Kosten für Reifen eintragen

P

PeterPe

Gast im Fordboard
Guten Abend,

fahre nen MK1 Stufenheck und im Fahrzeugschein steht die Größe der Reife unter 185/65 oder 60/R14. Ich aber habe das Auto mit 15 zollern gekauft sowie Stahl als auch Alu.
Jetzt will ich Sommerreifen draufpacken und sie eintragen lassen undzwar waren 205/55/R15 dabei mit Original Ford Felgen. Im Handbuch steht die Reifengröße als erlaubt und
ich will keinen stress mit der Polizei, da Probezeit.
Also was wird mich der Spaß kosten ? Bin nur Azubi..

Vielen Dank schonmal, Peter

PS: Sorry falls falsches Forum... :\
 
P

PeterPe

Gast im Fordboard
danke aber mk2 ?
gilt es genauso wenn ich nen mk1 hab ?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich mahne zur Vorsicht bei diesen pauschalen Aussagen: Nicht alles, was in der Ford-Liste steht ist auch werksseitig und ohne zusätzliche Abnahme/Eintragung zugelassen.

Die Liste beinhaltet nur mögliche Rad-Reifen-Kombinationen, für die Ford (unabhängig von den teils werksseitig bereits zugelassenen / in der Typengenehmigung enthaltenen) diverse Unbedenklichkeitsbescheinigungen oder TGA´s vorhält. Wie es jedoch sowohl in den UBB´s als auch in den TGA´s drinnen steht, ist eine Vorführung/Abnahme durch einen Sachverständigen und/oder eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere trotzdem notwendig.

So steht beispielsweise auch eine mögliche 205`er Bereifung für den Cougar in der Ford-Liste und dann siehe den entsprechenden Passus in der UBB ...

[attachment=13862]
Quelle: Ford Deutschland GmbH

Davon abgesehen beziehen sich die Angaben normalerweise auch immer auf Werks-/Originalfelgen und nicht auf Felgen aus dem Zubehör.

Eindeutige Sicherheit, welche Rad-Reifenkombi für das jeweilige Modell werksseitig zugelassen ist, gibt nur das COC-Papier oder eine Übereinstimmungsbescheinigung oder der alte Fahrzeugbrief (sofern vorhanden) her. Die Papiere bekommt man bei jedem Ford-Vertragshändler und kosten bei erstmaliger Ausstellung pro Fahrzeug nichts.

Um auf die Kernfrage des Themenerstellers zurückzukommen: Ein Rad/Reifen-Abnahme kostet mit entsprechenden gültigen Unterlagen ca. 45 Euro beim TÜV. Eine anschließende Eintragung bzw. Änderung der Fahrzeugpapiere beim Straßenverkehrsamt kostet ca. 13 Euro.
 

Anhänge

  • UBB-Auszug.jpg
    UBB-Auszug.jpg
    43 KB · Aufrufe: 200
  • UBB-Auszug.jpg
    UBB-Auszug.jpg
    43 KB · Aufrufe: 253
  • UBB-Auszug.jpg
    UBB-Auszug.jpg
    43 KB · Aufrufe: 201
  • UBB-Auszug.jpg
    UBB-Auszug.jpg
    43 KB · Aufrufe: 193

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Sofern es keine Einzelabnahme ist. Dann sind 70 - 90€ fällig.


Eine Übernahme aus der Fahrzeug ABE mit Papierkorrektur um die 90€ + Ändern der Fahrzeugpapiere für nochmal um die 15€

Gab es beim 1er die COC Papiere überhaupt schon ? Wurden ja erst um die 1993 eingeführt bei Ford

( hatte da neulich den Spaß das mir Ford Köln riet für den Sierra COC Papiere zu besorgen vom Händler; 92 gabs die aber noch nicht ... )
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
blacki schrieb:
Sofern es keine Einzelabnahme ist. Dann sind 70 - 90€ fällig.
Ich habe für die Einzelabnahme meiner Winterräder 45 Euro bezahlt. Bei Einzelabnahmen hängen die Gebühren vom jeweiligen Prüferaufwand ab (Grundgebühr + Zeitaufwand). Da gibt es keine festen Tarife.
Bei Rädern, wo entsprechende gültige Papiere / Unbedenklichkeitsbescheinigungen vorliegen und nicht groß nachgemessen, Federweg geprüft werden muss usw. usw. usw. sollten die Kosten noch relativ günstig sein und nicht die 50 Euro übersteigen.
 
Oben