Also Auspuff ist ja nicht ganz so teuer - ca. 150€. Dran schrauben kann man selbst - kenne keinen meiner Freunde die das in einer Werkstatt machen lassen (und von uns hat keiner Ahnung von Autos!).
Klar, wenn die Kupplung irgendwie muckt und sich ein Schaden ankündigt, dann ist schlecht. Mich hat nur das Übertragungsgelenk mal 180€ gekostet (war noch beim Astra). Ne Freundin hat beim Corsa die Kupplung sich machen lassen - kostete sie 600€ (ohne Rechnung, war ein Freund der Mutter).
Wegen Reifen: Ich hab Ganzjahresreifen. Lohnt sich bei mir, ich fahre "nicht so viel". Ein Reifen hat mich da 96€ gekostet (Reifen+Montage). Klar, sind 400€, aber wie oft fällt dass denn an?
Da mein Wagen grade auch so viel Ärger macht hab ich auch überlegt ihn los zu werden, hab mich aber (bisher) dagegen entschieden. An dem Ding wurde viel gemacht und jetzt weiß ich wenigstens was Sache ist. Außerdem ist meiner top ausgestattet, da muss ich sonst lange für suchen (in meinem Rahmen).
Bei uns landete übrigens noch nie ein Ford auf dem Abschlepper - (so ziemlich) alle anderen Marken schon.