MK1 Automatik 4 Zyl.

M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Anlasser dreht nicht, Magnetschalter klackt nicht, PATS ist nicht aktiviert, Anlasserrelais ist ok, Kabel sind ok.


Stecker vom Automatikgetriebe ist nicht richtig gesteckt.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Darf ich mal vorsichtig anfragen, was Du mit diesem Beitrag bezweckst?

Grüße
Uli
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Stecker vom Automatikgetriebe ist nicht richtig gesteckt!

Besser,so?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Also ist das die Lösung für ein Problem, das Du hattest?
Ok, ich hab versucht, eine Frage darin zu finden oder wie wir Dir helfen können. Der Betreff ist da auch nicht grad hilfreich, sorry.

Grüße
Uli
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Nein? ist nur ein Fehler, auf den kommt keiner so einfach, da es dort offensichtlich nicht dokomentierte Verbindungen gibt. (PATS?)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Bei keinem Automatikgetriebe macht der Anlasser einen Mucks, wenn das Getriebe nicht in Stellung P oder N liegt, weil der Stromfluss zum Anlasserrelais dann durch den Getriebeschalter unterbrochen ist. Ist der Stecker dort locker oder ab, wird niemals Strom zum Relais fließen.
Also ich zumindest wusste das schon länger, und die Verschaltung findet sich in allen entsprechenden Unterlagen. Mit PATS hat das nichts zu tun.

Grüße
Uli
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Anlasser dreht nicht, Magnetschalter klackt nicht, PATS ist nicht aktiviert, Anlasserrelais ist ok, Kabel sind ok.

Richtig, der Fehler hat nicht wirklich mit der Pats zu tun. Das war mit Pats ist nicht aktiviert gemeint.

Natürlich ist der Wählhebel der Automatik nicht blokiert und befindet sich in der Parkstellung (oder N) wenn versucht wird den Motor zu starten.

Wenn dem nicht so wäre lässt sich der Zündschlüssel nicht in Pos. Start drehen da er blockiert ist!

Ohne Schaltplan ist das ein unlogischer Fehler und hat offenbar mit den Widerständen zu tun die die Fahrstufen kodieren welchen Wert die auch haben mögen und wo die Wurzel sitzt?

Da du ein Schaltbild hast bist du natürlich ganz vorne dabei.
Ich habe leider nur Fragmente was die Automatik betrift.

Ich schicke dir mal ne PM
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Soooo unlogisch ist der Fehler auch wieder nicht. Es gibt im wesentlichen drei elektrische Schalteinheiten, die zum Automatikgetgriebe gehoren:

1) die Getriebeeinheit selber, die sitzt im Getriebe und besteht aus den Schaltventilen

2) der Schalthebelpositionsgeber, der sitzt auf dem Getriebe, der meldet:
a) die Position des Wählhebels in Form von Widerstandswerten von Pin 10 (weiß/grün) nach Pin 5 (braun/grün), auf "P" am höchsten, dann stufenweise niedriger bis "2";
b) die Stellung P und N durch Kontakt zwischen Pin 4 (schwarz/gelb) und 9 (schwarz) zur Freigabe des Anlasserrelais; und
c) die Stellung R durch Kontakt zwischen Pin 1 (violett/weiß) und 3 (violett/schwarz) für die Rückfahrleuchte

3) die Wählhebeleinheit im Innenraum, sie hat folgende Funktionen:
a) Kontakt Pin 3 auf 4 in allen Stellungen außer "P" zur Sperrung des Schlüssels
b) Kontakt Pin 7 auf 8 je nach Overdrive-Schalter
c) Parksperrmagnetventil (Pin 1 und 2)
d) Beleuchtung (Pin 5 und 6)

Du siehst, die Schlüsselsperre wird durch den Geber im Innenraum gesteuert, das Anlasserproblem liegt am Geber im Motorraum. Hier aber durch einen simplen Kontakt, nicht durch die Widerstandswerte, denn die gehen direkt ans Motorsteuergerät und werden für die Ansteuerung der Schaltventile im Getriebe ausgewertet.

Grüße
Uli
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
1) die Getriebeeinheit selber, die sitzt im Getriebe und besteht aus den Schaltventilen

Ja, und ein Temperaturfühler ist da auch noch irgendwo.
wie sind die Offiziellen Bezeichnungen und Anschlußnummern ?
Wo ist der VSS eingebaut? und wieviele Pulse auf einer Meile oder Km macht der Vss (Es gibt mindestens zwei verschiedene Übersetzungen wg. Reifengröße).

2) der Schalthebelpositionsgeber, der sitzt auf dem Getriebe, der meldet:

Ja. da wird es Unklar der muss ja dann zwei Ebenen haben

Unter dem Punkt 2a schilders du eine Widerstandsmatrix mit einer Wurzel und den Abgriff zum EEC der die Fahrstufen wahl Kodiert.

Das ist noch zu verstehen.
Wie wird der den betätigt? Mechanisch? (Ich dachte Motorisch.)

Unter 2 b,c, schilderst du Schaltfunktionen die der selbe Geber ausfürt (Lastkontackte) oder steuert er Relais? (Würde die Matrix kurzschlissen also zweite Ebene ?)

Unter 3a,b,c Schilderst du den Stecker am Wählhebel im Mondi wo geht der denn hin Overdrive und Sport zum EEC auf welchen devinitiv richtigen Pin´s?
und der Rest?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von mondeo_16v
Ja, und ein Temperaturfühler ist da auch noch irgendwo.
wie sind die Offiziellen Bezeichnungen und Anschlußnummern ?
Wo ist der VSS eingebaut? und wieviele Pulse auf einer Meile oder Km macht der Vss (Es gibt mindestens zwei verschiedene Übersetzungen wg. Reifengröße).
Das sind ja Fragen aus der Kfz-Meisterprüfung :rolleyes:
Der Temp-Sensor ist in der Getriebeeinheit enthalten, richtig. Er misst die Temperatur vom Getriebeöl, Anschlusspins 1+2 (beide PCM). Pin 3 (Vcc) + 4 (PCM) = Sperrmagnetventil, Pin 9 (Vcc) +10 (PCM) = Druckmagnetventil, die Schaltmagnetventile 1, 2 und 3 haben gemeinsam Vcc auf Pin 6 und die Ausgänge Pin 7, 5 und 8 (alle jeweils PCM).
Der VSS sitzt irgendwo außen am Getriebe und hat mit der Getriebeeinheit selber nix zu tun. Seine Signalfrequenz kenne ich nicht, die geht sowieso nur ans Steuergerät, das die Impulse jederzeit umwandeln könnte.

Ja. da wird es Unklar der muss ja dann zwei Ebenen haben
Nein, drei. Jede Funktion hat einen eigenen Ein- und Ausgang.
zu 2a) Pin 10 vom PCM, Schleifer über die Widerstandsabgriffe; Pin 5 zurück zum PCM zur Referenzmasse, Widerstandswert in Stellung P am größten, in Stellung 2 am kleinsten (ohmsche Werte weiß ich nicht). Das EEC errechnet aus dem Widerstandswert die Stellung des Wählhebels.
zu 2b) Pin 4 vom Anlasser-Relais, Pin 9 auf PCM, ZV-Modul oder Masse, je nach Ausrüstung mit PATS oder Alarmanlage. Sind nur kleine Steuerströme, eigentlich nicht als Laststrom zu bezeichnen.
zu 2c) Pin 1 auf 3 durchgeschaltet in Stellung R, hier Laststrom der Rückfahrleuchten, keine Relais dazwischen
Funktion des Schalters rein mechanisch denke ich, kein Schrittmotor. Die Steuerung selber (inkl. Kick-down, Sport und Overdrive) erledigt das PCM über die o.g. Ventile.

Unter 3a,b,c Schilderst du den Stecker am Wählhebel im Mondi wo geht der denn hin Overdrive und Sport zum EEC auf welchen devinitiv richtigen Pin´s?
zu 3a) Pin 3 Dauerplus von Sicherung 25, Pin 4 auf Schlüsselsperrmagnet beim Zündschloss und Instrumententafel-Zusatzmodul (A35), Durchgang in allen Stellungen außer P
zu 3b) Pin 7 vom A35, Pin 8 auf Masse wenn O/D ausgeschaltet ist
zu 3c) Pin 1 +12V von Sicherung 23, Pin 2 auf A35, "Last"-Strom des Sperrmagneten.
Der "Sport"-Schalter ist extra und "meldet" direkt ans PCM

"Mehr" gehört so wie ich das sehe nicht dazu.

Grüße
Uli
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Der Temp-Sensor ist in der Getriebeeinheit enthalten, richtig. Er misst die Temperatur vom Getriebeöl, Anschlusspins 1+2 (beide PCM). Pin 3 (Vcc) + 4 (PCM) = Sperrmagnetventil, Pin 9 (Vcc) +10 (PCM) = Druckmagnetventil, die Schaltmagnetventile 1, 2 und 3 haben gemeinsam Vcc auf Pin 6 und die Ausgänge Pin 7, 5 und 8 (alle jeweils PCM).

Ich dachte du hast meinen eingestellten Edis-IV Link als Grundlage für weitere "Verfeinerungen" gesehen.
Alles ohne Gewär und auf eigene Gefahr.
http://www.innovatemotorsports.com/forums/attachment.php?attachmentid=1537&d=1168805394

Sind die Ventile in der Getriebeeinheit von mir richtig bezeichnet worden?
Die Anschlüsse scheinen zu stimmen.

Der VSS sitzt irgendwo außen am Getriebe und hat mit der Getriebeeinheit selber nix zu tun. Seine Signalfrequenz kenne ich nicht, die geht sowieso nur ans Steuergerät, das die Impulse jederzeit umwandeln könnte.

Ja, aber Ford hat nur einen feststehenden Teiler im EEC. Sonst würde ja der Bordcomputer falsch rechnen, oder müsste mit dem EEC reden.


Und wo gehen die auf das PCM/EEC?

Die Steuerung selber (inkl. Kick-down, Sport und Overdrive) erledigt das PCM über die o.g. Ventile.

Ja aber zum EEC Sind die Pins ? Sind es Schalter (OV/Sport) Taster uder Wischkontakte ? Geht OV wirklich nicht an das EEC? zumindest die OV Leuchte müsste doch vom EEC gesteuert weden Fehlercode-Anzeige.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Deine Skizze geht von PCM mit integriertem PATS aus? Ok, alle weiteren Angaben tun dies auch, sonst passt es nicht zusammen.

Folgende Verbindungen sind beteiligt:
> Getriebeeinheit Pin 1 (Temp.Sensor) > weiß/rot > PCM Pin 23
> Getriebeeinheit Pin 2 (Temp.Sensor) > braun/rot > PCM Pin 46 Referenzmasse
> Getriebeeinheit Pin 4 (Sperrventil) > schwarz/weiß > PCM Pin 53
> Getriebeeinheit Pin 5 (Schaltventil 2) > schwarz/blau > PCM Pin 59
> Getriebeeinheit Pin 7 (Schaltventil 1) > schwarz/gelb > PCM Pin 39
> Getriebeeinheit Pin 8 (Schaltventil 3) > schwarz/orange > PCM Pin 55
> Getriebeeinheit Pin 10 (Druckventil) > schwarz/rot > PCM Pin 38
Deine Skizze stimmt soweit (allenfalls die Signalnamen am PCM anpassen), nur der Tempsensor geht über Getriebeeinheit Pin 2 nicht direkt auf Masse sondern auf die Referenzmasse, die vom PCM über Pin 46 ausgegeben wird.

> Schalthebelpos.geber Pin 5 (R-Kette aus) > braun/grün > PCM Pin 46 Referenzmasse
> Schalthebelpos.geber Pin 10 (Schleifer ein) > weiß/grün > PCM Pin 30
Für Deine Skizze gilt das gleiche wie oben, auch bzgl. Masseanschluss.

Der "Sport"-Schalter schaltet auf Masse, Verbindung zum PCM Pin 22 (am Schalter schwarz/weiß, am PCM schwarz/blau) und gleichzeitig zum Modul A35 (schwarz/gelb) für die Anzeige. Fehlt in Deiner Skizze. Es sollte ein Schalter sein, aber ob es in real ein Taster ist, müsstest Du selber mal rausmessen.

Der "OD"-Schalter in der Wählhebeleinheit schaltet auch auf Masse und geht zunächst direkt zum A35 (braun/grün) für die Anzeige, und von dort (weiß/schwarz) zum PCM Pin 41. Diese Leitung kann vom PCM auch unabhängig vom O/D-Schalter für Statusmeldungen benutzt werden. Der PCM-Pin in Deiner Skizze ist hier fehlerhaft bezeichnet!

Die anderen Anschlüsse an der Wählhebeleinheit haben mit dem PCM keine Verbindung. Das Instrumententafelzusatzmodul A35 ist ein Interfacemodul für das Kombiinstrument, das nebenher noch ein paar simple Schaltfunktionen erfüllt. Es befindet sich nahe beim inneren Sicherungskasten hinter der Fußraumverkleidung.

Ja, aber Ford hat nur einen feststehenden Teiler im EEC. Sonst würde ja der Bordcomputer falsch rechnen, oder müsste mit dem EEC reden.
Tut er auch. Tacho, BC, Radio, Navi, Geschwindigkeitsregelung usw. bekommen alle das gleiche, "echte" Geschwindigkeitssignal vom PCM. Das das PCM vom VSS bekommt, weiß ich nicht.

Grüße
Uli
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Deine Skizze geht von PCM mit integriertem PATS aus?

Bevor ich nun ganz wild im Plan herrumzeichne:

Die Pats ist extern, meint es ist nicht im EEC-IV verbaut .(gab es interne PATS schon zu EEC-IV Zeiten?)

Der PCM-Pin in Deiner Skizze ist hier fehlerhaft bezeichnet!

Alle in () gesetzten oder mit ? gekennzeichneten Pin´s sind "geraten" Das gilt besonders für alle Verbindungen die durch die Spritzwand laufen .
Kannst du darauhin die Pinn´s noch einmal Überprüfen?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das mit dem PATS passt schon. Du hast Recht, natürlich nicht das "integrierte", das gab's zwar schon, aber nicht beim Automatik.

Ok, die anderen Pins gleiche ich vsl. am Wochenende mal in Ruhe ab. Da brauch ich etwas mehr Zeit für.

----------------------------------------

EDIT:
folgende Ergänzungen/Korrekturen zur oben verlinkten Skizze (alles am EEC, zum EDIS-Modul hab ich keine Korrekturen):

Pin 5 zum Getriebeturbinengeschw.sensor (beeinflusst Schaltreihenfolge)
Pin 8 zum Kraftstoffpumpenrelais, Schaltausgang (Funktionskontrolle)
Pin 10 von Doppeldruckschalter (wenn Klima eingeschaltet und Klimadruck ok)
Pin 11 von Aktivkohlefilterventil
Pin 12 vom Klima-Volllastrelais (WOT) Steuerausgang (Unterbrechung Klimaanlage durch EEC, z.B. bei Volllast)
Pin 13 vom Motorlüfterrelais, Steuerausgang
Pin 14 vom Luftsteuerungsventil
Pin 15 vom Motorlüfterrelais Hg, Steuerausgang
Pin 18 zum Diagnosestecker, Farbe wh/bu
Pin 19 zum Diagnosestecker, Farbe bn/bu
Pin 22 zum Getriebewählschalter (Signalisierung Stellung "Sport")
Pin 29 (Oktanstecker) geht nicht auf Karosseriemasse sondern auf Referenz-Masse EEC Pin 46
Pin 33 vom EGR-Unterdruckregler (EVR)
Pin 34 ist Signal für Kraftstoffdurchfluss
Pin 37 Farbe gn/ye
Pin 41 zum Instrumententafelzusatzmodul (Signal Overdrive + Status)
Pin 42 von Einspritzventil 3
Pin 44 zur Lamdasonde
Pin 45 von Zündschloss in Stellung I+II
Pin 47 zum Drosselklappenpos.sensor (TPS)
Pin 51 von Einspritzventil 1
Pin 52 von Einspritzventil 2
Pin 54 von Einspritzventil 4
Pin 58 von Kraftstoffpumpenrelais, Steuerausgang

> Die Massesymbole ohne "Kamm" unter dem Querbalken sind keine Karosseriemasse sondern die Referenzmasse, die zum EEC an Pin 46 zurückgeführt wird
> Alle Verbindungen "von" werden selbst mit Vcc über das Motorsteuerungsrelais versorgt (im Plan mit "V+PoRe" bezeichnet)
> Alle Komponenten "nach" führen nicht auf Karosseriemasse sondern auf die Referenzmasse Pin 46 zurück

Alle anderen Angaben hast Du bereits von mir bekommen.

Grüße
Uli
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Danke Uli!
Werde die Sachen mal einflegen.

Die Chassis-Masse (Erde-Symbol) und Signal-Masse (Massesymbol) sind im Karbelbaum "Sternförmig" -verbunden.(Ausgleichsströme)
Wer einen Kabelbaum Fertigt oder ändert, muss dieses beachten und eigene Masseverbindungen schaffen um Brumm-Schleifen/Ströme zu verhindern.

Der Diagnosesteker ist ein OBD-Typ wie ist der belegt meint hat der neben dem Fds2000-Anschluss auch noch den einfachen selbsttest wie er mit dem dreipoligen Stecker im Motoraum möglich war?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Der Diagnosestecker hat im MK1 nach wie vor nur die "einfache" Test-Methode, nur die Steckerform hat sich geändert, um das FDS2000 anschließen zu können. Es sind nur ein paar Masse- und Vcc-Kabel dazugekommen. Erst im MK2 kam das SCP-Protokoll und im MK3 das CAN-Bus-Protokoll dazu.

Pin 3 - Start-Test-Ausgang
Pin 4 - Masse Fahrgestell
Pin 5 - Masse Signal
Pin 7 - ISO 9141
Pin 11 - Start-Test-Eingang
Pin 16 - Vcc +12V
Der Rest ist nicht belegt.

Grüße
Uli
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
So;
nach Studium der vervollständigten Version ist da kein Verkabelungs oder "PATS" -Grund zu sehen warum ein 96BB-MA nicht funktionieren sollte.

DAs EEC ist also vom Beginn an defekt gewesen oder ist nicht Software oder Anschlusskompatibel.

Anschlussinkompatibel ist normalerweise auch nicht möglich da sich die Signalgeber und Aktoren (Peripherie) nicht geändet haben.

Da die Peripherie gleich ist kann die Steuerungssoftware sicher nicht so geändert worden sein das der Motor garnicht läuft.
Bleibt noch das PATS mit dem EEC redet und die sich nicht mehr verstehen.

Oder schlichter, das EEC ist tatsächlich hin.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Diagnosestecker (DLC) Pin 5 geht genauso wie Pin 4 auf Karosseriemasse, nur an anderen Punkten.

Pin 7 geht zum Türverriegelungsmodul zur Programmierung und Abfrage von Fehlercodes, je nach Ausstattung auch zum ABS- und Dämpfungsmodul, aber zum EEC erst ab 1996 (dort Pin 49). Dahingehend gibt's einen Unterschied.

Die Pins 3 und 11 gehen zum EEC Pins 18 und 19.

Grüße (und Gute Nacht für heute ;) )
Uli
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
moin, moin Uli

Na da haben wir ja durch die "Hintertür" einen Unterschied (PIN 49) zwischen den Modulen 95BB/PA und 96BB/MA gefunden.

Was wird über das ISO-9141 mit dem STEUERGERÄT AB 96 gemacht im vergleich zu Pin 18,19?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das ISO 9141-Protokoll ist der erste "Versuch" von Ford, eine Programmierschnittstelle zu den elektronischen Steuereinheiten im Fahrzeug zu schaffen. Das FDS2000 z.B. nutzt das Protokoll. Zunächst wurde das ZV-Modul damit versorgt, z.B. zum Anlernen und Löschen von Funkschlüssel-Codes. Dann auch das externe PATS-Modul für die WFS-Codes. Und schließlich das Motorsteuergerät, spätestens für das sich langsam durchsetzende interne PATS (war im MK1 zunächst nur im Benziner mit Schaltgetriebe realisiert). Ob und was noch alles über diese Schnittstelle machbar ist, kann ich Dir nicht sagen. Also auch nicht ob das für Deine Steuergerät-Vergleiche von Belang ist. Ich hab kurz gegoogelt, aber nicht gleich was gefunden. Vielleicht hast Du mehr Glück.

Ab dem MK2 wurde ISO 9141 zwar weiterhin unterstützt, aber durch das flexiblere SCP-Protokoll abgelöst, und im MK3 arbeitet der Marken-unabhängige CAN-Bus.

Grüße
Uli
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Hallo Uli da du dich mit der Elektronik des Mondeo beschäftigst hier ein kleiner Hinweiß meines Ford Spezis den ich wegen einer anderen Sache befragt hatte.
Die EEC-IV haben einen Festen Teiler der Vss muss bei Umrüstung auf andere Reifen /Felgen getauscht werden sonst haben die Probleme.
Bei Standartreifen hat der Geber 24 Zähne und ist Weiß. 14"
Bei anderen Reifen hat der Geber 23 Zähne und ist gelb/orange 15"

Ob das nur bei Aut. so ist hab ich nicht gefragt.

mfg

Edit: Kannst du mir die TSB 187/97 erklären ? was macht die LED? oder eben nicht?
 
Oben