Hagelschaden

W

waschbaer

Gast im Fordboard
hallo,

ich gehöre zu denjenigen, denen es gestern das auto heftig zerbeult hat. meine frage nun: kennt sich jemand mit hagelschaden aus und kann mir sagen, wie hoch ungefähr die rep-kosten sind. folgende ausgangslage:

mondeo titaniumx tdci, baujahr 10/2005, 36 tsd km.

schäden:
hageleinschläge über die gesamte karosserie, durchmesser teilweise bis zu 7 cm, tiefe bis 1,5 cm, an 6 stellen verbunden mit lack abgeplatzt. schätzungsweise anzahl der hageldellen: 200, eher mehr.

ist das überhaupt reparabel? die dellen sind nicht nur auf dach/motorhaube, kotflügel, türen, sondern auch auf den holmen (a-strebe), oberhalb der türen wo das dach in die seite übergeht.

ist das dann schon ein wirtschaftlicher totalschaden bei einem so jungen fahrzeug?
 

Hanyou

König
Registriert
12 Februar 2006
Beiträge
945
Alter
39
Ort
Leipzig
Bin ja auch vom Hagelschaden betroffen (Leipzig), deswegen habsch mich mit dem Thema auch etwas genauer befasst :D
Das beste ist, wenn du Teilkasko hast, dann brauchst du dir keine großen Gedanken machen.
So wie du das hier schreibst, klingt das schon nach nen Wirtschaftlichen.
Ab einer bestimmten Anzahl bzw. wenn es so über die Karosserie verteilt ist, lohnt sich der Aufwand das zu entbeulen bzw. die Teile zu ersetzen nicht mehr.
Tut mir leid für dich, hoffe du bekommst die Schäden ersetzt.
 
W

waschbaer

Gast im Fordboard
ist ein firmenwagen, von daher mache ich mir über selbst zahlen eigentlich keine gedanken. das fzg. ist so gestellt, wie ein kaskoversichertes. bin nur mal gespannt, was sixt dazu sagt (leasingfahrzeug). das fahrzeug müsste nämlich vollständig wiederhergestellt werden, kann ja nicht mit ´ner beulenschüssel repräsentativ durch die gegend fahren.
 

__Lacka__

Triple Ass
Registriert
9 September 2004
Beiträge
227
Alter
40
Ort
itzehoe
Wen es wirklich so krass ist wie du beschrieben hast schätz ich den Sachden ungefähr auf 3000-4000 Euro, wird aber kein totalschaden sein dafür ist das Auto zu neu. ;)
 
P

Peter

Gast im Fordboard
Original von __Lacka__
Wen es wirklich so krass ist wie du beschrieben hast schätz ich den Sachden ungefähr auf 3000-4000 Euro, wird aber kein totalschaden sein dafür ist das Auto zu neu. ;)

das wird wohl nicht reichen... aber ein wirtschaftlicher ist es auf keinen Fall!
bei meinem Hagelschaden vor 3 Jahren (ähnliches Schadenbild wie von waschbaer beschrieben) hat der Gutachter knapp 7.000 Euro veranschlagt...

mal nen Bild während der Reparatur:
jgs_galerie_bild.php
 

__Lacka__

Triple Ass
Registriert
9 September 2004
Beiträge
227
Alter
40
Ort
itzehoe
@Largix
7000 Euro :rolleyes: da hat der gutachter seine kosten wohl mit einberechnet, und die Kfz Werkstad haut auch immer noch was rauf.
Aber 7000 Euro für einen Hagelschaden selbst wen es so Krass ist wie beschrieben und der Wagen von ausen komplet neu lackiert werden muß ist sehr unrealistisch.
Und wie auf deinen Fotos gezeigt seh ich da bei aller Liebe keine 7000 Euro, wo gebt ihr eure Autos blos immer hin zur Reparatur ?(. ;)
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
sollte da vielleicht eine FlipFlop Lackierung rauf ? :D
 
P

Peter

Gast im Fordboard
Original von __Lacka__
@Largix
7000 Euro :rolleyes: da hat der gutachter seine kosten wohl mit einberechnet, und die Kfz Werkstad haut auch immer noch was rauf.
Aber 7000 Euro für einen Hagelschaden selbst wen es so Krass ist wie beschrieben und der Wagen von ausen komplet neu lackiert werden muß ist sehr unrealistisch.
Und wie auf deinen Fotos gezeigt seh ich da bei aller Liebe keine 7000 Euro, wo gebt ihr eure Autos blos immer hin zur Reparatur ?(. ;)

hat ja die versicherung bezahlt... von daher war es mir wurscht... laut gutachten waren es 6.800 eus... die werkstatt hat der versicherung dann 7.000+ in rechnung gestellt. waren aber auch neuteile wie motorhaube und heckklappe mit veranschlagt...

Original von Kingfocus
sollte da vielleicht eine FlipFlop Lackierung rauf ? :D

nee... das nicht! flip-flop find ich doof ;)
der einzige extrawunsch war das entfernen der dachreling ;)
 
Oben