Mercury Cougar in Deutschland

M

MeisterKnecht

Gast im Fordboard
Hi Leute,ich farhre einen amerikanischen Mercury Cougar,ich muss leider die Stoßdämpfer wechseln hinten ! Wisst ihr ob evt. die vom Ford Cougar reinpassen???
Die Querlenker musste ich auch erneuern und da konnte ich vom Mondeo die reinmachen! Wie siehts denn aus mit den Stoßdämpfer!!??
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Welches Bj?

Der Ford Cougar und Mercury Cougar ab Bj98 ist das gleiche Fahrzeug.
Nur die Federung vom Ami ist weicher....
 
M

MeisterKnecht

Gast im Fordboard
Er ist Baujahr 1999! Die querlenker passten vom Mondeo wie siehts mit den Stoßdämpfern aus?
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Der Ford Cougar ist ein Mercury Cougar...bzw. der Mercury ist eh von Ford produziert also eher doch ein Ford.

Also passen sämtliche Teile vom "Ford" Cougar.

Vom Mondeo passen nicht alle Teile...

Querlenker vorne passen nur vom Mondeo ST200, es sei denn dein Ami Cougar hat nur die einfachen Querlenker statt der verstärkten drin.

In USA gab es den 2.0 Cougar sogar mit Bremstrommeln hinten... :rolleyes:
 
M

MeisterKnecht

Gast im Fordboard
Ok dann das waren die ganz normalen Querlenker vom Mondeo halt,naja dann wird das wohl reinpassen die Stoßdämpfer!
Mal so ne frage nebendran,ich habe vor eine Vollabnahme machen zu lassen,kriege ich dieses Technisches Datenblatt vom Ford umsonst! Ich will halt das Technische Datenblatt vom Ford Cougar!!
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Stoßdämpfer gibt/gab es nur 4 verschiedene für hinten.
Alle Cougars bis BJ2000
Ab Bj2000 jeweils eigene für den R4, V6 und St200

Für das Technische Datenblatt musst dich an Ford Köln wenden.

Dann hast ja glück das die einfachen Querlenker hast...die Verstärkten für unsere Euro Cougars kosten läppische 255€ das Stück...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]
@ MeisterKnecht
Warum kauf man sich einen US-Cougar, bei dem einiges umgebaut werden
muss und der ne Vollabnahme benötigt? War der so günstig, dass das die
zusätzlichen Kosten aufwiegt?
[/offtopic]
 
M

MeisterKnecht

Gast im Fordboard
Habe ihn geschenkt bekommen! Und zweitens finde ich ihn ihn bisschen vom Heck schöner als den Deutschen !
 
M

MeisterKnecht

Gast im Fordboard
Also ich habe hinten die deutschen drinne und vorne die Amerikanischen! Habe hinten und vorne es vom elektriker machen lassen! Nebelschlussleuchte noch dran machen lassen etc! Muss halt nur noch die Stoßdämpfer wechseln!
Ich mache mir nur gedanken bei der Vollabnahme mit dem Technischen Datenblatt! Ich könnte doch einfach das vom Ford Cougar nehmen! Evt. merken die nichts! Weil auf der Unbedenklichkeits bescheinigung steht auch Ford!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von MeisterKnecht
Habe ihn geschenkt bekommen!
Das ist natürlich ein Grund :D

Und zweitens finde ich ihn ihn bisschen vom Heck schöner als den Deutschen !
Bis auf die Rückleuchten und die Nummernschildaussparung schaut der doch genauso aus :denk

... und vorne die Amerikanischen ...
Hast du die Leuchtweitenregulierung da nachrüsten lassen ?

... hinten die deutschen drinne ... Nebelschlussleuchte noch dran machen lassen ...
Wenn du die EU-Rücklichter schon dran hast, wieso machst du dann nochmal extra ne Nebelschlussleuchte? Die ist in den EU-Rücklichtern doch schon integriert ...
 
M

MeisterKnecht

Gast im Fordboard
Leuchtweitenregulierung habe ich ne manuelle das schickt dann! Bei der Nebelschlussleuchte war ja im Auto kein Schalter und auch keine Kabel verlegt die musste ich verlegen! Was mich wundert die amerikanischen Frontscheinwerfer haben ja das EG zeichen dran!!!
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Original von RedCougar
Und zweitens finde ich ihn ihn bisschen vom Heck schöner als den Deutschen !
Bis auf die Rückleuchten und die Nummernschildaussparung schaut der doch genauso aus :denk

Gar nicht...er hat noch das originale Mercury Emblem druff.... :rolleyes:
Na aber dafür braucht man keine US Cougar...bei meinem klebt es auch schon seit bals 8 Jahren druff... :D

Nur im Einstiegsbereich steht noch Ford auf den Einstiegsleisten...aber die muß ich einfach nur mal abreißen und die MC Einstiegsleisten aus USA druff pappen... :D
 
M

MeisterKnecht

Gast im Fordboard
^^ ! Wisst ihr ob man von Ford kostenlos ein Technisches Datenblatt findet??? Und wie du eben meinst das Mercury Logo kannst du ja auch hinkleben ! Dann heisst das ich kann die doch bei einer Vollabnahme ein wenig vereiern wenn ich Glück habe um die Steuern zu umgehen!?Schließlich steht in meiner Unbedenklichkeitsbescheinigung Hersteller Ford drinne! So wird evt. mein Fahrzeug dann unter ein Ford Cougar eingestuft! Der ja eh eigentlich identisch ist!
 
M

MeisterKnecht

Gast im Fordboard
Ne ich mache das beim Tüv Hessen! Süd macht das uns bei uns komischerweise nicht! Oder ich gehe zu der Dekra!
 
M

MeisterKnecht

Gast im Fordboard
Leute wie siehts überhaupt mit Felgen aus´´?? Habe 17 Zoll Alufelgen drauf! 18 Zoll erlaubt der Ford Cougar nicht oder??? ^^
 
C

CougarST130

Gast im Fordboard
Klar kannst du 18 Zöller montieren. Wenn du Interesse hast an 18 Zöller kannst du mir mal eine Nachricht schreiben :happy:

Es passen sogar 20" Felgen auf den Cougar.
 
M

MeisterKnecht

Gast im Fordboard
Hmm..Mein Kumpel von dem ich das Auto habe,hat gemeint ab 18 Zoll Felgen wird der Cougar unstabil! Und der Tüv nimmt das nicht ab! Sogar 20Zoll dinger gehen drauf?? Also ich bin ein Fan von Felgen könntest du mir mal 20 Zoll dinger mit Link zeigen oder so?
 
M

MeisterKnecht

Gast im Fordboard
Nice ! Obwohl ich Chrom eigentlich mage ,sind die nicht soo mein Fall^^
Ich gucke mich nochmal um!! Danke von dir
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Original von silvershadow
Original von Mercury-Cougar
Nur im Einstiegsbereich steht noch Ford auf den Einstiegsleisten...aber die muß ich einfach nur mal abreißen und die MC Einstiegsleisten aus USA druff pappen... :D

Wo hast du die eigentlich her :D


Das gibt jemanden aus'm Fobo der irgendwie in USA ist und sowas besorgt und rüberschickt...sachen gibt dat...man nennt ich auch "Der Steff" :happy:
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Ja, aber setz dich hin wenn er Dir den Preis verrät.... :mua

:idee obwohl bei dem jetzigen $ Kurs wird es schon gehen...

:idee brauch ich auch noch was? ?(
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Felgen, Einstiegsleisten und jetzt auch noch Cupholder ...
Wie war das Thema dieses Threads nochmal? Ich glaub, langsam
wird´s Zeit für dieses freundliche Kerlchen:

btt ;)
 
M

MeisterKnecht

Gast im Fordboard
Jo wäre nett ^^
Also kann mir jetzt einer versichern das die Stoßdämpfer gleich oder ungleich sind,weil ich habe einen Mercury Cougar Bj 1999 und Stoßdämpfer gekauft nur falls die nicht reinpassen kann ich die Woche die Stoßdämofer noch umtauschen!Das Fahrwerk ist ja anders!! Und das hat mich total überrascht das Mondes Querlenker in meinen reinpassen!

Und wie siehts mit dem Technischen Datenblatt aus! Hat einer mit ner Vollabnahme Erfahrung oder kennt jemand der das gemacht hat??
Die beim Tüv wollen doch nur die Unbedenklichkeitsbescheinigung und das Datenblatt haben!!? Mehr nicht? Und wie siehts mit den Titel aus bzw.die Orgin of Certification oder so!! Ich habe nur die Copy von dem,wo muss ich das nachweisen lassenß? Muss ich das überhaupt,weil ich will ja auch nur den Fahrzeugbrief haben!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Gesichert weiß ich von einem Importwagen nur von Kira. Sie hat ihn damals allerdings als Umzugsgut durch die Abnahme gebracht und sich dadurch das Abgasgutachten erspart. Das hatte allerdings eine wesentlich höhere KFZ-Steuerbelastung (393 €/p.a.) mit sich geführt.

Ich glaube gar nicht, dass du selbst ein technisches Datenblatt besorgen musst. Soweit ich weiß, bezieht der TÜV die Daten aus seinem eigenen Datenblatt-Service. Was du natürlich mitnehmen musst, ist die amerikanische Zulassung bzw. den US-Brief, den Kauf- oder Schenkungsvertrag und sicherheitshalber was du sonst noch an Unterlagen für den Wagen hast.

Was dir eventuell passieren kann: Der Wagen ist zwar schon hier, aber nur "auf Zeit". Wenn er nun endgültig hier bleibt, könnte es sein, dass noch Zoll- und Einfuhrgebühren anfallen.

Am besten rufts du einfach mal bei deinem örtlichen TÜV an und klärst das genau. Infos gibt es sonst auch hier -->> Klick mich


Was die Stoßdämpfer angeht: Du scheinst einen der allersten US-Cougar´s zu besitzen. Leider haben wir hier kaum Erfahrung mit den technischen Besonderheiten der frühen US-Modelle. Das die ersten 2.0L hinten Trommelbremsen hatten und bei beiden frühen Motorisierungen "normale" Mondeo-Querlenker verbaut waren, ist schon so ziemlich alles. Insofern wird dir hier kaum einer eine eindeutige Antwort geben können ...
 
Oben