Schlauch/Leitung von Lenkgetriebe an den Kühler

Ayleen

Mitglied
Registriert
2 Dezember 2011
Beiträge
60
Der Cougar (V6-1998) frisst mir echt die Haare vom Kopf. Eigentlich wollte ich nicht über 2000 € drüber zum TÜV ready machen...

Jetzt fehlt mir noch ein neuer Schlauch vom Lenkgetriebe an den Kühler. Also hauptsächlich ist es wegen der durchgerosteten Metalrohre.
Bekommt man die noch irgendwo günstig her?

Schlauch - Lenkgetriebe an Kühler - NEU - Cougar Parts - Der NEU und Gebraucht-Teile-Markt
Bei Cougar Parts kostet der Spaß 230 €

Gibt es für das Teil auch einen Fachbegriff unter dem man besser suchen könnte?
 
N

nseCF

Gast im Fordboard
@ red
Angebot ist beendet. Außerdem ist im Bild nur eine Leitung, ist wohl deswegen auch so kackbillig gewesen.

@Ayleen
Der Leitungswechsel ist megakompliziert, wenn Du kein erfahrener Schrauber bist, kannst Du das nicht selbst machen.
Die Leitung von Cougarparts ist ok. Passt nicht 100% beim R4, lässt sich aber mit viiiel (viiiiiiiiel) Geduld reinfriemeln. Vielleicht gehts beim V6 etwas besser, keine Ahnung. Damals wollten die auch nur 180 Taler für das Teil ... haben wohl auch gemerkt, was fürn exklusives Teil das ist.
Kannst hier nachlesen wie ich an der Stelle war ...
Mit der Suche unter "Servoleitung" gibts noch einiges dazu.

Wenn Du das bei Ford machen lässt, bist Du inkl. Leitung min. 600 Taler los.

Allerdings haben wir auch nach dem Rausrupfen der alten Leitung gesehen, dass diese längst nicht so vergammelt war, wie es von oben - am Keilriemen vorbeigeguckt - aussah.
Wenn Deine noch nicht undicht ist: Radhausverkleidung raus, Drahtbürste, graue Farbe, bissel 'auf alt' einstauben und bei einem anderen TÜV versuchen
Damit verschaffste Dir die Zeit auf einen Neuteilaustausch zu sparen, denn wer 2000 Taler in sein altes Auto steckt, will noch ein paar Jahre was davon haben ... und da kommste am Neuteil nicht vorbei!


2000 Taler - dürfen wir erfahren, was dafür alles gemacht wurde? Und vorallem, ob Werkstatt (Ford oder Freie) oder selbstgeschraubt?
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
53
Ort
Norddeutschland
Mein Schrauber hat mal welche bei ner Hydraulikfirma anfertigen lassen(nicht für Ford).Waren original recht teuer.Die haben nach Muster welche angefertigt.Evtl. gibts in deiner Nähe ja nen Betrieb.Fragen kostet ja nix.
 

Ayleen

Mitglied
Registriert
2 Dezember 2011
Beiträge
60
Lasse alles im/am Auto von einer freien Werkstatt meines Vertrauens machen. Dort werde ich ehrlich beraten.
Das Teil wird nun speziell angefertigt. War auch schon undicht, durfte regelmäßig die Flüssigkeit nachfüllen.

Was wurde bisher gemacht:
2x Bremsscheiben und Beläge vorne
2x neue Querlenker vorne
2x neue Reifen vorne
1x Keilriehmen
Seiten unter den Türen komplett schweißen
Spureinstellung

Mehr fällt mir gerade nicht ein, zieht sich schon über ein paar Monate.

Mittlerweile denke ich, dass es eine Fehlentscheidung war, aber nun muss er durch :D
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Hmm, bis auf die Servoleitung und die Schweißarbeiten sind die restlichen Sachen aber Dinge, die immer einem gewissen Verschleiß unterliegen und in kleineren (Bremsen, Reifen) oder größeren (Querlenker, Riemen) Abständen gewechselt werden müssen. Das sind also ganz normale, kalkulierbare Servicearbeiten. Aber es ist natürlich immer doof bzw. teuer, wenn alles auf einmal gemacht wird.

Nichts desto trotz freut es mich, dass ein weiterer Cougar überleben darf.
 
N

nseCF

Gast im Fordboard
@ red
Das hast Du aber richtig vornehm umschrieben ... :)
Ich hätte gesagt, wer sich nicht um sein Auto kümmert, bekommt den gesammelten Brocken schriftlich vom TÜV.
Aber wer mit blanken Reifen und Servo-Öl-Flasche in der Hand zum TÜV fährt, weiß dass das nix wird und will vom TÜV nur eine Gesamtmängelliste. Würd ich jedenfalls so machen ... in der Situation. (Würd ich aber nie soweit kommen lassen :dududu )

@Ayleen
Eigentlich hatte ich erwartet, dass für 2000 Taler was Großes und Teures fällig war und hatte jetzt auf Hinterachsträger, Kupplung oder sowas spekuliert.
Da ich gerade selbst Hinterachsträger, Kupplung und eine Motordichtung samt Ölwanne für noch mehr Taler machen lassen hab, hätten mich Details von Deiner 'Großrettung' interessiert.

Wie schauts denn bei Deinem Hinterachsträger aus? Gut konserviert oder doch eher mit mittelüblem Rostbefall auf der 'Leichte Mägel-Liste' ? Das Teil kanste dann aber nicht billig nachbauen lassen ...
 

Ayleen

Mitglied
Registriert
2 Dezember 2011
Beiträge
60
Der TÜV an sich hat nur die Lenkmanchette + Leitung im TÜV Bericht bemängelt, den Rest hatte ich schon zuvor gemacht.

Im Mai die Bremsen etc. kurz darauf die Querlenker, da man das bei den Bremsen machen gesehen hat. Da gleich neue Reifen mit drauf, da diese durch die kaputten Querlenker seitlich abgeschliffen waren. (Restprofil in Ordnung).
Der Keilriehmen ist dann irgendwann während einer Fahrt unerwartet flöten gegangen.
Für den TÜV dann die Schweißarbeiten.

Daher alles leider nicht kalkulierbar gewesen :/

Bei den Hinterachsenträgern war/ist nichts. Ventildeckeldichtung wird aber noch kommen. Wo liegt man da preislich?

TÜV hat er seit Freitag nun auch endlich :)
Gab eine Spezialabnahme für die neue Leitung.
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Bei mir steht auch bald wieder der TÜV ins Haus also komme ich nun nicht mehr drumherum und muss mich auch der Servoleitung stellen.

Kann mir zufällig jemand sagen, wie lang in etwa der im Bild markierte Gummischlauch ist?
 

Anhänge

  • schlauch-lenkgetriebe-an-kuhler-neu.jpg
    schlauch-lenkgetriebe-an-kuhler-neu.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 196
Oben