Kühler und Thermostat selber wechseln möglich?

flo_yd

Grünschnabel
Registriert
26 März 2011
Beiträge
19
Hallo zusammen,
nach einem leichten Auffahrumfall ist der Kühler meines Ford Fiestas JH1 (BJ 2003, ich hoffe das ist der MK6) undicht. Auch das Thermostat ist seit längerem defekt.

Nun meine Frage: Ich denke es ist günstig, beides auf einmal zu tauschen, da die Kühlflüssigkeit sowieso abgelassen werden muss, oder?
Kann ich das ganze selber machen? Also alten Kühler raus, neuen rein und Thermostat wechseln?

Wenn ja, wie muss ich da vorgehen? Erst alle Schläuche am Kühler abziehen, und die Flüssigkeit auffangen?
Dann der Kühler abschrauben und nach unten rausnehmen und den neuen wieder rein oder?
Stell ich mir das zu leicht vor, oder sind da noch irgendwelche versteckten Schwierigkeiten? :)

Muss ich z.B. die Stoßstange usw. alles wegbauen? Wäre nett wenn mir kurz jemand erklären könnte, wie ich davorgehen muss.

Wo sitzt das Thermostat? Kann ich das auch irgendwie einfach ausbauen? Oder ist das recht verbaut? Wäre auch hier über eine kleine Anleitung dankbar.. :)
Ist das ganze ohne Hebebühne möglich, wenn ich nur das Auto vorne aufbocke?

den neuen Kühler und Thermostat würde ich über autoteile24.de bestellen, die sollen ganz in Ordnung sein oder?

Da auch der Querträger vorne stark eingedrückt ist, würde ich den auch bei der Gelegenheit noch wechseln, ist der geschraubt oder verschweißt`?

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.

Vielen Dank und schöne Grüße,
Flo
 

vanguardboy

Jungspund
Registriert
8 April 2012
Beiträge
26
kannst du selber machen. Ja erst unteren Kühlerschlauch abmachen, und sofort ein eimer drunter packen, da kommt dir die ganze flüssigkeit entgegen.
Der Kühler ist nur in der Frontmaske eingehakt, einfach rausnehmen, natürlich vorher den lüfter abnehmen.

Thermostat ist bisschen fummelarbeit, schläuche abmachen (merken wo welcher war) da kommt dir auch noch einiges an flüssigkeit entgegen. Kühlmitteltempsensor ziehen. Dann die Seitlichen 3 schrauben abschrauben, da zerbröselt gerne das Thermostat gehäuse!
Wenn das Thermostatgehäuse noch IO ist. Brauchst du eine neue Dichtung (40euro) für das Gehäuse und Thermostat. Es gibt aber auch original Ford Gehäuse, + Dichtungen, + Kühlmitteltemp sensor und Thermostat für 90euro.

Am ende alles wieder zusambauen, Kühlflüssigkeit g12+ mit Wasser im verhältniss 50/50 vorher mischen, und einfüllen. Motor laufen lassen, aufpassen das er nicht zu wenig wasser hat, Dann heizung auf warm, Stufe 2 lüfter. Umdrehung bei 2000U/min für 5minuten halten, bis der Große Kühlkreislauf aufmacht, und der Lüfter angeht. Stehtig den Wasserspiegel beobachten! Natürlich den Kühlwaserdeckel dabei abmachen.
 

flo_yd

Grünschnabel
Registriert
26 März 2011
Beiträge
19
danke für deine Antwort, das hilft mir schon sehr weiter!

ein paar Fragen hätte ich aber noch:
Was ist das für eine Dichtung für das Gehäuse und das Thermostat? Ich würde mir ein Thermostat für ca. 15€ bestellen, da ist schon eine Dichtung dabei. Brauche ich da zusätzlich noch eine andere Dichtung? Kostet diese dann wirklich 40€? Find ich ganz schön teuer für ne Dichtung irgendwie :)

Viele Grüße,
Flo
 

vanguardboy

Jungspund
Registriert
8 April 2012
Beiträge
26
Du brauchst 2 dichtungen, Einmal die dichtzung für das Thermostat, und dann eine für das Gehäuse. Also original kostet die 40euro.
 

flo_yd

Grünschnabel
Registriert
26 März 2011
Beiträge
19
Hallo,
so, heute haben wir kühler und Thermostat gewechselt. Dafür haben wir jetzt ein Problem: das Auto springt nicht mehr an.
Hat alles eigentlich ganz gut geklappt, wir haben Kühlmittel eingefüllt, den Motor gestartet und dann bei 2000 Umdrehungen 5 Minuten laufen lassen und immer wieder Kühlmittel nachgekippt. Heizung hat wieder funktioniert, der Kühler ist ebenfalls warm geworden.

Jetzt kommts aber: Danach haben wir das Auto abgestellt und wollten es 5 Minuten später wieder starten: und plötzlich springts nicht mehr an! Orgelt nur noch, spring aber nicht weg.
Dann haben wirs den Berg runtergeschoben, im zweiten GAng ists dann angesprungen. Runde gedreht, alles ok. 5 Minuten später wollten wir nochmal starten, springt wieder nicht an, diesmal auch nicht mehr durch anschieben.

Was kann da nur los sein? Die Wegfahrsperrleuchte ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen, die leuchtet aber wahrscheinlich immer, hab nur nie drauf geachtet oder? also sie leuchtet 3s bei Zündung einschalten, wenn die Zündung ganz aus ist blinkt sie (relativ langsam)

Kann es sein dass wir da irgendwo hingekommen sind? Eigentlich haben wir beim Motor ja gar nichts gemacht..?

Bitte um HIlfe :)

Gruß Flo
 

flo_yd

Grünschnabel
Registriert
26 März 2011
Beiträge
19
und außer adac? :)
Kann es sein, dass sich irgendwo in der Nähe von Thermostat oder Kühler ein Stecker oder irgendwas befindet, der, wenn er beschädigt ist oder ausgesteckt sowas verursachen könnte?

Funke ist übringes da..
 

flo_yd

Grünschnabel
Registriert
26 März 2011
Beiträge
19
Wenn der OT-Geber oder der Stecker defekt ist, würde dann trotzdem noch ein Zündfunke kommen?

Kann ich irgendwas machen um festzustellen, ob er noch Sprit kriegt?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
weder zündfunke noch einspritzung würde funktionieren wenn der stecker ab ist
 

flo_yd

Grünschnabel
Registriert
26 März 2011
Beiträge
19
ok, dann kann man das ja schonmal ausschließen.
Dann wirds vermutlich an der Benzinzufuhr oder Einspritzung liegen..
Gibt es da Möglichkeiten was zu überprüfen um herauszufinden was schuld ist?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
schon mal den crashschalter von der benzinpumpe geprüft ?

hört man die benzinpumpe kurz laufen wenn man die zündung einschaltet ?
 

flo_yd

Grünschnabel
Registriert
26 März 2011
Beiträge
19
nein, den Crash-Schalter hab ich noch nicht geprüft. Wo finde ich den denn?

Wenn ich die Zündung einschalte, summt irgendwas kurz. Wenn das die Benzinpumpe ist, dann höre ich sie :)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
wenn die pumpe läuft dann ist auch der crashschalter in ordnung und dein fehler liegt wo anders .
 
Oben