Erfahrung im Beseitigen von Hagelschaden?

Bolle

Mitglied
Registriert
21 Juli 2008
Beiträge
50
Ort
Freiburg
Hi @ all.
Frage mal stellvertretend für nen Kumpel von mir, welche Möglichkeiten es zur Beseitigung von einem leichten Hagelschaden auf der Kofferraum-, Dach- und Motorhaubenfläche gibt. Vieleicht habt Ihr ein paar Tipps auf Lager. Würde mich sehr freuen.
Gruß BOLLE :D
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Na dann mach ich mal den Anfang: es gibt mehrere Möglichkeiten einen Hagelschaden zu beseitigen, je nach Grösse und Tiefer der Dellen:

- Ausdellen bzw. die Dellen ausmassieren (hast du sicherlich schon mal wo gesehen - Thema Spot-Repair)
- Teil(e) komplett ersetzen und lackieren
- Teil(e) ausspachteln und lackieren

Eine Kollegin hatte letztes Jahr auf Ihrem Clio eine Hagel, Motorhaube wurde komplett getauscht und lackiert, Dach wurde ausgedellt bzw. gespachtelt...alles in allem 4.000 EUR Schaden (den gottseidank Ihre Kasko bezahlt hat).

Ich hatte mal versucht aus meinem alten MK2 ein paar Hageldellen aus der Motorhaube zu beseitigen, das ging mehr schlecht als recht, du brauchst da sehr viel Können und Gefühl, möchte mal sagen dass sollte ein Fachmann machen.

Vg Chris
 

__Lacka__

Triple Ass
Registriert
9 September 2004
Beiträge
227
Alter
40
Ort
itzehoe
Hi also ich rate dir zu nem Beulen Doc zu gehen, und die dellen raus drucken zu lassen.
Das ist auf jeden fall bei Hagelschaden die bessere Losung, hol dir nen Kostenvoranschlag und los gehts.
Bei den Flachen die du beschgrieben hast ist das kein problehm, und du hast keinen Wertverlust da nicht nachlackiert und gespachtelt wurde also einen Schaden den du nicht angeben musst beim Wiederverkauf.
Mfg Lacka :happy: :)
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Genau, der Beulen-Doc ist sicher die günstigste und einfachste Methode, ich denke in der Zwischenzeit können die schon fast alles wieder rausdrücken (oder ziehen).

Auf keinen Fall würd ich selber daran herumprobieren...das überlass lieber dem Profi. (ich denke da gibt mir jeder hier im Board Recht..)
 

Bolle

Mitglied
Registriert
21 Juli 2008
Beiträge
50
Ort
Freiburg
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Werde das so weitergeben und hoffe das auch in Zukunft das Board so hilfreich bleibt.
Allzeit gute Fahrt an alle wünscht ....... BOLLE
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Eine andere Erfahrung kann ich zu diesem Thema beitragen:
Diese Geschichte spielte sich in AUT ab --> keine Ahnung wie die Versicherungen das anderswo handhaben ...
Meine Eltern hatten einen gewaltigen Hagelschaden am Auto. Sie haben zwei Jahre zuvor bereits einen nicht besonders grossen Hagelschaden von der Versicherung als Ablöse bezahlen lassen.
Die Versicherung erklärte meinen Eltern, dass man bei einem Auto den Hagelschaden nur einmal von der Versicherung (wenn überhaupt) ablösen kann, der zweite MUSS dann in der WS repariert werden - sonst steigt die Versicherung aus.
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Das ist ja sehr interessant...kann ich mir aber gut vorstellen.

Nur mal so ein Gedanke...bei einer zB Vollkasko müsste die Versicherung ja das Fahrzeug nach einem grösseren Schaden nach geraumer Zeit nochmals begutachten..d.h. wurde der Schaden nur abgelöst und nicht beseitigt müsste dieser ja dann als Vorschaden vermerkt werden...d.h. beim zweiten mal zahlen die nicht...wird ja in der Praxis nicht gemacht...oder?
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Logischerweise wird ein nicht reparierter Unfallschaden bei erneutem Schadensfall berücksichtigt, das ist vor allem beim Restwert, bzw. der Wertminderung interessant.
 
Oben