Damit meine ich nicht das gleiche Schloss wie du

Ich meine die Position des Schließmechanismus, der den Haken an der Klappe unten an der Ladekante hält.
Du ziehst die Plastikverkleidung hinten im Kofferraum ab (kräftig Richtung Front, wird nur von Clips gehalten), setzt dich in den Kofferraum, lässt die Klappe von außen schließen und löst dann etwas die beiden dicken Torx-Schrauben (T30 wenn ichs recht im Kopf habe), bis sich die Schlosskassette mit der Heckklappe zusammen bewegen lässt. Dann steht die Klappe dank der Gummiauflagen hässlich nach außen weg. Der Helfer draußen drückt nun mit beiden Händen die Klappe soweit runter, dass die Spalte an den Seiten bündig sind, und du ziehst die Schrauben wieder fest an. Dann Kofferraum auf, aussteigen und alles wieder zusammenbauen
Edit: Wenn das Schloss auf Anschlag oben eingestellt ist oder die Schrauben sich gelockert haben, siehst du das natürlich vorm Einstellen daran dass die Bleche sich an den Spalten links und rechts nicht gegenüberstehen. Wenn die Klappe dadurch zu hoch kommt, kann sie wackeln trotz der Gummis zwischen Klappe und Wagen.