Kosten für DPF nachrüsten?

hohlerturm

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hallo,
da ich den kauf eines 2.2 tdci in erwägung ziehe und auch schon termine für probefahrten ausgemacht habe, drängt sich mir die nun die frage auf: ab wann war der DPF serie und was kostet es wenn ich jetzt einen 2.2 tdci mit einem DPF ausstatten will? vielleicht hat das ja kürzlich einer gemacht und kann mir hier einen tip geben. ich will halt gern wissen, was mir der DPF an mehrpreis wert sein sollte - die preise schwanken ja teilweise das einem schwindelig wird!

gruß alex
 

Moneto

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Moin,

zumindest hat ein DPF-Motor eine ganz andere Motor-Software (2.FL ?) als die Vorgängermotoren (FL). Und z.B. auch einen Trübungssensor fürs Motoröl, da mit DPF viel Ruß ins Öl drückt. Somit meine ich, dass es zumindest ein Motor aus der DPF-baureihe sein sollte, um DPF nachzurüsten.

Mehr weiß ich sonst nicht...

Moneto
 

hohlerturm

Doppel Ass
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das bedeutet dann also das die 2.2 tdci erst ab mitte 2005 (2.fl) mit einem dpf ausgestatten werden können? ich denke da wird es doch bestimmt einen festen zeitpunkt geben - die haben doch nicht zwei verscheidene 155ps diesel zeitgleich vertrieben oder?
gibt es leistungsunterschiede zwischen den motoren mit oder ohne dpf - die kenndaten sind ja gleich geblieben..
 

patrick4939

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Nachrüstfilter gibts für Motorcode QJBA (bis 12/05, vorher EURO 3) und QJBB (ab01/06, vorher EURO 4), aber bei HJS, Twintec und Eberspächer haben beide Versionen immer die selbe Nummer. Also zumindest technisch unterscheiden sie sich anscheinend nicht, wird dann wohl nur andere Papiere geben?!
 

Tigra

Haudegen
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Moneto schrieb:
Moin,

zumindest hat ein DPF-Motor eine ganz andere Motor-Software (2.FL ?) als die Vorgängermotoren (FL). Und z.B. auch einen Trübungssensor fürs Motoröl, da mit DPF viel Ruß ins Öl drückt. Somit meine ich, dass es zumindest ein Motor aus der DPF-baureihe sein sollte, um DPF nachzurüsten.

Mehr weiß ich sonst nicht...

Moneto
Nachrüstfilter sind vom System her ganz anders als die ab Werk verbauten, daher nicht wirklich vergleichbar.
Ich habe meinen 2.0 TDCI nachgerüstet, war damals ein Angebot von Ford, hat 330,- Euro gekostet und war in 30min. erledigt.
Das war ein rein mech. Einbau, nichts mit Steuergeräteeingriff oder sonst was...
 

patrick4939

Lebende Legende
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Tigra schrieb:
Moneto schrieb:
Moin,

zumindest hat ein DPF-Motor eine ganz andere Motor-Software (2.FL ?) als die Vorgängermotoren (FL). Und z.B. auch einen Trübungssensor fürs Motoröl, da mit DPF viel Ruß ins Öl drückt. Somit meine ich, dass es zumindest ein Motor aus der DPF-baureihe sein sollte, um DPF nachzurüsten.

Mehr weiß ich sonst nicht...

Moneto
Nachrüstfilter sind vom System her ganz anders als die ab Werk verbauten, daher nicht wirklich vergleichbar.
Ich habe meinen 2.0 TDCI nachgerüstet, war damals ein Angebot von Ford, hat 330,- Euro gekostet und war in 30min. erledigt.
Das war ein rein mech. Einbau, nichts mit Steuergeräteeingriff oder sonst was...

So auch mein Wissensstand.
 

SirVampire

Haudegen
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...genau so war das auch bei meinem Galaxy - wobei die 330 Euro aber ein "Sonderangebot" von Ford war -> der reguläre Preis war irgend etwas jenseits der 500 Euro... Die 330 Euro konnte man von vater Staat bis Ende Dez 2010 ja zurück bekommen - deswegen 330 Euro...
 

hohlerturm

Doppel Ass
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der_ast schrieb:
Vielleicht ist ihm die Umwelt wichtiger, als die Farbe der Plakette und er kanns sichs einfach leisten ;)

Nur 'ne Vermutung ...

ng
Alex
ja genau, geld spielt wie immer keine rolle ... deshalb fahre ich auch ford und nicht etwa einen popeligen porsche o. ä.

spaß beiseite, es gibt 2.2 tdci mit euro3 und gelber plakette und um den gehts beim nachrüsten.

OT: so einen bin ich probegefahren und war was stadt und landstraße angeht auch zufrieden - die autobahn jenseits der 160 und ausstattung/zustand im inneren, naja.

bedeutet euro 4 automatisch auch die grüne plakette? ich dachte ein diesel braucht immer einen partikelfilter um grün zu bekommen, es geht ja um feinstaub?

guten start in die woche...
 

Baumschubser

Megaposter
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Mindestvoraussetzung für "grün" ist Euro 3 mit DPF bzw. Euro 4 ohne DPF. Logisch ist das alles sowieso nicht, ein Auto ohne DPF macht schwarze Flocken, aber keinen Feinstaub. :rofl
 
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