Hagelschaden

P

Patrick2k

Gast im Fordboard
Hi zusammen,

am gestrigen Abend war hier ein extremes Unwetter mit Tennisballgroßen Hagelkörner.

Nachdem sich der Sturm verzogen hat, hab ich den Schaden an mein Mondi begutachtet. Mein Herz hat geblutet bei diesen grausamen Anblick :cry:
Die Frontscheibe ist komplett zerstört. Auf der Motorhaube, Dach, Kotflügel *rechts*, A und C Säule *auf beiden Seiten*, beide Türen auf der rechten Seite und auf dem Kofferraumdeckel alles voll mit beulen. Alleine auf der Motorhaube hab ich 27 Einschläge gezählt. Außerdem hat es die Scheibe von rechten Außenspiegel erwischt.

Gott sei dank hab ich Teilkasko und die Versicherung übernimmt den Hagelschaden *Scheibe + Karosserie*.
Meine Frage ist nun ob ihr schätzen könnt, wie hoch der Schaden ist. Ich glaube kaum das man das noch spachteln bzw. ziehen kann. Die Karosserie ist eine Kraterlandschaft!
Die Dellen sind zwischen 0.5cm bis 8cm groß.

Ich mach davon mal Fotos, wobei ich glaube das man die Dellen auf den Fotos nicht so gut sieht *jedenfalls die kleinen nicht*

Bye, Patrick *der Pechvogel von dienst*

PS: seitdem ich das Auto habe *1 Jahr* ist das der 3 große schaden an dem KFZ *vorher 2 Unfälle an dem mir jemand rein gefahren ist*
Langsam glaube ich das Auto ist verflucht. Ich hoffe nur das die Summe von dem Schaden so hoch ist, das ich mir einen neuen gebrauchten Mondi löhnen kann :)
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
du hast mein Mitgefühl. Wie die Schadensabwicklung vonstatten geht, wird das Gutachten aussagen.
Vielleicht kann dir hier der eine oder andere mal Erfahrungswerte geben, war ja nicht das erste Unwetter.
 

derBenni

Doppel Ass
Registriert
16 September 2007
Beiträge
182
Alter
43
Ort
Essen
Sieht ja doch recht heftig aus. Ich könnte mir aber vorstellen das ein Beulendoktor das wieder hinbekommt.
Vor ca. 3 Jahren hatte ich mit meinem damaligen Opel Kadett E auch einen Hagelschaden. Der war aber lange nicht so stark wie der an deinem Mondeo.
Ich musste zu einem Gutachter fahren der noch wesentlich mehr Beulen gefunden hat. Nach der Begutachtung habe ich dann einen Verrechnungscheck ausgestellt bekommen, weil ich den Schaden nicht reparieren lassen wollte.

Gruss Benjamin
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Ich hatte ca. 60 Beulen, waren etwa 800 Euro für den Beuledoktor. Wird einfach nur rausgedrückt.
 
P

Patrick2k

Gast im Fordboard
Danke erstmal für eure Antworten!

@derBenni
Darf man Fragen wie hoch der Check war :) und wurde das tauschen der Karosserieteile angerechnet oder "nur" das ausbeulen?

@EsCaLaToR
Zahlt die Versicherung nur den Beulendok oder kommt das darauf an wie groß der Schaden ist? Ich meine, dass das doch auch eine ziemliche Belastung für den Lack sein muss oder? Und wie sieht es dann überhaupt mit meiner Rostgarantie aus, erlischt die wen das alles von einen Beulendok "behandelt" wird?
Vor allem sind auch sehr viele kleine Beulen die man jetzt nicht auf den Fotos erkennen kann und dazu kommt noch, das einige Dellen direkt an der Falz sind, demnach müsste doch fast die komplette Karosserie getauscht werden.

@der_ast
Oh ja, das hat mich auch gewundert das es gehalten hat. Bin heute mal durch die Stadt gelaufen und hab einen Audi gesehen wo die komplette Heckscheibe gefehlt hat.
Auf Foto4 kann man gut erkennen, dass durch den Aufprall der Hagelkörner, Splitter in den Innenraum geflogen sind.

Ich hoffe echt, dass das ganze so ausgeht das ich mit den Ergebnis komplett zufrieden sein kann.

Machts gut!
Patrick
 
P

Peter

Gast im Fordboard
Auweia...

wenn in den Hageldellen der Lack nicht gerissen ist, hast du sehr gute Chancen, dass der Beulendoc das relativ preiswert wieder richten kann.
An manchen Stellen (z.B. Holme und Kanten) wird es aber ohne Spachtel und Lack nicht gehen.

Meinen ehem. Mondeo (MK2) hatte es 2003 auch erwischt.
Lt. Gutachter 6.800,-- Schaden (und die Scheiben waren heile geblieben). Der Lack war an mehreren Stellen gerissen. Das Auto ist damals komplett neu überlackiert worden.

Ich drück die Daumen, daß es bei dir nicht so schlimm ist...

Grüßle Peter
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Bei mir gingen auch die Beulen an der Pfalz wieder raus, Lack war ganz geblieben. ich bin mit meinem Auto zum fFh gefahren, die haben sich um die Schadensbeseitigung gekümmert.

Die Versicherung hat alles abzüglich meiner 150 Euro SB gezahlt.



[offtopic]Texteteile wegen Anstiftung zu Betrug entfernt ! Stab23 [/offtopic]
 

derBenni

Doppel Ass
Registriert
16 September 2007
Beiträge
182
Alter
43
Ort
Essen
@Patrick2k

Wie schon gesagt bei meinem Auto war der Schaden wesentlich kleiner. Da hätten garkeine Karrosserieteile getauscht werden müssen. Der Schaden lag bei ca 1200€.

Gruss Benjamin

PS Berichte bitte wie es jetzt mit deinem Mondeo weitergeht. Es interessiert mich ob ein Beulendoktor das wieder hinbekommt.
 
P

Patrick2k

Gast im Fordboard
Ich werde euch auf alle fälle auf dem laufenden halten.

Best Regards
Patrick

PS: Heute hab ich gesehen das Teilweise an den Einschlägen, die auf Kanten getroffen sind, der Lack abblättert. :(
Ich hab den Lack so schön gepflegt und mit Liebe behandelt das er immer Glänzt und Geschützt ist... alles für die Katz :comp1:
 
P

Peter

Gast im Fordboard
Das ist ja theoretisch die Gelegenheit, um über eine neue Farbe nachzudenken...

...aber er ist ja schon schwarz. Was will man da noch verbessern? :idee

Grüßle Peter
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
...dafür kann er dann auch die Dellen drin lassen und in den Pfützen wächst irgendwann mal Moos, dann hat er sein Dschungelgrün. ;)
 

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
46
Ort
Hessen
Tja, letzte Woche hat der Hagel uns auch erwischt und das am neuen Focus....

Meine Raubkatze hate nicht einen Kratzer abbekommen - keine Ahnung ob es an den runden Formen liegt oder ob die Hagelkörner sich gedacht haben "so ein geiles Auto, da machen wir mal keine Beule rein"
:D

Auf jeden Fall haben wir nun im Dach unseres vier Wochen alten Focus zwei "schöne" Treffer gestanzt bekommen. Wir werden nun auch mal zum SmartRepair fahren und nachfragen, was man da am besten machen könnte.

Da es ziemlich am Rand ist, hoffe ich mal das man das gut und günstig wieder
raus bekommt....ist aber trotzdem ärgerlich.

Kann es aber sein, das die Blechstärke bei dem deutlich älteren Cougar im Vergleich zum Focus noch etwas stärker ist und somit dort keine Beulen entstanden? Nur so ein Gedanke?????

EDIT: Bei uns waren die Hagelkörner so ca. bis gut 2 cm gross - nur mal so als Info
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
...war bei uns auch. Der Fiasko stand neben dem Mondeo. Der Mondi war zerbeult, am Fiesta war garnix.
 

einzeller

Foren Ass
Registriert
6 Juli 2006
Beiträge
372
Alter
45
Ort
Leipzig
Hi, als es hier am 16.6.´06 hagelte sah mein Mondeo sehr ähnlich aus.
Laut Gutachten ein Schaden von ca. 2300€. Allerdings war bei mir keine Scheibe kaputt. Dafür saß ich drin als es passierte....:bad1: :(
Wir wollten gerade zum Treffen fahren.
Mich trennten von unserer Treffpunkt (welcher überdacht gewesen wäre) nicht mal mehr 1km... :wand

Ich wurde von dem Gutachter gefragt ob ich mit dem Schaden leben könne oder ob ich es in einer Fachwerkstatt reparieren lassen wolle.
Da ich noch unschlüssig war habe ich um fiktive Abrechnung gebeten.
Habe dann von meiner Versicherung anstandslos einen Scheck bekommen. Allerdings wurde die Mwst. abgezogen. Die hätte ich bekommen, wenn ich eine Rechung von einer Werkstatt, über eine dort durchgeführte Reperatur hätte nachweisen können
Über einen Bekannten habe ich dann,für 800€ mein Auto "drücken" lassen.
Und dieser "Drücker" hat alles hinbekommen. A-Säulen, C-Säulen, Kanten und Knicke, selbst die Heckklappe die als Neuteil veranschlagt wurde konnte Er drücken. Und es rostet nix. Und ich hatte noch jede Menge Kohle, die ich woanders investieren konnte....

Einziger Wehrmutstropfen, wenn man das so macht wie ich, dann zählt das Auto als unrepariert und der Schaden wird vom Wert abgezogen. Das wird dann interessant wenn wieder mal was sein sollte.
z.B. Diebstahl...etc. . aber damit kann ich leben, denn das Geld für den Wertverlust habe ich ja schon bekommen.

[offtopic]Textteile wegen rechtlich bedenklichem Inhalt entfernt. Stab23[/offtopic]

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß Ronny
 
P

Patrick2k

Gast im Fordboard
Hallo!

Also der Gutachter war heute bei mir und hat sich mein Mondi gerade mal 5min alles Fotografiert und gemeint das es grenzwertig an einen wirtschaftlichen Schaden hinaus läuft :(

In ca. einer Woche bekomme ich dan den kompletten Bericht der Versicherung. Mal sehen was die mir vor die Nase klatschen.

Bye Patrick
 
P

Patrick2k

Gast im Fordboard
So, der Gutachter hat mir nun seine Kalkulation geschickt und die hat es in sich.

Der Wiederbeschaffungswert beträgt € 8.750,00, der Restwert € 3.000,00.
Reperaturkosten: € 9495,52 *incl Mwst*!!!

Demnach ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden! :(

Es gibt nun 3 möglichkeiten das ganze zu Regeln:
1.
Ich behalte das Auto und bekomme von der Versicherung € 5.750,00 (Wiederbeschaffungswert - Restwert)
Die Kohle könnte ich mir entweder in die Tasche stecken oder mein Auto provisorische Reparieren. Selbst der FFH meinte zu mir, dass er sowas noch nie gesehen hätte und sogar an sehr Robusten stellen *wo man eigentlich mit den Hammer draufschlagen müsste um was zu sehen* alles voller Dellen ist.
Desweitern kommt dazu das ich ein massiven Wertverlust hätte wen ich das Auto reparieren lassen würde*wer kauft mir schon ein Auto ab das von vorne bis hinten Gespachtelt und Lackiert ist. Jeder würde denken ich hätte den Wagen vor eine Mauer gesetzt*
---------------------------------------------------------------------
2.
Ich geb das KFZ der Versicherung und würde dafür € 8.750,00 bekommen! Dafür könnte ich mir ein neuen Mondi kaufen *ohne Spachtel und Lackierarbeiten*
---------------------------------------------------------------------
3.
Ich versuche das Auto für mehr als nur € 3.000,00 zu verkaufen und hole mir anschließend ein neuen Mondi *was ich aber bezweifle das überhaupt jemand für das Geld mein Auto abkaufen würde*.

Tja, ich tendiere ja dazu, mein Mondi der Versicherung zu geben, um mir dan ein neues zu Kaufen.

Bye
Patrick :mauer
 

derBenni

Doppel Ass
Registriert
16 September 2007
Beiträge
182
Alter
43
Ort
Essen
Ich denke das wird die beste Entscheidung sein.
Für das Geld müsstest du doch auch einen anständigen Mondeo MK3 bekommen.

Gruss Benjamin
 

Yogi-Baer

Eroberer
Registriert
26 August 2007
Beiträge
76
Ort
Schleswig-Holstein
Moin Moin

Gibt es da nicht noch die 130% Klausel?

Demnach dürften die Reparaturkosten 30% über dem Wiederbeschaffungswert liegen u. du bekommst das Auto doch repariert.

Wiederbeschaffungswert beträgt € 8.750,00€ + 30% =11.375€?

Reperaturkosten: 9495,52€?

Demnach könnte das Auto doch noch vernünftig repariert werden oder?

Wenn der Wagen ansonsten TippTop ist (Laufleistung , Zustand, zuverlässig etc.) würde ich mir überlegen ob ich Ihn hergebe, sollte der Wagen allerdings eh Probleme machen/haben, weg damit.

Das muß halt jeder selber wissen bzw. wissen ob es einem der Wagen wert ist ihn herrichten zulassen.

Mann weiß nie was mann als nächstes bekommt ;)
 
P

Peter

Gast im Fordboard
Original von Patrick2k
So, der Gutachter hat mir nun seine Kalkulation geschickt und die hat es in sich.

Der Wiederbeschaffungswert beträgt € 8.750,00, der Restwert € 3.000,00.
Reperaturkosten: € 9495,52 *incl Mwst*!!!

Demnach ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden! :(

Es gibt nun 3 möglichkeiten das ganze zu Regeln:
1.
Ich behalte das Auto und bekomme von der Versicherung € 5.750,00 (Wiederbeschaffungswert - Restwert)
Die Kohle könnte ich mir entweder in die Tasche stecken oder mein Auto provisorische Reparieren. Selbst der FFH meinte zu mir, dass er sowas noch nie gesehen hätte und sogar an sehr Robusten stellen *wo man eigentlich mit den Hammer draufschlagen müsste um was zu sehen* alles voller Dellen ist.
Desweitern kommt dazu das ich ein massiven Wertverlust hätte wen ich das Auto reparieren lassen würde*wer kauft mir schon ein Auto ab das von vorne bis hinten Gespachtelt und Lackiert ist. Jeder würde denken ich hätte den Wagen vor eine Mauer gesetzt*
---------------------------------------------------------------------
2.
Ich geb das KFZ der Versicherung und würde dafür € 8.750,00 bekommen! Dafür könnte ich mir ein neuen Mondi kaufen *ohne Spachtel und Lackierarbeiten*
---------------------------------------------------------------------
3.
Ich versuche das Auto für mehr als nur € 3.000,00 zu verkaufen und hole mir anschließend ein neuen Mondi *was ich aber bezweifle das überhaupt jemand für das Geld mein Auto abkaufen würde*.

Tja, ich tendiere ja dazu, mein Mondi der Versicherung zu geben, um mir dan ein neues zu Kaufen.

Bye
Patrick :mauer

ich würde an deiner Stelle auch für Punkt 2 tendieren.

Grüßle Peter
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
jo, weg damit, keinen ärger, nen neuen suchen.
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Punkt 2 geht nicht. Keine Versicherung nimmt ein Auto. Du erhältst den Schaden ersetzt abzüglich des Restwertes Den wagen musst du dann selbst verkloppen.
Alternative: Gib den verbeulten Karren in Zahlung für mindestens 3000€ und kauf dir ein neues (gebrauchtes)
 
P

Patrick2k

Gast im Fordboard
Hidiho

@mondeo901
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
Der Gutachter hat den Restwert auf 3.000€ gesetzt. Das hat er nicht Pi mal Daumen geschätzt. Der gute Mann muss ja von irgendwoher einen Bezug haben um die 3.000€ Restwert zu gerechtfertigen.
Das ganze nennt sich Restwertbörse. Der Gutachter stellt dort mein Auto als potenzielles zu verkaufendes Fahrzeug hinein und wartet ab wer wie viel bietet. Der höchstbietende hat 3.000€ geboten!
Wen ich mich nun entscheide den Wagen zu veräußern, bekomme ich die 3.000€ nicht von der Versicherung, sondern bekomme das von dem höchstbietenden der Restwertbörse.

Des Weiteren wen der Gutachter schon den Restwert auf 3.000€ setzt, dann muss für mich ja gegeben sein, dass ich den Wagen auch für diese Summe wieder auf den Markt los bringe.

@Yogi-Baer
Das mit der 130% Klausel hab ich auch gelesen und gehört. Nur musst du daran denken das die Versicherung nicht 8.750,00€ zahlt.
Sondern
Wiederbeschaffungswert - Restwert
8.750,00€ - 3.000,00€ = 5.750,00€

Wen man nun die 130% Klausel anwendet, kommt man auf 7.475,00€
Das heißt:
Wen die Reparaturkosten unter diesen 7.475,00€ währen, würde ich die Instandsetzung meines Autos ersetzt bekommen.
Die Reparaturkosten belaufen sich aber auf knapp 9.500,00€ und dann ist noch nicht mal der Mietwagen mit einkalkuliert.


Hoffe ich konnte bisschen Licht in Schatten bringen. blah
War von mir auch bisschen komisch formuliert, Sorry :bier:

Best Regards
Patrick
 

Yogi-Baer

Eroberer
Registriert
26 August 2007
Beiträge
76
Ort
Schleswig-Holstein
Original von Patrick2k

@Yogi-Baer
Das mit der 130% Klausel hab ich auch gelesen und gehört. Nur musst du daran denken das die Versicherung nicht 8.750,00€ zahlt.
Sondern
Wiederbeschaffungswert - Restwert
8.750,00€ - 3.000,00€ = 5.750,00€

Wen man nun die 130% Klausel anwendet, kommt man auf 7.475,00€
Das heißt:
Wen die Reparaturkosten unter diesen 7.475,00€ währen, würde ich die Instandsetzung meines Autos ersetzt bekommen.
Die Reparaturkosten belaufen sich aber auf knapp 9.500,00€ und dann ist noch nicht mal der Mietwagen mit einkalkuliert.


Hoffe ich konnte bisschen Licht in Schatten bringen. blah
War von mir auch bisschen komisch formuliert, Sorry :bier:

Best Regards
Patrick

Bin mir zu 99% sicher, das von dem Wiederbeschaffungswert ausgegangen wird und der Restwert nicht abgezogen wird :idee
Ich würde nochmals beim Gutachter/Versicherung nachfragen, ob diese Möglichkeit bestehen würde ;)
Auch wenn du es nicht machst, rein intressenhalber :)
 
P

Patrick2k

Gast im Fordboard
Hmmm

Dan müsste ich mit meinen Versicherungstypen nochmal sprechen.
Ich dachte das es sich auf die Summe bezieht, die die Verischerung zu zahlen hat. Da er nichts davon gesagt hat, dass ich es auch reparieren lassen könnte.

Bye
Patrick
 
Oben