Heute beim TÜV....

wabble

Doppel Ass
Registriert
7 Dezember 2004
Beiträge
157
Mal wieder etwas für den TÜV Report/Statistik:

Nach etwas Vorarbeiten ohne festgestellte Mängel durch die HU. Auf die nächsten 2 Jahre :bier

In 5 Wochen dann mit dem nächsten :D

Gruss

wabble
 

wabble

Doppel Ass
Registriert
7 Dezember 2004
Beiträge
157
So die 5 Wochen sind rum ...

... wieder ein Cougar mehr ohne Mängel durch HU :happy

Gruss

wabble
 
M

Micha G.

Gast im Fordboard
Mein TÜV letzten Monat war nicht so easy.

Ich hatte mein Auto ungefähr ein Jahr, da meldeten sich die Lampen vom ABS und der Bremse zu Wort. Gingen mal an, wieder aus nach einiger Zeit, bis sie dauerhaft leuchteten. Da meine Bremse aber tadellos funktionierte, dachte ich eher an einen Wackelkontakt. Dann der (über)fällige TÜVtermin beim Freundlichen, der das Auto wohl am liebsten auf seinem Hof erschossen hätte.

Was er nicht alles an meinem Auto gefunden hatte:

  • beide Querlenker
  • Brems- und Benzinleitungen angerostet
  • ABS-Steuergerät nicht auslesbar
  • Ölwanne ölfeucht
  • Reifen vorne Verschleißgrenze
  • Achsmanschette vorne links
Insgesamt ein Aufwand von 1500 €, das Steuergerät wollte er immerhin instandsetzen lassen für faire 150. Was ihm "Kopfzerbrechen" machte waren die Leitungen, da man das Ausmaß erst sehen würde, wenn man die alten entfernt. Mein Arbeitskollege hat in seiner Scheune eine komplette Hebebühne, dort an einen Samstag hin und er stellte dann fest, dass das Steuergerät wirklich nicht mehr auslesbar war und mein linkes Traggelenk ausgetauscht werden sollte. Die Leitungen, Achsmanschette und Ölwanne reinigten wir und das Bild und meine Laune besserten sich zusehends.
Dann meinte er, ich solle jetzt direkt zum TÜV fahren und mit dem Mängelbericht wollten wir dann das Auto wieder fit machen.


Und der Prüfer fand an meinem Auto nichts weiter als das ABS-Steuergerät bzw. die damit verbundenen leuchtenden Lämpchen. "Wenn des mit de Lämple ned wär, dann hädds klappt!" meinte er.
Zu meinem Glück fand ich in der Bucht ein gebrauchtes Steuergerät mit einjähriger Gewährleistung für 75 €, dazu ein Traggelenk für 22 von Bilstein und einen Liter DOT4plus für 11, dann gings an einem weiteren Samstag ans Reparieren.

Geschlagene drei Stunden brauchte er, um überhaupt mal an das Steuergerät zum Ausbauen zu kommen. Ich hab nur noch Teile wegfliegen sehen - hier was abgeschraubt, da was weg, dieses heillose Durcheinander kriegt doch keine Sau mehr zusammen! :confused Dann die Demontage des Steuergerätes, welches sich mit ganzer Kraft wehrte, es musste gefühlte 93 mal gedreht und gewendet werden, bis es draußen war. Ich sah nur noch Teile und Schrauben und mich schon an diesem Wochenende ohne Auto...
Doch der Einbau und Zusammenbau ging dann erstaunlicherweise flott voran und ich bewunderte Andi für seine Leistung und Durchblick. Und dann der große Moment, Zündung an, Lampen an, Motor an und Lampen.....aus.
Andi bremste meine Euphorie wegen der geglückten Reparatur, da man ja erst Bremsflüssigkeit nachfüllen und die Bremsen entlüften müsse und anschließend eine Probefahrt anstand. Doch eine Stunde später wurde meine Euphorie bestätigt, alles im grünen Bereich.

Das Wechseln des Traggelenks gestaltete sich dann auch etwas schwierig, da dieses ja mit Nieten am Querlenker befestigt ist und wir diese erst entfernen mussten. Aber auch diese Arbeit war getan und meine "Gurke" war fertig für die TÜV-Abnahme. Den Namen hat Andi damals meinem Auto gegeben, ob es am Wagen selbst und/oder der grünen Farbe lag, das lasse ich jetztmal dahingestellt.

Problemlos dann die Plakette bekommen, die gesamten Kosten beliefen sich auf 400 €. Kein Vergleich gegen den "Freundlichen" und ich sehe ein, dass sie davon leben müssen. Aber wenn von der anfänglichen Liste mal gerade zwei Punkte übrigbleiben, dann macht man sich schon seine Gedanken.

Durch diese Aktion habe ich meinen Wagen besser kennenlernen können und eine gesunde Basis für ein hoffentlich langes Autoleben. Im Frühjahr sind die Bremsen dran, dabei will ich mal sehen, ob wir den Unterboden nicht ein wenig behandeln können, insbesondere der Hinterachsträger hat Flugrost, den würde ich gerne entfernen und ggfls. irgendwie konservieren.
 

wabble

Doppel Ass
Registriert
7 Dezember 2004
Beiträge
157
Na dann Gratulation zum gelungenen Jahresstart für den Cougi :happy !

Schön, dass Du einen Freund hast, der Dich unterstützt und Dir schraubertechnisch unterstützt.

Lese Dich hier und auch bei Euro-NECO ein. Du wirst viele Informationen und Tipps finden, welche Dir helfen können.

Wenn Du Deinen Terminkalendar in der Hand hast, dann plane schon mal fest, dass im Juni stattfindende Cougarfest ein. :bier

Gruss

wabble
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Es freut mich immer wieder besonders, wenn jamand weder die Arbeit und nicht zuletzt auch die Kosten scheut, um einen Cougar am Leben zu halten.

In diesem Sinne: Weiter so :happy
 

Richi-88

Doppel Ass
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
130
Alter
33
Gratulation Micha :)
Schönes Gefühl wenn die Katze wieder läuft.
Die Hinterachse musste ich bei mir letzten Winter tauschen, die war komplett durchgerostet.
Da mein Auto sonst kein Rost hat geh ich mal davon aus das meine Hinterachse an nem Montag produziert worde :D
 
M

Micha G.

Gast im Fordboard
Das mit dem Treffen in Borken hört sich nur gut an, hab mir auch schon diverse Bilder der ehemaligen Treffen angesehen. :dafuer

Ich denke, dass ich mir das nicht engehen lassen werde, idealerweise ist es ja für ein Wochenende geplant. Andere Cougis ansehen, grillen und was weiß ich noch alles, für sowas bin ich zu haben. Hab mich eben mal ganz unverfroren eingetragen. Bin aber nicht so der Indianer, der in seinem Tipi pennt und werde wohl eher dem Hotel den Vorzug geben. Hugh! :D
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Meinen Glückwunsch !!!

Aber auch wenn dieses Thema zwar alt und lang ist, ist das kein Grund ein neues mit gleichem Inhalt aufzumachen, daher:

[offtopic]
Die Themen
Heute beim TÜV.... und Alles Top beim TÜV
zusammengefügt
[/offtopic]
 

Swampthing

Grünschnabel
Registriert
18 April 2015
Beiträge
21
TÜV? TÜV!

Leider gab es einen erheblichen Mangel ...
...
...
M+S Reifen Geschwindigkeitsschild fehlt :rofl

Das rechte Radlager hatte Spiel, war kein Mangel, habe ich aber trotzdem machen lassen. Sonst alles in Ordnung.

Neue Plakette ist dran. :D
 

arminbear

Mitglied
Registriert
10 Mai 2010
Beiträge
56
Alter
58
Ort
56291, Wiebelsheim
jo ist nun auch schon wieder vier Wochen her ... aber ...

Nach dem Feierabend einfach mal mit meinem "Silverbird" in die Waschanlage an der Tankstelle gefahren und dann weiter zum Tüv-Termin. Hat voll Spaß gemacht.

Lediglich der ölfeuchte Motor und ein zu hoch eingestellter Scheinwerfer wurden bemängelt. Plakette drauf und gute Fahrt! :schalt

Also für einen 98'er Cougar, der bereits zwei mal als "Schlachter" verkauft wurde, finde ich das nicht schlecht.

Gruß aus dem Hunsrück an alle Cougaristi !! :happy
 

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
Moin Moin,

so, der Ersteller dieses Thread ist in ein paar Tagen auch wieder dran. Drückt mal alle schön die Daumen...obwohl ich vermutlich zum ersten Mal nicht -ohne Mängel-
davon komme. Tippe mal auf Stabis und ev. Radlager hinten.

Da ich immer noch keinen preislich adäquaten Mustang gefunden habe...freut sich die Mieze halt, weiter im Mietzhaus wohnen zu dürfen :)
Aktuell mit orig. 75.000 km.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Wenn du das schon vorher weißt, warum machst / lässt du es nicht beizeiten machen? Das würde auch den Wiederverkaufswert ohne entsprechenden Abzug gut dastehen lassen ;)
 

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
Huhu Silke,

Ts..Ts..Ts...immer diese Frauen :)

Laut Werkstatt (Mini-Inspektion) ist es alles nicht dramatisch, eher im "Anfangsstadium". Somit fliege ich zwei Schlagen mit einer Klappe :D
TÜV/AU inkl. gratis Mängelmeldung + gleichzeitiger Behebung, wenn es beanstandet wird.
 

Richi-88

Doppel Ass
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
130
Alter
33
Hallo liebe Gemeinde :happy
Bei mir war der TÜV fällig also davor nochmal schön alles geputzt und überprüft.
Das mein hinterer linker Dämpfer Probleme machen würde, dachte ich mir schon :S

Als der nette TÜV'er alles am prüfen war, stellte er fest das mein Traggelenk links und rechts im Eimer is :thumbdown: also erstmal keine Plakette. :troet :wow :kotz

Er gab mir den Tipp gleich die Querlenker zu tauschen. Nun hab ich mir welche bestellt und bin nun auf der Suche nach nem Satz Schrauben.

Wenn ich im Netz keine finde fahre ich wohl mal zum Ford-Mensch. Oder hat jemand ne gute Seite wo man noch paar Sachen bekommt, weil dem ebay-Satz trau ich nicht so ganz :nein
Grüße aus Bayern
Richi
 

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
Gehört zwar nicht hierher und Silke kann es anschließend auch gerne löschen, aber irgendwie kann ich gerade keine PN schreiben.

Gute Erfahrungen habe ich bei den drei folgenden Firmen gemacht, ob die deine Teile haben, musst du aber selbst mal schauen, bin gerade im Streß.

http://www.vogel-hechingen.de/shop/...ar-EC-081998-122001-ergebnisse.html,5050,1,50

https://www.autoteile-guenstig.de/a...-PS-125-kW-10100826001544107422590006064.html


http://www.kimmerle-onlineshop.de/

Bei Ebay kaufe ich sicherheitsrelevante Teile garantiert nicht.

Alles Gute !
 

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
Anfang OT
Danke Silke, dat Dingens habe ich auch schon gefunden. Dachte, dass wäre eher so eine Art "Live-Chat". :D

Gleich mal ausprobiert und einige -Konservierungen- :D gestartet.

Ich will aber nichts Neues mehr. Ich bin alt und pragmatisch. Vote for PN !!!

Sonniges WE @'all

Ende OT.
 

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
Moinsen in die hier vorhandene kleine Resttruppe.

08.30 Uhr, neue Plakette klebt an der Katze bei km- Stand: 77003

Erneuert: Beide Querlenker vorn. Preis inkl. Einbau und MwSt: 520,- Euro.

Akzeptabel für ein Auto dieses Alters, zumal ich bislang weniger als nichts in das Auto stecken musste.
Frische Inspektion gibts gleich dazu, ich überlege, ob ich den Lack mal professionell reinigen und versiegeln lasse
(Nano-Dingsbums, kostet hier 180,- Euro).

Fazit:

1. Brave Katze. Trotz meiner manchmal recht "zügigen" :D Fahrweise.
2. Schade Mustang. Musste wohl noch etwas warten.
3. Irgendwie hänge ich an der Kiste.
 

Richi-88

Doppel Ass
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
130
Alter
33
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort :)
Nach dem Tausch der Querlenker vorne, und Dämpfer hinten hat er nun auch wieder Tüv bekommen.
68 000 km
 

Gaby

Haudegen
Registriert
5 Dezember 2005
Beiträge
605
Alter
83
Ort
Bayern
Sodele, mal wieder geschafft. :) Letzten Mittwoch war wieder TÜV Termin und was soll ich sagen, alles gut, das Baby hats ohne Mängel geschafft. Ein Lob vom Prüfer gabs obendrein, ob des guten Zustands des Autochens. Bin happy... :thumbsup:
 

RaSomei

Grünschnabel
Registriert
14 September 2014
Beiträge
17
Alter
63
Ort
Hiddenhausen
so,
der blaue Cougar hat wieder 2 Jahre Auslauf genehmigt bekommen :) . Mängelfrei, bis auf rechte Kennzeichenleuchte. Lampe defekt.
Einziger Wehrmutstropfen: Durch die Standzeit den Winter über hatte sich die Kraftstoffpumpe verabschiedet.
Dauerhaft angemeldet und gefahren statt Saisonkennzeichen wäre billiger gewesen. Cougar will eben Auslauf haben.

Mein silberner Wintercougar darf ´ne Extraschleife drehen :( Mängel: Stoßdämpfer hinten rechts undicht, Staubmanschette vorne links eingerissen.
Bremsleitungen ankorrodiert. Aber wenigstens kein Rost.
Naja, das Alter.
 
Oben