Melanie W. schrieb:
und ich wette das es geht, da wir das schon einmal gemacht haben...natürlich ist es schöner, wenn man direkt den richtigen motor hat...aber machbar ist das allemal...zur not tauscht man eben das stg und den kabelbaum mit...natürlich aber eins vom mkII.
Sorry, aber das ist langsam Unfug. Wenn man helfen will sollte man mit seinen Tips sicher sein oder auch mal einen Irrtum eingestehen.
Der Motorkabelbaum des SEA past nicht in ein Fahrzeug mit SEC Motor, die Pinbelegung des grossen Steckverbinders wurde komplett verändert. Also Motorkabelbaum umstricken (viel Spass) oder komplette Fahrzeugkabelbäume (ebenfalls viel Spass) tauschen. Das PCM beinhaltet die WFS, ein Tausch zieht also weitere Kosten (Schlüsselprogrammierung) nach sich.
Wer sich die Arbeit dennoch macht hat dann ein rechtliches Problem. Die Fahrzeugpapiere müssen geändert werden da die Steuer nach angefangenen 100cm³ berechnet wird. Das wird aber niemand mehr machen da der SEC Euro3 hat, der SEA nur D3 mit Schaltgetriebe oder E2 mit Automatik. In D bekommt man keinen Motor mit schlechterer Schadstoffklasse als Orginal eingetragen.
Auch wenn das ganze in diesem einen Fall nicht relevant sein sollte (wir kennen das genaue BJ des Threaderstellers nicht) ist es doch wichtig für alle die eventuell mal vor dem gleichen Problem stehen und diesen Thread dann lesen. Die Hinweise im FoBo sollten so weit wie möglich korrekt sein. Der Einbau eines SEA Motors(2544cm³) in ein Fahrzeug mit org. SEC Motor(2495 cm³) ist legal nicht möglich!
MfG
Andreas