Kosten für Reifen eintragen

P

PeterPe

Gast im Fordboard
Guten Abend,

fahre nen MK1 Stufenheck und im Fahrzeugschein steht die Größe der Reife unter 185/65 oder 60/R14. Ich aber habe das Auto mit 15 zollern gekauft sowie Stahl als auch Alu.
Jetzt will ich Sommerreifen draufpacken und sie eintragen lassen undzwar waren 205/55/R15 dabei mit Original Ford Felgen. Im Handbuch steht die Reifengröße als erlaubt und
ich will keinen stress mit der Polizei, da Probezeit.
Also was wird mich der Spaß kosten ? Bin nur Azubi..

Vielen Dank schonmal, Peter

PS: Sorry falls falsches Forum... :\
 
P

PeterPe

Gast im Fordboard
danke aber mk2 ?
gilt es genauso wenn ich nen mk1 hab ?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich mahne zur Vorsicht bei diesen pauschalen Aussagen: Nicht alles, was in der Ford-Liste steht ist auch werksseitig und ohne zusätzliche Abnahme/Eintragung zugelassen.

Die Liste beinhaltet nur mögliche Rad-Reifen-Kombinationen, für die Ford (unabhängig von den teils werksseitig bereits zugelassenen / in der Typengenehmigung enthaltenen) diverse Unbedenklichkeitsbescheinigungen oder TGA´s vorhält. Wie es jedoch sowohl in den UBB´s als auch in den TGA´s drinnen steht, ist eine Vorführung/Abnahme durch einen Sachverständigen und/oder eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere trotzdem notwendig.

So steht beispielsweise auch eine mögliche 205`er Bereifung für den Cougar in der Ford-Liste und dann siehe den entsprechenden Passus in der UBB ...

[attachment=13862]
Quelle: Ford Deutschland GmbH

Davon abgesehen beziehen sich die Angaben normalerweise auch immer auf Werks-/Originalfelgen und nicht auf Felgen aus dem Zubehör.