Kosten für hinteren Radlauf entrosten bzw. Tipps

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
wie oben schon steht hat man Mondeo die Typische Fordkrankheit

Rostbläschen um den Tankdeckel und aussen am Radlauf.
Am Radlauf hat der Vorbesitzer sich schon halbherzig mit Spachtelmaße versucht, ist aber momentan noch nicht lackiert.
Jetzt möchte ich natürlich das diese Sachen beseitigt werden, und zwar so das es nicht in ein paar Monaten wieder anfängt.
Garantie hab ich keine, da kein Gepflegtes Scheckheft.
Mein Fordhändler meinte bei Lackierung mit der Dose müßte ich so mit ca. 200,- rechnen.
Zusätzlich war ich bei einem (meiner Meinung nach) guten Lackierer der mir früher schon diverse Teile lackierte, bzw. ausbeulte.
Dort hat man Anscheinend kein großes Interesse an älteren Auto`s, und Beseitigung von Rost.
Der Mitarbeiter dort meinte, man müße evtl. den Tank ausbauen, schauen ob es komplett durchgerostet ist und gegebenenfalls ne neue Seitenwand einbauen.
Deshalb meinte der dann ich müsse locker mit 1000-1200 Euro rechnen, was ich schon sehr übertrieben finde.
Auf der anderen Seite find ich die 200,- von Ford schon fast zu billig, so daß ich annehme das dort nur schnell Grob Nachgearbeitet wird.
Man hört ja oft das Garantierostfälle nach ein paar Monaten wieder anfangen zu rosten, und das will ich nicht.
Möchte das Auto noch ein paar Jahre fahren, da ich Absolut begeistert vom St200 bin.

Lange rede, kurzer Sinn.
Wer hat Ähnliche Sachen bereits machen lassen, und kann mir sagen was er so ca. bezahlt hat.
Falls jemand noch nen guten Lackierer im Raum Heidelberg kennt, wäre ich für einen Tipp Dankbar.

Darüberhinaus hab ich auch schon überlegt, ob ich es selber machen soll.
Bei meinem Esort hab ich es damals mit nem bekannten Zusammen geschliffen, gespachtelt usw.
Sah zwar Aufgrund Lackfehler nicht gut aus, aber Rost kam keiner mehr.
Mittlerweile klappt es bei mir besser mit dem Lackieren, übe derzeit schon am Aschenbecher und anderen Cockpit-Teilen :)
Allerdings macht mir die Jahreszeit und die fehlende beheizbare Garage einen Strich durch die Rechnung, so das ich momentan selbst nix am Auto selbst lackieren kann

Habe das passende Präfix ergänzt :happy:

ng
der_ast
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
für diejenigen die Ähnliche Probleme haben mit dem Rost.
War bei meinem Fordhändler und habe den Mondeo entrosten lassen.
Bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Hier ein paar vorher - nachher Bilder:




 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Täuscht das oder hat es unter der Stoßstange noch Rost? Am Tankdeckel hat es unten auch noch so ein paar komische Flecken, sind das Fehler im Lack?
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
die Flecken sind Wassertropfen.
Das unter der Stosi sieht für mich auch noch Rost aus.
Ist aber nur auf Bildern zu erkennen, in Natura hab ich da nix gesehen, obwohl ich mehrfach geschaut hab.
Das unter der Stosi werd ich selbst machen wenn es wieder wärmer wird.
 

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
57
Ort
Halle/Saale
Auf Dauer hilft da nur neue Seitenteile einzuschweißen.Klar das kostet ist aber dann auch was genaues.Hab meine Radläufe auch 2-3 mal entrosten,spachteln und lackieren lassen.Kam immer wieder durch.
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
mal schaun wie lange es bei mir jetzt hält.
Das mit dem Seitenteil ist ein sehr teurer Spaß.
Wenn ich das richtig mitbekommen hab, kostet schon das nackte Seitenteil bei Ford 6-800,-
Und dann noch schweißen, lackieren usw.
Was hast du gezahlt?
 

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
57
Ort
Halle/Saale
Bei Ford kannste die Dinger natürlich nicht kaufen.Auch nicht Seitenteil als komplett also mit kompletter Scheibe und so sondern als Reparaturblech.Das bekommste in der Bucht günstig.Geht von der Radlaufkannte gesehen ungefähr 20 cm nach oben und vor Richtung hinterer Türeinstieg mit Stück Schweller dran.http://cgi.ebay.de/FORD-MONDEO-93-9...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item3a52f7c82f
So schaut das Teil aus.
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
ahso die Reperaturbleche meinst du.
Da bräuchte ich dann 2 Stück, eins für den Radlauf und eins für den Tank wenn es mal wieder zu rosten anfangen sollte?
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
jetzt nach nicht einmal 2 Wochen hat der Lack schon wieder Bläschen, es ist doch wirklich zum kotzen.

Muss jetzt nochmal zu Ford und gucken was ich für Optionen hab. Sowas wie ne Gewisse Garantie muss es auf solche arbeiten ja auch geben.

Mal schauen was die meinen, fahr nach den Feiertagen hin. Evtl. leg ich noch was drauf und lass es dann schweissen oder sowas in der Art.
 

olmp

Jungspund
Registriert
7 März 2008
Beiträge
29
Alter
36
Ort
Ainring
Website
www.Ford-Eagles.com
wenn es wirklich vernünftig gemacht werden soll dann kauf solche reparaturbleche, geh zu einer kleinen werkstatt die sich freut dass sie arbeit hat und danach zum lackierer. dann zahlst du etwa 200€ für das einschweißen und mit etwas verhandlungsgeschick beim vernünftigen lackierer 3-500€ für das lackieren der komletten seitenwand.
dann wär endlich ruhe.
ich hab bei meinem ex-kombi auch 3x geschliffen und gespachtelt...leider hat es nie lang gehalten.
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
olmp schrieb:
wenn es wirklich vernünftig gemacht werden soll dann kauf solche reparaturbleche, geh zu einer kleinen werkstatt die sich freut dass sie arbeit hat und danach zum lackierer. dann zahlst du etwa 200€ für das einschweißen und mit etwas verhandlungsgeschick beim vernünftigen lackierer 3-500€ für das lackieren der komletten seitenwand.
dann wär endlich ruhe.
ich hab bei meinem ex-kombi auch 3x geschliffen und gespachtelt...leider hat es nie lang gehalten.
wie gesagt sowas wird auf jedenfall noch kommen, aber momentan hab ich erst ne Stange Geld bei Ford fürs entrosten ausgegeben.
Und wenn ich jetzt woanderst was schweißen lasse, dann hab ich knapp 240,- zum Fenster rausgeworfen und das ärgert mich dann schon etwas.
Vielleicht kann ich ja bei meinem Händler das schweißen Irgendwie verrechnen lassen, Irgendwie muss er mir ja nach so einem Pfusch entgegen kommen.
Wenn nix gehen sollte, werde ich mich direkt bei Ford Deutschland über den Händler beschweren.
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Dass der Rost nach so kurzer Zeit wieder langsam durchkommt, würde mich auch an :kotz:
Also 2 Jahre sollte man doch Ruhe haben, oder?
Ich bin mal gespannt, was Dein Ford-Händler dazu sagt, das spricht ja nicht für ihn. Da fähst Du extra zu Ford und dann sowas.
Vielleicht stellt er sich ja auch nicht quer und behebt die Macken anstandslos.
denk.gif

Wenn nicht, hätte man ja erwarten können, dass er vor der Reparatur aufgrund des Rostausmaßes auf ein erneutes baldiges Durchrosten hinweist.
Viel Erfolg!
zwinker.gif
 

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
57
Ort
Halle/Saale
Ja so wie das schon gefault hat ist da nix mehr großartig mit spachteln und lackieren.Schade ums Geld.Beim letzten mal beim Ex-Mondi kams nach einer Woche wieder durch.
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Mondeo583 schrieb:
Ja so wie das schon gefault hat ist da nix mehr großartig mit spachteln und lackieren.Schade ums Geld.Beim letzten mal beim Ex-Mondi kams nach einer Woche wieder durch.
scheint wohl so, aber bei einem Ford Händler sollte man erwarten das er das richtig macht, bzw. gleich sagt das es mit lackieren nicht getan ist.
Ich hab ganz klar gesagt das es so gemacht werden soll das es nicht in ein paar Monaten wieder kommt, geschweige den innerhalb von 2 Wochen.
Mal schaun was die mir am Montag dazu sagen.
 

Pädderick

Newbie
Registriert
27 Februar 2009
Beiträge
5
Alter
33
Ich frag jetzt gleich hier mal mit

Hallo Leute mein Cousin und ich jeweils Mondeo Mk2 Thurnier BJ98 haben auch das problem das unsere hinteren Radläufe wegfaulen.
jetzt haben wir alles bestellt Reperaturbleche Absetzzange Spachtel usw. (alles was wir brauchen werden hoffe ich )
Mein Cousin ich Handwerklich nicht so fit^^
Also werde ich die arbeit machen und einen Handlanger haben.
Ich habe mich bisher Stunden- Tagelang über alles genau informiert, da wir am Wochenende anfangen wollen.
Nur eines lässt mich noch nicht ruhig schlafen: Die Tanks
Ich finde keine Infos was mit dem Tank geschieht wenn man an den Radläufen Flext, Schweißt usw!
Müssen die Tanks raus?? können sie drinnen bleiben und werden abgedeckt? wenn ja mit was?
Bitte helft mir wieder ruhig schlafen zu können.

Mfg da Patrick
 

wernell258

Newbie
Registriert
8 Dezember 2009
Beiträge
3
Alter
65
Ort
Celle
rost

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo
Ich habe meinen Mondeo letztes Jahr Komplett den Rost entfernt Das heisst beide Radläufe Tankblech und bei Einstiegsblecheder spass hat mir mal eben mit Lackieren 1300,- gekostet und bin sehr zufrieden[/font]
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
ist ja schon ne ganz schöne Stange Geld.
Bei Ford hat der Händler mit gesagt das mein Auto natürlich nochmal Gratis nachgebessert wird, aber er meinte es wäre Sinnvoller bis zum Frühjahr zu warten, was sicher auch Sinn macht.
Werde dann evtl. auch gleich Fragen was ich drauflegen müßte wenn es geschweißt werden würde. Wenn es zu viel ist lass ich es erst nochmal ausbessern und dann später Schweißen.
 
X

XTFBX

Gast im Fordboard
das wundert mich das so viel doch so grosse probleme mit dem rost haben, ich habe lediglich rost an den schwellern gehabt

ich kann aber nur raten es gleich richtig zu machen
 

Break

Jungspund
Registriert
6 Januar 2010
Beiträge
35
kann ich euch auch nur empfehlen wenn man Rost sieht sofort was gegen machen ^^ die braune pest wandert und wandert
 

Pädderick

Newbie
Registriert
27 Februar 2009
Beiträge
5
Alter
33
Ich werde die Radläufe komplett selbst ausbessern auch das Lackieren gesamt dürfte das dann incl 70€ Absetzzange Materialkosten von gesamt ca 250€ ergeben.
Wieviel es wirklich gekostet hat kann ich ja noch mal hier schreiben wenn ich mit beiden Autos fertig bin.
Weis jemand was mit dem Tank zu tun ist?
mfg Patrick
 
Oben