Heckklappe Dämpfer - Alternative

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
dito.....und das bissi mehr schmackes in den armen kann man sich denk ich auch aneignen^^

Hab die teile jetzt schon fast 3 jahre drin udn kann nicht meckern
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Cosmos schrieb:
Hab sie seit nem jahr drinne kann nicht meckern -.-

Cougarbabe schrieb:
dito.....und das bissi mehr schmackes in den armen kann man sich denk ich auch aneignen^^

Hab die teile jetzt schon fast 3 jahre drin udn kann nicht meckern

Glaub ich Euch gerne... ich habe allerdings keinen Spoiler dran und meine Dämpfer haben 600Nm. Bei eBay werden verschiedene Dämpfer für den Toyota Avensis verkauf. Ich meine, auch schon welche mit 540Nm gesehen zu haben. Und wie oben erwähnt habe ich auch schon welche mit nur 445mm länge für den Toyota Avensis gesehen. Wenn ihr beide also leicht kürzere Dämpfer mit 540Nm erwischt habt und dazu noch Spolier drauf habt, kann sich das Ganze viel besser anfühlen.

Ist ja gut, wenn wir verschiedene Feedbacks in diesem Thread sammeln, dann kann jeder für sich entscheiden, ob er zu diesen Dämpfern greift.

Mein Fazit: 455mm / 600Nm ist meines Erachtens zu lang und zu stark, aber gerade noch bedienbar, für eine Haube ohne Spoiler.
 

Optimu

Doppel Ass
Registriert
18 September 2009
Beiträge
190
also ich hab den shogun drauf, einen orginalen und einen von den "455mm / 600Nm". ich weiß das das villeicht nicht so optimal ist, weil die eine seite stärker drückt als die andere usw.... aber schließt gut, geht leicht auf und bleibt gut offen... also fühlt sich für mich sehr gut an ;)
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Cosmos schrieb:
Hab sie seit nem jahr drinne kann nicht meckern -.-

Szenario: rechte Hand am vollen Bierkasten, den man nicht in die Pampe stellen will weil es regnet!
linke Hand an der Heckklappe,schön nass,kalt und rutschig!(Winter eben)

und diese sch censored Toyotadämpfer drin,da hilft auch KEIN SCHMACKES,da rutschst du einfach ab und kloppst dir mal so richtig die Flosse !! :wut
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
Also ich weiß ned, das is mir noch nie passiert....ich muss mich maximal halt ein bissi anstrengen....und ja bierkästen hab ich auch öfters im arm aber auch so sachen wie Federbeine usw....
Klar sind die Originalen sicher optimaler, aber wenn einen die vermehrte Anstrengung nicht stört....
 
N

nseCF

Gast im Fordboard
hab jetzt fast ein Jahr die Toyotadämpfer drin und komm damit sehr gut klar (hab halt keine Bierkästen :D ). Gestern wars dann soweit: Heckklappe zumacht und ich hörte nur noch "pfffffffffffffft!" Verdammt der nächste Plattfuß war mein erster Gedanke. Aber das Zischen kam aus dem Kofferraum. Sonst schwenkte die Klappe nach einem kleinen Schubs aus dem Handgelenk recht flott von selbst auf - jetzt konnte ich gerade noch die Hand wegziehen bevor der Deckel nach wenigen cm wieder zurückklappte: Das Zischen war das entweichende Gas aus einem Toyotadämpfer und der andere kann die Klappe nicht alleine aufschwenken; aber soeben oben halten. Dafür gehts jetzt ganz leicht zu. Aber nicht schlimm, ich hab damals direkt 4 Stück geordert :)
 

Ramithep

Jungspund
Registriert
28 April 2010
Beiträge
39
Alter
58
Ort
Lingen
Hallo,

ich habe die eBay Dämpfer von dem Avensis seit über einem Jahr drin
und ich kann nur sagen alles Bestens. Kein Wasser, kein ups die Klappe
fällt wieder runter die Aufnahmen sind nicht verbogen oder ausgerissen
mein Fazit "Ich würde mir die Dämpfer jederzeit wieder holen" . Gehen im
Sommer halt etwas schwerer runter wie die Alten vom Cugar und von dem
Mischen der Dämpfer würde ich rein von der Physik her abraten da
wenn an eine Seite mehr Druck ist wie an der anderen ist es ja wohl Logischer
das sich die Klappe verziehen muß im Endeffekt als wenn beide Seiten den
gleichen Druck haben.

:sonne

Gruß Rainer
 

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
Hallo ihr Lieben!

Ich muss doch noch einmal kurz fragen:
Ich hatte jetzt diese Dämpfer vor ein paar Wochen gekauft:
2x GASFEDER HECKKLAPPE TOYOTA AVENSIS STATION WAGON T22 | eBay
mit folgenden Angaben: 600Nm, 454mm Länge und 175Hub...
Leider sind diese wie einer der Vorposter geschrieben hat, etwas zu lang und es macht damit keinen Spaß...

Nun wollte ich mir diese zulegen:
2x DÄMPFER HECKKLAPPE TOYOTA AVENSIS KOMBI T25 NEU | eBay
mit folgenden Daten:
Gesamtlänge: 445 mm
Hub:183 mm
Ausschubkraft:525 N

Die Länge, wie auch die Anschubkraft sind ja spitze - nur wie sieht es mit dem Hub aus?

Wäre super, wenn mir einer antworten könnte!

Liebe Grüße
-0815-
 

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
So nun sind sie heute angekommen - Einbau hat keine 2 Minuten gedauert -< funktioniert perfekt.
Relativ leicht mit einer Hand schließbar (Freundin hat leichte Probleme) :)

Bis sehr zufrieden :)
 

Noggerman

Jungspund
Registriert
22 März 2010
Beiträge
25
Alter
34
Ort
Köln
Website
www.eibs2007.de.tl
Tach,

so langsam ist meine Raubkatze wieder auf vordermann. Dazu gehörten u.a neue Heckklappendämpfer.
Nach langen hin und her habe ich die billige Variante gewählt. Von Ruf-Autoteile für das Paar 31€. Vorher hatte ich eigentlich positive Erfahrung mit der Marke gemacht. Aber die Dämpfer waren noch schlechter als meine alten.

Beim Ausbau habe gesehen das die alten schonmal gewechselt worden sind. Die Marke Stabilus stand drauf.

STABILUS Gasfeder, Koffer-/Laderaum 031980 - Zubehör - Autoteilekatalog

32,34€ pro Dämpfer auf Autoteilemann.de



Und kann sie nur empfehlen. Nicht zu stark und auch nicht zu schwach.
 

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
45
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
Hm, und warum mussten die dann neu, wenn die schonmal gewechselt wurden? Spricht eigendlich nicht für die Teile (zumal dein Cougar erst 40 000 km runter hat)
Hast Du nen Heckspoiler drauf?
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
auf Stabilus Dämpfern steht eigentlich immer was drauf. UNd wenn nicht kann man aus der Produktnummer Rückschlüsse ziehen ;)
 

mic911

Mitglied
Registriert
21 Oktober 2007
Beiträge
61
Alter
53
Ort
Detmold
Also meine Dämpfer sind jetzt auch durch. Habe mir die vom Avensis Station Wagon SW T22 kommen lassen. Habe nur einen getauscht da ich beim tausch von beiden fast geköpft wurde, so eine Kraft sitzt dahinter :) , nun ist ein alter und ein neuer verbaut.Umbau war kein Problem.
Habe sie bei Verschleißteile für Autos und KFZ-Zubehör zu Top-Preisen übers Ebay gekauft. 19,20€ incl. Versand. Wenn jetzt noch jeder einzelne davon ein paar Jahre hält dann war es ein guter Kauf.
Liebe Grüße und frohes Neues ;-)
-0815- schrieb:
Hallo ihr Lieben!

Ich muss doch noch einmal kurz fragen:
Ich hatte jetzt diese Dämpfer vor ein paar Wochen gekauft:
2x GASFEDER HECKKLAPPE TOYOTA AVENSIS STATION WAGON T22 | eBay
mit folgenden Angaben: 600Nm, 454mm Länge und 175Hub...
Leider sind diese wie einer der Vorposter geschrieben hat, etwas zu lang und es macht damit keinen Spaß...

Nun wollte ich mir diese zulegen:
2x DÄMPFER HECKKLAPPE TOYOTA AVENSIS KOMBI T25 NEU | eBay
mit folgenden Daten:
Gesamtlänge: 445 mm
Hub:183 mm
Ausschubkraft:525 N

Die Länge, wie auch die Anschubkraft sind ja spitze - nur wie sieht es mit dem Hub aus?

Wäre super, wenn mir einer antworten könnte!

Liebe Grüße
-0815-
 

Magicdreamer

Mitglied
Registriert
26 August 2012
Beiträge
53
Ort
NRW
Geht auch billiger - über MI-Carparts

Moinsen, Cougi-Fans.

Ich habe den "kleinen" Heckspoiler" drauf, und mir von MI-Carparts aus dem Münsterland zwei passende Heckklappendämpfer gekauft für unter 40 Euro.

Und, die Dinger sind jetzt gut ein Jahr drin, und funzen immer noch.

Habe die jetzt bei Ebay für einen sehr günstigen Kurs gesehen.


2 X Heckklappendämpfer Gasfeder Ford Cougar 98-01
Guckt mal nach.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
mic911 schrieb:
19,20€ incl. Versand. Wenn jetzt noch jeder einzelne davon ein paar Jahre hält dann war es ein guter Kauf.


Meine aus der Bucht für den gleichen Preis sind nach mehreren Jahren (3?) immernoch so straff wie nachm Einbau -- Also eigentlich zu straff ;) Zum Glück bin ich groß, sodass mir das Schließen der Klappe relativ leicht fällt. Viele andere verzweifeln aber dran ;)
 

JustDoIt72

Doppel Ass
Registriert
10 Dezember 2010
Beiträge
151
Alter
51
Ort
26419 Schortens-Accum
Dämpfer Alternative

Von der Druckstufe her sind die vom TOYOTA T22 und T25 sehr gut, erst recht wenn man einen Spoiler drauf hat.

Problem ist nur - wenn die aus einem preiswerten Zubehörhandel kommen - kann man zuschauen wie die Rost ansetzen.

Ich habe diese sein Jahren drin. Kein Druckverlust. Nur Rost bei 5 verschiedenen Zubehörherstellern. :(
 

aureon

Grünschnabel
Registriert
2 September 2015
Beiträge
24
Moin liebes Forum. Bei mir sind nun auch die Dämpfer hin und ich wollte fragen, ob jemand nach längerer Zeit welche empfehlen kann? Habe keinen Heckspoiler montiert und hatte überlegt eventuell trotzdem die stärkeren zu kaufen. Oder wäre das nicht sinnvoll oder gibts da Probleme?

Vielen Dank im Voraus
 
Oben