Lieferzeit S-Max & Informationspolitik Ford

Hoggo

Newbie
Registriert
8 Dezember 2009
Beiträge
3
Hallo!

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man sich am besten Ford gegenüber verhält, wenn das bestellte Neufahrzeug im Lieferverzug ist und man keine Info bekommt, bis wann mit der Lieferung zu rechnen ist?

Ich habe am 17.03. den Bestellauftrag für einen S-Max Titianum s (163 PS Diesel) - mit reichlich Austattung unterschrieben und muss am 01.07. mein jetziges Fzg. abgeben. Mir wurde gesagt, dass die Lieferzeit ca 6-8 Wochen sein würde und ich hab mir dabei gedacht "Super, dann klappt das auf alle Fälle bis anfang Juli". Leider wurde der S-max bisher nicht geliefert und auch auf meine massiven Anfragen bekomme ich nichtmal einen groben Liefertermin genannt. Dieses Fzg. ist mein erster NEUER Ford aber bei anderen Herstellern schaut die Informaitionspolitik anders aus. Da gibts wohl auch mal Lieferengpässe aber die Kunden werden wenigstens Informiert und mit neuen Lieferterminen versorgt. Man sagt mir nichtmal, woran die Lieferung scheitert - nötigenfalls würde ich auf bestimmte Ausstattungdetailsverzichten, um die Auslieferung zu beschleunigen.

Momentan denke ich über einen Rücktritt vom Kaufvertrag nach und würde mir dann ein anderes Fzg suchen...wäre schade drum, aber das Verhalten von Ford ist an dieser Stelle echt ein Witz.
 

BlackFly

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
159
Alter
45
Ort
Dreieich
Verkaufst Du Dein Fahrzeug bei demselben Händler wo Du auch den neuen kaufst?
Wenn ja, dann sollte zumindest das Problem keines darstellen da in solchen Fällen eigentlich jeder Händler mit sich reden lässt und einem das Fahrzeug nicht wegnimmt bevor das neue da ist.
Und das die Informationspolitik bei anderen Herstellern anders aussieht trifft bestimmt auch nicht immer zu, ich kenne es z.B. von VW das die zwar einen neuen Liefertermin nennen, diesen allerdings ein paar tage vor ablauf weiter nach hinten verschieben und das spielchen ging einige male so weiter. Da bringt einem ein neuer Liefertermin auch nichts wenn dieser wieder nicht eingehalten wird weil er einfach nur "ausgewürfelt" wurde
 

Hoggo

Newbie
Registriert
8 Dezember 2009
Beiträge
3
Hallo Blackfly,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nein, das alte Auto wird nicht über den Händler verkauft. Hatte zuletzt bei Audi zwar auch eine Verzögerung aber die wurde mir frühzeitig bekannt gegeben und der neue Liefertermin wurde auf den Tag eingehalten.

Müsste ich den Audi an einen Finanzierungspartner oder Leasinggeber am 01.07. zurück geben, würde ich jetzt wahrscheinlich hohl drehen, aber ich habe zum Glück "nur" den Zweitwagen verkloppt - der aber auch gebraucht wird. Die Verzögerung an sich macht mich auch nicht so ärgerlich, sondern die Verhalten, mir KEINE auskunft über den aktuellen Stand zu geben und mir auch keine Möglichkeit zu lassen, evtl. die Ausstattung so zu verändern, dass die Liefertermin früher sein kann.
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Das ist anscheinend Tradition. Anfang der 80er hat mein Vater versucht, sich das Topp-Modell vom Sierra zu kaufen. Bis der XR4i dann kam, wars 2-3 Monate nach dem avisierten Termin.
Da Ford aber konkurrenzlos tolle Autos in Handarbeit baut, nimmt man das als Kunde ja gerne hin :bad1:

Mein Focus kam hingegen aber völlig pünktlich zum genannten Termin.

Hast wohl einfach Pech gehabt - 163PS tdci ist halt auch ein neuer und unkalkulierbar aufwändiger Motor. :rofl
 

Hoggo

Newbie
Registriert
8 Dezember 2009
Beiträge
3
Hab jetzt nochmal info vom ffh bekommen.

der motor scheint momentan das problem zu sein. was dahinter steckt, ist mir nicht klar. lt ffh scheint es probleme wg euro5 zu geben....verstehe ich nicht...vielleicht ist der motor ja auch einfach nich in der benötigten stückzahl verfügbar.
der ffh hat mir aber eine sehr vernünftige übergangslösung angebote und so bin ich dann jetzt doch wieder enstspannt. wenn der ffh das hier liest: vielen dank nochmal dafür.

schade, dass die händler die defizite des herstellers ausbügeln dürfen.

h.
 
Oben