Hagelschaden

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Original von Patrick2k
Hmmm

Dan müsste ich mit meinen Versicherungstypen nochmal sprechen.
Ich dachte das es sich auf die Summe bezieht, die die Verischerung zu zahlen hat. Da er nichts davon gesagt hat, dass ich es auch reparieren lassen könnte.

Bye
Patrick

Haste denn schon mal bei DAT oder ähnlichem den Wiederbeschaffungswert deines Autos überprüft.????? Mir scheinen 8750€ eigentlich recht wenig....
 
P

Patrick2k

Gast im Fordboard
Hi mondeo 901

Also laut DAT währe der Wagen knapp 6.000€ wert. So wie ich aber verstanden habe, geht DAT nach Liste und nicht danach wie viel ich für das Auto noch bei einen Privatverkauf bekommen hätte.
Hab dann mal auf moblie.de und autoscout.de geforscht und die 8.750,00€ scheinen schon realistisch zu sein.

Jetzt hab ich aber noch ne andere Frage.
So wie Tigra und Yogi-Bär geschrieben haben wird die Reparatur bezahlt.
Die beträgt mit MwSt 9.495,52€
Ohne MwSt 7.979,43€

Die Versicherung würde also knapp 8.000€ zahlen und wen ich den Schaden reparieren lasse, bekomme ich die MwSt noch nachgezahlt.
Würde das funktionierten das ich die 7.979,43€ einsacke und trotzdem das Auto für 3000,00€ über den Gutachter verkaufe?
Dan hätte ich demnach fast 11.000,00€ für einen neuen Gebrauchtwagen :applaus

Schöne Grüße
Patrick
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Bei der 130% Klausel musst du Dein Auto auch für den Preis reparieren lassen, sonst wäre es ja keine 130% Klasusel.

Normal macht man das ja anders....man fährt in die Werkstatt, und die rechnet direkt mit dem Versicherer ab. Da muss man nicht erst ohne Mwst. sich das Geld geben lassen, und nacher die MwSt.
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Das könnte klappen, wenn die Versicherung die 130% Regelung aktzeptiert.
Diese Regelung gilt aber nur (glaube ich) wenn die Reparatur auch stattfindet
Hast du keine Rechtschutzversicherung, damit du dich von einem Anwalt beraten lassen kannst.?
 
P

Patrick2k

Gast im Fordboard
Nein, ich hab leider keine Rechtschutzversicherung.
Aber ich hab einen sehr guten Versicherungsmakler, der meine ganze Familie und mich seit Jahren, in solchen dingen immer sehr gut beraten hat.
Der gute Herr ist schon bisschen in die Jahre gekommen und arbeitet aus gesundheitlichen gründen nicht mehr am Wochenende. Den Rufe ich aber am Montag mal an und Frage nach.
Deswegen wollte ich jetzt mal kurz im Forum fragen, ob jemand weiß ob das klappen würde.

Aber wen diese 130% Geschichte wirklich nur in Kraft tritt, wen das Auto repariert wird, ist das auch OK.
Dan wird der Wagen holt Repariert und fertig.
 
Oben