läuft nur auf 2 zylindern ???

donaldduck.81

Mitglied
Hallo und einen guten morgen an alle,
hätte da mal wieder ein problem mit meinem mondi und da ich hier immer gute und schnelle antworten bekommen hab wende ich ich mich wieder vertrauensvoll an euch :D

is ein ´97 mondeo kombi mit 1,8l und 85kw mit folgendem problem:
hab am we gemerkt das der ganze wagen im leerlauf wackelt wie blöd. sobald ich ein bisschen gas gebe is das weg. wenn ich die motorhaube aufmache und auf den motor gucke wackelt der in der aufhängung auf alle fälle nich original.
ein freund von mir hat gemeint das der nur auf einem zylinder läuft und hat gemeint ich soll die zündkabel eins nach dem anderen während der motor läuft abziehen und dann werd ich sehen bei welchem zylinder der motor nicht in die knie geht, der is dann defekt (oder kerze oder kabel). gesagt getan nur hab ich nun das problem das das beim zylinder 2 und 4 ist. die kerzen haben ca 10tkm runter und sind verrust. hab ich da jetzt echt das pech das 2 kolben oder ventile im eimer sind oder hat jemand noch eine gute idee. er braucht auch in letzzter zeit mehr öl und sprit. und wenn er läuft hört man am auspuff endtopf das er bläst, bzw stottert. kann das auch mit der lamda sonde zusammenhängen?
ich bin da momentan ratlos und hoffe das euch was einfällt.

lg chris

teddy.774

Haudegen
Website
www.markus-massing.de
Hallo Christian,

sind denn nur diese beiden Zündkerzen verrusst oder alle viere?
Sind es originale Motorcraft Kerzen oder andere ( Bosch, BERU etc)?
Die originalen haben nen Wechselintervall von 60.000 KM.
Also haben deine, wenn sie Motorcraft sind im Grunde noch nicht viel runter

Desweiteren würde ich mal die Kompression prüfen und schauen ob da was Auffällig ist.

dridders

Superposter
Wenn 2 Toepfe ausgefallen sind, dann ist entweder ein Zuendkabel komplett gar, oder die Spule bzw. Ansteurung im Eimer. Erstmal Kerze rausschrauben und schauen ob er auf den beiden Zylindern ueberhaupt noch einen Funken hat. Wenn nein Zuendspuele primaer- und sekundaerseitig durchmessen, Werte waren erst kuerzlich in ein paar Threads.

teddy.774

Haudegen
Website
www.markus-massing.de
Spule finde ich zunächst unwahrscheinlich.

Es ist ja auch hier ne Doppelfunken Spule. Da ist Zylinder 1 und 4 sowie 2 und 3 zusammen gefasst.
In diesem Fall sollen aber Zylinder 2 und 4 tot sein. Demnach müssten BEIDE Sekundärwicklungen schrott sein. Was nun auch wieder nicht sein kann da der Motor ja noch läuft.

dridders

Superposter
Jup, hast recht, hatte im Kopf die Zuendfolge verdreht. Wenn beide Sekundaerwicklungen hin waeren wuerd ich kein Zylinder mehr laufen. Wobei Kopfdichtung auch unwahrscheinlich ist, da es keine benachbarten Zylinder sind.
Eventuell moeglich waere auch Falschluft, da er schreibt bei hoeheren Drehzahlen waere das Problem weg. Dann waeren die Kerzen aber fuer gewoehnlich nicht verrusst sondern eher sehr hell.

teddy.774

Haudegen
Website
www.markus-massing.de
Kopfdichtung und undichte Ventile etc. kann man ja recht einfach durch ne Komressionsmessung ausschließen.
Und wenn man die Kerzen gerade in der Hand hält direkt mal nen Blick drauf werfen welche verrusst sind und ob es Motorcraft oder andere sind und wie die Keramik aussieht.

donaldduck.81

Mitglied
also die zündkerzen sind alle vier verrust. hab mir bei nem autoverwerter ne zündspule geholt, is zwar nich haargenau diesselbe wie meine aber das löst das problem auch nicht. die zündkerzen sind von bosch, haben doch schon 10tkm runter hab nach gesehen. zündkabel hab ich noch nich ausgetauscht. dann wirds es vorrerst das beste sein ne kompressionsmessung machen zu lasssen und den fehlerspeicher auslesen zu lassen. er braucht in letzter zeit auch mehr öl als sonst falls euch das noch weiterhilft.

teddy.774

Haudegen
Website
www.markus-massing.de
Die Zetec's von Ford sollen ziemlich wählerisch im Bezug auf Zündkerzen sein.
Da gehören eigentlich nur die Motorcraft rein.

Wie hoch ist denn der Ölverbrauch jetzt und vorher?
Wie viele Kilometer hat er schon runter?

Ich würd' nach der Kompressionsmessung auf jeden Fall nen kleinen Service mit Zündkerzen und Zündkabel machen.

donaldduck.81

Mitglied
dann werd ich mal besser die von motorcraft verbauen. hab vor ca 7000 km nen ölwechsel gemacht. normalerweise hat er zwischen den ölwechseln (hab den immer so im 15tkm intervall gemacht) nur nen knappen halben liter gebraucht, hab jetzt schon bisschen mehr als nen liter nachgefüllt.
er hat jetzt schon stolze 380tkm auf der uhr und lief eigentlich immer wie ein glöckchen.

dridders

Superposter
Die Kerzen machen sich aber fuer gewoehnlich erstmal waehrend der Fahrt bemerkbar durch ruckeln, und nicht als erstes im Leerlauf (und dann vor allem auf Drehzahl nicht mehr).
1l auf 7tkm ist noch nix dramatisches was auf einen akkuten Schaden hindeuten wuerde... das sind vermutlich einfach nur etwas aufgebrauchte Schaftdichtungen.

donaldduck.81

Mitglied
hmm, ok dann wäre aber immernoch mein problem das der motor im leerlauf sehr stark ruckelt und die zylinder 2 und 4 angeblich nich laufen

teddy.774

Haudegen
Website
www.markus-massing.de
Hast du die Ölmarke oder Sorte gewechselt?

Hatte zwischenzeitlich auch mal nen höheren Ölverbrauch. Beim meinem nächsten Wechsel ne andere Sorte rein getan und gut war's wieder.

donaldduck.81

Mitglied
ja ist das öl von nem spezl. also nich die marke die ich sonst verwendet hab. das werd ich nächstes mal auch besser bleiben lassen.

was nimmt den eine werkstatt für so einen kompressionstest?

dridders

Superposter
fuer gewoehnlich zwischen 15 und 30, wenn'de die Werkstatt gut kennst auch mal fuer'nen Betrag in die Kaffeekasse. Ist ja fix gemacht das ganze

D

Die Grüne Gefahr

Gast im Fordboard
Mein Tip als KFZ-ler:
Erstmal die Zündkabel wechseln! Die sind i.d.R. am häufigsten für solche Ausfallerscheinungen zuständig!

donaldduck.81

Mitglied
sooo hab nen kompressionstest machen lassen, zylinder 1 voll da, 3 zu 95 prozent und die 4 zu 80 prozent. der 2er bringt keine kompression mehr zu stande. er hat öl direkt reingespritz und dann war es etwas besser. er meinte die kolbenringe und die zylinderkopfdichtung wechseln dann geht der wieder.
hab mich mal so umgehört, bei den preisen fällt werkstatt aus und ich denke selber machen wird bei so einer schweren reperatur auch nicht hinhauen.
hat von euch jemand nen preisvergleich aus seiner gegend bzw vom mechaniker seines vertrauens? ansonsten befürchte ich wird mein guter alter und vorallem treuer freund den weg zum autoverwerter finden :-(

donaldduck.81

Mitglied
hätte noch ne frage. bin am überlegen ob ich das selber versuche zu reparieren und den motor beim motorbauer planen lasse und die ventile neu schleifen lass. muss ich das was besonderes beachten beim ausbauen? wie is das denn bei nem austausch motor? ein freund meinte man muss dann auch das getriebe wechseln weil sich das auf den motor eingefahren hat und wenn ich nur den motor tausch kann es mir passieren das ich getriebeschaden oder kurbelwellenschaden hab?
was empfehlt ihr? motor austauschen oder dichtngen usw selber wechseln? sollte ich dann auch gleich dir kolbenringe auch gleich wechseln?

dridders

Superposter
Also Kolbenringe tauschen ohne Ahnung? Vergiss es. Der Wagen wird dann nicht mehr lange laufen. Fang erstmal an mit Motor tauschen gegen einen identischen, das ist machbar. Das mit dem Getriebe ist Humbug.
Ansonsten kann man bei dir so noch nicht sagen was hinueber ist, dafuer braeuchte es schon einen Druckverlusttest, keinen Kompressionstest. Letzterer sagt erstmal nur "da passt was net", was stellt man dann mit ersterem fest, indem man horcht wo der Druck entweicht. Das kann ein verbranntes Ventil sein, defekte Zylinderkopfdichtung (dann wuerds aber meist 2 Zylinder betreffen), Kolbenringe... kannst natuerlich auch erstmal den Kopf runter nehmen und schauen ob du was erkennen kannst.

donaldduck.81

Mitglied
hab jemanden gefunden der mir das macht und nen günstigen motorbauer der alles einplant. momentaner stand des liedes motorbauer hat kopf bekommen schleift alle ventile neu und plant den kopf. er hat gesagt das 2 ventile gerissen sind. kolbenringe sind noch eins a. nur die kopfdichtung hat wasser gezogen aber die wird eh gewechselt. ergo 400 eur für den motorbauer und 200 für den eisernen kämpfer der mir den motor zerlegt hat und auch wieder mit neuen dichtungen zusammenbaut.

Oben