Hallo,
nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
Mein Cougar war heute auch beim Prüfer und der hatte offenbar einen schlechten Tag. An den hinteren Bremsscheiben sei Rost. Das sei ein mangel und damit müsse das Auto durchfallen. So weit so schlecht. Leider konnte ich mir die Bremsscheiben nicht angucken, da ich zur Zeit etwas weiter weg bin und das alles ferngesteuert erledigen muss. Der Werkstattmeister sprach, dass die Prüfer seit kurzem extrem pingelig seien und wegen jedem kleinsten Mängel (und sei es der defekte Scheibenwischer) die Plakette verweigern. Mein Vorschlag war, die Bremsscheiben einfach abzuschleifen, worauf er entgegnete, dass man das zwar früher ohne Probleme hätte machen können, aber heute dürfe man das nicht mehr. Vielmehr müssen die Bremsen getauscht werden. Zugegebener Maßen fahre ich nicht übermäßig viel, sodass - gerade bei der Feuchtigkeit in letzter Zeit - da mal ein bisschen Rost ansetzen kann. Aber ich bin nicht so wirklich gewillt, nicht mal ein Jahr alte Bremsen schon wieder zu wechseln und dafür 270 Euro zu investieren. Zumal beim Räder wechseln vor 5 Wochen noch alles in Ordnung war. Es kann mir aber keiner erzählen, dass so eine Scheibe innerhalb von 5 Wochen durchrostet.
Die Möglichkeiten sind also:
- 270 Euro für die neuen Bremsen
- Auto beladen und mal ne Stunde auf die Autobahn und dann zur Wiedervorstellung
- Eine Werkstatt suchen, die mir den dämlichen Rost abschleift (bzw. selbst machen)
Vorschläge?
Beste Grüße