BOA Cosworth läuft nur auf 4 Zylindern

cosiman

Grünschnabel
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Hallo Ihr da !

Vielleicht könnt Ihr Ford Scorpio Jungs mir helfen. Ich habe einen Umbau eines Bullis mit einem BOA
Ford Scorpio Motor. Folgendes Problem, nachdem mein Kumpel den Wagen letztlich aufgrund einer
leeren Batterie überbrückt hat lief der Wagen erst, ist aber dann nach kurzer Fahrt stehengeblieben.
Der Wagen sprang dann aber nach erneuten überbrücken wieder an, lief dann aber nur noch auf 4 Zylindern. Nachdem ich nun erst die Zündkerzen erneuert habe, und die Zündanlage überprüft habe, sieht es so aus das die weiße Zündleitung (es gehen ja 4 Kabel in die 3 fach Zündspule) welche vom Steuergerät kommt kein Signal gibt. Ach ja eine graue Leitung war wohl durchtrennt, bin aber nicht sicher ob dies durchgebrochen war oder aufgrund der Gasanlage durchtrennt wurde. Ich habe die weiße Leitung von der Zündspule bis zum Steuergerät durchgemessen, hier liegt aber auch kein Kabelbruch vor und die Leitung ist OK. Bitte sagt mir nun nicht das das Steuergerät durch Überspannung einen Schlag hat ?!?!?!? Hatte schon einen nagelneue Zündspule ausprobiert, die kann ich mir nun leider auch für 130 Euro an die Backe binden.
Hat eventuell auch hier jemand Interesse dran ? Wie gesagt es handelt sich um einen BOA Cosworth 2.9 Liter aus dem Scorpio 1. Hat jemand einen Tip ob man so ein Steuergerät reparieren kann oder wo ich eins günstig erwerben kann ? Hat jemand vielleicht auch einen Stromlaufplan für den Motor ?

Beste Grüße

Joachim
 

Roadrunner29

Haudegen
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Hallo,

wenn der Wagen vorher gelaufen ist und nachträglich nichts daran verändert wurde. Wäre die erste Wahl Zündspule aber das haste ja schon. Im Benzinbetrieb könnten es die Einspritzdüsen sein.

Aber wie schon vermutet wurde kann auch eine Spannungspitze oder Verpolung das Steuergerät getötet haben.

Du kannst höchstens mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn beim Umbau in den Bulli der Diaganosestecker nicht abgemacht wurde!

Gruß
Michael
 
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Hallo,

Also das Steuergerät selbst würde ich ausschließen dann würde er wohl eher garnicht mehr laufen .

Die Kabel sind alle OK , also die Zündkabel ? auch die Stecker auf den Zündkerzen prüfen , nicht das die zu locker sind (ausgeleiert) .

Kerzen auch die richtigen ? (Platin) = Teuer !!!

Ja und ansonsten mal Kompression messen , natürlich könnten auch die Einspritzdüsen defekt sein .
 

superfast

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Moin!

Wenn zwei Zylinder gleichzeitig ausfallen, deutet das auf die Zündanlage hin, die Zündspule mit dem EDIS6 steuert immer je zwei Zylinder an. Zur Zündspule müssen vom EDIS6 vier Kabel gehen, sonst kann er nur auf vier Zylindern zünden.

Grüße, Till
 

cosiman

Grünschnabel
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Hallo erst mal vielen dank für Euere vielen Tips. Kann nur an der zündung liegen, da ich die vier anschlüsse an der zündspule durchgemesen habe. Auf einer geberleitung kommt Kein Strom. Wat nun ? Hat einer von euch nen Steuergerät zu verkaufen ? Gruß Jo
 
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Hallo,

Wäre ja jetzt mal rein vom logischen her richtig .

Dreimal "Steuerleitung" einmal Masse ?( ?

Ich glaube nicht das die Masse über das gehäuse geholt wird .

Ich schaue später mal in den Schaltplan rein .
 

cosiman

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Hast du nen Schaltplan ? Kann auch sein das das Steuergerät auf Masse schaltet. Wäre natürlich der hammer wenn ich den Schaltplan von dir bekommen könnte. Hast du den vom BOA ? Sind die eigentlich die Steuergeräte von den 2.9 Liter alle gleich ? Gruß Joachim
 
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Hy ,

Ja den Plan könnte ich Dir zukommen lassen .

Solange es nichts ausmacht das der für den Scorpio ab.1992 ist !???

Der für die 1991er Baujahre ist leider seit meinem Umbau irgendwie verschollen :wand .

Was mir aber gerade noch einfällt , der hat doch dieses EDIS Modul .

Da habe ich mir mal an einem Escort auch den Wolf gesucht und zum schluss war dieses blöde EDIS Modul kaputt :wand

Wie gesagt Steuergerät selbst halte ich für fast ausgeschlossen , da müsste er entweder garnicht mehr laufen oder aber nur auf 3Zyl.
Die Einspritzdüsen werden vom Steuergerät jeweils 3 auf einmal angesteuert .

Wobei dieses EDIS modul wiederum vom Steuergerät laut Plan 3x angesteuert wird , also dann 3x2Zyl.
Das ist jetzt so eine sache ?(
Ich würde dennoch das Modul mal tauschen .
Es kann sogar sein das ein anderes passt , z.B. vom Explorer die haben ja die gleiche Zündanlage verbaut !

MFG Christian
 

granada4ever

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Bullitheater

Da paßt nix anderes !

Ausschließlich 91 GB 12 A 650 AA (AB) und 93 GB 12 A 650 AA, EECIV

Zündspule muß plus 12 V über schwarze Strippe und die drei anderen sind geschaltete Massen vom EDIS 6.

An der Spule gibt es normalerweise keine weiße Strippe.

Wenn er überhaupt läuft ist meist EDIS 6, bzw. der Stecker defekt / korrodiert. EECIV geht nur bei groben Fehlern kaputt. Zündkerzen natürlich überprüfen !

Gruß Ingo
 

cosiman

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RE: Bullitheater

Hallo Ford Freunde,

wahrscheinlich lacht Ihr euch jetzt schlapp aber was ist das EDIS (EDIS6) Modul. Ich dachte das Kästchen was ich gefunden habe ist das Haupsteuergerät. Komme leider aus dem VW bereich, sodass ich mich mit den Ford Systemen leider nicht auskenne. Also bitte nicht böse sein wenn ich für euch warscheinlich dämliche fragen stelle. Wo krieg ích den nun so nen EDIS Modul her ?

Ein Stromlaufplan wäre echt hilfreich, gibts die noch bei Ford händlern ?

Gruß Joachim
 

Scorpio24VGhia

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RE: Bullitheater

Sag mal, hast Du eigentlich die Techniker Info des BOAs? Sind einige Infos über den Motor und dessen Anbauteile. Also recht nützlich. Wenn Du sie haben möchtest, gib mir Deine Mail-Adresse und ich oder jemand anders schickt sie Dir.
 

Roadrunner29

Haudegen
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RE: Bullitheater

Hallo,

EDIS 6 ist das Zündsteuergerät, kleines schwarzes Kästchen, paßt in eine Hand steht auch EDIS 6 drauf!

Das Motorsteuergerät ist silbern und etwas größer als DIN5 Format das haste wahrscheinlich auch gefunden.

Einfach mal bei "Ebäh" schauen.

Gruß
Michael
 

cosiman

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RE: Bullitheater

So Freunde des 2.9 V6 24 V Motors, nun hab ich des Rätsels Lösung. Ich habe verzweifelt das EDIS gesucht und nicht gefunden und dann hab ich mir das Steuergerät angeschaut und geöffnet. Es ist mit einer silbernen Bodenplatte und einem schwarzen Kundstoffdeckel. Also daraus hab ich nun geschlossen, das der Wagen eine kombinierte Rennsport Einspritz und Zündanlage hat. Das stellt mich nun vor ein riesen Problem, wer ist der Hersteller und wie und mit welchem Interface kann ich hier etwas einstellen bzw. auslesen. Der Motor ist seinerzeit als Neuteil bei Eichberg Tuning eingebaut worden, leider ist die Firma nicht mehr existent.
Tja was mach ich nun ?!?! Vermute das Steuergerät hat nen Schlag.
 

scorpio95cossi

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RE: Bullitheater

Original von cosiman
So Freunde des 2.9 V6 24 V Motors, nun hab ich des Rätsels Lösung. Ich habe verzweifelt das EDIS gesucht und nicht gefunden und dann hab ich mir das Steuergerät angeschaut und geöffnet. Es ist mit einer silbernen Bodenplatte und einem schwarzen Kundstoffdeckel. Also daraus hab ich nun geschlossen, das der Wagen eine kombinierte Rennsport Einspritz und Zündanlage hat. Das stellt mich nun vor ein riesen Problem, wer ist der Hersteller und wie und mit welchem Interface kann ich hier etwas einstellen bzw. auslesen. Der Motor ist seinerzeit als Neuteil bei Eichberg Tuning eingebaut worden, leider ist die Firma nicht mehr existent.
Tja was mach ich nun ?!?! Vermute das Steuergerät hat nen Schlag.

ich glaube das seiner zeit es diese module von eichberg für den cossi gegeben hat. aber du hast nicht eine rennsport einspritzung. du kannst das teil einfach umtauschen in ein edis von ford.
 

cosiman

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RE: Bullitheater

Das problem ist das es kein edis Und ecu gibt sondern nur diese einzelne box !
 

cosiman

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RE: Bullitheater

Shit und der ging so geil ! Wat nen ärger !
Mache mal nen foto von der ECU und Motor.
 

cosiman

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RE: Bullitheater

Hab mich mal schlau gemacht ob mir nen electronicer das instandsetzen kann, ich vermute mal einen Zündendstufe auf dem board ist im Eimer. Hab mich im Netz mal zum Thema umrüstung der Einsprtizanlage schlau gemacht. Sagt euch der Name Megasquirt ECU etwas, klingt wirklich interessant. Könnte mir hier anstatt große Summen in die alte Anlage zu stecken, einfach ne komplett neue Anlage einbauen, die man noch selbst justieren und tunen kann. Was haltet Ihr von der Idee ?
 

superfast

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RE: Bullitheater

Megasquirt ist ne geile Sache, man sollte allerdings Ahnung von der Materie haben. Da werden standardmäßig einige GM-Sensoren verwendet, man muss z.T. die Elektronik auf Ford-Sensoren anpassen. Wenn Du gut englisch kannst, Ahnung von Elektronik und Zeit hast, dann geht das.

Grüße, Till
 

cosiman

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Moin liebe Cosi-Gemeinde wollte euch mal auf dem laufenden halten. Hab den Wagen immer noch nicht am laufen. Das Steuergerät hab ich von nem elektroniker checken lassen. Der hat einige IC´s erneuert, Cosi läuft aber immer nur noch auf 4 Zylinder. Bin mit Fa. K-Data in Kontakt, die haben ein Steuergerät welches auf Megasquirt basiert. Überlege hier zuzuschlagen, das Hauptproblem ist aber das ich kein Kennfeld für Zündung und Einspritzung habe. Kennt einer von Euch hier eine Möglichkeit mir die Originaldaten des Cosi zu besorgen. Ich weiß das wäre ein verdammter Zufall wenn hier ein Fachmann wäre, aber man kann ja mal fragen. Ich hab sonst bald echt keine Idee mehr.
Trotzdem nochmal danke für Euere Mithilfe, bin sicher das ich Ihn bald mal wieder am brüllen habe !! :))

Beste Grüße vom Cosiman
 
P

pumuckll

Gast im Fordboard
24V Rechner

hast du einen gefunden alternativ zum Eichberg Rechner ?
 

cosiman

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Cosi läuft nicht

Hallo Reifenschänder,

wenn du Mir Einspritzkennfeld und Zündkennfeld besorgst wäre ich dir
auf alle Zeiten dankbar, da ich dies sonst nur über teuere Abstimmungs-
arbeiten auf einem Leistungsprüfstand hinbekommen könnte. Das Haupt-
problem stellen eigentlich die Zündmatrix dar, d.h. Welche Vorzündung braucht
der cosi bei welcher drehzahl. Der werksgrundwert liegt glaub ich bei
10 grad vor OT. Ford hab ich schon direkt angemailt, ohne Erfolg.
Würde mich freuen wenn du dich meldest. Sobald ich diese daten habe bestelle
ich Mir die kdfi.

Gruß cosiman
 
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Hallo,

Ich habe das Kennfeld etc. Quasi vor der Tür stehen :D .

Problem ich kann das nicht auslesen !!!

Bei Ford wird es sowas auch nicht geben , die Scorpio´s bis 95 waren ja nicht mal vernüftig diagnosefähig .
Nur über dieses FDS2000 , das wird kaum noch einer haben .

Zündung liegt bei 15° im Leerlauf .

MFG Christian
 

dts_24v

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Probier es doch mal direkt bei Ford oder Cossworth in England, vielleicht hast du auch Glück bei einem Tuner der sowas noch rum zu liegen hat.

Ich kann dir nur sagen das es ungemein schwerer ist Komplette Kennfelder für Motoren mit 2 unterschiedlichen Drosselklappen (wie der 24v) zu erstellen als für Motoren mit 1 oder gleichen Klappen.
 

cosiman

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Juuubel der Rennbulli mit Cosi läuft wieder

Hallo Ford Fans,

wollte euch noch eine Abschliessende Info zukommen lassen.
Ich habe endlich einen Elektronik Fachmann gefunden. Bei dem Steuergerät war
eine Diode und die Zündendstufe für das 3 Zylinderpaar hin.

Bin nun nach langem Stillstand heute endlich mit meinem Sohn ne
coole Tour gefahren. Der Klang des Motors ist unglaublich. Wenn
der Bulli um die Ecke kommt schauen alle nur ungläubig, da der
bulli nicht zum Klang passt :))

Also nochmal allerbesten Dank für Euere guten Tips !!

Viele Grüße vom Cosiman !!
 
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