Heckklappe Dämpfer - Alternative

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Wenn sie sich nicht bewegen lässt und die Spalte links und rechts gut übereinstimmen, dann lass das Schloss so wie es ist. Bei mir ging die Kofferraumentriegelung per Funk nur sporadisch (mechanisches Problem, der Antrieb ging immer, aber das Schloss nicht immer auf) und deswegen habe ich mein Schloss ausgebaut gehabt und musste es danach wieder schön einstellen. Die Einstellung hat aber hauptsächlich optische Gründe, und wenn du sagst die Klappe wackelt nicht und sieht nicht doof aus, dann lass es so.
 

Speedfreak

Mitglied
Registriert
16 August 2005
Beiträge
55
So, ich war gerade eben noch draußen und habe mir die Spaltmaße angeschaut. Auf der rechten Seite ist der Spalt vielleicht zwei Millimeter breiter als links. Auch lässt sich die Heckklappe rechts minimal herunter drücken. Das schiebe ich jetzt einfach mal auf den neuen Dämpfer. Aktuell habe ich ja rechts einen neuen und links einen alten Dämpfer eingebaut. Was soll ich nun machen? Das Schloss nach Crazors Anleitung einstellen? Zwei gleichstarke Dämpfer einbauen (wobei mir die beiden Dämpfer von atek24 zusammen, trotz Spoiler, einfach zu stark sind)? Sonst irgend welche Vorschläge?
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Ich habe bei mir vorallem die Höhe der Bleche zueinander eingestellt. Links/Rechts könnte man minimal verstellen können, ich erinnere mich nicht mehr so genau obs Langlöcher oder viereckige waren. Allerdings geht dann möglicherweise die Klappe schlechter/lauter ins Schloss wenn man Links/Rechts verstellt...

Bau doch mal testweise den zweiten Dämpfer rein und schau obs noch klappert. Dass die Spaltbreiten nicht stimmen liegt mit Sicherheit an den unterschiedlich starken Dämpfern. Mit ein Grund warum ich mich mit den stärkeren Dämpfern "quäle" ;) Außerdem fand ich das "Gefühl" beim Schließen der Klappe mit nur einem Dämpfer irgendwie eierig, so als ob man die Klappe verdrehen würde.
 

Speedfreak

Mitglied
Registriert
16 August 2005
Beiträge
55
Probeweise habe ich die Dämpfer jetzt mal vertauscht. Also links den neuen, starken und rechts den älteren, schwachen. Beim ziehen an der Heckklappe merkt man sofort einen Unterschied. Da man rechts an dem Griff zieht und links der starke Dämpfer ist, verzieht sich die Klappe doch merklich. Man kann die Klappe rechts vielleicht einen halben bis einen cm herunter ziehen ehe sie sich links ebenfalls nach unten senkt. Auf die Spaltmaße scheint mir die Aktion jedoch keine Auswirkungen gehabt zu haben. Auch wenn ich nicht nachgemessen habe, ist der Spalt rechts immer noch etwas größer als links. Zur Auswirkung auf das Geräusch werde ich dann morgen mehr sagen können.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Speedfreak schrieb:
Auch wenn ich nicht nachgemessen habe, ist der Spalt rechts immer noch etwas größer als links.

Dann kannst du das durch die Einstellung des Schlosses gerade machen. Habe nochmal geschaut, sind Vierkantlöcher, kannst also sowohl die Höhe als auch die Zentrierung des Schlosses einstellen.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
also, ich hab mir die T22 von Toyota bestellt, sind heute gekommen, die sind ja hammer stark... die klappe öffnet sich ein drittel weiter.... da könnt ich eine schachtel eier auf die klappe legen, die würden im hohen bogen an die wand meiner garage klatschen.... nur wenn die klappe zu ist, und ich aufmachen will, sperren die ein bischen... werde das die nächsten tage noch beobachten und hoffen das es einfacher geht....



Grüße





Chris
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Weiter auf geht sie weil die vorherigen Dämpfer so ausgelutscht waren ;)

Was genau ist denn das Problem bei geschlossener Klappe? Ich habe sogar die Beobachtung gemacht, dass am Anfang die Klappe manchmal von allein aufgeht, wenn man die Entriegelung per FB benutzt. Immer reichts jedoch, mit dem kleinen Finger unter die Klappe zu haken, damit sie kinderleicht nach oben flutscht. Super wenn man alle Hände voll hat ;)
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
Also alleine is sie beim mir zum Glück noch nie aufgegangen....
Aber ich finds gut dass man nicht besonders viel Anstrengung zum öffnen braucht
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Hier ein Kleines Video

Hallo Freunde,

also hier is das Video...

beim 2. öffnen seht ihr das es einemal kleines stück hüpft und trotz zug sperrt..... bevor es weiter geht...

[media]http://www.youtube.com/watch?v=KSznF093y-k[/media]
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich seh eigentlich nichts ungewöhnliches in dem Video. Dass die Heckklappe ein klein wenig beim entriegeln aufploppen soll, ist doch auch normal.

Nur das hochfahren geht ein klein bissel schneller.
 

berliner-baerchen

Doppel Ass
Registriert
23 März 2008
Beiträge
183
Ort
Raum Berlin
Ich habe bei mir auch die kräftigen drin - alle beide.

Das Öffnen ist echt Klasse, das Schließen mit ziemlichem Kraftaufwand... *lach*

Ich bin ja zum Glück recht groß, also kann ich oben auf den Spoiler fassen, meine Freundin braucht die Zuglasche. :) Da diese beim Ziehen die Heckklappe jeweils verzogen hat (wie hier schon beschrieben gibt die Heckklappe auf der rechten Seite schon mind. 1 cm nach bevor die andere Seite nachkommt (kein Wunder bei der großen Klappe und dem Gegendruck)) - habe ich kurzerhand die Zugschlaufe mittig von der Keckklappe angebracht - jetzt kann man diese auch bedenkenlos weiter nutzen...

;)

Von selbst ist meine Klappe noch nicht aufgesprungen (ganz) - das ist auch gut so.

Olli
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
was mich halt bissl stutzig macht, wenn ich entriegle, und aufmachen will sperren sich die Dämpfer... hab mir schon überlegt ob ich die Montagepumkte nicht leicht nach oben verlegen sollte, aber hab da bissl angst davor...

ich hab die alten dämpfer jetz mal aufgehoben, für den fall, das sich das sperren nicht von selbst erledigen sollte....
hab knapp 20 euro für beide dämpfer bezahlt.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Das Sperren sieht aber mal arg komisch aus. Sind die Dämpfer eventuell länger als die alten? Meine waren exakt gleich lang wie die originalen. Ansonsten würde ich sagen dass die neuen Dämpfer kaputt sind. Frag doch mal den Verkäufer. Am Wagen kanns eigentlich nicht liegen, da ist ja nix an Mechanik oder so. Oder hakt die Klappe auch wenn du die Dämpfer abnimmst und nur mit Muskelkraft hochhebst?
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Bei mir sperrt ein Dämpfer auch. Allerdings nur wenn es warm ist. Wenn ich Zeit habe werde ich mal beim Händler reklamieren. Es scheint so als ob der eine Dämpfer kaputt ist, da dieser im vgl zum anderen leicht ölig ist.
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
So nachdem ich die Beschreibung von Silke gesehen habe (die sehr gut ist). Habe ich mich heute mal an die Dämpfer gemacht.

Wirklich Easy-Arbeit, habs alleine ohne Stütze gemacht, einfach mit meiner Schulter gehalten, dass schafft man die 2 Minuten die man braucht gerade so ;)

Ich habe mich auch dazu entschlossen nur einen zu verbauen da trotz meines Aerogear-Spoilers das vollkommen reicht und ich denke das ich sonst jedes mal wie ein bekloppter die Klappe zuschmeissen muss...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
P-A-L-A-D-I-N schrieb:
passen die Cougar-Dämpfer eigentlich auch bei anderen Ford-Modelle (z.B. Probe 2)
Wenn dem so wäre, dann müssten ja auch die Dämpfer der anderen Ford-Modelle beim Cougar passen.

Naja, passen tun sie vielleicht von den Anschlüssen her, aber die Cougar-Dämpfer sind genau auf die Cougar-Heckklappe in Länge, Montagepunkte und daraus resultierender Hubkraft abgestimmt. Ob sie bei anderen Modellen genauso heben, waage ich daher zu bezweifeln. Nicht umsonst ist dieser Thread schon einige Seiten lang, da diverse Dämpfer bereits ausprobiert wurden.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
RedCougar schrieb:
aber die Cougar-Dämpfer sind genau auf die Cougar-Heckklappe in Länge, Montagepunkte und daraus resultierender Hubkraft abgestimmt.

Naja die von eBay sind alles, aber nicht "genau abgestimmt". Bretthart trifft es eher ;)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Die sind ja auch nicht für den Cougar gebaut, sondern sind auf den Avensis Kombi abgestimmt. Das die halbwegs am Cougar funktionieren ist nur Zufall ;)
 

cougar90

Mitglied
Registriert
28 Oktober 2009
Beiträge
64
Alter
33
Speedfreak schrieb:
@Crazo
Halt den Dämpfer doch einfach mal neben den Dämpfer aus dem Puma. Dann siehst du doch schon mal ob die Länge passt. Und zur Not nimmst du noch einen Schraubenzieher mit und baust den Dämpfer mal schnell aus. Das dauert keine Minute und du kannst dir die Gelenke anschauen bzw. den neuen Dämpfer einfach ausprobieren.

Ich habe mit meinen neuen Dämpfern allerdings ein anderes Problem. Und zwar höre ich (seit dem die neuen Dämpfer verbaut sind) ein komisches Geräusch von hinten wenn ich durch ein Schlagloch oder manchmal auch durch eine Kurve fahre. Eigentlich reicht schon eine Bodenwelle oder Gullydeckel und ich höre dieses "klack-klack". Es ist ein relativ hoher Ton. Als ob man einen Tischtennisball auf Holz aufspringen lässt. Und zwar zwei mal kurz nacheinander. Alle anderen Sachen habe ich schon aus dem Kofferraum genommen. Zumal das Geräusch wirklich erst nach dem Einbau der Dämpfer aufgetreten ist. Nachdem ich einen Dämpfer wieder durch einen alten ersetzt habe, ist das Geräusch auch eindeutig hinten rechts ortbar. Hat jemand eine Idee was ich da machen kann oder wo genau dieses Geräusch zustande kommt?
hey speedfreak interessant das zu lesen, seit ich die neuen dämpfer mit den ich überaus zufrieden bin verbaut hab hab ich auch dieses geräusch bei schlaglöchern oder unebenheiten ist besonders oft zu hören da meiner ja tiefergelegt ist, mein kfz schrauber freund meinte da ist ein radlager oder so kaputt vom geräusch her was aber auch möglich ist das es von den dämpfern kommen könnte, vllt weiß ich auch bald genauer bescheid aber im momment stört es mich nicht zu sehr ich fahr sofern es möglich ist eh immer langsam über jede unebenheit^^
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Wenn du dabei an die Stoßdämpfer denkst, dann bist du hier im falschen Thread. Hier geht´s eigentlich um die Heckklappendämpfer / Heckklappenlifter / Gasdruckdämpfer ;)
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
also ich glaub ich mach meine alten wieder rein und nehm die dämpfer für mein federbein vorne am fahrrad... da wird das tauchrohr umgebaut.... und dann wird das schon passen....
 

cougar90

Mitglied
Registriert
28 Oktober 2009
Beiträge
64
Alter
33
RedCougar schrieb:
Wenn du dabei an die Stoßdämpfer denkst, dann bist du hier im falschen Thread. Hier geht´s eigentlich um die Heckklappendämpfer / Heckklappenlifter / Gasdruckdämpfer ;)
nein ich meine das es vllt durch die ebay gasdruckdämpfer (für die heckklappe) dazu kommen kann das (vorallem mit nem tiefergelegten kätzchen) wenn man durch schlaglöcher oder ähnliches fährt bei einigen ein "wackeln" der heckklappe auftritt und diese irgentwo dagegenschlägt, bei etwas schönerem wetter und etwas langeweile teste ich das mal und fahr nen stück feldweg mit kofferraum offen wenn das geräusch weg ist kann ich mir sicher sein das es von dort kam :D und andersrum.. naja morgen kommt erstmal en ölwechsel dran..
 

berliner-baerchen

Doppel Ass
Registriert
23 März 2008
Beiträge
183
Ort
Raum Berlin
Wer billig kauft... kauft 2 mal...

So, meine neuen Heckklappendämpfer (für Avensis, ca. 20€) waren ja nun schon immerhin 4 Monate drin, der rechte rattert beim Öffnen lautstark, beim Versuch die Heckklappe zu schließen sperrt er komplett (knickt leicht ein), nur wenn man ihn gerade drückt läßt er sich rubbelnd/ lautstark wieder einschieben...

O.K., der muß also raus. Und nun hab ich neue in der unendlichen Bucht gefunden, die kannte ich bisher noch nicht und habe hier im Forum auch noch keinen Bericht dazu gelesen:

http://cgi.ebay.de/2-X-Heckklappend...ugar-98-01-/250618186026?pt=Autoteile_Zubehör

Kennt die jemand und kann zu-/ abraten?

Vielen Dank

Olli
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Hast du mal den Verkäufer der Avensis-Dämpfer kontaktiert? Meine sind immernoch wie am ersten Tag, und ja auch etwa 4 Monate drin. Würde ich mir nicht gefallen lassen, dafür gibt's doch Gewährleistung. Und bezüglich deiner Überschrift: SO viel teurer sind die, die du vorschlägst, nun auch nicht, und im Zweifelsfalle sind's die gleichen...

Edit: Das einzige, was ich gemacht habe, war die Schäfte einmal hauchdünn mit Langzeitfett einzuschmieren. Dünnst drauf und vorsichtig alles überschüssige wieder abgewischt nach mehrfachem Betätigen der Klappe. Zweimal haben die Dämpfer beim Öffnen bei der Hälfte gestoppt und mussten von mir überredet werden, die Klappe ganz hochzustemmen, aber das war jeweils nachdem der Wagen Stunden in der Mittagssonne stand und drinnen gefühlte 180° herrschten. Ist seit dem Schmieren auch nicht mehr vorgekommen.
 

berliner-baerchen

Doppel Ass
Registriert
23 März 2008
Beiträge
183
Ort
Raum Berlin
Hallo Crazor! :)

Naja, "billig" im Vergleich zu den orginalen Dämpfern... (die sind ja immerhin unverschämt teuer)
Die Dämpfer hab ich auch schon nachgeschmiert, mittlerweile knickt er aber schon (wenn auch wenig) richtig ab...

Nee, den Verkäufer hab ich nicht kontaktiert, ich hab leider die Rechnung und die Verpackung nicht mehr, ich hab im Frühjahr so viele (u.a. teure) Teile gekauft, da hab ich die Dämpfer nicht abgeheftet... ;)

Was mich stutzig macht "Erstausrüsterqualität" - hat ja nix zu heißen wenns bei ebay deklariert wird, daher wollte ich nur wissen ob die schon jemand gekauft hat und ob es die gleichen für das doppelte Geld sind... *lach*

Olli
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Erstausrüsterqualität heißt nicht, dass die von Ford sind. Soll dir der Verkäufer halt mal den Hersteller der Dämpfer nennen.

Ich hatte auch mal einen Verkäufer, der behauptete Cougar-Dämpfer in Erstausrüsterqualität zu verkaufen. Auf nachfragen
meinerseits, kam heraus, dass das genau die Avensis-Dämpfer waren und er das irgendwie spitz bekommen hat, dass die auch
beim Cougar passen. Erstausrüsterqualität stimmte zwar, aber gebaut worden sind die nicht für den Cougar ... sie passen nur
zufällig, was in dem Angebot soweit auch korrekt beschrieben war: "passend für ...". Der Verkäufer war halt auf den lukrativen
Zug aufgesprungen.

Im Zweifelsfall also einfach mal den Verkäufer fragen ;)
 

berliner-baerchen

Doppel Ass
Registriert
23 März 2008
Beiträge
183
Ort
Raum Berlin
Schade, auch nix...

Also ich hab mir jetzt mal die Erstausrüster- Alternative bestellt, leider nur mit mäßigem Erfolg.

Die Dämpfer sind nicht ganz so kräftig (nur von den aufgedruckten Daten merkbar, sonst so wie die 20€- Variante stark).

Jedoch wird die Heckklappe beim öffnen nicht ausreichend abgefangen sodaß sie am Ende des Öffnen regelrecht überschlagen will- das mit entsprechender Belastung der Befestigungspunkte.
Also entweder immer die Heckklappe beim öffnen schön mit hoch führen - oder die Dämpfer wieder zurück schicken.
Hier ist der Verkäufer sehr unkompliziert mir entgegengekommen, selbst die Rücksendekosten sollen erstattet werden.

Nun werd ich wieder 2 der vorherigen Dämpfer bestellen und hoffen dass diese Dämpfer diesmal länger als 3 Monate halten...

:)
 

JustDoIt72

Doppel Ass
Registriert
10 Dezember 2010
Beiträge
151
Alter
51
Ort
26419 Schortens-Accum
cougar90 schrieb:
RedCougar schrieb:
Wenn du dabei an die Stoßdämpfer denkst, dann bist du hier im falschen Thread. Hier geht´s eigentlich um die Heckklappendämpfer / Heckklappenlifter / Gasdruckdämpfer ;)
nein ich meine das es vllt durch die ebay gasdruckdämpfer (für die heckklappe) dazu kommen kann das (vorallem mit nem tiefergelegten kätzchen) wenn man durch schlaglöcher oder ähnliches fährt bei einigen ein "wackeln" der heckklappe auftritt und diese irgentwo dagegenschlägt, bei etwas schönerem wetter und etwas langeweile teste ich das mal und fahr nen stück feldweg mit kofferraum offen wenn das geräusch weg ist kann ich mir sicher sein das es von dort kam :D und andersrum.. naja morgen kommt erstmal en ölwechsel dran..
Mach mal Knetgummi an den Kolbenrohren fest und mach die Klappe zu. Mach sie wieder auf und du siehst wo der Knetgummi recht dünn is - schlagen die Dämpfer ans Metall bei Schlaglöchern und so. Hab mich auch gewundert wo das Geräusch her kommt. Komisch komisch.
 
Oben