Heckklappe Dämpfer - Alternative

cougar_16v

Triple Ass
Registriert
1 März 2009
Beiträge
235
Alter
33
Ort
31582 Nienburg / Weser
soo meine sind auch heuddegekommen un leich eingebaut !!!!

bin helauf begeistert abgesehen davon des in meinem schmucken kätzechen jetzt ein bauteil von eina japanischen m*****rke drinne ist :mua :mua

nee aba ma im ernst kann se echt nur emphelen habauch nenn schweren spoiler drauf un des stört die dämpfer net im geringsten !!!

ach un die blumenstange is jjetzt geschichte :D :D
 

dimi4u

Haudegen
Registriert
30 März 2007
Beiträge
735
Alter
39
Ort
Hansestadt Bremen
Website
such bei studivz.net - > Dimi Cougar
Original von cougar_16v
soo meine sind auch heuddegekommen un leich eingebaut !!!!

bin helauf begeistert abgesehen davon des in meinem schmucken kätzechen jetzt ein bauteil von eina japanischen m*****rke drinne ist :mua :mua

nee aba ma im ernst kann se echt nur emphelen habauch nenn schweren spoiler drauf un des stört die dämpfer net im geringsten !!!

ach un die blumenstange is jjetzt geschichte :D :D

oh man ist es geil, haste die, die ich oben angegeben habe oder welche die 5mm kürzer sind????

brauche genaue angaben,will's heute noch bestellen :mua
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
wird im sommer dann noch schlimmer, da sich dann das gas noch ausdehnt und mehr druck drauf ist.
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
TheBrain schrieb:
wird im sommer dann noch schlimmer, da sich dann das gas noch ausdehnt und mehr druck drauf ist.
Wobei im Dämpfer ja Öl ist und dieses bei Kälte zähflüssiger wird, sollte es im Winter schwerer gehen.
Mein empfinden ist, das die Klappe nach mehrmaligen Gebrauch leichter geht.
 

fresh2

Doppel Ass
Registriert
14 April 2009
Beiträge
183
hab mir jetzt auch welche bestellt. wie ist das denn mit dem einbau. sind die kugelgelenke nur zu lösen (aushebeln) oder muss man schrauben lösen? danke
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
fresh2 schrieb:
hab mir jetzt auch welche bestellt. wie ist das denn mit dem einbau. sind die kugelgelenke nur zu lösen (aushebeln) oder muss man schrauben lösen? danke
Ein Kugelgelenk brauchst du nicht abschrauben.
Nur die Spannge anheben (kleiner Schlitzschraubendreher) und den Dämpfer vom Kugelkopf ziehen.
Als Tipp: stelle dir eine Dachlatte zwischen den Kofferraum und Heckklappe (Unfallgefahr auer Kopf), oder aber einen zweiten Mann / Frau der die Klappe hoch hält.
 

Zambino

Jungspund
Registriert
17 Mai 2009
Beiträge
49
Ort
Berlin
Website
www.cougarclub.eu
keine Schrauben lösen. Mit kleinem Schraubendreher Feder ein Stück herausdrücken und Dämpfer abziehen.
Neuen Dämpfer einfach raufdrücken. Wechsel dauert ca. ne Minute....
 

fresh2

Doppel Ass
Registriert
14 April 2009
Beiträge
183
dank erstmal.dann sind ja wahrscheinlich an beiden enden eine feder!

PS: Frauchen darf die klappe (heck) halten (welch ein wortspiel :D )
 

nellymops

Mitglied
Registriert
19 November 2009
Beiträge
64
Hallo,

Auch wir haben heute endlich die Dämpfer des Händlers Atek24 verbaut. Die sind wirklich verdammt stark. Einbau wie bereits erwähnt gar kein Problem.

Also auch von mir ein Herzliches Danke für die kleine Anleitung und den Tipp mit den Avensis Dämpfern.

Liebe Grüße Jan
 

Speedfreak

Mitglied
Registriert
16 August 2005
Beiträge
55
Ich habe mir auch die Dämpfer bestellt und heute eingebaut. Ich muss schon sagen, die Dinger machen ordentlich Druck. Einer dieser Dämpfer ist bei mir stärker als meine beiden alten zusammen. Bei beiden Dämpfern bekomme ich die Heckklappe kaum noch herunter gezogen. Und das trotz Spoiler. Meine Frage richtet sich deshalb vor allem an die, die die Dämpfer schon länger eingebaut haben. Wie sind eure Langzeiterfahrungen? Bleibt der Druck so hoch oder baut er noch etwas ab? Falls das ganze so bleibt, würde ich nämlich vielleicht wieder einen alten Dämpfer einbauen. Das reicht locker um die Klappe zu halten.
 

Nighthawk

Mitglied
Registriert
3 Dezember 2007
Beiträge
56
Alter
46
Ort
Berlin!
Website
d-r-t.net
Der Druck bleibt... lässt ein wenig nach aber nicht wirklich viel.

Wir haben jeweils einen original und einen neuen verbaut, reicht vollkommen aus.
Wie das allerdings mit Spoiler aussieht kann ich nicht sagen da wir keinen Spoiler druff haben.
Da müssten mal andere ran.

Aber ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und will behaupten das die Dämpfer auch den Shogun ohne Probleme halten.
 

fresh2

Doppel Ass
Registriert
14 April 2009
Beiträge
183
jo ein dämpfer eicht locker ohne spoiler. wahrscheinlich auch mit :). habe noch den 2ten besseren dämpfer über, wer will kann ihn ja für nen appel und nen ei haben,
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Ja ich kann bestätigen dass die doch nicht mehr so viel nachgelassen haben. Ich bin zum Glück recht groß, sodass es mir nicht so schwer fällt die Klappe zu schließen, aber meine Freundin hat da ihre Schwierigkeiten ;)

Hab auch schon überlegt einen alten wieder reinzusetzen, aber ich hatte das Gefühl dass die Klappe sich dann beim Schließen verdrehte. Aber ich glaube das teste ich wirklich noch mal.

Weiß jemand ob die Dämpfer zufällig auch ungefähr am Puma passen? Dann bau ich einen bei meiner Freundin rein ;)
 

Speedfreak

Mitglied
Registriert
16 August 2005
Beiträge
55
@Crazo
Halt den Dämpfer doch einfach mal neben den Dämpfer aus dem Puma. Dann siehst du doch schon mal ob die Länge passt. Und zur Not nimmst du noch einen Schraubenzieher mit und baust den Dämpfer mal schnell aus. Das dauert keine Minute und du kannst dir die Gelenke anschauen bzw. den neuen Dämpfer einfach ausprobieren.

Ich habe mit meinen neuen Dämpfern allerdings ein anderes Problem. Und zwar höre ich (seit dem die neuen Dämpfer verbaut sind) ein komisches Geräusch von hinten wenn ich durch ein Schlagloch oder manchmal auch durch eine Kurve fahre. Eigentlich reicht schon eine Bodenwelle oder Gullydeckel und ich höre dieses "klack-klack". Es ist ein relativ hoher Ton. Als ob man einen Tischtennisball auf Holz aufspringen lässt. Und zwar zwei mal kurz nacheinander. Alle anderen Sachen habe ich schon aus dem Kofferraum genommen. Zumal das Geräusch wirklich erst nach dem Einbau der Dämpfer aufgetreten ist. Nachdem ich einen Dämpfer wieder durch einen alten ersetzt habe, ist das Geräusch auch eindeutig hinten rechts ortbar. Hat jemand eine Idee was ich da machen kann oder wo genau dieses Geräusch zustande kommt?
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Naja dranhalten werd ich schon, war aber aktuell nicht möglich ;)

Hast du das Klappern auch wenn du bei geöffneter klappe an den Dämpfern wackelst? Eventuell sitzen die nicht richtig auf den Köpfen.

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen dass es deine Heckklappe an sich ist, die auf den Auflagepunkten oder im Schloss wackelt. Das müsstest du auch selbst provozieren können, wenn du an der geschlossenen Klappe rumwackelst. Fehlt eventuell eines der Auflagengummis? Ansonsten stell mal das Heckklappenschloss richtig ein.
 

Speedfreak

Mitglied
Registriert
16 August 2005
Beiträge
55
Ich hab mich da schon auf alle möglichen Stellen gestützt und herum gewackelt. Im Stand lässt sich das leider nicht provozieren. Interessant klingt aber die Sache mit dem Heckklappenschloss. Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass ich den Kofferraum nie per Schlüssel aufschließen konnte. Das ging immer nur per Fernbedienung oder dem Taster im Fußraum. Da mich das nie gestört hatte, habe ich da auch nie was dran machen lassen. Die Frage lautet deshalb nun, wie kann man denn das Schloss (richtig) einstellen?
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Damit meine ich nicht das gleiche Schloss wie du ;) Ich meine die Position des Schließmechanismus, der den Haken an der Klappe unten an der Ladekante hält.

Du ziehst die Plastikverkleidung hinten im Kofferraum ab (kräftig Richtung Front, wird nur von Clips gehalten), setzt dich in den Kofferraum, lässt die Klappe von außen schließen und löst dann etwas die beiden dicken Torx-Schrauben (T30 wenn ichs recht im Kopf habe), bis sich die Schlosskassette mit der Heckklappe zusammen bewegen lässt. Dann steht die Klappe dank der Gummiauflagen hässlich nach außen weg. Der Helfer draußen drückt nun mit beiden Händen die Klappe soweit runter, dass die Spalte an den Seiten bündig sind, und du ziehst die Schrauben wieder fest an. Dann Kofferraum auf, aussteigen und alles wieder zusammenbauen ;)

Edit: Wenn das Schloss auf Anschlag oben eingestellt ist oder die Schrauben sich gelockert haben, siehst du das natürlich vorm Einstellen daran dass die Bleche sich an den Spalten links und rechts nicht gegenüberstehen. Wenn die Klappe dadurch zu hoch kommt, kann sie wackeln trotz der Gummis zwischen Klappe und Wagen.
 

Speedfreak

Mitglied
Registriert
16 August 2005
Beiträge
55
Danke für deine Erklärung. Auch wenn ich das alles noch nicht ganz nachvollziehen kann. Ich werde mich in den nächsten Tagen da mal ranmachen. Ich weiß ja jetzt wo ich ansetzen muss. Das mit der richtigen Einstellung werde ich dann schon raus finden. Ich muss aber auch dazu sagen, dass mir die Heckklappe nicht locker erscheint. Die Idee hatte ich nämlich auch schon und ich habe deshalb auch an der Klappe gezogen und gerüttelt. Sie schien mir aber recht fest zu sitzen. Ich werd die Tage trotzdem mal schauen und berichten...
 
Oben