Heckklappe Dämpfer - Alternative

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
seitdem es etwas kälter geworden ist, ist mir aufgefallen, dass meine heckklappe nicht mehr von allein oben bleibt. d.h. sie fällt mir regelrecht auf den kopf, wenn ich sie nicht festhalte. liegt das an den dämpfern? wenn ja, was kosten die?
 
A

andyV6

Gast im Fordboard
RE: Heckklappe Dämpfer

Normale Heckklappendämpfer
(Gelbe Beschriftung)
Bestell-Nr. 1 060 979 (2 St.) --> 105,- €
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Ich denke mal das es indirekt an den Dämpfern liegt.Die Dämpfer sind ja mit Öl gefüllt und wenn es etwas zu kalt ist,kann es sein das sich das Öl etwas zusammenzieht und dadurch deine Dämpfer nicht mehr richtig arbeiten.
 

silvershadow

König
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
927
Alter
37
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Das ist weitgehend normal, vom Cougar kenn ichs noch nicht, aber bei unserem Chrysler ist es extrem, das ist nur ein Limousinen Kofferraum und selbst diesen kleinen Deckel halten die Dämpfer bei Minusgraden nicht oben, hätte mir schonmal fast die Hand erwischt :wand, da wollten wir auch tauschen lassen, da meinte die Werkstatt Geldverschwendung, passiert auch mit neuen Dämpfern!
 
L

Lord_Cougar

Gast im Fordboard
Mann Mann Mann!

Mit meinem Flügel das selbe Problem; ich werd morgen mal zum Händler und anfragen, ob er verstärkte Dämpfer für mich hat.
Im Netz findet man ja überhaupt nix. -.-
 
A

andyV6

Gast im Fordboard
Original von Lord_Cougar
Mann Mann Mann!

Mit meinem Flügel das selbe Problem; ich werd morgen mal zum Händler und anfragen, ob er verstärkte Dämpfer für mich hat.
Im Netz findet man ja überhaupt nix. -.-





Verstärkte Heckklappendämpfer
(Rote Beschriftung)
Bestell-Nr. 1 207 185 (2 St.) --> 105,- €
 
H

Hamstring

Gast im Fordboard
Verstärkte Heckklappendämpfer (Bestell-Nr. 1 207 185) mit der "roten Beschriftung"

Kann man die über das Fordboard preiswerter Bestellen ???
 
L

Lord_Cougar

Gast im Fordboard
Hab sie gerade über die Werkstatt bestellt.
105 EUR
+Mwst!

also 125 EUR.

*Seufz*

Naja...

Ändert sich ja nicht viel in meinem Leben, meine letzte Freundin hat sich auch was kosten lassen. XD
 

R_O_M_I_E

Triple Ass
Registriert
3 Juli 2007
Beiträge
289
Alter
36
Ort
Wuppertal
Dann will ich das Thema mal wieder aufrollen lassen.

Hab mich jetzt 2 Winter mit den kaputten Dämpfern rumgequält. Es war wirklich nicht mehr auszuhalten, nur weil ich leider immer wieder zu faul neue zu kaufen :wand

Jetzt habe ich es endlich geschafft. Habe mir die Verstärkten (rote Schrift) für 95 € besorgen lassen und se gerade eingebaut.

Ausbau war kein Problem, nur der Einbau hat mich ein bisschen genervt. Die Clipper wollte nicht über die Stange drüber. Hab es dann aber doch geschafft.

Resultat: Die verstärkten funktionieren einwandfrei. Der Kofferraum geht schon fast von alleine auf. :mua :mua

Gruß Marcel
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Ich hab hier Dämpfer die sind so stark, dass du die Klappe nicht mehr zubekommst, auch nicht mit deinem Spoiler. Ich kann euch sagen 740N sind zu stark :D
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
19€ plus Versand, Renault Twingo, kein Scherz :D
es waren die stärksten die ich gefunden habe in den Maßen, dass die aber so heftig stark sind habe ich nicht gedacht, beim zusammenpresse der heckklappe habe ich angst dass mir alle halterungen wegbrechen, wenn ich den kofferraum weider öffene beschleunigt das teil von 0 auf 100 in 1 sek :D
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Naja, man sollte bedenken, dass die Haltepunkte von solchen Dämpfern immer ganz individuell bei der Dämpferstärke berücksichtigt werden. Der Twingo hat sicherlich die Haltepunkte woanders, als der Cougar, also kann das Dämpferverhalten dort wieder ein ganz anderes sein.
 

Ant-Killer

Doppel Ass
Registriert
4 März 2008
Beiträge
185
Alter
40
Ort
Deuschland, Cham
Original von TheBrain
19€ plus Versand, Renault Twingo, kein Scherz :D
es waren die stärksten die ich gefunden habe in den Maßen, dass die aber so heftig stark sind habe ich nicht gedacht, beim zusammenpresse der heckklappe habe ich angst dass mir alle halterungen wegbrechen, wenn ich den kofferraum weider öffene beschleunigt das teil von 0 auf 100 in 1 sek :D

hast die von renault selber bestellt oder woanders? 19 Euro für einen oder für 2? welcher twingo? baujahr?
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Hab die von eBay, da stehen iwo bei einigen Händlern die stärken dabei. Aber ich kann euch nur abraten, es sollte iene richtlinie sein dass 740N zu stark sind....ich würde mir lieber was um die 600 suchen, danach suche ich ja selbst noch...ihr macht euch die aufhängungen kaputt mit den teilen....die sind viel zu krass
 

Gammler

Eroberer
Registriert
6 Juli 2008
Beiträge
81
Alter
34
Ort
Kamp-Bornhofen
Ich habe jetzt vom Astra F Motorhaubenlifter drin. Sind von der Länger her perfekt. Könnten Allerdings noch etwas kräfter sein da ich den ms-design Flügel drauf hab.

Sind von Inxx unhd haben bei ebay ca. 10 euro gekostet
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Hatte die auch, genau die selben, Nach einem Jahr rosten sie und im winter versagen die total.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Vllt. hast ja auch Glück :)
Ich war am Anfang ja wirklich zufrieden, nur im Winter waren die dann platt.
 

Ant-Killer

Doppel Ass
Registriert
4 März 2008
Beiträge
185
Alter
40
Ort
Deuschland, Cham
Hi Jungs und Mädels! Ich habe mir jetzt welche vom Toyota Avensis T22 Station Wagon bei Ebay für knapp 30 Euro bestellt. Von der Länge sind die fast gleich wie die beim Cougar.

Ausschubkraft: 600 Newton

L: maximale Länge - 450 mm

S: Federhub - 170 mm

Die sind wirklich Top. Gut, man braucht bisschen Kraft den Deckel wieder zu zu machen. Wenn man beim Schloss nen kleinen Motor einbauen könnte, welcher durch eine Stange den Deckel etwas anhebt, dann würde sogar der Deckel beim Öffnen selber aufgehen. :))

Hier der Link noch Link
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
wie dolle muss man denn ziehn...reicht die schlaufe oder muss man schon die klappe anfassen
und musste man rumbauen oder einfach rein und fertig
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Schön, dass noch jemand anderes so mutig war un auch die Infos mit uns teilt. Würde mich auch interessieren ob mit oder ohne Spoiler....und der Cougar hat ne Schlaufe? lol? Aha :D

Das mit der Stange hatte ich im Übrigen sogar vor, prob bei meinen Dämpfern war nur dass die so stark waren dass die mit Lichtgeschwindigkeit hoch schoss...... das war mir dann doch zu übel, darum wollte ich erst mal testen wie andere so sind :)
 

Ant-Killer

Doppel Ass
Registriert
4 März 2008
Beiträge
185
Alter
40
Ort
Deuschland, Cham
@ Cougarbabe
Also die Schlaufe reicht leicht aus. Du kannst den Deckel an der Schlaufe runter ziehen. Es empfielt sich aber kurz davor doch den Deckel leicht runter zu drücken, weil es nur mit der Schlaufe zu arg scheppert, da man doch bissl Schwung braucht. Und ja, einfach rein und gut ist´s. Wenn du genau die gleichen nimmst. Dafür auch meine Angaben über die Abmessungen. Da fehlts zu den Cougar-Dämpfern nur um ca. 5 mm.

@ ti99
nö, hab "noch" keinen Spoiler dran aber ich denk, der hält sogar den Shogun!

@ TheBrain
ja, der Cougi hat ne Schlaufe. :) Die ist rechts am Deckel. Hast du schon ein Concept wie du das mit der Stange machen würdest??? Das wär dann mein nächstes Projekt! Der Deckel geht zwar schnell auf aber nicht so, dass du dir ein blaues Auge schießt. :D

Wer Interesse an diesen Dämpfern hat, kann es mir ja PER PN!!! sagen, dann stell ich mal ne Anfrage an den Händler, vielleicht lässt sich am Preis bei dementsprechender Abnahme was machen.

Edit: Oder hier im Thread. Evtl. geht ja ne größere Sammelbestellung zusammen.

Also bis die Tage.

Gruß Sasch
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Also ich hab keine Schlaufe, sieht ja auch scheiße aus :D
Ja ich probiere die dann auch mal, bestelle die aber so, bei dem Preis lohnt es sich nicht wirklich jetzt 1-2 Wocchen zu warten. :) Thx aber nochmal für die Tipps, gut zu wissen wenn sie passen.
 
Oben