Heckklappe Dämpfer - Alternative

JustDoIt72

Doppel Ass
Registriert
10 Dezember 2010
Beiträge
151
Alter
51
Ort
26419 Schortens-Accum
Die passen. Sind aber ungewöhnlich günstig.

Ich habe die eBay-Artikel-nummer 200561070162 gekauft mit 600Nm Druckkraft. Sind super und haben die gleiche Bauform/gleiche länge.
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
TheBrain schrieb:
Da steht auch nichts von 2 Stück und abgebildet ist nur ein Dämpfer. Dann ist es wieder normal?

Einer reicht wahrscheinlich bei den meisten auch (wenn man nicht gerade einen Riesenflügel wie den Shogun drauf hat) ... hab heute zwei Toyota-Dämpfer bei mir eingebaut und die Klappe geht kaum noch zu. Überlege schon einen wieder rauszuschmeißen und gegen einen der alten auszutauschen.
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
MZ-Nico schrieb:
Einer reicht wahrscheinlich bei den meisten auch (wenn man nicht gerade einen Riesenflügel wie den Shogun drauf hat)
ja aber wenn du nur EINEN von diesen starken Dingern verbaust ist die Heckklappe schief und klopft am Rücklicht an!!! Ausserdem hoffe ich das du die Teile bekommst die die Wucht ausbremst bevor der MAX Punkt erreicht ist...sonst Aufnahme AB!
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
MZ-Nico schrieb:
Da ist mir wohl was entgangen ... Was genau sind das für Teile und wo bekomme ich die?
Erinner mich morgen nochmal per PN dran dann sehe ich ob auf meinen Dämpfern die Teile Nummer von orginal Toyota noch zu lesen ist.Dann kannst du genau diese bestellen!
Die sind zwar auch mit der Riesenpower ausgestattet(du musst eine spezielle Technik entwickeln um die Heckklappe zu schliessen :))), bremsen aber sauber ab ohne das dir die Aufhängungen abreissen.
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Silberberglöwe schrieb:
MZ-Nico schrieb:
Einer reicht wahrscheinlich bei den meisten auch (wenn man nicht gerade einen Riesenflügel wie den Shogun drauf hat)
ja aber wenn du nur EINEN von diesen starken Dingern verbaust ist die Heckklappe schief und klopft am Rücklicht an!!! Ausserdem hoffe ich das du die Teile bekommst die die Wucht ausbremst bevor der MAX Punkt erreicht ist...sonst Aufnahme AB!

Naja halte ich eher fürn Gerücht.

1. Habe ich nen Riesen-Heckflügel drauf und einer reicht trotzdem dicke.

2. Reisst da nix an der Aufnahme oder sonst wo, der Spalt ist leicht schief, aber ganz ehrlich mit zwei Toyota-Dämpfern bekommst das Ding nicht zu...
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
Bei mir hat sichs mit beiden Dämpfern mittlerweile gut eingependelt.
Am anfang konnt ich mich ganz dranhängen ohne dass es sich nur nen mm bewegt hätte, jetz passts ganz gut
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
Silberberglöwe schrieb:
Die sind zwar auch mit der Riesenpower ausgestattet(du musst eine spezielle Technik entwickeln um die Heckklappe zu schliessen :))), bremsen aber sauber ab ohne das dir die Aufhängungen abreissen.

Meine bremsen zwar kurz vor Schluss auch ab, aber alles andere als sanft und sauber. Hab jetzt erstmal einen wieder rausgeschmissen und dafür einen von den alten wieder eingebaut - nun ist es okay. Ob sich was verzieht muss man beobachten, wenn ja kommt auch der andere Toyota-Dämpfer wieder raus. Im Sommer haben die originalen ja bei mir gereicht, nur jetzt im Winter wollte die Klappe ab und zu nicht oben bleiben.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
JustDoIt72 schrieb:
hdc-dragonfly schrieb:
also ich hab meine alten "bumm--->> Aua, aua, dämpfer" wieder reingemacht.... hatte weg's den überstarken wasser im koferraum....
... im Kofferraum wegen der neuen stärkeren Dämpfer? :denk
ja wenndie dinger stramm sind, schließt die klappe nicht auf die Dichtung und dir bleibt eine mini-mini-ritze.... da kommt's wasser rein...
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
hdc-dragonfly schrieb:
ja wenndie dinger stramm sind, schließt die klappe nicht auf die Dichtung und dir bleibt eine mini-mini-ritze.... da kommt's wasser rein...
ausserdem knarzt und ächzt es wenn man über die derzeitigen "Strassezustände" hüpft. da die Klappe selbst im geschlossenem Zustand unter Spannung steht!
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
also meine definitiv.
Zwar nie so leicht wie die alten aber merklich leichter. es haut einem nimma das ganze auto um die ohren^^
 

Cosmos

Eroberer
Registriert
17 Dezember 2010
Beiträge
80
Yep hab auch die toyota dinger drinne am anfang sind die knüppelhart aber das geht mit der zeit weg wenn die paar mal auf und zu fahren (billigdinger wohl deswegen und sind soweit ich weiss in polen hergestellt). Klappergeräuche oder wasser hab ich wegen den dingern auch ned im kofferraum. Die die feuchtigkeit beklagen haben etweder die rücklichter nicht fest geschraubt oder die heckklappendichtung ist im eimer.
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Nachdem ich mir an den Toyota Dämpfern die Arme ausgerissen habe,bei Regen fast ausgewachsen bin weil die Heckklappe,einmal in Bewegung so schnell oben war das GARANTIERT Wasser in den Kofferraum gelaufen ist,
fahre ich jetzt mit der GEMISCHT Variante sehr gut.Eine Seite den alten org.Dämpfer,andere Seite Toyota! Heckklappe antippen und sie fährt gaaaaanz laaaaangsam hoch. Kein Wasser im Kofferaum, keine zweihändigen Verenkungen beim Schliessen.
 

Moehp

Eroberer
Registriert
4 April 2010
Beiträge
93
Ort
Ludwigshafen
Genau so hab ich das auch gemacht.
Funktioniert super, auch wenn ich manchmal nochmal nachdrücken muss, dass die heckklappe einrastet
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
So, da meine Dämpfer jetzt bereits bei <10°C schlapp machen, musste ich mich auch nach Ersatz umsehen. Hier meine Erfahrungen:

Gekauft habe ich bei eBay folgende Toyota Avensis Kombi SW T22 Dämpfer: [ebay]170691503135[/ebay]

Günstig waren sie - 22,90 für beide inkl. Versand.

Mir ist schon aufgefallen, dass bei eBay Dämpfer für den Toyota mit 445mm, 454mm und 455mm verkauft werden. Diese hier sind 455mm lang und habe 600Nm Ausschubkraft. Ich habe mal versucht, nur einen Dämpfer zu tauschen. Leider ist dieser Dämpfer etwas zu lang, die Klappe wäre - wenn sie offen ist - dauernd unter starker Spannung, da der Cougar Dämpfer ca. 1 cm kürzer ist. Wenn also jemand kombinieren möchte, solle er eher zu 445mm tendieren.

Die Dämpfer sind meines Erachtens zu stark. Ich hoffe, sie lassen noch etwas nach. Der unverspoilerte Kofferraum geht von selbst nach oben - ich weiss, manche suchen so etwas, ich hab's eher nicht gesucht. Kofferraum-Schliessen geht schwer, aber immerhin noch einhändig.

Fazit: Hm, abwarten. Schwächere wären mir lieber gewesen.
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
smolny schrieb:
Die Dämpfer sind meines Erachtens zu stark. Ich hoffe, sie lassen noch etwas nach.
vergiss es ! hatte 7 Monate diese Teile drin und hab dann einen "Alten" und einen Ebay-Dämpfer drin gehabt mit dem Erfolg das die Haube sich verzogen hat!
Diese Teile sind definitiv NICHT für den Cougar zu gebrauchen! Also lieber in die TEURE Kiste greifen und original FORD verbauen!!!!!!
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
...hatte 7 Monate diese Teile drin und hab dann einen "Alten" und einen Ebay-Dämpfer drin gehabt mit dem Erfolg das die Haube sich verzogen hat!...
Ok, mischen wollte ich die Dämpfer eh nicht. Heisst also, beim Mischen hat sie die Haube verzogen, aber die beiden Starken haben auch nach 7 Monaten die Aufhängepunkte noch nicht beschädigt/verbogen? Dann lass ich's vorerst mal so und schau mal, wie sehr es mich nervt. Zur Not mach ich Misch-Betrieb: Im Sommer die alten rein, im Winter die neuen.
 
Oben