Hallo,
Die Betätigung der Klappen zur Düsenansteuerung erfolgt durch Unterdruckdosen.
Erfolgt keine Versorgung mit Unterdruck, dann fahren die Klappen, aus Gründen der Sicherheit, in ihre Grundstellung: "Windschutzscheibe defrosten/ von Beschlag befreien".
So, wie jetzt bei dir.
Schraube mal im Beifahrerfussraum die rechte Seitenverkleidung der Mittelkonsole ab.
Am Heizungsgehäuse ist unten rechts ein Unterdruckschlauch mittels eines Winkelstücks in die sogenannte "Unterdruckspeicherdose" gesteckt. Zieh das Winkelstück mal ab.
Bei laufendem Motor sollte dort Unterdruck feststellbar sein.
Wenn nein: Dann geht die Suche im Motorraum weiter.
Da kommt die Unterdruckleitung zusammen mit den beiden Kühlwasseranschlüssen in Mitte der Spritzwand in den Motorraum. Führt dann, ggfs durch ein Blech verdeckt, an der Spritzwand entlang bis zur Unterdruckanlage des Motors.
Prüfen, ob Leitung korrekt aufgesteckt und nicht beschädigt ist.
Wenn ja: Dann geht es im Innenraum weiter.
Leitung wieder an Unterdruckdose anschliessen.
Unterdruckleitungen von der Speicherdose aus weiterverfolgen.
Bei laufendem Motor verrät sich eine defekte Unterdruckleitung durch Zischen. (Wegen der Speicherdose sogar noch einen Moment lang, nachdem der Motor abgestellt wurde.)
Letztlich kann der Fehler auch im Drehregler begründet sein; da befindet sich eine Verstellscheibe darin. Die kann verrutscht sein oder sich "aufgelöst" haben.
(An einen abgerutschten Schlauchanschluss glaube ich weniger.)
Um da ran zu kommen, muss die Blende in der Mitte des Armaturenbretts abgebaut werden.
Gruß Stefan
EDIT by der_ast:
Überflüssige Leerzeilen entfernt.
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ng
der_ast