Kühler aus Automatik in MK1 1,6 Schalter?

F

fritzum

Gast im Fordboard
Hallo,

mein 93er MK1 1,6 mit 90 PS braucht dringend einen neuen Kühler und ich könnte an einen aus einem 1,8er Mondeo MK1 mit 112 PS kommen.
Passen die, was Größe und Anschlussflansch angeht? Kann ich noch Kühler aus anderen Varianten einbauen?

Vielen Dank schonmal für alle Tips!
 
N

nukem

Gast im Fordboard
Hi,
soweit ich weiß, ist das wumpe.
Unterschiede gibt es auf jeden Fall zwischen
- 4- und 6-Zylinder-Varianten
- Benziner und Diesel
- und natürlich bei Automatikfahrzeugen :rolleyes:
 
F

fritzum

Gast im Fordboard
Danke!

Zwischen mit und ohne Klima gibts dann wohl keinen Unterschied?
 
N

nukem

Gast im Fordboard
Ich meine, das ist ein eigener Kreislauf.
Konnte auch nichts Gegenteiliges darüber finden. Ruf doch spaßeshalber mal bei irgendeinem Fordfritzen an und frag "dumm" nach - dann hast du Sicherheit. :happy:
 
F

fritzum

Gast im Fordboard
Ok, bei 2 verschiedenen Fordfritzen angerufen, Antwort so ungefähr: "Das können wir Ihnen nicht sagen, da müssen Sie vorbeikommen, dann können wir Ihnen den Kühler tauschen."

Hätte ich mir auch denken können - ich weiß schon, wieso ich bei denen nur hin und wieder mal n paar Kleinteile kaufe.

Jetzt noch ne Frage: Hat schonmal jemand einen Kühler aus einem Automatikwagen in nen Schalter eingebaut? Könnte da an einen rankommen. Reicht es, einfach die Öl-Anschlüsse zu verschließen oder sind die Maße und sonstigen Anschlüsse etc. anders? Würde mich über Tipps sehr freuen :)
 
N

nukem

Gast im Fordboard
Original von fritzum
Ok, bei 2 verschiedenen Fordfritzen angerufen, Antwort so ungefähr: "Das können wir Ihnen nicht sagen, da müssen Sie vorbeikommen, dann können wir Ihnen den Kühler tauschen."
Typisch...
Original von fritzum
Jetzt noch ne Frage: Hat schonmal jemand einen Kühler aus einem Automatikwagen in nen Schalter eingebaut? Könnte da an einen rankommen. Reicht es, einfach die Öl-Anschlüsse zu verschließen oder sind die Maße und sonstigen Anschlüsse etc. anders? Würde mich über Tipps sehr freuen :)
GEHT NICH!!!
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von nukem

Jetzt noch ne Frage: Hat schonmal jemand einen Kühler aus einem Automatikwagen in nen Schalter eingebaut? Könnte da an einen rankommen. Reicht es, einfach die Öl-Anschlüsse zu verschließen oder sind die Maße und sonstigen Anschlüsse etc. anders? Würde mich über Tipps sehr freuen



GEHT NICH!!!


klar geht das, ist aber umständlich und nicht zu empfehlen.
 

Loveremains

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
199
Alter
40
Ort
Lübeck
Website
www.Feierschweine-luebeck.de
schau... fritzum....
sag ich doch :D hätte mich auch stark gewundert wenn das nicht ginge....
aber ich denk mal du schaust dich lieber anderweitig um und nimmst nicht meinen.
hab mir den eben noch mal angeschaut und ich denke mal ich weiß was melli meint, du hast derzeit nur ein Lüfter und der von mir hat zwei... das würde heißen - Strippen ziehen - Relais setzen Motorsteuerung anknüpfen - oder einfach machen - Kurzschließen :mp: - - - :mua
aber ist deine Entscheidung
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Loveremains
schau... fritzum....
sag ich doch :D hätte mich auch stark gewundert wenn das nicht ginge....
aber ich denk mal du schaust dich lieber anderweitig um und nimmst nicht meinen.
hab mir den eben noch mal angeschaut und ich denke mal ich weiß was melli meint, du hast derzeit nur ein Lüfter und der von mir hat zwei... das würde heißen - Strippen ziehen - Relais setzen Motorsteuerung anknüpfen - oder einfach machen - Kurzschließen :mp: - - - :mua
aber ist deine Entscheidung

er soll mal lieber bei ebay gucken! da bekommt man die oft fast nachgeworfen!
 

Deneriel

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2006
Beiträge
256
Papperlapapp! Sabbel ned, dat geit!

Mußt nur die linke Plastikecke neben dem Kühler entfernen (falls bei dir vorhanden) damit der Automatik-Wärmetauscher Platz hat. Die Anschlüsse für Getriebe kannste ignorieren.
Der Plastikdeckel mit Lüfter ist abnehmbar und der Klimakühler nur vorne vor gehängt.

Nen Zetec-Kühler hätt ich hier noch im Regal mein ich...
 
N

nukem

Gast im Fordboard
Original von Sweet_Melli
Original von nukem

Jetzt noch ne Frage: Hat schonmal jemand einen Kühler aus einem Automatikwagen in nen Schalter eingebaut? Könnte da an einen rankommen. Reicht es, einfach die Öl-Anschlüsse zu verschließen oder sind die Maße und sonstigen Anschlüsse etc. anders? Würde mich über Tipps sehr freuen


GEHT NICH!!!

klar geht das, ist aber umständlich und nicht zu empfehlen.
Man, Mel :D "irgendwie" kannste ja alles einbauen, is ja auch richtig. Bestimmt sogar nen Opel teil oder sowas :happy: nix für ungut.
 

ApolloRhoX

Doppel Ass
Registriert
14 Juni 2007
Beiträge
121
Alter
40
Ort
Hauptstadt
Jetzt mal andersrum!!!

Hab mir nen kühler besorgt ich denk mal er isss ausem schalter hat nur 2 grosse flansche für zu und ablauf !!!

jetzt meine Frage iss bestimmt der falsche fürn automatik oder??

wenn ja. was ist daran anderes?? ich hab bei mir gesehen da gehen 2 stahlleitungen vom kühler ab die natürlich (oder irgend wie) der kühler denn ich mir besaogt habe nicht hat! kann man das umbauen??

Oder passt der kühler deffinitiv NET?????
die schlüsselnummer des Kühlers denn ich mir besagt habe Lauten: 0928/833
meine schlüsselnummer lautet 834


MFG Ronny
 

BlackPearl

Triple Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
214
Alter
41
Ort
Windsbach
Hi,

das passt definitiv nicht, da der automatikkühler nen seperaten kreislauf für das Automatiköl im Kühler mit hat

Ich hab noch einen für nen Automatik rumliegen, kann ich dir günstig anbieten falls du interesse hast

Mfg
 
Oben