Kühler kalt, Wasser warm

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Liebe FoBo-Gemeinde!

Seit ein paar Tagen beobachte ich die Thermometernadel des KI etwas genauer, denn mein 8 Jahre alter 2,0-Liter-TDCi (103kW/140PS - 135.000km) erreicht (für die herrschenden Außentemperaturen) die Betriebstemperatur ein wenig rasch.
Also habe ich heute nach 10km Stadtfahrt an meinem Arbeitsplatz die Haube geöffnet und festgestellt, dass der Kühlwasserstand in Ordnung und der Behälter warm ist - geöffnet habe ich ihn nicht.
ABER: Der Zuleitungsschlauch UND der Ableitungsschlauch zum/vom Kühler sind beide kühlerseitig kalt und motorseitig warm.

Ist das normal und ich bin hypersensibel, oder verabschiedet sich meine Wasserpumpe oder ist mein Kühler innen verdreckt, oder, oder, oder ...?

Bin schon mal auf eure Meinungen gespannt ;)


ng
Alex
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Da hat das Thermostatventil noch nicht geöffnet.Bei den Temperaturen und Diesel wohl normal.
Einfach mal ein Paar Kilometer mehr fahren und noch mal fühlen.Evtl die Heizung aus machen.Dann wird keine Wärme für den Innenraum abgezweigt.

Ach ja!Die Heizung arbeitet normal??
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
also auf 10 km stadtverkehr denk ich wird der diesel nicht so warm das das termostat öffnen müste.
solange die anzeige nicht in richtung rot geht und der lüfter eischaltet obwohl der kühler immernoch kalt ist
sollte alles in ordnung sein .
ist die wasserpumpe defekt funktioniert meist die heizung auch nur noch auf sparflamme
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Die Heizung kommt früher, als bisher. Darum ist mir das erst aufgefallen. Dass der Diesel im urbanen Bereich Probleme mit dem Erreichen und Erhalt der Betriebstemperatur hat, ist mir auch bekannt. Genau deshalb macht es mich ja stutzig, dass er rascher warm wird, als sonst. Dass er dabei einen kalten Kühler, aber warme Zu- UND Ableitungsschläuche hat, hat mich ebenfalls verwundert.
Kann mir das bitte jemand erklären? Einfach, damit ich beruhigt durch den Winter fahren kann :engel2
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Wasser leitet Wärme, auch bei stehendem Wasser (geschlossenem Thermostat).
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
zudem kann es sein das bei kühleren ausentemperaturen der elek.Zuheizer einschaltet ( fals verbaut )
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Des Rätsels Lösung

Zuerst ein Danke an Uli, der mich indirekt daran erinnert hat, dass in jedem Thermostat ein kleines Loch ist. Wasser dehnt sich aus, wenn es warm wird und um einen Überdruck im kleinen Kühlkreislauf zu vermeiden ist dieses kleine Loch da, das das überschüssige Wasser dann in Richtung des großen Kreislaufs und damit in den Ausgleichsbehälter entweichen lässt. Damit wäre dann auch geklärt, warum die Zulaufleitung zum Kühler motorseitig warm ist.
Die Ablaufleitung vom Kühler in Richtung Motor dürfte dann wohl motorseitig durch die dortige Abwärme und - wie von Uli erklärt - einfache Temperturübertragung zu erklären sein.

Heute habe ich mein OBD-Gerät am Weg zur Arbeit mitlaufen und mir dabei permanent die Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen. Das Ergebnis fand ich ein wenig überraschend:
Bei der Abfahrt in der Garage herrschten lt. Außentemperatur-Anzeige +18°C, das Kühlmittel hatte hingegen 21°C.
Nach dem Motorstart fuhr ich los und die Kühlmitteltemperatur begann sofort langsam, aber stetig zu steigen.
Ab 60°C bewegte sich die Nadel am KI - das ist OK, denn dort beginnt die Skala auch erst bei 60°C.
Beim ersten Strich waren wir bei 70°C - auch OK.
Kurz vor dem zweiten Strich - da, wo sich die Nadel im Normalfall nicht mehr weiterbewegt - zeigte mein OBD-Gerät satte 79°C.
Von nun an stieg lt. OBD-Gerät die Kühlmitteltemperatur langsam, aber doch weiter an, aber die Nadel der Anzeige im KI war wie festgeklebt. Erst bei 85°C kletterte sich kaum merkbar noch ein kleines Stückchen weiter und hatte nun beinahe Kontakt zum zweiten Strich auf der Skala.
Als das OBD-Gerät 86°C anzeigte, begann die Kühlmitteltemperatur plötzlich rasant auf 79°C zu sinken, um sogleich langsam wieder zu steigen.
Die Nadel im KI bewegte sich entsprechend den vorigen Gegebenheiten - ich nehme an, dass das Thermostat in diesem Moment öffnete und dann gleich wieder zu ging.

Eine Kontrolle der Schläuche lasse ich heute aus, da wir hier Windböhen von bis zu 100km/h und nur 4°C Außentemperatur haben. Da ist es für mich einerseits zu kalt und andererseits möchte ich nicht, dass der Wind die offene Motorhaube beschädigt.

Ach ja: Zuheizer ist keiner verbaut.


Danke für eure Denkanstöße! :happy

ng
Alex
 
U

Uli

Gast im Fordboard
der_ast schrieb:
ich nehme an, dass das Thermostat in diesem Moment öffnete und dann gleich wieder zu ging.
Korrekt.

Bedenke: weder der Thermostat noch der Kühlwassertemperatursensor noch die Anzeige im Kombiinstrument noch der Außentemperaturfühler sind auch nur annähernd geeichte Messinstrumente. Da ist jedes Fieberthermometer präziser. Auf das exakte Grad Celsius stimmige Angaben kannst Du beim Auto nicht erwarten. Daher auch schon die 3 Grad Differenz in der Garage. Also alle Angaben immer durch die "unscharfe Brille" betrachten.

Das Motorsteuergerät, das die Temperaturdaten verarbeitet, sendet sie digital auf den CAN-Bus. Diese Daten werden vom Kombiinstrument und Deinem OBD-Leser empfangen. Der OBD-Leser zeigt sie numerisch an so wie er sie ausliest. Das Kombiinstrument interpretiert sie und setzt sie in die analoge Zeigerbewegung um. Ist Dir mal aufgefallen, dass der Zeiger in exakt vier Schritten von 0 auf 50% steigt: 0 - 1/8 - 1/4 - 3/8 - 1/2 ? Das heißt, die Elektronik im Kombiistrument setzt den numerischen Wert in einen dieser vier Schritte (bis zum Vollausschlag sind es dann acht) um. Jeder dieser Schritte entspricht einem Wertebereich. Die Stellung "50%" entspricht wohl einem relativ breiten Wertebereich, der für "passt schon" steht. Das ist wahrlich kein analoger Verlauf. Und als "Messgerät" sowieso nicht zu benutzen. Es sagt Dir einfach nur: "okay, es geht mir soweit gut, jetzt darfst Du auch mal gescheit aufs Gas treten und ich kann Dir liefern was Du erwartest."
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Uli, ich mag Deine Erklärungen. Du hast einfach die Gabe diese Dinge so zu formulieren, dass man sie einfach verstehen muss.

Joschi, ich weiß, dass kein Zuheizer verbaut ist, da er
a.) unter dem Auto nicht zu finden ist - OK, er könnte im Vergleich zum MK III seine Position geändert haben, aber
b.) lt. ETIS nicht verbaut wurde.

ng
Alex
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Ein Zuheizer kann auch ein 15cm langes Rohrstück mit 3 Glühkerzen drin sein. Es muß kein Webasto-Klopper an der Stoßstange hängen. ;)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
der_ast schrieb:
a.) unter dem Auto nicht zu finden ist
Guck mal in den Sicherungskasten Motorraum nach der Sicherung 16, ein farbloser Klopper mit 80 Ampere. Die befindet sich seitlich unter der Schutzabdeckung (lässt sich mit etwas Gefühl und langen Schraubendrehern ausclippsen und nach oben abziehen - ACHTUNG: Kurzschlussgefahr über Schraubendreher, die gesamte blanke Metallschiene unter der Schutzabdeckung hat ungesichertes Dauerplus!). Ist die Sicherung vorhanden, dann ist auch der Vorheizer da.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
Beim mk4 sollte der PDC
im heizungskasten verbaut sein .

Glühstifte im kühlwasser ist out ;)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
patrick4939 schrieb:
Ein Zuheizer kann auch ein 15cm langes Rohrstück mit 3 Glühkerzen drin sein. Es muß kein Webasto-Klopper an der Stoßstange hängen. ;)
Ja, genau dieses Rohrstück hatte mein MK III auch. Wenn die gelbe Schneeflocke im KI an war, war ein Glühstift aktiv, bei der roten Flocke waren es die anderen beiden.

Nach der Sicherung schaue ich morgen ... wenn ich die Zeit dazu finde.

ng
Alex


EDIT:
Sicherungskasten geöffnet und festgestellt, dass ich mit einem metallischen Schraubendreher dort sicher nicht herumfummeln werde.
ABER: ich habe ein Foto gemacht (Oberkante des Fotos ist die der WSS zugewandte Seite), weil da, wo ich die Sicherung vermute, vier Kabel von unten in den Sicherungskasten führen ...
Könnt ihr damit was anfangen?
 

Anhänge

  • 20151130_121806_resized_1.jpg
    20151130_121806_resized_1.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 191
  • 20151130_121806_resized_1.jpg
    20151130_121806_resized_1.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 189
  • 20151130_121806_resized_1.jpg
    20151130_121806_resized_1.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 192
  • 20151130_121806_resized_1.jpg
    20151130_121806_resized_1.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 204
Oben