Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Wenn ich das richtig gelesen habe, hat mein 2,0 TDCI einen Zahnriemen, der bei 240.000km oder nach 10 Jahren gewechselt werden muss. Meiner wird bald 10 Jahre alt und mich würde mal interessieren, auf welchen Betrag ungefähr ich mich einstellen muss. Alleine für den Komplettsatz Original oder Markenhersteller habe ich 130-150€ als Preis gefunden. Was kommt da in etwa an Arbeitszeit beim Freundlichen noch oben drauf?
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
300-500€ ca. Am besten anrufen und nachfragen. Kostet wohl nichts :D
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Noch isses ja nicht so weit, aber vielleicht hats der eine oder andere schon weg (immerhin sind ja die ersten Autos im passenden Alter) und kann mir eine konkrete Summe nennen. Dass die regional unterschiedlich ausfallen wird, ist mir dabei klar. Aber wenn der Wohnort mit genannt ist, kann man das runter dividieren.
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Baumschubser schrieb:
oder nach 10 Jahren gewechselt werden muss
Meine freie Werkstatt wollte den Zahnriemen am liebsten schon bei 80.000km wechseln. Konnte ich aber gerade noch canceln :D

Etwas Suche im Netz ergaben so Werte zwischen 300 und 500€

Was hat denn das Wechseln des leidigen DPF bei 120.000km gekostet ... ?
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Baumschubser schrieb:
DPF? Wassn das? Ich fahre einen Raucher. :rofl :rofl :rofl
Schön für Dich :happy ich freu mich nur, dass ich nächstes Jahr zusätzlich zur Inspektion ca. 15% des Restwerts in den DPF investieren muss.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
rst schrieb:
ca 3 stunden ohne wasserpumpe

OK, damit ist die Summe halbwegs festgelegt, 1AW = 6€ hier bei Ford, also 180€ netto, plus Material plus Steuer plus eventuell Wasserpumpe (ist aus Erfahrung mit anderen Autos sehr oft mit fällig). Das wird zusammen mit der Inspektion dann 4-stellig und entspricht somit in meinem Falle sogar ca. 20% des Restwertes.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
dann hoffe mal das man beim ausbau vom anlasser nicht feststellt, das das ZMS im eimer ist .
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
@rst

Noch ne Nachfrage, nachdem ich mir das mal angeschaut habe. Aber warum sollte der Anlasser ausgebaut werden beim Tausch des Zahnriemens? Der Zahnriemen ist doch am andern Ende des Motors.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
weil da ein ganz sinniger Ing. die Bohrung für den paststift der den OT der kurbelwelle ausrichtet hinter den anlasser gemacht hat ;)
desweiteren muß ja die schraube der riemenscheibe gelöst und auch wieder festgezogen werden und dafür muß ja die kurbelwelle blockiert werden !!!
das blockierwerkzeug wird dann an stelle des anlassers eingesetzt .
 

Yoshi90

Grünschnabel
Registriert
24 März 2013
Beiträge
18
Alter
33
Ort
Hamburg
Lustig dass du das fragst - mein Zahnriemen ist auch im Eimer, daher hab ich grade aktuelle Preise vor mir. :D

Werkstatt A (absolut frei) hat mir ein Angebot von 430€ gemacht. Da ist der Zahnriemensatz inbegriffen, die Arbeitszeit und die Wasserpumpe (und Kleinteile).

Werkstatt B (Boschservice, ehem. Fordvertragswerkstatt) bot mir ca. 800€ an. Da wäre Zahnriemensatz, Wasserpumpe, Arbeitszeit und Verkleidung des Zahnriemens drin (und ich nehme mal an auch Kleinteile).

Fazit: Sowas ist eine teure Geschichte. :(
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Dann werde ich mal konkret in mehreren Werkstätten hier anfragen, was da auf mich zu kommt und ggf. doch noch überlegen, den vorher zu verkaufen. Denn neue Reifen brauche ich im Herbst und nächstes Jahr im Frühjahr jeweils auch noch. Die Inspektion dieses und nächstes Jahr oben drauf und ich habe einmal fast den Restwert des Autos bezahlt. Da kommt man ins grübeln.
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
Instandhaltungskosten und Restwert gegen anderen Gebrauchtem ist die Frage ?

Oder du kaufst einen Neuwagen.

Verschleiss wie Reifen und Bremsen fällt immer an.

Bei deinem weißt du was auf dich zukommt und wie zuverlässig der ist.

Wir haben einen gebrauchten Focus 1,6 TDCI gekauft und die Reparaturen haben schon

lange den Restwert überschritten.

Ich plane immer bei der nächsten Reparatur ist Schluss, doch dann fehlt das Geld für

ein besseres Fahrzeug.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Na ja, zumindest sind meine beiden letzten Ford die einzigen Fahrzeuge gewesen, die jemals auf einem Abschlepper gelandet sind. Der Fiesta mit Motorschaden und der C-MAX mit klemmenden AGR-Ventil.

Richtig ist natürlich, dass selbst der Zahnriemenwechsel am Ende billiger ist als ein Jahr Kreditraten zahlen für das nächste Auto. Das setzt aber voraus, dass nicht kurz danach der Auspuff noch abfällt oder die Kupplung die Hufe hoch macht etc.
 

Yoshi90

Grünschnabel
Registriert
24 März 2013
Beiträge
18
Alter
33
Ort
Hamburg
Also Auspuff ist ja nicht ganz so teuer - ca. 150€. Dran schrauben kann man selbst - kenne keinen meiner Freunde die das in einer Werkstatt machen lassen (und von uns hat keiner Ahnung von Autos!).
Klar, wenn die Kupplung irgendwie muckt und sich ein Schaden ankündigt, dann ist schlecht. Mich hat nur das Übertragungsgelenk mal 180€ gekostet (war noch beim Astra). Ne Freundin hat beim Corsa die Kupplung sich machen lassen - kostete sie 600€ (ohne Rechnung, war ein Freund der Mutter).
Wegen Reifen: Ich hab Ganzjahresreifen. Lohnt sich bei mir, ich fahre "nicht so viel". Ein Reifen hat mich da 96€ gekostet (Reifen+Montage). Klar, sind 400€, aber wie oft fällt dass denn an?


Da mein Wagen grade auch so viel Ärger macht hab ich auch überlegt ihn los zu werden, hab mich aber (bisher) dagegen entschieden. An dem Ding wurde viel gemacht und jetzt weiß ich wenigstens was Sache ist. Außerdem ist meiner top ausgestattet, da muss ich sonst lange für suchen (in meinem Rahmen).

Bei uns landete übrigens noch nie ein Ford auf dem Abschlepper - (so ziemlich) alle anderen Marken schon. :)
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Hier sind echte Winterreifen Pflicht, obwohl Flachland. Bei mir sind beide Sätze jetzt am Ende. Die Winterreifen schrubbe ich jetzt übern Sommer noch weg, dann muss beides neu. Geplant ist so oder so ein anderes Auto, aber genau genommen habe ich die Kohle dafür erst Mitte 2015 parat. Sollte ich in Zahnriemen, Wasserpumpe und neue Reifen noch investieren, dann muss das Auto noch bis 2017. Dann isser wirklich "reif". Ich habe ja noch die Hoffnung, dass das hier im Osten nicht ganz so teuer ist.

EDIT und Nachtrag:

Zum Zweimassenschwungrad. Bemerkt man den angesprochenen Defekt selber irgendwie vorher? Klappert da was oder wie genau äußert sich das?
 
Oben