Heute beim TÜV....

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Gratulatione :happy
smilie_geb_091.gif
 

Magicdreamer

Mitglied
Registriert
26 August 2012
Beiträge
53
Ort
NRW
Danke sehr

Muchas gracias, liebe Silke und Michael.

Ich habe mich echt gefreut, als der TüV-Mann trotz Augenbraunen hochziehen (was kommt da jetzt für ein altes Modell an), nix, aber auch gar nix gefunden hat.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass ich meinen Cougi immer bestens pflege, und ihm sehr gutes Motorenöl (Mobil One, New Life 0 W 40) angedeihen lasse.

Es lohnt sich wirklich, trotz der teilweise enormen Preise für Ersatzteile, erst gar keinen Reparaturstau aufkommen zu lassen.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Meiner is am Montag auch durchgekommen, nachdem ich endlich mal dazu gekommen bin, den Spurstangenkopf zu machen. Das Öl is erstmal nur abgewischt, bisher nix nachgekommen. Vll auch mal beim Einfüllen gekleckert oder so...
 

Redeemer

Doppel Ass
Registriert
26 November 2003
Beiträge
153
Alter
41
Ort
Saarwellingen
War letzte Woche beim Tüv...

Ergebnis: Durchgefallen, weil Querlenker im Arsch :(

Ford will 986 Euro für die Reparatur (310 Euro Querlenker links, 360 Euro Querlenker rechts, 40 Euro Befestigungsmaterial, 170 Euro Einbau und 106 Euro Spur einstellen)

Ich glaube das wars für meinen Cougar nach 160tkm... Ich weiß nicht ob ich das investieren werde...
LiMa geht langsam Hopps, Hinterachsträger rostet langsam, Schiebedach ist hin und Klima spinnt manchmal. :(
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Über die Querlenkerthematik ist hier ja schon genügend im Forum diskutiert worden, da einfach mal schlau lesen. Die Preise sind aber wirklich happig. Allein schon 106€ für Spur einstellen. Ich habe ganz genau die Hälfte bezahlt beim Reifenspezi um die Ecke, nachdem ich ja im Januar nen neuen Spurstangenkopf bekommen habe. Geh also nicht zu Ford sondern in die freie Werkstatt, dann bekommste vermutlich den Rest auch zum halben Preis. Ich persönlich geh ja immer zum Boschdienst, da haben wir eine super Werkstatt in der Nähe, bei der ich schon mehrere Autos hatte, und die immer alles zu anständigen Preisen und mit Markenteilen erledigt haben.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Oft ist ja auch das Traggelenk fertig, und Ford schlägt dann vor, den QL zu wechseln. Nieten rausbohren, neues dranschrauben, fertig ;)
 

arminbear

Mitglied
Registriert
10 Mai 2010
Beiträge
56
Alter
58
Ort
56291, Wiebelsheim
Nun ist es amtlich - auch mein zweiter Cougar darf weiter auf die Strasse.

TÜV neu - mit kleinen Mängeln:
Eine Nebelleuchte zu hoch und ein feuchtes Getriebe.

Nicht schlecht für einen '98er Cougar, der bereits zwei mal als Schlachtfahrzeug verkauft wurde.

:happy Wir sehen uns auf der Strasse :happy
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
Im zweiten Anlauf ohne Mängel bestanden ... man bin ich happy, Montag wird er wieder zugelassen, dann kann die Saison starten!
 

Anhänge

  • TÜV_klein.jpg
    TÜV_klein.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 223
  • TÜV_klein.jpg
    TÜV_klein.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 233
  • TÜV_klein.jpg
    TÜV_klein.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 221
  • TÜV_klein.jpg
    TÜV_klein.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 222
M

Manu

Gast im Fordboard
Glückwunsch

Gesendet von meinem LIFETAB_E10316 mit Tapatalk
 

Magicdreamer

Mitglied
Registriert
26 August 2012
Beiträge
53
Ort
NRW
Willkommen im Club der "Erleuchteten", lieber Nico.

Eine unfallfreie Saison und viel Sonne wünsche ich dir und deiner Katze
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
Mein Kätzchen wäre heut auch dran gewesen aber beim Einschweißen eines Reparaturblechs vorn am Fahrerseitenschweller gabs Probleme .... Der Kabelbaum hat Feuer gefangen und Kunststoffteile sind verschmort.

Die werden das reparieren und am Donnerstag weiß ich hoffentlich mehr :/
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
soo ... kleine Update ... hab das Auto heute vorläufig (!!!) wiederbekommen .. Kabelbaum sei repariert und alles ginge..
Auf der Heimfahrt is mir aber gleich aufgefallen, dass das Kobmiinstrument spinnt (mehrfacher Zeigerausschlag wie bei leerer Batterie), außerdem geht die Verstellung der Lüftung nicht .. ich kann nur zwischen Frontscheibe und Fußraum+Frontscheibe umstellen. Jede andere Einstellung bleibt ohne Resultat. Nach 5 Minuten fiel mir auf, dass der Tacho auf "0" stehenbleibt, der Drehzahlmesser ging aber. Außerdem zählt der Kilometerzähler nicht mit.
Nach ca 10 Minuten fiel das Kombiinstrument dann komplett aus und ich bin quasi nach Gefühl heim gefahren. Da ich das Auto übers Wochenende eh nich brauche, fahr ich am Montag wieder hin und stell den wieder ab. Is ja kein Zustand. Ich werd aber die Zeit am Wochenende nutzen um in der Kabelplan-Dokumentation, die ein befreundeter Cougarfahrer hat, nach möglichen Fehlerquellen suchen und denen in der Werkstatt mitteilen.


Aber ich hab gesehen, dass die unisolierten Kabel einfach mit Isoband umwickelt wurden. Das find ich ziemlich schäbig. Sollte ich das anmotzen und neue Kabel oder wenigstens richtige Schrumpfschläuche verlangen?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Davemoon schrieb:
Sollte ich das anmotzen und neue Kabel oder wenigstens richtige Schrumpfschläuche verlangen?
Unbedingt!!

Das ist alles andere als eine fachmännische Reparatur! Soviel verstehe sogar ich von Elektr(on)ik, mit der ich sonst auf Kriegsfuß stehe. Du hast das gesetzlich verbriefte Recht auf eine fachmännische Instandsetzung. Zu fachmännisch zählt allerdings nicht "irgendwie hingebastelt".


... Außerdem zählt der Kilometerzähler nicht mit ...
Wie praktisch :mua
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]
Bitte nicht zur Kabelbrand-Problematik in zwei Themen gleichzeitig posten. Das geht nur durcheinander.
Hier bitte beim eigentlichen Topic TÜV bleiben, auch wenn Zwischenbemerkungen durchaus erlaubt sind, aber keine großen Problemdiskussionen. Danke

Zum Kabelbrand-Thema geht es also bitte nur hier weiter -> Kabelbrand nachm Schweißen - Cougar - Fordboard
[/offtopic]
 

SupaAL

Doppel Ass
Registriert
10 August 2004
Beiträge
193
Alter
50
Ort
NRW / VIE
Bremsscheiben und -beläge vorne und hinten, Koppelstangen, TÜV Gebühr und 830,00 EU waren weg.
Kleine Mängel sind noch da. Reifen sind an der Verschleissgrenze und ein Scheinwerfer hatte was Feuchtigkeit drin(war vorher noch in der Waschstrasse). Hab ich zwischenzeitlich behoben vergleichbar der hier bekannten Reparaturanleitung für Scheinwerfer (der Bügel war ab / Danke an den Verfasser) . TÜV hat er jetzt. Schauen was in zwei Jahren ist....
Gruß
Alex
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Tätä, TÜV und AU ohne Mängel bestanden! :) Auf zwei Jahre Ruhe. :)
 
Oben