Scorpio24V207

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Hallo,

ich wollte bei mir den Kühler wechseln. Das Problem ist, dass ich nicht so genau weis wie ich dies anstellen soll. Hab zwar das Buch "So wirds´s gemacht", aber bin mir noch etwas unsicher und wollte noch ein paar Tips und Erfahrungen einholen.

Hinzu kommt das Problem, dass ich keinen richtigen Wagenheber habe, nur den aus dem Kofferraum (das krüppelding), der net gerade viel taugt.

Ich will sehr ungern was kaputt machen, da ja auch ölleitungen in den Kühler gehen. Das Geld ihn einbauen zulassen hab ich net, der kühler kostet schon 229 Euro. Es sei denn es kostet nur 30 40 Euro ^^ was bestimmt net der Fall sein wird.

Der Wagen ist ein Scorpio ´95 Cosworth.
 
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Hallo,

Tja aber genau an einem "vernüftigen" Wagenheber wird es scheitern !!!

Der Kühler muss nach unten raus also wäre wohl eine Hebebühne / Grube besser wie das so raus und rein zu fummeln .

Ansonsten ist es kein grosser Akt das Teil zu tauschen .

Nur beim einbau der Ölleitungen an den neuen Kühler etwas acht geben am besten die Anschlüsse gegenhalten nicht das die rausausreißen .

Und dann noch das ATF kontrollieren nicht vergessen !!!

MFG Christian
 

Scorpio24V207

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Joa da hab ich gleich mal die nächste Frage, und zwar was für Getriebeöl muss denn da rein, also welche Spezifikation hat das. Und wo bekomm ich das her, außer bei Ford (die sind hier Halsabschneider -.-)

Hab zwar ein Getriebeöl, aber bin mir net sicher, ob ich das nehmen kann.

Hab hier Castrol ATF TQ DIII
 

Csaba007

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hi!
habe neulich selber den kühler gewechselt und was Christian schon schreibt ohne hebebühne wird nichts.
folgendes muss du abbauen:
von oben gesehen

-motorabdeckung (10-er nuß)
-luftfilter mit LMM (kreuzschraubendreher)
-deckel ausgleichsbehälter
-li-re die lüfter anschlüsse
-li-re die lüfter befestigungsschrauben (10-er schlüssel)
-obere ölleitung (17-er maulschlüssel)
-kühlerschlauch (zange für die schelle)vorsicht kühlwasser auffangen!
-überdruchkschlauch ausgleichbehälter (zange für die schelle)
-li-re schnappverschlüsse vom kühler (mit schraubendreher wegbiegen)

auto hochheben
von unten gesehen

-motorschutz (torx 35)bin mir aber nicht sicher
-kühlwasser ablassen (kreuz/schlitz schraubendreher Groß)vorsicht kühlwasser auffangen!
-kühlerschlauch (zange für die schelle)
-untere ölleitung (17-er maulschlüssel)
-zusatzkühler/ölkühler (13 nuß) habe an der stoßstange festgebunden
-lüfter aushängen/ablassen
-li-re kühler befestigungschrauben lösen dabei kühler sichern.vorsichtig runterlassen und dabei auf die ölleitungen achten,nicht beschädigen.

dass zusammenbau erfolgt im umgekehrte reinfolge.
hoffe habe nichts vergessen wenn ja bitte um entschuldigung,bitte korigieren!!

der ganze prozedere dauert ca.2 stunden (ein mann )

viel spass dabei!

gruß csaba :happy:
 

Scorpio24V207

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Danke für diese sehr ausfühlriche Beschreibung!
Wenn ich zu meinen Eltern hoch fahren kann, hab ich zwei 2 Tonnen Wagenheber. Damit könnte ich den Wagen zumindest beidseitig recht hoch bekommen. Dennoch werden da wohl Kreuzschmerzen vorprogrammiert sein.


MfG
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Ich habe meinen schon zweimal ein bzw. ausgebaut, normale handelsübliche Auffahrrampen genügen vollständig. Wenn keine vorhanden, einfach beidseitig mit normalen Wagenheber und Harthölzern, damit er höher kommt, aufbocken absichern und gut ist’s.
Also der Kühlerwechsel ist wohl so die einfachste Übung am Scorpio, wenn alles so einfach währe wie diese Aktion, würde ich den 24V noch 10 Jahre weiterfahren.
 

Scorpio24V207

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Joa ... hab mir das nochmal etwas angesehen, soweit ihc das ohne Wagenheber konnte ^^ ( ist dann da untern ziemlich eng ^^ ).

Habe zwar schonmal den Motor drum rum weg gebaut aber mehr noch net ^^.

Hört sich alles sehr ermutigend an. Dann sollte ich das wohl hinbekommen.

Danke :)


MfG Manu
 
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