Lüftung - Es kommt nur an der Frontscheibe Luft an

kolli67

Jungspund
Registriert
1 März 2007
Beiträge
29
Alter
57
Moin zusammen,
habe zu folgendem Problem nicht im Forum gefunden;
Bei meinem MK1 kommt nur Luft an die Frontscheibe, alle anderen Düsen haben nur minimal Luftaustritt. Habe eben schon mal das Radio draussen gehabt. Man hört beim umschalten ein leichtes klacken in der Unterdruckdose aber Luft kommt nur oben an der Scheibe raus. Wo könnte das Problem liegen ?
Danke schön.
MFG Frank
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ohne vom MK I viel Ahnung zu haben, tippe ich mal auf einen abgegangenen Unterdruckschlauch, oder klemmende Lüftungsklappen.

ng
Alex
 

kolli67

Jungspund
Registriert
1 März 2007
Beiträge
29
Alter
57
Moin,
wie kann man den die Lüftungsklappen erreichen ? Mittelkonsole ausbauen ? Schläuche sind dran.
MFG Frank
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo,
Die Betätigung der Klappen zur Düsenansteuerung erfolgt durch Unterdruckdosen.
Erfolgt keine Versorgung mit Unterdruck, dann fahren die Klappen, aus Gründen der Sicherheit, in ihre Grundstellung: "Windschutzscheibe defrosten/ von Beschlag befreien".
So, wie jetzt bei dir.

Schraube mal im Beifahrerfussraum die rechte Seitenverkleidung der Mittelkonsole ab.
Am Heizungsgehäuse ist unten rechts ein Unterdruckschlauch mittels eines Winkelstücks in die sogenannte "Unterdruckspeicherdose" gesteckt. Zieh das Winkelstück mal ab.
Bei laufendem Motor sollte dort Unterdruck feststellbar sein.

Wenn nein: Dann geht die Suche im Motorraum weiter.
Da kommt die Unterdruckleitung zusammen mit den beiden Kühlwasseranschlüssen in Mitte der Spritzwand in den Motorraum. Führt dann, ggfs durch ein Blech verdeckt, an der Spritzwand entlang bis zur Unterdruckanlage des Motors.
Prüfen, ob Leitung korrekt aufgesteckt und nicht beschädigt ist.

Wenn ja: Dann geht es im Innenraum weiter.
Leitung wieder an Unterdruckdose anschliessen.
Unterdruckleitungen von der Speicherdose aus weiterverfolgen.
Bei laufendem Motor verrät sich eine defekte Unterdruckleitung durch Zischen. (Wegen der Speicherdose sogar noch einen Moment lang, nachdem der Motor abgestellt wurde.)

Letztlich kann der Fehler auch im Drehregler begründet sein; da befindet sich eine Verstellscheibe darin. Die kann verrutscht sein oder sich "aufgelöst" haben.
(An einen abgerutschten Schlauchanschluss glaube ich weniger.)
Um da ran zu kommen, muss die Blende in der Mitte des Armaturenbretts abgebaut werden.


Gruß Stefan

EDIT by der_ast:
Überflüssige Leerzeilen entfernt.
Sollte es sich um ein browserbedingtes Problem handeln (vermutlich verwendest Du den Internet Explorer von Microsoft), gibt es unterschiedliche Wege, um dem entgegenzuwirken:
  • Anderen Browser verwenden. Als Alternative bieten sich z.B. Opera oder Firefox an.
  • Beim Verfassen eines Beitrags nicht im "Editor", sondern im "Quellcode" schreiben.
ng
der_ast
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Das Problem liegt an den Lüftungs- und Luftstufeneinstellschaltern also dem Rechten und evtl. auch an den Mittleren Drehschalter.

Im Inneren des Luftstufeneinstellschalters also dem Schalter wo man die Luft von Stufe 1 bis 4 und oder auf Aussenluft/Umluft stellen kann ist eine Undichtigkeit aufgrund Alterung entstanden. Darin ist so ein klebriges Grünes Zeug das wohl mal eine Silicondichtung war. Diesen Schalter muss man gegen ein Neuen Austauschen und schon hat man wieder Ruhe. Es kann aber sein das sich Reste von dem Grünen Klebrigen Zeug bis in den Mittleren Luftverteilschalter eingeschlichen haben, dann muss man auch diesen erneuern und die Farbigen Schläuche an den Eingängen von dem Grünen Klebrigen Zeug befreien.

Dazu muss man die Mittelkonsole ausbauen um wiederrum die Schalter entsprechend ausbauen zu können.

Alle anderen Druckdosen bis auf die Unterdruckspeicherdose kommen erst hinter die Schalter an, daher kann man auch nicht die Luft umverteilen und verbleibt in Richtung der Windschutzscheibe.
 

kolli67

Jungspund
Registriert
1 März 2007
Beiträge
29
Alter
57
Herzlichen Dank Euch beiden für Eure Tipps. Werde dann mal schauen wie ich den Schalter ausgebaut bekomme. Noch mal DANKE!!!!
CU Frank



Zusammengefügt by der_ast

Bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe Regeln §2.4)
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 4.1.2011, 12.22 Uhr
ES GEHT WIEDER !!!
Es war der Pollenfilter !!! Total zu ! Braucht man den überhaupt? Habe ihn jetzt einfach raus genommen.
Gruß Frank
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
JA, der Pollenfilter hält Dir so ziemlich ALLES, was so in der Luft herumschwirrt draussen. Einmal im Jahr wird er getauscht. Kostet nicht die Welt und hält Dein Lüftungssystem sauber ;)

ng
Alex
 
Oben