Gesichert weiß ich von einem Importwagen nur von Kira. Sie hat ihn damals allerdings als Umzugsgut durch die Abnahme gebracht und sich dadurch das Abgasgutachten erspart. Das hatte allerdings eine wesentlich höhere KFZ-Steuerbelastung (393 €/p.a.) mit sich geführt.
Ich glaube gar nicht, dass du selbst ein technisches Datenblatt besorgen musst. Soweit ich weiß, bezieht der TÜV die Daten aus seinem eigenen Datenblatt-Service. Was du natürlich mitnehmen musst, ist die amerikanische Zulassung bzw. den US-Brief, den Kauf- oder Schenkungsvertrag und sicherheitshalber was du sonst noch an Unterlagen für den Wagen hast.
Was dir eventuell passieren kann: Der Wagen ist zwar schon hier, aber nur "auf Zeit". Wenn er nun endgültig hier bleibt, könnte es sein, dass noch Zoll- und Einfuhrgebühren anfallen.
Am besten rufts du einfach mal bei deinem örtlichen TÜV an und klärst das genau. Infos gibt es sonst auch hier -->>
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Was die Stoßdämpfer angeht: Du scheinst einen der allersten US-Cougar´s zu besitzen. Leider haben wir hier kaum Erfahrung mit den technischen Besonderheiten der frühen US-Modelle. Das die ersten 2.0L hinten Trommelbremsen hatten und bei beiden frühen Motorisierungen "normale" Mondeo-Querlenker verbaut waren, ist schon so ziemlich alles. Insofern wird dir hier kaum einer eine eindeutige Antwort geben können ...