind absolut gleich...da hast du keine probleme.
 

Kasar

Jungspund
Registriert
13 Dezember 2008
Beiträge
48
Alter
40
Ort
Stralsund
das ja supi das ist denn ja nicht so viel arbeit na dann kann ich den motor ja mit ruhigem gewissen holen! danke dir Melani e W.
wenn der motor schon draussen ist hast du vieleicht noch ein paar tips was ich dann gleich noch wechseln sollte oder ändern sollte ich hatte vor das getriebeöl gleich mal zu wechseln habe da mal irgendwo gelesen das da so eine arte filter sieb drin ist und wenn mann das reinigt soll es wieder schalten wie butter weist du da was von?
mfg
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Vom 2,5l gibts zwei verschiedene Versionen. Einmal mit 2544ccm und einmal mit 2495ccm. Der Wechsel erfolgte irgendwann beim MK2, wann weiß ich nicht genau. Es könnte also schon sein, daß Du den neueren Motor hast.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
McBech schrieb:
Vom 2,5l gibts zwei verschiedene Versionen. Einmal mit 2544ccm und einmal mit 2495ccm. Der Wechsel erfolgte irgendwann beim MK2, wann weiß ich nicht genau. Es könnte also schon sein, daß Du den neueren Motor hast.
das war mit der einführung vom st200....ist aber in diesem fall nicht so wichtig...der motor ansich ist trotzdem der selbe geblieben.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
59
Ort
Bernburg
Melanie W. schrieb:
das war mit der einführung vom st200....ist aber in diesem fall nicht so wichtig...der motor ansich ist trotzdem der selbe geblieben.

stimmt so nicht ganz. Ab 8/99 (Motorcode SEC, 2495cm³) hat der Motor einen Klopfsensor. Dieser wird vom PCM benötigt , lässt sich aber am alten Motor (SEA, 2544cm³) nicht anbauen. Der SEA aus dem MK1 ist als Ersatz für einen SEA im MK2 verwendbar, Ein MK2 ab 8/99 der org. den SEC hat kann nicht auf SEA (egal ob aus MK1 oder MK2) zurückgebaut werden.

MfG

Andreas
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
HAL-J586 schrieb:
Melanie W. schrieb:
das war mit der einführung vom st200....ist aber in diesem fall nicht so wichtig...der motor ansich ist trotzdem der selbe geblieben.

stimmt so nicht ganz. Ab 8/99 (Motorcode SEC, 2495cm³) hat der Motor einen Klopfsensor. Dieser wird vom PCM benötigt , lässt sich aber am alten Motor (SEA, 2544cm³) nicht anbauen. Der SEA aus dem MK1 ist als Ersatz für einen SEA im MK2 verwendbar, Ein MK2 ab 8/99 der org. den SEC hat kann nicht auf SEA (egal ob aus MK1 oder MK2) zurückgebaut werden.

MfG

Andreas
er will ja auch garnicht zurückbauen....er will den mkI motor in den mkII bauen und das geht.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Melanie W. schrieb:
er will ja auch garnicht zurückbauen....er will den mkI motor in den mkII bauen und das geht.
Aber halt nur wenn er den mit 2544ccm drinhat.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
McBech schrieb:
Melanie W. schrieb:
er will ja auch garnicht zurückbauen....er will den mkI motor in den mkII bauen und das geht.
Aber halt nur wenn er den mit 2544ccm drinhat.
das geht auch bei dem 2495er...aber solange wir nicht wissen...welche maschine er hat, brauchen wir uns da auch nicht streiten ;)
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
59
Ort
Bernburg
Melanie W. schrieb:
McBech schrieb:
Melanie W. schrieb:
er will ja auch garnicht zurückbauen....er will den mkI motor in den mkII bauen und das geht.
Aber halt nur wenn er den mit 2544ccm drinhat.
das geht auch bei dem 2495er...aber solange wir nicht wissen...welche maschine er hat, brauchen wir uns da auch nicht streiten ;)

einen orginalen 2495cm³ Motor durch einen 2544cm³ Motor zu ersetzen geht aus oben genannten Günden (Klopfsensor) eben nicht!

Es geht auch nicht darum hier zu streiten sondern darum falsche Informationen zu korigieren.

MfG

Andreas
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
HAL-J586 schrieb:
Melanie W. schrieb:
McBech schrieb:
Melanie W. schrieb:
er will ja auch garnicht zurückbauen....er will den mkI motor in den mkII bauen und das geht.
Aber halt nur wenn er den mit 2544ccm drinhat.
das geht auch bei dem 2495er...aber solange wir nicht wissen...welche maschine er hat, brauchen wir uns da auch nicht streiten ;)

einen orginalen 2495cm³ Motor durch einen 2544cm³ Motor zu ersetzen geht aus oben genannten Günden (Klopfsensor) eben nicht!

Es geht auch nicht darum hier zu streiten sondern darum falsche Informationen zu korigieren.

MfG

Andreas
und ich wette das es geht, da wir das schon einmal gemacht haben...natürlich ist es schöner, wenn man direkt den richtigen motor hat...aber machbar ist das allemal...zur not tauscht man eben das stg und den kabelbaum mit...natürlich aber eins vom mkII.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
59
Ort
Bernburg
Melanie W. schrieb:
und ich wette das es geht, da wir das schon einmal gemacht haben...natürlich ist es schöner, wenn man direkt den richtigen motor hat...aber machbar ist das allemal...zur not tauscht man eben das stg und den kabelbaum mit...natürlich aber eins vom mkII.


Sorry, aber das ist langsam Unfug. Wenn man helfen will sollte man mit seinen Tips sicher sein oder auch mal einen Irrtum eingestehen.
Der Motorkabelbaum des SEA past nicht in ein Fahrzeug mit SEC Motor, die Pinbelegung des grossen Steckverbinders wurde komplett verändert. Also Motorkabelbaum umstricken (viel Spass) oder komplette Fahrzeugkabelbäume (ebenfalls viel Spass) tauschen. Das PCM beinhaltet die WFS, ein Tausch zieht also weitere Kosten (Schlüsselprogrammierung) nach sich.
Wer sich die Arbeit dennoch macht hat dann ein rechtliches Problem. Die Fahrzeugpapiere müssen geändert werden da die Steuer nach angefangenen 100cm³ berechnet wird. Das wird aber niemand mehr machen da der SEC Euro3 hat, der SEA nur D3 mit Schaltgetriebe oder E2 mit Automatik. In D bekommt man keinen Motor mit schlechterer Schadstoffklasse als Orginal eingetragen.


Auch wenn das ganze in diesem einen Fall nicht relevant sein sollte (wir kennen das genaue BJ des Threaderstellers nicht) ist es doch wichtig für alle die eventuell mal vor dem gleichen Problem stehen und diesen Thread dann lesen. Die Hinweise im FoBo sollten so weit wie möglich korrekt sein. Der Einbau eines SEA Motors(2544cm³) in ein Fahrzeug mit org. SEC Motor(2495 cm³) ist legal nicht möglich!


MfG

Andreas
 

Kasar

Jungspund
Registriert
13 Dezember 2008
Beiträge
48
Alter
40
Ort
Stralsund
Hallo zusammen also es geht ja eigentlich hauptsächlich ums Getriebe!und mein BJ.97 die Kennbuchstaben weiss ich jetzt nicht genau! wo stehen diese denn geh mal davon aus aufen Motor :rofl ! aber wie schon gesagt wollte ich dort ja dann gleich das Getriebeöl wechseln und habe mal gehört das dort so ein Filter (Sieb) drin seien soll daas man mitt Bremsen reiniger säubern kann stimmt dies!achso welches ÖL empfehlt ihr!

MFG Filip
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
fug i
HAL-J586 schrieb:
Melanie W. schrieb:
und ich wette das es geht, da wir das schon einmal gemacht haben...natürlich ist es schöner, wenn man direkt den richtigen motor hat...aber machbar ist das allemal...zur not tauscht man eben das stg und den kabelbaum mit...natürlich aber eins vom mkII.


Sorry, aber das ist langsam Unfug. Wenn man helfen will sollte man mit seinen Tips sicher sein oder auch mal einen Irrtum eingestehen.
Der Motorkabelbaum des SEA past nicht in ein Fahrzeug mit SEC Motor, die Pinbelegung des grossen Steckverbinders wurde komplett verändert. Also Motorkabelbaum umstricken (viel Spass) oder komplette Fahrzeugkabelbäume (ebenfalls viel Spass) tauschen. Das PCM beinhaltet die WFS, ein Tausch zieht also weitere Kosten (Schlüsselprogrammierung) nach sich.
Wer sich die Arbeit dennoch macht hat dann ein rechtliches Problem. Die Fahrzeugpapiere müssen geändert werden da die Steuer nach angefangenen 100cm³ berechnet wird. Das wird aber niemand mehr machen da der SEC Euro3 hat, der SEA nur D3 mit Schaltgetriebe oder E2 mit Automatik. In D bekommt man keinen Motor mit schlechterer Schadstoffklasse als Orginal eingetragen.


Auch wenn das ganze in diesem einen Fall nicht relevant sein sollte (wir kennen das genaue BJ des Threaderstellers nicht) ist es doch wichtig für alle die eventuell mal vor dem gleichen Problem stehen und diesen Thread dann lesen. Die Hinweise im FoBo sollten so weit wie möglich korrekt sein. Der Einbau eines SEA Motors(2544cm³) in ein Fahrzeug mit org. SEC Motor(2495 cm³) ist legal nicht möglich!


MfG

Andreas
für dich mag es unfug sein, aber es geht...glaub es oder nicht wir haben das bei einem bekannten schon gemacht, da kam ein 97er motor in einen 00er wagen....und als wir damals von automatik auf schalter umgebaut haben, lief der wagen auch mit umgestrickten automatikkabelbaum und automatic ecu ohne probleme(was vorher auch für unmöglich gehalten wurde, von den meisten)...bis wir endlich einen passenden schalterkabelbaum bekommen haben...gehen tut alles! man muss nur wollen und können...

aber da er einen 97er hat, ist das ja eh hinfällig...und zum öl...ein normales atf III / dexron III ist das was gebraucht wird...ich denke, da sind wir uns einig ;)
 
Oben