Wo kommt der grüne Schlauch wieder hin?

Registriert
20 Mai 2017
Beiträge
4
Ort
Steinfurt
Hallo,

beim Wechsel der Kupplung am Mondeo MK2, Bj 99, Zetec habe ich einen grünen Schlauch bemerkt. Ich habe ihn nicht absichtlich gelöst, deshalb weiß ich nicht, wo der wieder ran kommt :?:

Aufgrund der sehr auffällig grünen Markierung kann sicher jemand helfen und mir verraten, wo er dran muss :fluester

Ich vermute, der hing da schon lose, oder er kommt vielleicht in die Wand zum Fahrgastraum. Da ist so ein schwarzes Loch. Allerdings würde er dann dort nur lose drinhängen. Deshalb bezweifel ich, dass ich richtig liege.

Schon mal vielen Dank fürs nachschauen.

[attachment=19565] [attachment=19566] [attachment=19567]
 

Anhänge

  • P2000702 Grüner Schlauch_r50.JPG
    P2000702 Grüner Schlauch_r50.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 261
  • P2000703 Grüner Schlauch_r50.JPG
    P2000703 Grüner Schlauch_r50.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 243
  • P2000764 Grüner Schlauch_r50.JPG
    P2000764 Grüner Schlauch_r50.JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 239

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Ein lose da hängender Schlauch könnte auch der Ablauf vom Gebläsekasten sein ...

Der grüne Unterdruckschlauch bei meinem MK2 Mondeo war auch am [lexicon]AGR[/lexicon]-Ventil - allerdings war das (soweit ich mich erinnere) ein 4 mm PA Schlauch.
 
Registriert
20 Mai 2017
Beiträge
4
Ort
Steinfurt
travel schrieb:
Moin,
wo ist das andere Ende angeschlossen ?
Das war eine gute Idee!

Hier mal ein paar Bilder. Toll, dass Ihr helfen wollt :kniefall

- Ansicht von oben. Das "Gerät" ist gut zu erkennen. Dort sitzt der Schlauch aber in der hinteren Reihe.
[attachment=19568]

- Ansicht von unten (hier sieht man, dass der Schlauch in der zweiten Reihe in das Gerät geht.
[attachment=19570]

- Hier nochmal von weiter weg.
[attachment=19569]
 

Anhänge

  • P2010489 grün2_40b.JPG
    P2010489 grün2_40b.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 253
  • P2010491 grün1_40c.JPG
    P2010491 grün1_40c.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 224
  • P2010484 grün3a_40.JPG
    P2010484 grün3a_40.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 231
U

Uli

Gast im Fordboard
Von der Sorte her würde ich sagen, es ist einer der Unterdruckschläuche vom Ansaugbereich. Gesteckte Verbindungen ohne Schlauchschellen oder andere Sicherungen sind ncht druckfest, aber halten bei Unterdruck auch so. Ist das nicht ein T-Stück? Auf dem dritten Bild in Beitrag 1 sieht es so aus dass da ein Abzweig nach rechts weg geht. Ist dann eventuell das Ende mit der grünen Markierung verschlossen? Dann gehört das nirgend wo dran.
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
Tof_Mondeo_MK2 schrieb:
Ach nun, was bist Du schlau.
[lexicon]Abgasrückführung[/lexicon] ist doch ein Hinweis.
Dann such mal weiter.
Viel Erfolg. :(

Unterdruck kommt vom Ansaugen / Luftfilter und Ansaugrohr.
Hast ja den Luftfilter abgeschraubt.
 
Registriert
20 Mai 2017
Beiträge
4
Ort
Steinfurt
Also der grüne Schlauch ist ja am Sensor für die [lexicon]Abgasrückführung[/lexicon] angeschlossen. Von diesem Sensor geht es dann weiter als schwarzes Kabel zum EGR / [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil. Wo das schwarze Kabel an das [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil geht, ist ein Rohr ohne Kabel. Vielleicht muss dort ja das grüne Kabel dran? Dann wäre es eine Umleitung durch diesen Sensor. Bitte schaut Euch mal die Bilder an. Danke!

Hier das [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil von oben. Unter dem [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil gehen Leitungen lang. Ein Rohr ist offen, also ohne Schlauch. Das Rohr darunter ist der schwarze Schlauch, der zum Sensor geht.
[attachment=19573]

Hier mal das [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil von unten mit den Leitungen. Ich habe das grüne Kabel mal drangehalten.
[attachment=19574]

Ich habe versucht, die Teilenummer des grünen Schlauchs abzulesen: 1 014 77? (die letzte Ziffer, das Fragezeichen, könnte eine 5 sein.)
Darunter steht noch 9F459 (das Ende kann ich nicht mehr lesen). Mit Google kam ich jedoch nicht weiter.

Die Durchmesser vom schwarzen und grünen Schlauch, die an das [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil angeschlossen sind, sind verschieden. Das soll gewährleisten, dass man die Schläuche richtiger herum an den Sensor anschließt. Das Grüne Kabel wäre demnach der Eingang "REF", der schwarze Schlauch der Eingang "HI". Der Sensor soll wohl den Druck messen.

Die unterschiedlichen Schlauchdurchmesser gehen am [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil auf Rohre mit gleichem Durchmesser? Das macht mich stutzig.



@travel,
Danke für die Hilfe. Der Luftfilterkasten hat nur einen Schlauchanschluss.Dort ist ein schwarzer Schlauch dran. Diesen habe ich vor dem Ausbau fotografiert. Also am Luftfilterkasten kommt der grüne Schlauch nicht.
 

Anhänge

  • 170526-092804_P2010870 grün 40.JPG
    170526-092804_P2010870 grün 40.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 229
  • 170526-093010_P2010876 grün40.JPG
    170526-093010_P2010876 grün40.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 222

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
Tof sucht keine neuen Schläuche, er benötigt den Anschlußplan bzw. ein Abbild der Schlauchanschlüsse.
Ich finde auch nur Teilenummern aber kein Anschlußbild.
 
Oben