der_ast
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Liebe FoBo-Gemeinde!
Seit ein paar Tagen beobachte ich die Thermometernadel des KI etwas genauer, denn mein 8 Jahre alter 2,0-Liter-TDCi (103kW/140PS - 135.000km) erreicht (für die herrschenden Außentemperaturen) die Betriebstemperatur ein wenig rasch.
Also habe ich heute nach 10km Stadtfahrt an meinem Arbeitsplatz die Haube geöffnet und festgestellt, dass der Kühlwasserstand in Ordnung und der Behälter warm ist - geöffnet habe ich ihn nicht.
ABER: Der Zuleitungsschlauch UND der Ableitungsschlauch zum/vom Kühler sind beide kühlerseitig kalt und motorseitig warm.
Ist das normal und ich bin hypersensibel, oder verabschiedet sich meine Wasserpumpe oder ist mein Kühler innen verdreckt, oder, oder, oder ...?
Bin schon mal auf eure Meinungen gespannt
ng
Alex
Seit ein paar Tagen beobachte ich die Thermometernadel des KI etwas genauer, denn mein 8 Jahre alter 2,0-Liter-TDCi (103kW/140PS - 135.000km) erreicht (für die herrschenden Außentemperaturen) die Betriebstemperatur ein wenig rasch.
Also habe ich heute nach 10km Stadtfahrt an meinem Arbeitsplatz die Haube geöffnet und festgestellt, dass der Kühlwasserstand in Ordnung und der Behälter warm ist - geöffnet habe ich ihn nicht.
ABER: Der Zuleitungsschlauch UND der Ableitungsschlauch zum/vom Kühler sind beide kühlerseitig kalt und motorseitig warm.
Ist das normal und ich bin hypersensibel, oder verabschiedet sich meine Wasserpumpe oder ist mein Kühler innen verdreckt, oder, oder, oder ...?
Bin schon mal auf eure Meinungen gespannt
ng
Alex