Mercury Cougar in Deutschland

M

MeisterKnecht

Gast im Fordboard
Ne der Cougar ist nicht hier für Zeit!! Habe das schon mit dem Zoll geklärt bzw. mein Kumpel zum Glück!
Ok aber ich denke ich habe aber keine Trommelbremsen^^ . Also ganz normale Scheibenbremsen!!
Habe aber gerade mal Angerufen und mich erkundigt ich brauche unbedingt dieses Technisches Datenblatt!! Woher zum Himmels Willen bekomme ich das??? Ich habe Ford Köln angerufen die können es mir nicht geben!! Für den Mercury Cougar gibts hier jemanden der das evt. hat???
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Die Dämpfer sollten die gleichen sein, meine Konis warem im Katalog von Koni für den Mercury Cougar.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Die sind auch gleich...nur der Ami hatte weichere FEDERN...

@MeisterKnecht...wende dich mal an die SchwabenGarage...die sollten Dir helfen können...
 
M

MeisterKnecht

Gast im Fordboard
Ich habe schon letzend Monat bei denen angerufen die konnten mir halt nicht weiterhelfen ;( schade,nun habe ich ein problem! erstens das technische Datenblatt was das geringere Übel ist und dann noch ne Frage ob ich doch ein Abgasgutachten machen soll!?
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Welchen hast Du den? V6 oder R4?

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

Vielleicht hab ich da jemanden..
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
was ist wenn man ein steuergerät von uns einbaut und den passenden kat. dann sollte unsere abgasnorm doch problemlos eingetragen werden, da alles baugleich ist.
ja meister wenn du mal sagst wo du herkommst kann man dir vieleicht besser helfen. z.b. mit teile ausleihen oder so.
 
M

MeisterKnecht

Gast im Fordboard
Habe einen V6 drinne!
Naja einen deutschen Katalysator habe ich drinne,den mein Freund hat einen neuen reingetan bzw auswechseln lassen!^Ich komme aus Hessen bzw. aus Gießen! Ich habe mal bei Automandt heute ne email losgeschickt,vllt verkaufen die mir ja das Technische Datenblatt und wenn vorhanden das Abgasgutachten! Hoffentlich :D Gibt es sonst noch irgendwelche Adressen?´dr-mustang frage ich auch mal nach
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Der Cougar darf mit seinen 3 Kats sogar in Californien fahren, da dürfte Deutschland wohl kein Problem sein... :rolleyes:
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
"Bürokratenschimmel" :wand

Wir sollten den Thementitel anpassen denn,
es geht schon lange nicht mehr um die "Stoßdämpfer".

Was meint ihr ?
 
M

MeisterKnecht

Gast im Fordboard
Jo stimme ich euch auch zu^^ ! Sorry habe halt zu viele Fragen :D
Hat mal einer Erfahrung mit denen von AutoMandt gemacht? Empfehlenswert?
 
K

Kira6

Gast im Fordboard
Grüne Umweltplakette bekommen

Hey,

ihr wisst ja, dass ich einen US-Cougar besitze, ich habe ohne Probleme die grüne Umweltplakette bekommen. Mich hat es gewundert, da es ja in der Zeitung anders stand.

Wenn der Wagen nicht als Umzugsgut nach Deutschland kam muss ein Vollgutachten gemacht werden meines Wissens, sonst bekommt er keinen deutschen Brief.

Bin mal gespannt, wenn ich demnächst mit meinen zum TÜV muss.

Fahre im Moment auch nur mit den Original US-Felgen (17 Zoll), aber mein Mann äugt auch schon nach den großen 20 Zoll und am besten noch riesige Flachreifen. (Männer eben, gucken gar nicht auf den Preis).
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
:denk Der Cougar ist doch ein Benziner mit geregeltem Kat ... sowohl der US- als auch der EU-Cougar, also warum sollte es keine grüne Plakette geben?. Für Benziner gibt es entweder "grün" oder "gar nicht" und "gar nicht" gilt nur für Benziner mit keinem oder einem ungeregelten Kat.
 

silvershadow

König
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
927
Alter
37
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
oder für Benziner die nicht einer Euro Einstufung entsprechen, das ist nämlich bei allen mit alten G-Kat, also geregeltem Kat, die nur den deutschen Klassen Anfang der 90er entsprechen der Fall und Streitpunkt nr.1
 
M

MeisterKnecht

Gast im Fordboard
Sooo Automandt hat mir eine email heute geschickt!!

ein Datenblatt mit Abgas Euro2 für den Cougar würde € 350,- + Mwstbetragen.Dafür bräuchten wir noch ihre komplette Adresse.

Soll ich mich darauf einlassen ?? Ich gucke nochmal diese Woche bzw ich bemühe mich dadrum,wenn nichts anderes verbleibt muss ich das leider kaufen das wird ca.450€ das Blatt -_- :( und dann nochmal ne Vollabnahme von ca .200€ Dann hätte ich eigentlich die Vollabnahme mit den ungefähren Preis gemacht oder?? Habe ich was vergessen noch? Ist Abgas Euro 2 auch bei euch?


Edit by RedCougar: Doppelte Post´s entfernt ;)
 

silvershadow

König
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
927
Alter
37
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Original von RedCougar
Immer diese Haarspalterein ... so alt ist unser Cougar ja nun auch nicht :D :D :D

Bezog sich nicht aufs Alter sondern auf die europäischen Klassen, wenn die nicht eingetragen sind gibts keine Plakette :rolleyes:

@MeisterKnecht: hast du beim TÜV nachgefragt was genau du für eine dt. Zulassung brauchst?

Edit: also wir haben Euro4 (grüne Plakette)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
@ MeisterKnecht

Die EU-Cougar´s haben D3/E3 und E4.

Das heißt, dass du auf jeden Fall mit einer höheren Steuerbelastung
rechnen musst, als die EU-Cougar´s sie haben.
 
M

MeisterKnecht

Gast im Fordboard
Ok ! Euro 2 für ein V6 würde aber doch keine 400€ kosten wie Kira bezahlen muss oder?? Ich denke das würde mich knapp unter 300€ im Jahr kostet! Es ist ja nur das ich ein Student bin,und ich auch auf 100€ achte,es ist ja nicht das ich kein Geld habe aber bin einfach wie gesagt sparsam! Gibts im Internet ein Rechner??
Die haben zu mir gemeint das der dann die Schlüsselnummer 26 bekommt mit Euro 2 ^^
 

silvershadow

König
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
927
Alter
37
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Hier ein Rechner klick, ergibt ca. 190€ in Jahr, statt 175€ bei uns, des ist ja nicht so schlimm, aber bedenke mit Euro 2 kommst du in weniger Umweltzonen, mit Euro 4 in alle ;) und wer weiß wie es in Zukunft ausschaut :wand

Edit: Kira hat wohl Euro 1, aber wie hat sie dann die Plakette bekommen :idee
 
K

Kira6

Gast im Fordboard
US-Cougar wurde mit Euro 2 gleichgestellt

Der US-Cougar V6 wird einem Euro gleichgestellt und kostet wirklich 380 Euro in Niedersachsen. Aber wie die das berechnet haben weiß ich nicht, im Landkreis hatten sie noch keinen US-Cougar. Die Mitarbeiter hatten auch mit der Kennzeichengröße so ihre Probleme, sie schienen damit überfordert, man schickte uns sogar zum TÜV um Rat zu holen. SChließlich hat man uns ein Trecker-Kennzeichen erlaubt, nachdem der TÜV mitgeteilt hat, dass ein großes Kennzeichen hinten das ganze Auto verschändeln würde. Das kann doch nicht sein, dass dieser in einem anderen Bundesland weniger kostet. In der Tageszeitung stand, dass US-Fahrzeuge keine Plakette erhalten nur eine Sondererlaubnis. Ich bin froh, dass ich eine bekommen habe. Was hätte ich bloss mit der Katze gemach, wenn ich Sie nicht mal mehr nach Hannover mitnehmen könnte. Das mit der hohen Steuer kann ich noch verkraften, aber dann noch in der Garage stehn lassen, nee. Autos sind zum Fahren da und nicht nur zum Anschauen. Wenn ich einen Ferrari hätte würde dieser auch nicht nur in der Garage stehen.

Vielleicht hätte ich die Katze dann Hause geschickt oder einen Museum vermacht, mir hätte es sehr wegtan, wenn sie mich nicht mehr begleiten dürfte auf meinen Ausflügen.
 

silvershadow

König
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
927
Alter
37
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Also wir zahlen defintiv unter 200€ Steuer im Jahr, 380€ kostet ja nicht mal unser Chrysler und der hat einen Liter Hubraum mehr, Also fest steht Grüne Plakette und 380€ Steuern wiedersprechen sich, oder hast du einen Cougar mit V8 :D
 
K

Kira6

Gast im Fordboard
Apopo Datenblatt

Ich hoffe das Sie Dir für soviel Geld auch das richtige Datenblatt verkaufen, was auch für den US-Ausführung Cougar gilt und das der TÜV nicht nachher sagt, Du hättet ja nur das Datenblatt für einen Cougar Deutschland. Vielleicht gibt es ja auch keine Unterschiede.
Wie sieht das Datenblatt denn überhaupt aus und was steht drin, vielleicht habe ich ja eins in meinen Unterlagen.

Wer hat Dir denn überhaupt eine Vollabnahme und spezielle Abgasuntersuchung für ausländlische Fahrzeuge mit Gutachten für 200 Euro angeboten, ich hatte mich auch dafür interessiert und mir nannte man beim TÜV Kosten von ca. 1500 Euro, schon komisch? Für mich kam dieses dann nicht infrage, da ich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass eventuell keine Steuererleichterung dabei raus käme und dann wäre der ganze Kram umsonst gewesen. Aber Dir wird dieses ja nicht erspart bleiben, da er sonst keine Fahrzeugpapiere bekommt.


***********************


Ich war jetzt extra im Archiv und habe aus den Steuerordner den Bescheid des Landkreises Hameln-Pyrmont rausgesucht.

Grundlagen der Festsetzung:

Personenkraftwagen
Erstzulassung laut amerikanischen Brief: 24.07.2000
Hubraum 2544 cm³, entspricht 26 angefangene 100cm³
Kraftstoffart/Energiequelle 0001 Benzin
Emissionsklasse 0414 Schadstoffarm E2
Steuersatz 15,13 je angefangene 100 cm³ nach §9 Abs. 1 Nr. 2 Buchstabe c KraftStG

Ob die Berechnung richtig oder falsch ist, weiss niemand so genau. Angeblich gibt es keine Vergleichswerte, früher war dieser Wagen im Raum Stuttgart angemeldet. Soviel ich weiss sind die Steuersätze in Ballungsgebieten noch höher z. B. Berlin.

Der Vorbesitzer hat sich darüber keinen Kopf machen müssen, der Wagen wurde sogar regelmäßig in Italien von Speziallisten gewartet und mit Originalteilen aus USA versorgt. Keine Ahnung, warum gerade Italien. Vielleicht ja er ja gleichzeitig seinen Ferrari warten lassen.

So jetzt wisst ich genau Bescheid, vielleicht sollte ich ja mal Einspruch einlegen, wenn man dass überhaupt noch kann. Aber nachher werde ich nur meine Plakette wieder los, mein Mann sagt ich soll froh sein, dass die Katze sich noch bewegen darf. Aber vielleicht fällt das ja sovieso noch jemanden auf, dass da etwas nicht stimmt. Dann bin ich nicht nur eine Raserin, die gerne mal die Katze ausfährt, sondern auch noch eine Umweltverschmutzerin.

Aber hat der andere US-Cougar nicht einen deutschen Kat., wenn er wirklich weniger zahlen muss, werde ich wenn meiner kaputt gehen sollte auch einen deutschen nehmen oder es ist zu überlegen ob man nicht jetzt schon einen reinbaut (Kosten ?)


Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutzt für Änderungen, Ergänzungen oder Korrekturen die Editierfunktion,
die euch in jedem eurer Beiträge zur Verfügung steht. Danke
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Hier habt ihr eine übersichtliche Steuertabelle zum selber nachsschauen und ausrechnen:

-->> KFZ-Steuertabelle

V6 mit 2544 ccm (D3) = 175 €
V6 mit 2495 ccm (E4) = 168 €
R4 mit 1988 ccm (D4) = 134 €

Der Steuersatz ist bei allen drei EU-Cougars mit 6,75 je angefange 100 ccm gleich. Lediglich bei der anfänglichen Steuerbefreiung waren die verschiedenen Steuerklassen ausschlaggebend.


@ Kira
Nach deiner Steuerlast hast du aber E1 und nicht E2 ?(
Original von Kira6
... Soviel ich weiss sind die Steuersätze in Ballungsgebieten noch höher z. B. Berlin ...
Das ist nicht richtig. Die Steuersätze sind bundesweit die gleichen.

@ Timo
Auch die meisten Benziner mit E1 erhalten eine grüne Plakette. -->> Schadstoffgruppen
 

silvershadow

König
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
927
Alter
37
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Also wenn in deinen Papieren nicht Euro 4 steht und du trotzdem eine grüne Plakette hast ist das Plakettenschwindel lol, aber im Ernst des kann sicher teuer werden wenn es mal auffällt, da gilt wie immer so lange es nicht bemerkt wird alles schön und gut, aber wehe wenn mal einer drüber stolpert

Edit: @Silke: da sieht man mal wieder, du findest alles :D Ich hatte mich aber auch nicht weiter damit befasst, da unser Fuhrpark komplett Euro 4/grün hat
 
K

Kira6

Gast im Fordboard
US-Fahrzeug mit grüner Plakette

Ich gehe bestimmt nicht noch einmal zum Straßenverkehrsamt und sage, da habt ihr einen Fehler gemacht, nachdem mein Mann diese von dort bekommen hat, habe ich noch einmal nachgefragt und man sagte das das seine Richtigkeit hat. Von Plakettenschwindel kann dann ja wohl keine Rede sein, wenn die Behörde diese Plakette ausgibt und auch auf Nachfragen diese als richtig angesehen wird, sie hätte ja keine ausgeben müssen und ein Schriftstück haben wir ja auch noch von denen bekommen als Beweis, wenn die Plakette mal weg sein sollte, wie man meinen Mann sagte.

Da müssen die jetzt schon schreiben, dass das Amt sich vertan hat, vielleicht aus Unwissenheit.

***************

Warum scheint das Amt von E2, wenn nur ein Euro 1 drin sein soll.
Ein Mitarbeiter hat gemeint, wir wissen nicht genau was drin ist, darum wird er so besteuert, ich müsste erst einmal beweisen was genau drinist durch ein Gutachten beim TÜV, da dieses ja wegen Umzugsgut bei der Einfuhr nicht nötig war. Es fragt sich nur ob sich diese Kosten rentieren oder ob doch nur ein Euro 1 drin ist. Bevor ich die Katze nicht mehr fahren darf, würde ich es aber machen lassen, egal wegen der hohen Kosten.



edit by Achim: Beiträge zusammen gefügt.
Bitte benutzt für "zeitnahen" Ergänzungen die Edit-Funktion,
die die Boardsoftware extra dafür zu verfügung stellt.
 

thbird

Doppel Ass
Registriert
30 Dezember 2006
Beiträge
167
Ort
DBR
Website
www.ford-thunderbird.de
Wo ist das Problem? Mit der "14" hast Du doch Schadstoffgruppe 4 und damit die grüne Plakette.

Gruss Michael

****************

Warum scheint das Amt von E2, wenn nur ein Euro 1 drin sein soll

Weil E2 Euro1 ist!



edit by Achim: Beiträge zusammen gefügt.
Bitte benutzt für "zeitnahen" Ergänzungen die Edit-Funktion,
die die Boardsoftware extra dafür zu verfügung stellt.
 
K

Kira6

Gast im Fordboard
Thema Plakettenschwindel

Ein Forummitglied meinte oben, ich würde Plakettenschwindel betreiben und das käme teuer, wenn dies raus käme.
 
Oben