Scorpio läuft nur sporadisch, und wenn dann nur auf drei Pötten

wary

Mitglied
Registriert
16 Januar 2008
Beiträge
62
Hallo,

vor einer Woche ging mein 136PS 2.0 Scorpio (96er) auf Drei-Zylinder-Betrieb.

Ein Besuch in der Werkstatt führte zu neuen Zündkerzen, dem Auftreten eines Start-Problems und einem "keine Ahnung". Seitdem springt der Wagen manchmal an, läuft dann auf drei Pötten auch "problemlos". Das nächste mal kommt garkein Zündfunke an, obwohl Spannung an den Zündspulen anliegt.

Der Motorkabelbaum war in der Tat sehr zerfressen, die Sicherungskästen noch in Ordnung. Ich habe die Kabel im Bereich des Motorblocks alle erneuert, leider hat das noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Beim Messen habe ich gerade bemerkt das die Steuerleitung der zweiten Zündspule Massekontakt hat. Der Fehler liegt irgendwo im Kabel, denn er tritt auch mit abgestecktem EDIS4-Modul auf.

Wie funktioniert die Massetaktung? Wird zum Zünden die Masseverbindung hergestellt oder unterbrochen?

Könnte das EDIS4-Modul einen Hau weghaben, und den 3-Pott-Betrieb auslösen? Oder wäre das eher das PCM? Wieso geht der Wagen manchmal garnicht an, läuft dann aber sicher ohne auszugehen wenn er mal läuft? Hat vielleicht der Kurbelwellensensor einen Wackler?

Ich bin für jeden Tipp dankbar :)
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

wenn der Fehler nur manchmal auftritt würde ich den Fehler im Bereich Kabelbaum suchen. In der Regel gammeln die Kabelbäume überall auch unter der Ummantelung. Hier hilft nur eins ausbauen und mal auftrennen und alle Stellen ansehen. Das Motorsteuergerät ist zwar sehr robust aber verzeiht nicht auf Dauer irgendwelche Kurzschlüsse!!

Wenn der Kabelbaum 100% i.O. ist dann bleiben nur noch Zündspulen, EDIS4 und Motorsteuergerät.

Gruß
Michael
 

wary

Mitglied
Registriert
16 Januar 2008
Beiträge
62
Roadrunner29 schrieb:
Hallo,

wenn der Fehler nur manchmal auftritt würde ich den Fehler im Bereich Kabelbaum suchen. In der Regel gammeln die Kabelbäume überall auch unter der Ummantelung. Hier hilft nur eins ausbauen und mal auftrennen und alle Stellen ansehen. Das Motorsteuergerät ist zwar sehr robust aber verzeiht nicht auf Dauer irgendwelche Kurzschlüsse!!

Wenn der Kabelbaum 100% i.O. ist dann bleiben nur noch Zündspulen, EDIS4 und Motorsteuergerät.

Gruß
Michael
Hallo,

der Wagen läuft wieder auf 4 Pötten :) :)

Ursache war eine defekte Zündspule die nur einen Zündfunken geschafft hat. Ein Neuteil für 66,49 brachte Besserung (beim Autoverwerter wollte man für eine alte 40 Euro haben).

Bisher ist der Wagen damit auch immer problemlos angesprungen. Sollte er nochmal Probleme machen, werde ich noch die Leitung und den Stecker des Kurbelwellensensors überprüfen.

Ansonsten sah der Kabelbaum auch unter der Ummantelung noch recht anständig aus. Im Bereich des Motorblocks war er aber im desolaten Zustand. Das alles neu gemacht zu haben war mit Sicherheit kein Fehler.
 

wary

Mitglied
Registriert
16 Januar 2008
Beiträge
62
Wie bereits berichtet...nachdem ich vier Tage in der Kälte daran zugebracht hatte, lief er nach dem Austausch einer Zündspule und aller Kabel überhalb des Motorblocks wieder 4 Tage einwandfrei.

Just gestern als es zurück nach Hause gehen sollte, sprang er wieder garnicht mehr an, und war diesmal auch nicht zum starten zu bewegen. Also erstmal mit dem Auto meiner Eltern Frau und Kind nach Hause gebracht (ca. 450KM) und heute wieder zurück um unser Auto wieder Fit zu machen

An den Zündspulen liegt Strom an, aber ich habe keinen Zündfunken.

In allen Threads hier zu ähnlichen Themen wird immer verwiesen auf

1. Sicherungskästen

Die sind bei mir trocken, im guten Zustand und ausserdem habe ich sonst null Elektrikprobleme am Wagen. Keine Lichter die anbleiben, keine Spinnereien... Besonders der neben der Batterie sieht aus wie neu, der andere hat ein wenig Dreck.

Bei welchem Relais oder bei welcher Sicherung würde zwar der Anlasser rödeln, ein Zündfunke aber ausbleiben? Dann könnte ich die nochmal gezielt überprüfen/brücken.

2. Motorkabelbaum

War im Bereich des Motors zerbröselt, das habe ich ja erneuert. Ansonsten sieht er noch gut aus, und die Steuerleitungen der Zündspulen gehen auch bis zum EDIS4-Modul (und haben keinen Kontakt zu anderen Leitungen). Die Kabel zum OT-Geber unterhalb des Motorblocks werde ich heute mit einem Wagenheber überprüfen.



3. Wegfahrsperre

Die Lampe geht beim Zünden 2-3 Sekunden an, dann aus. Ich höre die Pumpe hinten arbeiten. Ich habe schon testweise mit dem roten Schlüssel gestartet, aber keine Änderung. Kann ich die Wegfahrsperre ausschliessen? Gibt es eine narrensichere Methode (gerne auch per PM)?

Im Moment nervt mich einfach, dass ich nicht mit der systematischen Fehlersuche vorran komme, weil ich wenig wirklich messen und isoliert testen kann. Vielleicht ist der Kabelbaum immer noch der Schuldige, vielleicht auch das EDIS4 Modul oder die Wegfahrsperre... im schlimmsten Fall die Sicherungskästen oder das PCM.

Nur warum lief er vier Tage einwandfrei?

nen schönen Gruß,
wary
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Moin,

am EDIS-Modul hängt auch der Kurbelwellenpositionssensor. Das EDIS braucht dessen Signal und leitet es auch an das Steuergerät weiter. Wenn der Sensor oder dessen Verkabelung defekt ist, tut das EDIS auch nix mehr. Das sollte allerdings eigentlich auch einen Fehlercode geben. Bei meinem (allerdings ein Cosworth) war der Motorkabelbaum außerdem im Bereich der Spritzwand, vor dem Handschuhfach sozusagen, auch sehr bröselig, weil da die Hitze der Krümmer draufstrahlt. Ob es bei Deinem entsprechende Bereiche gibt, weiß ich nicht, eventuell würde ich es aber mal untersuchen.

Grüße, Till
 

wary

Mitglied
Registriert
16 Januar 2008
Beiträge
62
superfast schrieb:
Moin,

am EDIS-Modul hängt auch der Kurbelwellenpositionssensor. Das EDIS braucht dessen Signal und leitet es auch an das Steuergerät weiter. Wenn der Sensor oder dessen Verkabelung defekt ist, tut das EDIS auch nix mehr. Das sollte allerdings eigentlich auch einen Fehlercode geben. Bei meinem (allerdings ein Cosworth) war der Motorkabelbaum außerdem im Bereich der Spritzwand, vor dem Handschuhfach sozusagen, auch sehr bröselig, weil da die Hitze der Krümmer draufstrahlt. Ob es bei Deinem entsprechende Bereiche gibt, weiß ich nicht, eventuell würde ich es aber mal untersuchen.

Grüße, Till
Das Edis-Modul habe ich gewechselt - ohne Besserung.

Beim messen des Kurbelwellensensors erhalte ich knapp 400 Ohm, das dürfte doch passen.

Ich habe jetzt ein Motorsteuergerät bestellt, mal sehen ob das hilft.
 

wary

Mitglied
Registriert
16 Januar 2008
Beiträge
62
Der Wagen sprang jetzt die letzten beiden Tage immer nur an, wenn er vorher ne Nacht von der Batterie getrennt war.

Heute morgen ist er dann nach 5 Minuten leerlauf einfach ausgegangen.... öfter mal was neues halt. Das er nach einer Nacht ohne Strom immer kommt, heisst für mich aber das ich den OT-Geber wohl ausschliessen kann, oder?

Das Steuergerät habe ich gerade mal ausgebaut, es hat die Teilenummer 95GB-12A650-FE (HYPO). Das bestellte hat am Ende FD (HUNT) ist also eine etwas ältere Software-Version. Ist das ein Problem?
 
Oben