Hallo,
vor einer Woche ging mein 136PS 2.0 Scorpio (96er) auf Drei-Zylinder-Betrieb.
Ein Besuch in der Werkstatt führte zu neuen Zündkerzen, dem Auftreten eines Start-Problems und einem "keine Ahnung". Seitdem springt der Wagen manchmal an, läuft dann auf drei Pötten auch "problemlos". Das nächste mal kommt garkein Zündfunke an, obwohl Spannung an den Zündspulen anliegt.
Der Motorkabelbaum war in der Tat sehr zerfressen, die Sicherungskästen noch in Ordnung. Ich habe die Kabel im Bereich des Motorblocks alle erneuert, leider hat das noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Beim Messen habe ich gerade bemerkt das die Steuerleitung der zweiten Zündspule Massekontakt hat. Der Fehler liegt irgendwo im Kabel, denn er tritt auch mit abgestecktem EDIS4-Modul auf.
Wie funktioniert die Massetaktung? Wird zum Zünden die Masseverbindung hergestellt oder unterbrochen?
Könnte das EDIS4-Modul einen Hau weghaben, und den 3-Pott-Betrieb auslösen? Oder wäre das eher das PCM? Wieso geht der Wagen manchmal garnicht an, läuft dann aber sicher ohne auszugehen wenn er mal läuft? Hat vielleicht der Kurbelwellensensor einen Wackler?
Ich bin für jeden Tipp dankbar
vor einer Woche ging mein 136PS 2.0 Scorpio (96er) auf Drei-Zylinder-Betrieb.
Ein Besuch in der Werkstatt führte zu neuen Zündkerzen, dem Auftreten eines Start-Problems und einem "keine Ahnung". Seitdem springt der Wagen manchmal an, läuft dann auf drei Pötten auch "problemlos". Das nächste mal kommt garkein Zündfunke an, obwohl Spannung an den Zündspulen anliegt.
Der Motorkabelbaum war in der Tat sehr zerfressen, die Sicherungskästen noch in Ordnung. Ich habe die Kabel im Bereich des Motorblocks alle erneuert, leider hat das noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Beim Messen habe ich gerade bemerkt das die Steuerleitung der zweiten Zündspule Massekontakt hat. Der Fehler liegt irgendwo im Kabel, denn er tritt auch mit abgestecktem EDIS4-Modul auf.
Wie funktioniert die Massetaktung? Wird zum Zünden die Masseverbindung hergestellt oder unterbrochen?
Könnte das EDIS4-Modul einen Hau weghaben, und den 3-Pott-Betrieb auslösen? Oder wäre das eher das PCM? Wieso geht der Wagen manchmal garnicht an, läuft dann aber sicher ohne auszugehen wenn er mal läuft? Hat vielleicht der Kurbelwellensensor einen Wackler?
Ich bin für jeden Tipp dankbar