Heckklappe Dämpfer - Alternative

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Als erstes wollte ich eigentlich testen ob ich das schloss nicht so umbauen kann, dass wenn der Schließriegel zur Seite geht, per Hebelwirkung vllt 2:1 oder so ein Stift nach obenr ausgedrückt wird....also einfach mit öffnen, egal ob per Fernbedienung oder von Hand, dieser Stift mitgedrückt wird. Müsste es mir genauer ansehen, aber denke nicht, dass es ein großes Problem ist.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Hab mir die Dinger nun auch mal bestellt und teste nächste Woche rum.

edit: Habe meine heute bekommen und gleich mal eingebaut.
Ja sie passen super.
Es fehlt aber schmiere?

Die Klappe geht ab ca. 15cm selbstständig auf. Die Klappe bremst sehr gut, die Teile haben richtig Power, aber sie schießt nicht wie wild nach oben, sondern kontrolliert und zum Ende hin immer langsamer. So soll es sein.
Es sind jetzt 9 Grad und eig Arsch kalt, ich vermute, dass sie mindestens im Sommer den Shogun halten werden! Vielleicht auch im Winter! Ich habe den original Ford Spoiler drauf.

Schließen lässt die Klappe sich verdammt schwer, aber denke das legt sich, ausserdem war ich 2 Jahre eine Klappe gewohnt die von alleine runterfällt....das heißt daher vielleicht auch nichts. Dafür kann ich nun im Winter an meinem Heckausbau schrauben ohne Angst haben zu müssen dass die Klappe runterkommt. Egal wie der Wind weht.
Thx nochmal.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Na in den Kugelgelenken ist keine Schmiere drin, purer Kunststoff ist das...die anderen die ich hatte, waren alle geschmiert.
 
C

Cougar Projekt

Gast im Fordboard
Die Teile sind bei mir jetzt auch drin! 8)

Endlich keine Nackenschläge mehr..... :mosh
 

Zambino

Jungspund
Registriert
17 Mai 2009
Beiträge
49
Ort
Berlin
Website
www.cougarclub.eu
sind heute angekommen, aber zwei Toyota-Dämpfer erzeugen zu viel Spannung. Einer reicht aus, um Nackenschläge zu vermeiden. So habe ich jetzt noch ein Ersatzpaar....ein neuer und ein alter.
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
:D ich hatte mir das auch überlegt
hatte dann aber die alten dämpfer mal unten.......zu viel rost um die wieder dranzumachen... leider
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Original von Zambino
sind heute angekommen, aber zwei Toyota-Dämpfer erzeugen zu viel Spannung. Einer reicht aus, um Nackenschläge zu vermeiden. So habe ich jetzt noch ein Ersatzpaar....ein neuer und ein alter.

Meinst Du nicht, dass sich die Klappe mit der Zeit verzieht, wenn die Dämpfer immer unterschiedlich starken Druck ausüben - besonders beim Öffnen oder Schliessen?
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
:wow hast recht, das is gut möglich weil die neuen schon ordentlich ziehen und dann auf der anderen seite sozusagen garkein zug is
 

Zambino

Jungspund
Registriert
17 Mai 2009
Beiträge
49
Ort
Berlin
Website
www.cougarclub.eu
ich habe keine Angst, dass sich die Klappe verzieht, denn sobald sie zu ist, lastet auch kein seitlicher Druck darauf. Natürlich, wenn ich sie so 10000 mal hintereinander auf und zu machen würde, da könnte es sein, dass... :happy:
 
S

Sly

Gast im Fordboard
Ich hab jetzt auch die toyota dämpfer drin und es hat mir erstma die klappe unters kinn geschlagen :-D

Aber... ich hab dann das schloss vom kofferraum nachgezogen bzw nach oben gesetzt (damit der deckel bei kälte besser aufspringt) und jetzt ist der deckel verzogen :-/ bzw unterschiedliche spaltmaße.
Kann das von den dämpfern kommen oder muss ich das schloss nochmal richtig kalibrieren?
 

Nikkel

Eroberer
Registriert
16 Juli 2008
Beiträge
76
Alter
42
Ort
Bei Soltau
... und ich dachte immer, das geht mir nur mit meiner Heckklappe so, dass die nicht oben bleiben möchte wenn´s kälter ist draußen... mein Kopf hat´s schon mal zu spüren bekommen
:-(

Naja, aber man gewöhnt sich an alles, ein Grund mehr, sich wieder auf den Frühling zu freuen ;-)
 

Gammler

Eroberer
Registriert
6 Juli 2008
Beiträge
81
Alter
34
Ort
Kamp-Bornhofen
Original von Nikkel
... und ich dachte immer, das geht mir nur mit meiner Heckklappe so, dass die nicht oben bleiben möchte wenn´s kälter ist draußen... mein Kopf hat´s schon mal zu spüren bekommen
:-(

Naja, aber man gewöhnt sich an alles, ein Grund mehr, sich wieder auf den Frühling zu freuen ;-)

Kauf dir doch die Toyota Dämpfer! Kosten doch nicht viel! ?(
 

Zambino

Jungspund
Registriert
17 Mai 2009
Beiträge
49
Ort
Berlin
Website
www.cougarclub.eu
Ich habe die Sache jetzt mal mit EINEM Toyota- und EINEM Ford-Dämpfer getestet. An der Klappe hat sich nichts verzogen, das Spaltmaß stimmt. Wenn die Klappe ca. 30 cm geöffnet wird, geht sie selbstständig langsam nach oben. Das Schließen erfolgt ohne großen Kraftaufwand. Ich bin also rundum zufrieden mit dieser Lösung.
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Habe Heute meine neuen Dämpfer eingebaut, haben super gepasst.
Sind ca.4mm länger, also kein Problem. :D

Der Druck der Dämpfer ist schon mächtig, ich kann mir vorstellen das bei schwächeren Personen es schwierig wird, die Klappe zu schliessen.
Da ich aber kräftig gebaut bin, ist es für mich OK (bin so schlank wie eine 30 jährige Tanne). ?(
 

ti99

Doppel Ass
Registriert
24 Februar 2007
Beiträge
101
Ort
NRW(Kamp-Lintfort)
Original von Florett-rs
Habe Heute meine neuen Dämpfer eingebaut, haben super gepasst.
Sind ca.4mm länger, also kein Problem. :D

Der Druck der Dämpfer ist schon mächtig, ich kann mir vorstellen das bei schwächeren Personen es schwierig wird, die Klappe zu schliessen.
Da ich aber kräftig gebaut bin, ist es für mich OK (bin so schlank wie eine 30 jährige Tanne). ?(


die gibt es auch 5mm kürzer hier
 
Oben